• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten 64 Bit Einkern oder Dual?

R

rauschberg

Gast
Aufrüsten 64 Bit Einkern oder Dual?

Hi,

Ich will nun endlich meinen PC aufrüsten und hatte auch schon genau das gefunden was ich will.

Nen Athlon 64 3700+ San Diego und ein MSI K8N SLI Platinum.

Doch da ich heute in der PC Games was über Dualcore gelesen habe stellt sich mir nun die Frage ob es nicht besser ist auf Dualcore um zu steigen?

Und eines würde ich noch gerne wissen: Kann ich meinen DDR 400 Ram in das oben angeführte Mainboard stecken?

AW: Aufrüsten 64 Bit Einkern oder Dual?

rauschberg am 30.09.2005 14:28 schrieb:
Hi,

Ich will nun endlich meinen PC aufrüsten und hatte auch schon genau das gefunden was ich will.

Nen Athlon 64 3700+ San Diego und ein MSI K8N SLI Platinum.

Doch da ich heute in der PC Games was über Dualcore gelesen habe stellt sich mir nun die Frage ob es nicht besser ist auf Dualcore um zu steigen?

Und eines würde ich noch gerne wissen: Kann ich meinen DDR 400 Ram in das oben angeführte Mainboard stecken?

Ja den Ram kannst du weiter verwenden.

Dualcore CPU´s werden in Zukunft den Singlecores den Rang ablaufen, ist nur ne Frage der Zeit. Doch ein Duallcore kostet auch etwas mehr. Deine Entscheidung.

Ich würde "nur" einen Amd64 3500+ (185€) nehmen und dann wenn die Dualcores erschwinglich sind, mir einen holen. :-)

Steve

AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, je 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3800BVBOX)

Ist dieser Prozessor sehr veil schneller wie der 3700+?

Und werden die 939 Sockel Prozessoren (Dualcore) auch in Zukunft noch besser oder kommt ein neues Sockel für Dualcore raus?

rauschberg am 30.09.2005 14:40 schrieb:

Und werden die 939 Sockel Prozessoren (Dualcore) auch in Zukunft noch besser oder kommt ein neues Sockel für Dualcore raus?

1-2 Quartal 2006 kommt der neue SockeL M2 raus ;-)

Der X2 3800+ hat ja je Kern "nur" 2 Ghz, von daher ist er ZUR ZEIT langsamer...

In Zukunft werden jedoch immer mehr Games und Programme auf Dualcore optimiert, sodass man zukunflich mit den Dualcores besser fährt.

Steve

nein, bei anwendungen, die den zweiten kern nicht nutzen, wäre der X2 3800+ wahrscheinlich langsamer.

ich glaube da kommt noch ein sockel. aber andere wissen da sicher mehr.

edit: da war ja schon einer schneller.

übrigens macht die neue forceware (81.26 beta) gebrauch vom zweiten kern, wie es den anschein hat. kommt gut. ich hab auch nen X2, allerdings den 4800+.

Ja es kommt ein neuer Sockel für Dualcoreprozessoren, der M2. Aber ich denke, es lohnt sich noch, ein S939-Board zu holen.

P.S.: Ein neueS Sockel? :finger: ;-)

edit: fuck, 2 lame :ugly:

Also wäre zurzeit ein normaler Einkern 64 BIT sinnvoller als ein Zweikern. Denn bis es jetzt endlich mal die 2 Kern Technologie Markdecken geschafft hat dauert es sicher noch.

rauschberg am 30.09.2005 14:44 schrieb:
Also wäre zurzeit ein normaler Einkern 64 BIT sinnvoller als ein Zweikern. Denn bis es jetzt endlich mal die 2 Kern Technologie Markdecken geschafft hat dauert es sicher noch.
Wie gesagt, es gibt schon Graka-Treiber (Nvidia) die einen "Doppel"Prozessor etwas beschleunigen. Aber der "normale" Zocker brauch noch keine DC-CPU.

Wenn Du (wie ich) Deinen Computer nur alle 2 - 3 Jahre aufrüstet, lohnt sich ein Dual-Core-Prozessor auf lange Sicht allemal.

Stimmt es auch, daß Dual-Core-Prozessoren bei gleicher Leistung wie Single-Core-Prozessoren weniger Strom verbrauchen? Wenn ja, wäre das auch ein sehr gutes Argument.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das der Hauptgrund für die Entwicklung von Dual-Core-Prozessoren war.

MfG Bhaal

Nun ja wenn es in 1-2 Jahren noch gute DualCore's für 939 Sockel gibt dann würde ich vielleicht auch in dem Zeitraum einmal aufrüsten

Zurück