• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Augen auf beim Notebookkauf

Die 270x ist so gut wie eine GTX 760. Also 30% schwächer als eine GTX 770.
Funktionieren tut die und reicht aktuell auch für alle Spiele. Ist halt eher obere Mittelklasse als oberklasse.

Für den Xeon reicht wie gesagt auch ein h87 Board. Für Einen normalen i5 4570 auch. Nur zum übertakten ein z87 nehmen. (siehe meinen vorherigen post)
Der Xeon ist in etwa so stark wie ein i7 4770. Ein i5 4570 etwas schwächer, in Spielen aber im Moment nicht viel. Erst, wenn Spiele auf 8 Kerne optimiert werden, wird der Xeon seinen Vorteil ausspielen können.

der i 5 4570 würde meinen FX 8120 um längen schlagen und ich kann momentan alles Spielen was es so gibt auf Ultra oder sehr hoch
Cod Ghosts bsp. läuft bei mir mit 80 fps (mit einer gtx 770)

Mit der R9 270x oder der GTX 760 würde das bestimmt genauso laufen nur mit vielleicht 20 fps weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also:

Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate 82€
Prozessor: Intel Xeon 1230V3 217€
Grafikkarte: ASUS GTX770 293€
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB 80€ (sinnvoll wären hier welche mit CL9-9-9-24, bitte drauf achten, das sind Speicherzeiten!)
Festplatte: Seagate 1 TB 52€
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST 18€
Netzteil: Cooler Master B600 48€

Damit liegst du ungefähr bei 790€. Ich mag mein Gehäuse, da es eine gute Kabel- und Luftführung hat. Es ist ein Zalman Z11 Plus und kostet 60€, dann wärst du bei 850€ ohne Betriebssystem. Windows 7 Keys (bitte wähle 64Bit) bekommt man bei Ebay für 30€.

Der mitgelieferte Prozessorkühler ist beim Intel Xeon tatsächlich ausreichend, allerdings würde ich den trotzdem irgendwann austauschen und einen besseren Kühler kaufen.
So, ich hoffe ich habe nix vergessen...

EDIT: Eine ADATA 128 GB SSD kostet ~70€. Hier würde ich eigentlich nur das Betriebssystem drauf haun, aber das kannst du eigentlich auch noch nachrüsten (ist halt nur wegen Neuinstallation von Windows ein Zeitaufwand).

Soo, denke es wird diese Konfiguration, es liegt im Budget und hat die inneren Werte, die ich wünsche ^^
Die Frage wäre wirklich nur, wo ich eine Win8 64bit Version herbekomme, die nicht den Rahmen sprengt. Bei Ebay bin ich irgendwie immer etwas skeptisch...

Super dann haben wir dir ja gut geholfen :) Da haste ordentlich Power unterm Schreibtisch zu stehen bald:-D:-D:-D
Da kann ich dir nicht helfen ^^

Reicht bestimmt, für die Leistung aber fast etwas billig. Lieber 500w für den Preis nehmen und damit eine bessere Qualität haben.

So liebe Leute, ich weiß, ich habe vor Ewigkeiten angefragt, aber das hat sich alles "ein wenig" verschoben ^^
Nun, diese Woche steht allerdings der Tag des Kaufes an, und erfreulicherweise haben sich im Laufe der Zeit sogar einige Komponenten vergünstigt, ein paar andere habe ich ausgetauscht, deshalb wollte ich fragen, ob die Konfiguration auch so noch stimmt:
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - Z87 (MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150 günstig kaufen ) 77,69 €
Prozessor:Intel Core i7 4770 / 3.4 GHz Prozessor ( Intel Core i7-4770 Box, LGA1150 günstig kaufen ) 291,54€
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 (ASUS GTX770-DC2-2GD5 DirectCU II günstig kaufen ) 249,90
Arbeitsspeicher: Crucial - DDR3 - 4 GB - DIMM 240-PIN 2x (4GB Crucial DDR3 1600 MT/s CL11 PC3-12800 single ranked günstig kaufen ) 65,36€
Festplatte: Seagate Pipeline HD ST1000VM002 - Festplatte - 1 TB - SATA 6Gb/s (Seagate Pipeline 5900.2 1TB günstig kaufen ) 58,18€
Laufwerk: Pioneer DVR 221LBK - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA (Pioneer DVR-221LBK günstig kaufen ) 15,93€
Netzteil: Cooler Master B600 ver.2 - Stromversorgung - 600 Watt (Cooler Master B600 ver.2 600W ATX 2.3 günstig kaufen ) 47,10€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 (Frustfreie Verpackung): Amazon.de: Software ) 84,99€
Gehäuse: Raidmax Altas - Tower - ATX (Raidmax Super Altas, ohne Netzteil günstig kaufen ) 28,51 €
Gesamtpreis: 919,2 €
Taugt er so noch etwas? Muss ich eventuell noch was ändern?
Ach ja: Ich nehme bewusst einen i7 und keinen Xeon, da ich auch eine integrierte GK haben will, falls die eigentliche abraucht. Das Ding ist nämlich nebenbei noch für's Studium wichtig, da kann ich nicht darauf warten, bis ich das Geld für eine neue GK habe, bis ich ihn wieder verwenden kann.

