Sooooo liebe Leute, in den hier erwähnten PC habe ich seit vorgestern eine Samsung SSD (850 Evo, 500GB) verbaut, das komplette System platt gemacht und auf der SSD neu installiert (Win 8.1, 64 bit). Problem dabei ist, dass ich seit dem Umzug mit Mikrorucklern zu kämpfen habe, die schon dadurch sichtbar werden, dass ein ganz normales Fenster nur noch ruckelig verschoben wird. Im Browser (Firefox) ist es dadurch bemerkbar, dass sich Tabs nur noch langsam öffnen, die Schließanimation nur ruckeig abgefahren wird und Websites generell irgendwie nur noch langsam reagieren.
Bemerkbar werden diese Ruckler insbesondere, wenn mehrere Programme gleichzeitig offen sind, vorallem wenn etwas nebenbei gedownloaded wird/Videos im Hintergrund laufen.
Woran kann das liegen? Ich habe das System frisch aufgesetzt und alle Treiber neu von den jeweiligen Hersteller-Websites gezogen und installiert. Virus kann es eigentlich nicht sein, da ich Kaspersky drauf habe. Ich kann mir keinen Reim darauf machen und nach 2 Tagen und zahllosen Neuinstallationen fällt mir auch nicht mehr wirklich etwas ein, was ich machen könnte.
Hier noch der Link zur Konfiguration:
http://forum.pcgames.de/pc-komponte...ugen-auf-beim-notebookkauf-2.html#post9812467
Gerade nochmal getestet, das Problem tritt immer auf, wenn was im Hintergrund gedownloaded wird, egal ob von Steam oder Firefox. Auch nach Beendigung des Downloads bleiben die Ruckler kurz bestehen, bis das System dann wieder normal funktioniert. Abschalten von Kaspersky bringt soweit nix.
Update: Problem tritt auch auf, wenn eine Website geladen und gleichzeitig das Fenster des Browsers verschoben wird. Desweiteren sind die Mikroruckler auch in anforderungslosen Spielen wie Don't starve together bemerkbar, die vorher problemlos (=ruckelfrei) liefen.
Update#2: Die CPU-Temperaturen sind für den Idle-Betrieb arg hoch (77-80 °C, Höchstwerte 90 °C, gemessen mit Core Temp 1.1). Eventuell muss ich die Wärmeleitpaste mal austauschen. Könnte das die Ursache meiner Fehler sein? Eine überhitzende CPU? Temperaturen gehen unter Last bis auf 100°C hoch. Ungewöhnlich.
Update#3: Austausch der Wärmeleitpaste hat die Idle-Temperatur wieder auf 35-45 °C runterreguliert, war also schonmal erfolgreich. Mal schauen, ob damit auch die Ruckler der Vergangenheit angehören