• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten Sinnvoll?

Scottie2

Anwärter/in
Aufrüsten Sinnvoll?

Hallo,
ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe mit 2x512 MB DDR 333 Speicher und einem Atholen XP 2800+ Barton.

Seit neuestem habe ich eine Gigabyte Geforce 6800.

Ich meine festgestellt zu haben, das mein Board maximal den 3200+ und 400er Speicher vertragen würde, dann hätte ich sozusagen alles aus dem Board herausgeholt.

Der Speicher läuft mometan erfolgreich im Dual Channel Betrieb auf 2-2-2-5

Das ganze ist mir innerhalb des Jahres, wo ich es habe (abgesehen davpn das bisher eine GF 4Ti lief) nicht einmal eingefroren oder abgestürzt.

Meine Frage: würde sich ein Aufrüsten auf oben genannte Komponenten als Sinnvoll erweisen?
Wie teuer würde sowas kommen und was könnte ich für meinen Speicher und meine CPU bekommen?

Oder liegt der Performancegewinn eher im minimalen Bereich?
(Ich habe gehört, das zb die Latenzen bei 400er Speicher nicht annähernd so gt sind und das die Boards schonmal Probleme bekommen, wenn sie unter vollast laufen müssen, quasi keine Luft mer nach oben haben)

AW: Aufrüsten Sinnvoll?

Scottie2 am 03.04.2005 14:34 schrieb:
Meine Frage: würde sich ein Aufrüsten auf oben genannte Komponenten als Sinnvoll erweisen?

ich machs kurz:

nein ! - da gibts sicher sinnvollere wege sein geld anzulegen.

So wie du es vorgesehen hast, würde is imho keinen Sinn machen. Zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.

Was aber Sinn machen, würde sich DDR400/PC3200 -speicher zu kaufen, den alten DDR333 zu verkaufen, und den 2800+ zu übertakten, was mit deinem Mainboard ja gut ginge. Natürlich wäre dann ein relativ guter CPU-kühler nötig, aber auf 3200- niveau (2200MHz) sollte er in jedem Fall zu bringen sein.

Und die ganze Aktion käme bei weitem nicht so teuer. Überlege es Dir!

Gruß,

bierchen

OK, alles klar.

Um wievel Prozent würde sich das denn drehen? 5?10?
Und stimmt es, das der Rechner dann nicht so stabil sein könnte wie nun?

Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Aber danke für den Tip.

Zurück