Also, das ist okay, aber keine soooo gute Zusammenstellung, und noch ein Tipp wegen der Preise: speziell bei hardwareversand.de geh aber über eine Preisvergleichsseite zu den Produkten, am besten Geizhals.at/de oder den PCGH-Preisvergleich, der auf Geizhals basiert.

- das Board wäre zum übertakten gedacht, die CPU aber nicht. Das mit dem Board ist zwar an sich "egal", da auch nicht-OC Boards so um die 70-80€ kosten - aber als CPU würde ich TROTZ Deines Einwands mit dem "Grafikkarte abrauchen" den Xeon E3-1231v3 oder 1230v3 nehmen, und als Board (falls du den 1231 nimmst) eher eines mit H97-Chipsatz, weil der 1231 noch neu ist und man mit Pech bei nem Board mit 80er-Chipsatz eines erwischt, was den noch nicht erkennt. Denn die Xeons sind so viel billiger, da kannst Du Dir auch einfach eine Not-Grafikkarte für 20-25€ mitbestellen und sparst immer noch ;) oder "sogar" ne alte gebrauchte irgendwo ziehen, da gibt es etliche, die für nen 10er weggehen.

- die GTX 770 ist überteuert. Eine AMD R9 290 gibt es schon ab 260€, am besten von Asus, da bekommst Du sogar 30€ zurückerstattet - und die R9 290 ist mal eben ca 25% schneller als eine GTX 770, fast so schnell wie eine GTX 970 und etwas schneller als eine GTX 780. UND die hat 4GB RAM - inzischen sind 2GB Grafik-RAM nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn die Karte eine Weile "halten" soll. Oder auch eine AMD R9 280X, die ist so schnell wie die GTX 770 und hat wenigstens 3GB RAM, kostet zudem auch 20-30€ weniger XFX Radeon R9 280X Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM is okay, gibt aber bestimmt auch ein Kit mit direkt 8GB (2x4) und CL10 statt nur CL11 für 65€ DDR3-1600 1,5V

- Festplatte: an sich sollten 1000GB 7200U/Min nur 45-50€ kosten. Die Seagate ist sogar langsamer - ich glaub die ist eher für Server oder so "optimiert" - nimm lieber die zB Seagate 7200.14

- Netzteil: wäre okay, aber das hier zB be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist deutlich effizienter und auch hochwertiger, und 500W reichen da locker aus.

- Gehäuse: also, das ist schon echt was ARG billig... lieber ein wenig mehr ausgeben, zB das hier Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es auch mit blauen oder grünen LEDs. Das hat auch 2x echtes USB3.0 (beim billigen steht 1x USB3.0, das deutet darauf hin, dass Du ein Kabel quer durch Gehäuse verlegst und dann einen Anschluss hinten nutzt). Und viel Platz auch für starke GRafikarten (beim Raidmax hab ich da nix gesehen)

Vom Budget her sollten meine Änderungen trotzdem passen

Hey Herb, danke für die Antwort, leider etwas spät, da ich das Ding schon bestellt habe. Aber glücklicherweise ist das ja kein endgültiger Schritt, Teile können bei Bedarf ja immer noch ausgetauscht werden ^^
Übrigens ein paar Teile habe ich dann doch noch verändert:
Beim Ram habe ich dann diesen hier genommen:
4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 günstig kaufen
Beim DVD-Laufwerk habe ich dieses genommen:
Samsung SH-224DB schwarz günstig kaufen
Und letztendlich habe ich noch das Netzteil genommen:
Aerocool AP-650 Netzteil - 650 Watt günstig kaufen
Zudem habe ich dann doch direkt über den Versand eine Lizenz für WIn8.1 erworben, war jetzt auch nicht sonderlich viel teurer als bei Amazon.

