• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten auf X1950Pro

cyco99

Anwärter/in
Aufrüsten auf X1950Pro

Zur Zeit besitze ich eine Geforce 6800 AGP und möchte auf eine Radeon X1950Pro (PCIE) von Ati aufrüsten. Theoretisch sollte das kein Problem darstellen, da ich das Asrock Dual VSTA mit vollwertigem AGP und PCIE Slot besitze. Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Sind beide Komponenten tatsächlich kompatibel?
Ein weiteres Problem ist mein 350 W Netzteil ohne PCIE Stromstecker von Enermax. Zwar werden bei den X1950Pro-Karten Stromadapter mitgeliefert, aber reichen 350 W aus?
Welche X1950Pro ist eigentlich am besten? (Ich habe gehört, dass die Karte von Sapphire Hitzeprobleme hat)

Rechner: 3800 Athlon 64, 1GB RAM, 250 GB Samsung HDD, LG DVD, Onboard-Sound

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Aufrüsten auf X1950Pro

cyco99 am 07.12.2006 14:40 schrieb:
Zur Zeit besitze ich eine Geforce 6800 AGP und möchte auf eine Radeon X1950Pro (PCIE) von Ati aufrüsten. Theoretisch sollte das kein Problem darstellen, da ich das Asrock Dual VSTA mit vollwertigem AGP und PCIE Slot besitze. Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Sind beide Komponenten tatsächlich kompatibel?
Ein weiteres Problem ist mein 350 W Netzteil ohne PCIE Stromstecker von Enermax. Zwar werden bei den X1950Pro-Karten Stromadapter mitgeliefert, aber reichen 350 W aus?
Welche X1950Pro ist eigentlich am besten? (Ich habe gehört, dass die Karte von Sapphire Hitzeprobleme hat)

auf deine frage ob es kompatibel ist kann ich dir leider nicht antworten!
aber ich weiß das 350watt zu wenig sind die graka stabil zu betreiben! habe mir letzte woche die gecube x1950pro gekauft in der bedinungsanleitung stehen minimum 400watt

welche eine super performence bietet ist die powercooler x1950pro und hat auch eine gute kühlung zu geich!

von der gecube rate ich dir ab da sie niedriger getaktet ist und auch keine lüfter steuerung und temparatur überwachung nicht vorhanden sind der einzige +an dieser karte ist der preis!!

asus pw5dh intel core 2duo 6600 (3.2mhz) 1gb ddr2 800 2x gecube X1950pro

Die HIS ist die stärkste der x1950pros aber zu teuer. Ich kauf mir auf jeden Fall die ASUS: BILLIG, SCHNELL, LEISE UND 3 JAHRE GARANTIE... steht alles in der neuen 01/2007. :finger:

mutter-orak am 07.12.2006 17:21 schrieb:
aber ich weiß das 350watt zu wenig sind die graka stabil zu betreiben! habe mir letzte woche die gecube x1950pro gekauft in der bedinungsanleitung stehen minimum 400watt

*standard runterleier*
das steht z.b. auch in der anleitung einer 7800gs, nur unterfordert die schon einige 250w netzteile.
merke: watt-zahlen sind nahezu egal, was zählt sind A@V und vor allem die qualität des netzteils, also ob es die angaben überhaupt halten kann.

Soll ich dir nur eine empfehlen oder auch gleich eine Verkaufen :-D

Meiner Meinung nach ist die PowerColor x1950Pro Extreme die Karte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei 256MB Speicher, 600Mhz Chip-, 700Mhz Speicher-Takt, 36 Pixel Prozessoren und angenehmer Kühlung (Leistung wie Lautstärke) kostet die Karte ~200€.

Wollte mir selber erst die PowerColor X1900XT zulegen, mittlerweile bekomme selbst ich als Händler die Karte aber schon nicht mehr so fix, weswegen ich auch mit der 1950 Pro Extreme liebäugle. (Stamm-) Kunde von mir war jedenfalls schwer begeistert.

Das Netzteil sollte schon an die 400W Leistung bringen, kommt aber auch immer darauf an wie stark die restlichen Komponenten im System belastet werden. Unbedingt beim Neukauf auf die Amperewerte der 12V-Leitung achten. 16-20A sollte die bei nem guten Netzteil schon bringen (gibt´s ab ~30€)

Probleme mit dem Board sollte es keine geben. Habe selber das ASRock 939Dual-SATA2 bei mir verbaut. Bis auf den onboard Sound (SATA2 Realtek / VSTA - SiS) sind die beide baugleich.

jap hab mich auch für die powercolor x1950 pro extreme entschieden, und die neue PCGH hat mir sehr bei der entscheidung geholfen.hab schon bestellt bei compuland. gestern abend hatten sie noch 5 stück auf lager , hab ich bestellt und heute haben sie kein exemplar mehr!

eine frage zur powercolor x1950 pro extreme:

is die karte mit 512 mb speicher irgentwie langsamer oder vllt noch besser?? hab ja gehört das man 512 eh noch nich brauch aber sind die dann eventuell langsamer getaktet?

