• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auswertung der News-Meldungen auf PCgames.de

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Hi,

in einem Thread hatte ich ja den Vorschlag gemacht daß mal eine Auswertung der PC-Games Newsmeldungen gemacht werden sollte (im Zusammenhang mit einem "Schon-wieder-I-Phone-News"-Post.

Naja, ich habe kurzerhand mal die Newsmeldungen der ersten Seite analysiert und Gruppiert, Natürlich können mir ein paar kleine Fehler untergelaufen sein, habs schnell in Excel gemacht.

Also auf der ersten News Seite bei PCG zählte ich 149 News, bis letzten Freitag zurück (der letzte Tag ist unvollständig).

Diese News haben sich wie folgt aufteilt:

78 (53%) News handelten von PC-Spiele (ohne MMO)
13 (9%) News handelten von MMO'S (ohne WOW)
6 (4%) News handelten von WOW.

Also handelten insgeesamt 66% der News um PC Spiele oder Multiplatformtitel, also auch für PC-Spieler interessant.

20 (13%) der News handelten von gemischten Themen, Facebook, Microsoft, Windsurfen oder Kochen

Dem Handy/Smartphone sind 14 (9%) der News gewindmet

Der Konsole only sind 5 (3%) der News gewidmet

Spass hat 5 (3%) Newsanteil und
Werbung (alles was mit pcgames zu tun hat) hat 8 (5%) der News.

Ich finde, wenn man sich die Aufteilung so anschaut haben wir User keinen Grund sich zu beschweren. Die meisten News handeln von PC spielen, von 66% Spielen hat WOW gerade mal 4% abbekommen (an alle WOW-Flamer), Handys (inkl. Apple) haben gerade mal 9% der gesamten News und Konsolen haben nur 3%.

Ich finde das voll in Ordnung von der Aufteilung her.

:top: :top: @ PC-Games
 
Ich hab das mal grafisch dargestellt:

http://www.pcgames.de/community/com...[b]Türkis[/b][/color]: Spass [color="#333399Lila: Werbung (alles was mit pcgames zu tun hat)
 
Wenn man es so liest, kommt es einem wirklich nicht mehr so extrem vor.
Dennoch, 2/3 Games-News auf einer Games-Website halte ich jetzt nicht für unbedingt bemerkenswert oder lobenswert.
 
nicht bemerkenswert, aber es "meckern" manche, denen es scheinbar so vorkommt, das games zu kurz kommen und andere news die Überhand nehmen - und das ist sicher nicht der Fall.


Vor allem ist pcgames als forum/website schon immer auch seitens der User stark zu Hardwarethemen tendiert - ein gewisser Hardware+Consumerelectronic-Newsanteil wäre also so oder so immer wichtig.
 
nicht bemerkenswert, aber es "meckern" manche, denen es scheinbar so vorkommt, das games zu kurz kommen und andere news die Überhand nehmen - und das ist sicher nicht der Fall.


Vor allem ist pcgames als forum/website schon immer auch seitens der User stark zu Hardwarethemen tendiert - ein gewisser Hardware+Consumerelectronic-Newsanteil wäre also so oder so immer wichtig.
PC-Hardware habe ich als für Spieler interessant empfunden und somit ist es mit in der Kategorie Spiele ;) Alle anderen Hardware Themen (nicht PC) sind aber unter den 20% gemischter News.
 
Ich stelle mir grad vor heise würde nur noch zu 2/3 IT-News bringen und der Rest wären Berichte über Sport, Celebrities, Kochen, etc. und 50% der Seitenfläche würde von Werbung bedeckt sein. :B
Auf jeden Fall hätten sie dann einen Leser weniger.

Hmm, im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass ich bei der PC Games wohl etwas toleranter bin.
Fragt sich nur, wie lange noch.
 
Zurück