• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Augen auf beim Notebookkauf

PcJuenger

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
163
Sooo, nachdem ich mit diesem grottigen Reim eure Aufmerksamkeit erhascht habe, hier mein Anliegen:
Da mein Laptop mit seinen 3 Jahren doch etwas alt ist, gedenke ich, mir einen Neuen zuzulegen. Ins Auge gefallen ist mir dieser Test Asus N750JV-T4110H Notebook - Notebookcheck.com Tests

Meine Fragen wären nun:

Wie gut ist dieser Laptop wirklich? Ich fand, dass er von den Vergleichen auf der Seite ganz okay aussah, vertraue aber auf eure Meinung

Lohnt er sich für den Preis von ~1200 oder gibt es in dieser Preisklasse bessere Alternativen?

Ist die GT 750M auf Dauer ausreichend? Ach ja, anders als im Test angegeben, scheint sie bei den meisten Vertriebsmodellen nur 2 GB zu besitzen, nicht 4. Wäre das zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage muss natürlich lauten, ob es denn wirklich ein Gaming Notebook sein muss, dessen Leistung einem gleichteueren Desktop hoffnungslos hinterherhinkt. :)

Falls die Antwort ja lautet, würde ich von einem Gerät mit GT750M Abstand nehmen. Für 1200€ gäbe es schon die ersten Modelle mit der GTX770M.
Das sagt zwar nichts über die Qualität der Verarbeitung oder des Bildschirms aus, aber rein von der zu erwartenden Spieleleistung her, ist das ASUS Modell, trotz Hybrid Festplatte, einfach überteuert.

edit: Oh, ich sehe gerade, das ASUS kommt sogar mit 2x750GB Flatten und Blu-ray Laufwerk? Das relativiert den Preis freilich.
Trotzdem tragen die Komponenten nichts zur reinen Spieleleistung bei (falls die wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, dass es einem Standrechner hinterherhinkt, aber das ist immer so ^^
Ich erwarte da auch gar nicht die gleiche Leistung.
Und jaa, wir hatten das Gespräch schonmal in irgendeinem Fred hier, ein Laptop passt einfach besser.

Das Asus G750JX-T4070H wäre ja das Einzige, was interessant wäre, allerdings kostet das auch glatt 200 mehr

Und nein, es muss kein Gamingnotebook sein, mir reicht obere Mittelklasse :)

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...1TB-GT750M,48353,462906,856216.html?langId=-3

Wie sieht es mit dem Modell im Vergleich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ist ja auch eine GT 750M drinne.

Alternativ würde ich nach einem Notebook mit der GTX 765M suchen, wie das ASUS G750JW.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB würden ja nicht mal bei einer Desktop GTX 750 Sinn machen, selbst bei einer Desktop GTX 760 nicht, bei ner Desktop GTX 770 VIELELICHT bei sehr hohen Auflösungen - aber bei ner 750m? Lachhaft, die ist ja nochmal schwächer als eine Desktop GTX 750, welche grad mal ca 100-120€ wert ist, was ihre Leistung angeht.

Aber zum Spielen reicht ne 750m erstmal aus, da sollte es aber an sich locker Notebooks unter 1000€ geben - 1200€ und dann nur ne 750m ist schon sportlich ^^ zB MSI GE60-i550M245FD (0016GC-SKU11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nur 700€, aber ohne Windows, oder mit Windows und Quadcore für 900€ MSI GE70-i750M285 (001757-SKU14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder von Lenovo für 800€ Lenovo IdeaPad Y510p, Core i5-4200M, 8GB RAM, 1TB (59400121) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ach den gibt es auch für 1200 O.o ?
Das war genau der, den ich haben wollte, nur dachte ich immer, der kostet 1400, deswegen hat er mir zuviel gekostet. Danke für den Link :-D
 