Zur Festplatte: Ja, da habe ich scheinbar nicht ganz aufgepasst, scheint wirklich eher auf DVR ausgelegt zu sein ^^; Aber ist ja halb so wild, Festplatten kann man immer noch dazu kaufen und mehr Speicher schadet nie :-D

Hat das wenigstens ein paar Fehler der ursprünglichen Planung ausgebügelt, oder hab' ich's damit noch schlimmer gemacht ^^?

Naja, das RAM ist an sich etwas langsamer, aber dafür besserer CL-Wert - ich denke, du wirst da keinen Unterschied merken. Ansonsten okay, das Netzteil wird halt mehr Strom ziehen als das BeQuiet, weil das BQ eben sehr effizient arbeitet - aber ein Riesenunterschied isses auch nicht, außer du zockst jeden Tag 3-4 Std

Dafür habe ich gar keine Zeit, höchstens mal alle zwei Tage 1 1/2 h, wenn's hochkommt.

Hey Leute ich mache den alten Fred mal wieder auf, da ihr mir das letzte Mal so gut geholfen habt ;)
Ein Freund meinerseits möchte sich jetzt auch einen Standrechner holen, allerdings hat er sich einen für 1500€ zusammengebastelt, wo ich durchaus noch Einsparpotenzial sehe.
Hier wäre der Link:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Welche Komponenten könnte er ohne signifikanten Leistungsverlust austauschen? (und ja, er besteht, warum auch immer, auf ein Bluray-Laufwerk)

Falls dein Kumpel nicht auf das Übertakten des i7 aus ist, dazu fehlte ja auch sowieso ein geeigneter Kühler, ist der Xeon E3-1231 v3 noch immer ein guter Tipp.

Das Mainboard muss dann auch nicht so extrem teuer sein. Wenn es ca. 80-90€ kostet und genug SATA6 Anschlüsse hat,. reichte das auch gut aus.

Für Haswell Prozessoren würde ich eigentlich noch immer schnelleren 2400er RAM empfehlen. Aber auch so ist ein 16GB 1600er Kit besser, als zwei 8GB Riegel einzeln zu kaufen.

Als Alternative zur GTX970 könnte man noch die Sapphire R9 390 Nitro nennen, die volle 8GB VRAM besitzt und sich leistungsmäßig zwischen eine GTX970 und GTX980 setzt.

Falls dein Kumpel nicht auf das Übertakten des i7 aus ist, dazu fehlte ja auch sowieso ein geeigneter Kühler, ist der Xeon E3-1231 v3 noch immer ein guter Tipp.

Das Mainboard muss dann auch nicht so extrem teuer sein. Wenn es ca. 80-90€ kostet und genug SATA6 Anschlüsse hat,. reichte das auch gut aus.

Für Haswell Prozessoren würde ich eigentlich noch immer schnelleren 2400er RAM empfehlen. Aber auch so ist ein 16GB 1600er Kit besser, als zwei 8GB Riegel einzeln zu kaufen.

Als Alternative zur GTX970 könnte man noch die Sapphire R9 390 Nitro nennen, die volle 8GB VRAM besitzt und sich leistungsmäßig zwischen eine GTX970 und GTX980 setzt.
jo, stimme allem zu - man muss aber bei der Grafikkarte dann den hohen Stromverbrauch der AMD-Karte bedenken. Wenn er mehr als 1h pro Tag im Schnitt spielt, macht sich das nach 2-3 Jahren durchaus bemerkbar. Wenn es pur um die Kosten geht, würd ich sogar eher eine R9 290 nehmen - zB HIS R9 290 iPower IceQ X2 OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5 2XDLDVI-D/DP/HDMI günstig kaufen eine GTX 970 ist keine 10% schneller.

Dann würde ich auch noch nicht die "Pro"-Version von Windows nehmen - die braucht man nicht. Ausnahme: man weiß GENAU, dass man sie doch braucht, weil man ganz bestimmte Features wirklich kennt und braucht, die home nicht bietet ;)

Und ob es so "teures" WLAN sein muss, ist auch so ne Frage. In jedem Falle wäre es per Kabel sowieso besser, d.h. wenn es geht, auch wenn es vtl ein wenig Verlegearbeit ist, lieber Internet per Kabel.

Mal eine kurze Frage zwischendurch, nur um dazu zu lernen ^^:
Warum ist es besser zwei 8Gb-Riegel im Paar zu kaufen anstatt einzeln? Oder geht es nur um den Preis?

Zurück