• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsthilfe: Suche Sockel 939 Mainboard mit AGP

pc-gamer03

Anwärter/in
Aufrüsthilfe: Suche Sockel 939 Mainboard mit AGP

Hallo,

ich würde gerne mein System aufrüsten, einen guten Prozessor habe ich auch bereits gefunden: den Athlon 64 4000+ (San Diego).

Jetzt werde ich aber mit dem Problem konfrontiert, dass ich meine alte Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) und meinen Speicher (2x512Mb DDR 400 Infineon) weiterbenutzen möchte.

Habe jetzt nach mehreren Stunden Suchen immer noch kein Sockel 939 Board mit AGP gefunden, das sich vielleicht auch noch gut zum übertakten eignet.

Kann mir jemand ein Tipp geben, welches Board noch einen AGP-Anschluss besitzt und zudem zum Übertakten geeignet ist?

Vielen Dank!

AW: Aufrüsthilfe: Suche Sockel 939 Mainboard mit AGP

pc-gamer03 am 23.10.2006 14:36 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mein System aufrüsten, einen guten Prozessor habe ich auch bereits gefunden: den Athlon 64 4000+ (San Diego).

Jetzt werde ich aber mit dem Problem konfrontiert, dass ich meine alte Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) und meinen Speicher (2x512Mb DDR 400 Infineon) weiterbenutzen möchte.

Habe jetzt nach mehreren Stunden Suchen immer noch kein Sockel 939 Board mit AGP gefunden, das sich vielleicht auch noch gut zum übertakten eignet.

Kann mir jemand ein Tipp geben, welches Board noch einen AGP-Anschluss besitzt und zudem zum Übertakten geeignet ist?

Vielen Dank!

Für AGP wäre das Asrock 939DualS-ATA2 perfekt, das bietet AGP und PCIe, allerdings ist das Mainboard zum übertakten nciht sehr geignet.

dude999 am 23.10.2006 14:41 schrieb:
Für AGP wäre das Asrock 939DualS-ATA2 perfekt, das bietet AGP und PCIe, allerdings ist das Mainboard zum übertakten nciht sehr geignet.

Hallo dude999,

das Asrock 939DualS-ATA2 scheint aber in Sachen Leistung das Schlusslicht zu sein. Schade...

Das Asrock ist aber im Moment das Einzige mit AGP & PEG.
Und du willst doch sicher bald die popelige 9800Pro rausschmeissen und mit ner PEG-Karte ersetzen oder?

Mit der 9800er bringt dir der 4000+ bei Games gar nix!

Also wenn du bei AGP bleiben willst nimm zum übertakten das Abit AV8...kann ich nur empfehlen :top:

balduin2 am 23.10.2006 15:22 schrieb:
Also wenn du bei AGP bleiben willst nimm zum übertakten das Abit AV8...kann ich nur empfehlen :top:

Ja aber das sollte er nicht machen!
Wenn er sich dann ne neue GraKa Kaufen will muß er viel Kohle für ne AGP-Karte zahlen als für ne gleichwertige PEG.

Puh, 100€ für nen reines AGP-Board ist zu viel! Eol_Ruin hats schon richtig erkannt: Wenn ich meine Graka upgrade, dann auf jedenfall zu PCI-E.

Aber hier mal meine Ergebnisse der letzten Stunde:

MSI K8T Neo2-F -> Nicht wirklich empfehlenswert, da nicht gut zu Übertakten und recht billige Verarbeitung. Preis 50€

Asus A8V-VM, K8M890 -> Meine Wahl, da recht stabil und auch gut (?) zu übertakten. Preis: 50€

EDIT: Achja, habe auch noch einen AGP -> PCI-E Adapter gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59610

Leider fehlt mir ein Link für ein Kaufexemplar und ein vernünftiger Test für unterstützte Grafikkarten...

Gruß,
Fabian

Du weist aber schon das das Asus A8V-VM, K8M890 keinen AGP-Port hat!
Und das mit den AGP-PEG (oder umgekehrt) Adaptern solltest du ganz schnell wieder vergessen - funktioniert fast nie korrekt.

pc-gamer03 am 23.10.2006 15:47 schrieb:

Puh, 100€ für nen reines AGP-Board ist zu viel! Eol_Ruin hats schon richtig erkannt: Wenn ich meine Graka upgrade, dann auf jedenfall zu PCI-E.

Aber hier mal meine Ergebnisse der letzten Stunde:

MSI K8T Neo2-F -> Nicht wirklich empfehlenswert, da nicht gut zu Übertakten und recht billige Verarbeitung. Preis 50€

Asus A8V-VM, K8M890 -> Meine Wahl, da recht stabil und auch gut (?) zu übertakten. Preis: 50€

EDIT: Achja, habe auch noch einen AGP -> PCI-E Adapter gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59610

Leider fehlt mir ein Link für ein Kaufexemplar und ein vernünftiger Test für unterstützte Grafikkarten...

Gruß,
Fabian

Gar nicht gewusst das mein Mobo so preisstabil ist =) damals für 100€ gekauft...und naja, heute kostet es immer noch so viel. :ugly:

Wenn du die Option haben willst zu PCIe wechseln zu können nimm halt das Asrock...sollte sich mit nem aktuellen BIOS recht ordentlich übertakten lassen. Und den HT-Takt (FSB) wirst du jawohl mit nem 4000+ nicht allzu hoch schiessen lassen^^

Kauf dir doch gleich nach DX10 erscheinen ein PCIe Mobo für S939 + ne DX Graka und gut is :-D

Eol_Ruin am 23.10.2006 16:06 schrieb:
Du weist aber schon das das Asus A8V-VM, K8M890 keinen AGP-Port hat!
Und das mit den AGP-PEG (oder umgekehrt) Adaptern solltest du ganz schnell wieder vergessen - funktioniert fast nie korrekt.

Äh, habe ich jetzt hier einen falschen Fehler begangen? Ich meinte natürlich das Abit AV8...

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=11

balduin2 am 23.10.2006 16:14 schrieb:
Gar nicht gewusst das mein Mobo so preisstabil ist =) damals für 100€ gekauft...und naja, heute kostet es immer noch so viel. :ugly:

Wenn du die Option haben willst zu PCIe wechseln zu können nimm halt das Asrock...sollte sich mit nem aktuellen BIOS recht ordentlich übertakten lassen. Und den HT-Takt (FSB) wirst du jawohl mit nem 4000+ nicht allzu hoch schiessen lassen^^

Kauf dir doch gleich nach DX10 erscheinen ein PCIe Mobo für S939 + ne DX Graka und gut is :-D

Klar, wenn ich das Geld hätte ;).

Ne, ein neuer Prozessor tut schon Not, da ich meinen alten mit einer "super tollen" Flüssigmetall-Wärmeleitpaste geröstet habe. Jetzt arbeite ich im Moment mit nem hochgetakteten Sempron, deshalb möchte ich auch nicht bis nächstes Jahr warten...

So schlecht ist doch das ASRock Dual-Sata2 in der Leistung gar nicht. Hatte auch mal eins, nur zum OCen nicht das Optimalste...

Zurück