• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche neues Mainboard

ich rede nicht nur von Tests mit alten Games, und selbst wenn du nicht ganz sooo neue Games testest, wo aktuelle Intels im Schnitt teils 40-50, teiol sogar 100% vor einem zB FX-8350 liegen: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nur durch eine "bessere" Programmierung Games das komplett aufholen, vor allem im Vergleich zu einem Core i7-6700 oder so, der ja durch seine 8 Threads auch quasi ein 8Kerner ist und von einer Optimierung auf mehr als 4 Kerne profitieren wird?

Es ging hier um deinen immer wieder vergleich mit i3/i5 und den AMD 8 Kernern und nicht den Top Intel 8 Kernern. Dagegen haben die AMD keine Chance.
Lies doch bitte noch mal meinen Text durch worauf ich speziell anspreche, ich glaube da hast du so einiges nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Ein Vergleich mit den Top i7 8Kerner von Intel, die aber auch mehr als 2-3 (die normalen) mal so teuer sind steht doch außer Frage. Steht doch alles in meinem Text.
 
@Batze

Du vergleichst aber leider auch Sachen die man schlecht vergleichen kann ^.^

Momentan ist es halt noch so, dass Games von mehr als 4 Kernen nicht oder nur sehr wenig profitieren. Und dann sind halt 4 Kerne im i5 schneller als wenn der fx 8350 4 Kerne nutzt. Punkt ^.^

Wenn ein Spiel mit 8 Kernen aber doppelt so gut arbeitet wie mit 4 Kernen ist doch klar das nen 8Kerner da mehr draußen zaubern kann. Deshalb ist es sinnlos diese Szenarien zu vergleichen. Wenn der AMD bei 4 Kern Anwendungen mit dem i5 mithalten kann währe dein Standpunkt sicher deutlich Gefestigter und wir müssten die Diskussion nicht führen. Aber da es nunmal eher so ist das 8 Kerne kaum Vorteile beim spielen bringen und dann die pro Kern Leistung eines fx nunmal schwächer als die eines halbwegs modernen i5 ist so kann man davon ausgehen das momentan der i5 die deutlich atraktievere CPU ist.

Wenn wir aber mal annehmen wie ich persönlich glaube die multicore CPUs die Zukunft sind und es garnicht mehr so stark Auf die Leistung an kommt dann sind 8 kerner natürlich sinnvoller.. egal von welcher Firma.

Aber den i3 Vergleich zu einem fx 8350 finde ich auch sinnlos da hier wenigstens noch 4 echte Kerne gegen 4 Hyperthreading Kerne agieren und diese i3 CPUs damit so garnicht zukunftssicher sind. In keinem Fall.

Edit: und bitte nenne mir einen AMD Prozessor der besser im Preis leistungs Segment ist als nen Xeon E3? Ich würde den jedem i5 vorziehen. Die i7 Technik zu Einen super Preis und deutlich .. deutlich schneller als fx Prozessoren.

Nicht falsch verstehen ich finde das als alter AMDler auch sehr schade. Habe mich immer gefreut wenn meine billige AMD cpu die teuren Intel Dinger an die Wand rechnen konnte. Aber spätestens seid der Xeon auf dem Markt ist gibt es kaum noch Berechtigung für die fx Modelle (meiner Meinung nach aber auch nurnoch wenige für die i5 prozessoren)


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Momentan ist es halt noch so, dass Games von mehr als 4 Kernen nicht oder nur sehr wenig profitieren. Und dann sind halt 4 Kerne im i5 schneller als wenn der fx 8350 4 Kerne nutzt. Punkt ^.^
Wenn man nebenbei nichts anders macht ist das zutreffen ja, spielt aber bei der Spieleleistung in diesem Preis Sektor gar keine Rolle, da ist extrem die Grafikkarte entscheidend.

Aber den i3 Vergleich zu einem fx 8350 finde ich auch sinnlos da hier wenigstens noch 4 echte Kerne gegen 4 Hyperthreading Kerne agieren und diese i3 CPUs damit so garnicht zukunftssicher sind. In keinem Fall.
Der i3 hat ja noch nicht mal 4 Echte Kerne, sondern nur 2. Selbst der AMD FX 6300 ist dem in allem Überlegen, ok, nicht in Spielen die eben Alt sind, aber wir wollen doch bitte mal ein wenig nach vorne schauen. Wieso noch einen total überteuerten 2/2 Kerner vermitteln?