Hehe, gut. Wenn du den Laptop nicht überall mitschleppen wirst, nur noch mal der Hinweis, dass der Cooltek Coolcube weniger Platz braucht als ein 17"er Notebook, du den mit 1200 Ocken mit Hardware vollstopfen kannst, wo er mit angezogener Handbremse Kreise um's Notebook fährt und auch noch was für einen 27" Bildschirm plus Wandhalterung über bleibt... ;)
 
Okay, nach ein wenig schlafen und nachdenken und dem energischen Hinweis meiner Freundin "aber dein Laptop funktioniert doch noch einwandfrei! :pissed:", bin ich doch zum Entschluss gekommen, mir einen Standrechner zuzulegen :-D

Nur habe ich keine Ahnung, worauf genau ich dabei achten muss, deswegen wäre ein wenig Hilfe eurerseits ziemlich...hilfreich :-D Und natürlich echt nett :)

Also, als Grafikkarte würde ich die GTX 770 nehmen, nur bin ich mir noch nicht sicher, welches Modell, inwieweit unterscheiden sich die einzelnen Modelle überhaupt?
Falls es keine Rolle spielt, würde ich dieses Modell nehmen (ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5)

Beim Prozessor bin ich mir ziemlich unsicher...Taugt der was Intel Core i7-4770K Box, LGA1150 ?

Dank der Empfehlung von svd würde ich dann noch das Gehäuse nehmen Cooltek Coolcube silber, mini-ITX, ohne Netzteil , allerdings macht mir die geringe Anzahl der USB-Ports ein wenig Sorge. Würde da ein Verteiler Abhilfe schaffen?

Sooo, wenn ich das richtig sehe, fehlen noch Mainbord, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe, RAM (wo ich 8 GB einbauen würde, nur nicht weiß, was genau beachtet werden muss), Netzteil, Soundkarte und eventuelle leisere Lüfter.

Wäre das alles überhaupt mit diesem Gehäuse kompatibel?

Muss ich eventuell noch was beachten?

Ach ja, wie sieht's mit WLan-Empfängern aus? Ist es da egal, welche man sich zulegt?
Anbei: Wäre es auch möglich, ohne Qualitätsverlust den Preis des Rechners auf 800€ zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte ist es eigentlich egal welche Marke du wählst. Sie unterscheiden sich meist nur durch die Optik ist halt Geschmackssache.Jeder mag etwas anderes.
Falls du Übertakten willst taugt er :) Aber ich glaube das du nicht Übertakten willst, daher würde der Xeon besser passen im Prinzip genau das gleiche nur ohne Übertaktung und ohne Grafikchip. Der Xeon kostet so um die 210 Euro das passende Motherboard sollte so um die 60-80 Euro kosten (H87).
Ob das Würfel Gehäuse gut ist weis ich nicht aber ich könnte mir vorstellen das sich die Hitzt dort drinnen gut anstaut was schlecht wäre.
8 GB RAM ist eigentlich auch egal welchen du nimmst er sollte aber 1600 Mhz haben und 1,5 v.

Wie hoch war dein Budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, übertakten will ich nicht, ich denke, man merkt, dass ich auf dem Gebiet nicht ganz so bewandert bin ;) Ich lege nicht unnötig Hand an Geräte, die ich nicht komplett verstehe ^^ Dafür müsste ich mich intensiver damit beschäftigen ^^

Meinst du diesen Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 ?
Wäre wirklich erfreulich, wenn ich den nehmen könnte, da er ja locker mal 100 Euro weniger kostet :-D

Beim RAM könnte ich dementsprechend diesen hier 8 GB-Kit Kingston 1866MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM nehmen, der hat ~1800 Mhz und 1,65 V

Das Mainboard wäre dann Dieses? Gigabyte H87-HD3, ATX

Hm, dann fehlen nur noch Netzteil und Soundkarte...
Muss es unbedingt eine teure Soundkarte sein? Bin nicht so der Klangfetischist, hauptsache es hört sich ganz nett an ^^
Und beim Netzteil: Woher bekomme ich den Stromverbrauch der Komponenten heraus?