dereic am 14.12.2006 18:06 schrieb:
jap hab mich auch für die powercolor x1950 pro extreme entschieden, und die neue PCGH hat mir sehr bei der entscheidung geholfen.hab schon bestellt bei compuland. gestern abend hatten sie noch 5 stück auf lager , hab ich bestellt und heute haben sie kein exemplar mehr!
Gute Wahl :) Karte ist bereits leicht OC + verfügt über den leisen Arctic Accelero.

eine frage zur powercolor x1950 pro extreme:

is die karte mit 512 mb speicher irgentwie langsamer oder vllt noch besser?? hab ja gehört das man 512 eh noch nich brauch aber sind die dann eventuell langsamer getaktet?
Ganz im Gegenteil, aktuell Games nutzen bereits die 512 MB ( BF2, Gothic3, Oblivion etc etc). Es kommt immer ganz auf den Chip an, natürlich bringen 512 Mb bei einer Geforce 5200 FX nix - bei Karten der Klasse X1950 Pro/7950 GT machen sich diese jedoch positiv bemerkbar.

Also Ich hab mir die X1950 Pro Ultimate gehollt. Laüft Top. Hitzeprobleme bei der Ultimate = never Dank Zallman Kühler! Daher auch schön leise Zallman eben!!

Also Ich hatte auch ein 350 Watt Netzteil (Noname!!). Hab die Karte eingebaut da in der PCGH Stand, das ein zuschwaches Nezteil keinen Schaden anrichten kann. Weil auch in der Bedinungsanleitung nichts stand wegen Mindest Watt!

Eingeschaltet ging nichts. Die alte X600 Rein ging auch nichts!

Dan isch mir auf der Packungsseite aufgefallen. (Ganzklein) Das man mit 1 Karte Mindestens 450 Watt und mit 2 Karten 550 Watt haben sollte. (Bei Alternate steht auch das die KArte 98 Watt bei Vollast braucht)

Mit nem K&M Typ geredet, und der hat gemeint das es Warscheinlich die sicherung im Nt zerrissen hat.
Mir eine neues NT geollt (600 Watt Straigt Power).

Und jetzt geht ales Ohne Probs!
Also Holl dir Lieber ein neues, bevor du dein altes schreddersch und gar nichts mehr davon hasch!

Zur Zeit besitze ich eine Geforce 6800 AGP und möchte auf eine Radeon X1950Pro (PCIE) von Ati aufrüsten. Theoretisch sollte das kein Problem darstellen, da ich das Asrock Dual VSTA mit vollwertigem AGP und PCIE Slot besitze. Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Sind beide

so ... also ich hab auch das asrock 775dual-vsta und ich hatte vorher auch ne 6800 gt von asus, hab mir jetzt aber ne powercolor radeon 1950 pro extreme geholt und die funktioniert ohne probleme ... und nebenbei ... die karte geht wie die sau ... auch wenn ich mir eigendlich vorgenommen habe das ich mir keine ati karte mehr kaufe wegen treiber und komaptiblität und weis der teufel was sonst noch, aber jetzt bin ich schwer überrascht ... ist echt das geilste ...

und nochmal zur kompatiblität ... das dürfte alles so weit passen ... bei mir hats super funktioniert ohne irgendwein problem ...

hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) ...

mfg flooow

Also, ich hab ziemlich genau das was du dir vorstellst.

Eine Powercolor x1950Pro Xtreme mit 512 Ram.
Karte geht super ab, ist leise und wird nicht sehr heiß.

Hatte ein 350Watt No name (war in meinem Tower für 40€ mit drin)
habs damit versucht, ging nix.hat verbrannt gerochen.Denke auch mir hat es die Sicherung im Netzteil zerissen.Habe mir dann ein 400W enermax Liberty geholt (60€).Damit gehts super.
Allerdings hat das alte Noname auch schon bei meiner GF 6800 stromschwankungen gehabt, die mir mein Asus Smartdoctor dann lautschreiend gemeldet hat, so etwa alle 2Stunden.Solltest du also noch nie Probs mit deinem Netzteil gehabt haben, probier es erst mal damit.

Daher ist zu sagen das das gebrabbel von wegen mindestens blabla watt ist echt absoluter mist.Wichtig ist das es effektiv arbeitet und die nötige Spannung bzw Stärke hat.Da hilft leider nur Testberichte wälzen oder ausprobieren.

Mein Bruder hat das selbe System wie ich aber ein 350Watt Noname.Damit funzt es einwandfrei.ergo: Watt ist relativ egal.

Die x1950XT hat eine Leistungsaufnahme von etwa 100Watt.

Ausschlaggebend ob es dann noch mit nem Noname getan ist gibt auch der Proz, denn ein P4 oder AthlonXP kann gut und gerne doppelt soviel Watt ziehen wie ein A64.
Conroe ist dagegen eher bescheiden.

Theoretisch sollte das kein Problem darstellen, da ich das Asrock Dual VSTA mit vollwertigem AGP und PCIE Slot besitze.

Das stimmt nicht ganz.
Das 775Dual-VSTA hat zwar einen mechanischen 16-fach PCIE-Slot aber der ist nur mit 4-fach angebunden.

Je nach Spiel hast du schon einen kleinen Unterschied!
Guck mal hier:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3100&tid=5341779

Zurück