Schau dir mal dieses Video zu Crysis 3 an. Die fps sind in etwa gleich, aber der i3 kommt da schon mächtig ins Schwitzen, und jetzt schau mal bitte bei der GPU nach. Da siehst du genau das was ich im oberen Text gesagt habe, entscheidend ist die Grafikkarte. Da wird eine ganz gute verwendet und es macht keinen Unterschied ob da ein i3 oder eine Popel FX 6300 drin steckt in deinem Rechner.
Aber wehe du bist als gamer auch mal was aufnehmen, könnte ja mal passieren, oder TS oder was auch immer im Hintergrund abläuft, sei es nur ein Mini Download oder ein Virenscan. Dann wird der i3 in die Knie gehen. genau so wie ich es auch allgemeinen Text beschrieben habe.
Also wo liegen die Vorteile, wohl ganz klar bei der Günstigeren AMD FX CPU.
Wie gesagt, nichts gegen die Vorteile der Intel Teile, aber andauernt zu sagen das hier und da immer das eine besser ist stimmt eben nicht. Und was anderes will ich damit auch nicht sagen.
Intel ist top, keine Frage, aber sowas wie den i3 bei dessen Preis mit dem was noch dazu kommt (Board ist ja auch noch teurer) zu vermitteln, ist nachweisbar Blödsinn. Außer man spielt nur noch Alte Games, aber dafür reicht auch wie gesagt ein echter 2 Kerner dann.:-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Im Spiel The Witcher 3 sieht es nicht anders aus

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich weiß das der i3 nur eine dual core cpu ist ^.^ deshalb darf man ihn eig auch nur mit nem fx 4*** vergleiche um faire Ergebnisse zu bekommen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich weiß das der i3 nur eine dual core cpu ist ^.^ deshalb darf man ihn eig auch nur mit nem fx 4*** vergleiche um faire Ergebnisse zu bekommen

Du musst ihn mit dem Vergleichen was er kostet.:-D
Denn wenn man schon damit Wirbt das er besser ist als dieser und jener, dann muss er auch den Vergleich standhalten, und das nicht nur bei ausgesuchten Old Games wo er eventuell besser da steht.:-D
 
  • Like
Reaktionen: svd
Du musst ihn mit dem Vergleichen was er kostet.:-D
Denn wenn man schon damit Wirbt das er besser ist als dieser und jener, dann muss er auch den Vergleich standhalten, und das nicht nur bei ausgesuchten Old Games wo er eventuell besser da steht.:-D
Aber dann müssen such alle Parameter wie Temperaturen, Strombedarf und Co mit einbezogen werden. Und auch dann finde ich es trotzdem ulkig das der i3 so gut mit dem fx 6300 mithalten kann obwohl er weniger Kerne hat weniger Strom verbraucht und mit sonst gleichem Takt läuft. Da müsste theoretisch der fx ja dem i3 sowas von davon laufen. Aber damit tut er sich ja doch recht schwer.

Andersrum ist es aber doch so, dass in low budged system doch immer der fx 6300 empfohlen wird? Für die Preisklasse ist der echt noch ok aber wenn man MERKLICH mehr möchte bekommt bei amd einfach nicht mehr viel lohnendes. Dann kommen wir nämlich schnell in die Preisbereiche vom Xeon.

Und der ist halt un sovieles fixer als der fx 8370, dass die Überlegung nicht fern ist diese 50€ mehr auszugeben.
 
Aber dann müssen such alle Parameter wie Temperaturen, Strombedarf und Co mit einbezogen werden. Und auch dann finde ich es trotzdem ulkig das der i3 so gut mit dem fx 6300 mithalten kann obwohl er weniger Kerne hat weniger Strom verbraucht und mit sonst gleichem Takt läuft. Da müsste theoretisch der fx ja dem i3 sowas von davon laufen. Aber damit tut er sich ja doch recht schwer.

Andersrum ist es aber doch so, dass in low budged system doch immer der fx 6300 empfohlen wird? Für die Preisklasse ist der echt noch ok aber wenn man MERKLICH mehr möchte bekommt bei amd einfach nicht mehr viel lohnendes. Dann kommen wir nämlich schnell in die Preisbereiche vom Xeon.

Und der ist halt un sovieles fixer als der fx 8370, dass die Überlegung nicht fern ist diese 50€ mehr auszugeben.

Hm, ich glaube du hast es nicht so ganz richtig kapiert.;)

Schau dir bitte nochmal das Video an, von The Witcher 3.
Der Popelige billige FX 6300 hat da noch jede menge Luft nach oben, alle Einstellungen sind auf Ultra, die fps liegt fast konstant bei guten 60. Und wohl gemerkt das ist The Witcher 3 und nicht irgendein Möchtegern Grafik Spiel, sondern ein Spiel mit Top Grafik. (Wohlgemerkt, der i3 sieht da auch sehr sehr gut aus. Aber darum geht es ja nicht, sondern darum wer mehr für das Geld bietet und warum einige hier die AMD CPUs so schlecht machen.)
Wieso, wofür brauchst du dann noch eine bessere CPU? Vollkommen Unnötig da noch Extrem viel mehr Geld rein zu Buttern. Darum geht es.
Der FX hat noch Luft und könnte locker noch was anderes machen, der i3 Röchelt aus der Lunge und ist am Kotzen.
Die verwendete gute Grafikkarte liegt bei der FX CPU bei konstant 100% Auslastung, wird also voll befeuert, also da wäre noch was zu machen.
Wie ich schon sagte, spar das Geld für Überteuerte Intel CPUs im Low/Mid Bereich und steck das in die Grafikkarte, fertig.
Du brauchst keine Fixere CPU. Vieles, sehr vieles ist reines Marketing.
 