Taugt dieses USB DVD Laufwerk was? Habe nämlich noch ein paar alte Spiele bei mir liegen, die ich darauf auch gerne spielen möchte :) Und vom Preis her wäre es ja eigentlich ziemlich okay.
ASUS SDRW-08D2S-U Lite Wei

Und, da an dem Rechner dann nur 2 USB Anschlüsse sind: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Belkin-USB-2.0-7-Port-2-in-1-Hub-4637646.html Der müsste doch fuktionieren
Oder doch lieber der hier http://www.amazon.de/Inateck-HB5001...keywords=Externer+4-Port-USB+3.0-Hub+netzteil Der hätte dann noch USB 3.0, sieht ganz interessant aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um den Intel Xeon 1230V3
sm_B-%29.gif

Beim Arbeitsspeicher reichen 1600 Mhz, da der Xeon nicht mit mehr Mhz arbeiten kann (hier unter Memory Specifications und Speichertypen: ARK | Intel)

Mainboard geht auch in Ordnung, wobei du auch Asus, MSI verwenden kannst. Ich weise nur kurz noch drauf hin, dass der volle Xeon Turboboost bis 3,7 Ghz nur mit einem Z87-Board bzw. einem B85/H87-Board mit Beta-Treibern (mit Z87-Übertaktungsfunktionen) möglich ist. Viele Hersteller bieten dies nicht an :|

Das Laufwerk halte ich für zu überteuert. 17€ Laufwerke tuns auch und sind nicht schlechter. Bsp.: ASUS DRW-24F1ST oder LG GH-24NS.
 
Ja genau den mein ich bei dem ist direkt ein Lüfter mit dabei der aber für manch einen etwas zu laut ist aber der reicht völlig aus. (Das mit dem Turboboost wusste ich nicht :) dann greif doch lieber zur Z87.)

Das Motherboard ist in Ordnung.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher meist wird ja 1,5 V empfohlen. und wahrscheinlich müsstest du im Bios noch einstellen das er die 1800 benutzt. Guck dir den mal an 8GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 der ist sehr schlicht in der Optik hat 1,5 V und 1600 Mhz die mit dem MB wahrscheinlich auch erkannt werden.

ein Marken Netzteil für 50-70 Euro reicht locker aus. Und darauf achten das es 2 PCIe Stecker hat 6+2 Pin und 8 Pin (oder nochmals 6+2 Pin). Das MB hat eine eingebaute Soundkarte die reicht aus.

ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent das reicht eigentlich.

Hinten am Motherboard sind ja auch noch USB Anschlüsse das sind genügend :)

Ps. habe eben nochmal geguckt die Grafikkarte (27,17 cm) wird wohl nicht in den Cube (240 mm) reinpassen. der ist wirklich mega klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150
Also das hier :) ?

Beim RAM würde also dieser hier gehen? 8 GB Kingston 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM hat 1600 Mhz und 1,5 V

Naajaa, ich habe die Laufwerke genommen, da sie eine USB Schnittstelle haben und ih mir nicht sicher bin, ob dieses Gehäuse überhaupt Platz für ein Laufwerk hat. Deshalb der Gedanke mit dem Externen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Betriebssystem aus?

Ach ja, zum Budget: so gegen 800 bis 900 Euronen.
 
Ja, der RAM geht in Ordnung, wobei zwei Speichermodule sinnvoller sind als ein einziger. Sprich 2 x 4GB (Dual-Channel) sind sinnvoller als 1 x 8GB. 2 x 8 GB geht natürlich auch, allerdings braucht man zum gamen keine 16 GB RAM.

Je nachdem was du spielst würde ich eher zu Windows 7 greifen. Außer du spielst aktuelle Spiele, bei denen DirectX11.2 gefordert ist. Da ist Windows 8 wohl sinnvoller.

Wie Miro1989 schon schreibt, die Grafikkarte wird wohl nicht ins Gehäuse passen :| Was spricht denn gegen ein "normales" Gehäuse?

Und ja, das Mainboard ist optimal.
 