ok, heiße diskussionen hier und sehr interessant. jetzt hab ich nochmal ein bissl gesucht und hierauf gestoßen, sagt mir auch zu...und....unterstützt win10, hat 8 cpu phasen und unterstützt auch den fx 9590 mit 220w

ASUS 970 Pro Gaming/Aura (90MB0PU0-M0EAY0) - ComputerBase

auf der asus seite gibts zum board eine qualified vendors list device.....sind nur diese geräte mit dem board kompatibel und andere nicht oder wie ist das zu verstehen?

danke nochmal
 
Aus eigener Erfahrung konnte mein fx 8320e (damals bei 3,6ghz) das nicht was der fx 6300 da schafft fällt mir gerade auf :-D.

Aber warum ne bessere cpu? Weil the witcher nunmal super optimiert ist :-D das nächste Spiel was ich dann aber spielen will wieder nicht und dann hilft mir die Grafikkarte auch nicht mehr wenn ich dank der cpu nur 30 fps schaffe.

Und ausserdem habe ich ja schon gesagt das ich den i3 auch eher mit dem fx 4*** vergleichen würde.

Die alten Äpfel und Birnen wollte ich eig im Karton lassen ^.^

Der alte Sportwagen ist doch auch schneller als der neue Polo. Es kommt halt auf die Aufgabenbereiche an wozu sie da sind.

Ich habe aber das Gefühl das wir beide aneinander vorbei reden :-D

Klar sind die amd CPUs im low budged Segment die besseren. Aber wenn ich nen wirklich schnelles und effezientes spielesystem haben will komme ich LEIDER momentan nicht an Intel vorbei und ich freue mich wie ein kleines Kind auf ZEN.

Und wenn ich überlege wie Teuer mein uralter amd 64 fx3600+ damals war im Verhältnis zur Leistung würde AMD die selben Preise verlangen wie Intel.

Von meinem 8320e bin ich aber sehr enttäuscht worden. Was mir aber erst nach dem Wechsel auf meinen i7 wirklich aufgefallen ist. Ich hatte mehr Takt mehr Stromverbrauch Probleme bei der Kühlung und und.

Ich hoffe einfach mal das AMD mit den ZEN den Intel Jungs mal zeigt "was der Hammer hängt" und wir in den Benchmarks auch nal wieder wirklich gute CPUs von AMD sehen, die nicht nur deshalb gut sind weil sie zu Spottpreis verkauft werden da sonst niemand zugreifen würde ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
ok, heiße diskussionen hier und sehr interessant. jetzt hab ich nochmal ein bissl gesucht und hierauf gestoßen, sagt mir auch zu...und....unterstützt win10, hat 8 cpu phasen und unterstützt auch den fx 9590 mit 220w

ASUS 970 Pro Gaming/Aura (90MB0PU0-M0EAY0) - ComputerBase
Rein ASUS ist erstmal eh eine Gute Wahl. Hab mir aber noch nicht alles durchgelesen, kann da also weiter noch nichts zu sagen. Und mit WIN 10 hat die Wahl nun mal nichts zu tun, wird in Nächster zeit überall dran stehen. reine Werbung.

.....................

Alles Klaro.
War auch nix Böse gemeint. Ich weiß was du meinst und ich hoffe mal du auch was ich so meinte.
 
@Batze
Alles gut :-D ein forum ohne Diskussionen wär ja langweilig.

@xODBx
Bei AMD musst du echt aufpassen.
Also schau in die Liste der unterstützten Prozessoren. NUR wenn die cpu da drin steht greif zu.

Ich hatte mal den Spaß mit nem fx 4130. Da gab's wohl ne Version mit 95w und 125w tdp. Mein board konnte 95w tdp aber ich hatte dummerweise dir cpu mit 125w.