Achso ok wen 2 x 4 GB sinnvoller sind dann schließe ich mir dir an :)

wen dir dieses Gehäuse zusagt... Aerocool Vs-92 White Window Edition Midi-Tower - wei es hat genügent platz und ist echt billig.

Zum ende hin wird es vielleicht etwas knapp mit deinem Budget.

wenn 2 festplatten dazu kommen ( eine 120gb ssd ) und eine normale 1TB + win 7 kommst knapp an die 960 €
dazu kommt aber das zusammenbauen von 20 Euro und win Installation von 35 Euro dazu.
Du könntest natürlich Abstriche machen und eine andere Grafikkarte nehmen aber viel wird da auch nicht bei rum kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wenig Platz bei mir, da wäre ein kleines Gehäuse schon recht ideal :/

Und ja, ich weiß. Wo könnte man denn ohne merkliche Leistungseinbußen denn Abstriche machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also:

Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate 82€
Prozessor: Intel Xeon 1230V3 217€
Grafikkarte: ASUS GTX770 293€
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB 80€ (sinnvoll wären hier welche mit CL9-9-9-24, bitte drauf achten, das sind Speicherzeiten!)
Festplatte: Seagate 1 TB 52€
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST 18€
Netzteil: Cooler Master B600 48€

Damit liegst du ungefähr bei 790€. Ich mag mein Gehäuse, da es eine gute Kabel- und Luftführung hat. Es ist ein Zalman Z11 Plus und kostet 60€, dann wärst du bei 850€ ohne Betriebssystem. Windows 7 Keys (bitte wähle 64Bit) bekommt man bei Ebay für 30€.

Der mitgelieferte Prozessorkühler ist beim Intel Xeon tatsächlich ausreichend, allerdings würde ich den trotzdem irgendwann austauschen und einen besseren Kühler kaufen.
So, ich hoffe ich habe nix vergessen...

EDIT: Eine ADATA 128 GB SSD kostet ~70€. Hier würde ich eigentlich nur das Betriebssystem drauf haun, aber das kannst du eigentlich auch noch nachrüsten (ist halt nur wegen Neuinstallation von Windows ein Zeitaufwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Turboboost des Xeon auch auf einem h87 Board nutzen. Nur damit man ihn dauerhaft auf Turbotakt betreiben kann braucht man ein z87 Board. Das stellt man im bios dann ein. Ist aber nicht nötig, er geht ja wenn nötig in den Turbo. Und hat auch sonst genug Reserven. Dauerhaft im Turbo verursacht er mehr Lärm, kostet mehr Strom...

Ram wie gesagt 1600mhz und 1,5 Volt. Sollte eher 65-70 kosten. Die latenzzeiten sind völlig wurscht, das merkt man höchstens in einem speziellen RAM Benchmark.

Grafikkarte: eine mit zwei bis drei lüftern für unter 300 euro sollte es sein. Nimm dann eine, die dir gefällt und unter den in Frage kommenden den höchsten Takt hat.

Wenn nur "netter" Sound wichtig ist, reicht der onboard Sound völlig. Erst bei teureren Anlagen wird man überhaupt Einen Unterschied merken.

Lieber 500w für den Preis nehmen. Bequiet L8 Serie zum Beispiel. Das oben genannte Netzteil reicht natürlich auch, bequiet könnte nochmal nen deut effizienter sein.

Ne gute SSD wäre die Samsung Evo Basic 120 gb
 
Das mit der Radeon habe ich hier auch irgendwo schonmal gelesen, soll die von der Leistung her nicht sogar etwas besser sein?
Frage wäre allerdings: Funzt die auch mit allen Spielen?
Windows selbst installieren dürfte kein Problem sein, dass erledigt sich, wenn ich es recht in Erinnerung habe, so ziemlich von selbst.

Nun, wäre es mit merklichen Leistungseinbußen verbunden, die CPU auszutauschen? Und: Wenn eine andere CPU drin ist, wäre ja auch ein anderes Mainbord möglich.
 
Zurück