Also in solchen listen genau mit der cpu die du nutzen willst vergleichen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
es gibt ja noch boards zu kaufen, wo es für win10 keine z.b. treiber downlaods mehr gibt, weil end of life....damit hätte ich mit dem asus keine probleme. klar ist es marketing mit win10, aber mir jetzt ein günstiges board kaufen wo es für win10 keine unterstützung mehr gibt wäre nicht so toll
 
Ich kriege die liste am Handy leider nicht auf^.^. Und es sieht sinaus als ob das Board alle CPUs unterstützt.
Aber wie gesagt ich hab da schonmal nen dicken Fehler gemacht und will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Windows 10 sollte aber mit allen aktuellen boards klarkommen. Für meinen fx8320e hatte ich auch nen Board mit dem 970 Chipsatz. Hatte keine Probleme mit Windows 10

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Es ging hier um deinen immer wieder vergleich mit i3/i5 und den AMD 8 Kernern und nicht den Top Intel 8 Kernern. Dagegen haben die AMD keine Chance.
Okay, ich hätte bessser i5 sagen sollen, denn die i5 wie zB der i5-6500 sind auch nur wenig schwächer in Games als die i7, aber eben trotzdem noch deutlich stärker in den meisten Games als die AMD 8Kerner.

Dass der i3 BESSER als alle AMDs sei, hab ich nie behauptet, nicht mal dass er besser als ein FX-8000er sei. Ich habe nur gesagt, dass es HIER in dem Fall vlt keine schlechte Idee wäre, auf ein Intelboard mit nem i3 zu gehen, der wiederum in den meisten Games besser als ein X4 965 und auch als der technisch uralte X6 ist, zumindest nicht schlechter sein wird. Denn neues Board will er so oder so, die alte CPU bringt NOCH gutes Geld, und dann hätte man mit dem i3 eine leichte Steigerung UND die Option, später durch einen core i5 oder i7 oder Xeon CPUs einzubauen, die besser als die beste CPU ist, die er beim Griff zu einem AMD-AM3+ Board noch holen könnte.

Lies doch bitte noch mal meinen Text durch worauf ich speziell anspreche, ich glaube da hast du so einiges nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Ein Vergleich mit den Top i7 8Kerner von Intel, die aber auch mehr als 2-3 (die normalen) mal so teuer sind steht doch außer Frage. Steht doch alles in meinem Text.
ja und? Ich habe nie einen Vergleich zu den echten Intel-8-Kernen gezogen, nicht mit EINEM Wort. Ich habe immer nur davon gesprochen, dass selbst die core i5 besser ist als ein sogar teurerer FX-9000er. Mehr nicht. Und selbst wenn die AMD-8Kerner mal besser sein sollten als ein core i5 stellt sich die Frage, ob es nennenswert ist UND ob es einem der Strombedarf wert ist, denn der ist höher als bei Intel und bei manchen CPUs sogar (fast) doppelt so hoch, zB die FX-9000er vs. einen Sockel 1150/51 core i5 oder i7.

Die Intel 8Kerner finde ich btw absoluten Käse, außer man macht professionelle Anwendungen, wo das nachweislich dann was bringt und es dem User wert ist. Ansonsten sind die 2011-3-CPUs in Games sogar teils LANGSAMER als ein Core i5 Sockel 1150/51. Und nur nebenbei: ich war einer von denen, die lange lange Zeit immer noch parallel weiterhin AMD empfohlen haben, aber inzwischen bin ich nun mal durch etliche Tests absolut davon überzeugt, dass man AMD nur noch nehmen sollte, wenn man entweder ganz klar den Fokus auf Anwendungen hat, wo die ihre Stärke ausspielen können, oder partout nicht genug Geld für einen Core i5 hat, so dass 2-3 AMD-CPUS mit Ach und Krach noch okay sind.


@xODBx
es gibt ja noch boards zu kaufen, wo es für win10 keine z.b. treiber downlaods mehr gibt, weil end of life....damit hätte ich mit dem asus keine probleme. klar ist es marketing mit win10, aber mir jetzt ein günstiges board kaufen wo es für win10 keine Unterstützung mehr gibt wäre nicht so toll
naja, es ist halt auch so, dass bei manche Boards schon lange komplett ausgereifte Treiber haben, die bei Win10 schon mit dabei sind, so dass du beim Hersteller keine Treiber findest, obwohl es einwandfrei funktionieren wird. Nur wenn dabei steht, dass es NICHT für Win 8/10 geeignet sei, kann man sich da sicher sein, dass es nix wird. Wenn du ein eindeutig für Win10 geeignetes Board willst, müsstest du darauf warten, ob hier einer aus Erfahrung es sicher weiß oder aber zB bei Mindfactory oder alternate bei den Meinungen schauen, bei denen jemand sein Board mit Win10 betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbboy

Er meinte mich mit dem Vergleich i7 und fx 8***.
Ich habe den Vergleich gestellt, aber auch nicht die Haswell E sondern die "normalen" (i7 6700k/4790k bzw auch die Xeons) warum ich das getan habe steht ja in der Diskussion ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück