• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufrüst-Experten - Folge 2: Entwickler von Witcher 3 kämpfen gegen Uncanny-Valley-Effekt

Also wenn ich mir nen Gegenstand vors Gesicht halte und ihn fokussiere, dann wird der Hintergrund nicht verschwommen, ich nehme ihn einfach nur nicht mehr komplett wahr.
Genauso wie "Motion Blur", den Effekt hab ich auch nicht im Real Life.


Du willst ernsthaft sagen, dass das, was du periphär im Hintergrund wahrnimmst, nicht verschwommen / unscharf ist?
bzw. was heißt "nicht wahrnehmen"?

Motionblur wurde halt wohl auch als Stilmittel vom Film übernommen - wenns nicht zu stark ist, lass ich das in Spielen aber normalwerweise an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir nen Gegenstand vors Gesicht halte und ihn fokussiere, dann wird der Hintergrund nicht verschwommen, ich nehme ihn einfach nur nicht mehr komplett wahr.
Genauso wie "Motion Blur", den Effekt hab ich auch nicht im Real Life. Wenn ich meinen Kopf mit offenen Augen schnell schwenke, verschwimmt bei mir nichts. Motion Blur wird immer sofort deaktiviert bei Games. Da wird mir schlecht. Würde es das in Real Life geben, wäre mir ja jede Sekunde meines Lebens schlecht.^^

EDIT:
Es war ja schon immer so: Wer die Welt mit "anderen Augen" sieht, der wird für verrückt erklärt. ;)

Danke!
Es gibt doch noch Leute ohne Knick in der Optik!

@SGDrDeath
Du willst was zum lachen?
Dein Satz mit der "Lüge" würde im realen Leben dazu führen, das Du von mir alle 5 im Gesicht hättest. :pissed:
Wie, findest Du das nicht lustig? Ich schon!:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter nicht wahrnehmen?

Wenn du einen Gegenstand knapp vor deinem Gesicht fokussierst, wirst du doch wohl weiter entfernte Sachen trotzdem noch sehen - nur halt nicht mehr scharf?
 
Was verstehst du unter nicht wahrnehmen?

Wenn du einen Gegenstand knapp vor deinem Gesicht fokussierst, wirst du doch wohl weiter entfernte Sachen trotzdem noch sehen - nur halt nicht mehr scharf?

Eben nicht, aber das willst Du anscheinend nicht aktzeptieren. Lerne zu verstehen, das Du nicht das Maß der Dinge bist und das es Unterschiede in der Wahrnehmung gibt.
Ich habe aufgrund dieser Diskussion einige Tests gemacht und es ist so. Bei mir erscheint überhaupt nichts unscharf, egal auf was ich mich konzentriere. Ich kann das geschriebene im Vordergrund lesen und
gleichzeitig auch das, was 2m entfernt ist. Ich kann auch den Kopf so schnell wie möglich bewegen, aber es erscheint nichts unscharf. Vom Prinzip her stimmt deine Beschreibung schon mit der Tiefenschärfe,
aber anscheinend funktioniert die Fokusierung bei dem einen schneller und bei dem anderen etwas langsamer, oder gar nicht.
Dadurch entsteht der Unterschied in der Wahrnehmung. Das Auge benötigt etwas mehr Zeit zur Umstellung und dadurch hat man das Gefühl, das es unscharf ist. (Knick in der Optik) :-D

Spaß beiseite, aber vom Prinzip her ist es doch das Gleiche mit der Sehschwäche im zunehmenden Alter. Der oder die Muskel(n), die für die Fokusierung im Auge zuständig sind werden immer langsamer, schlaffer und irgendwann bewegen sie sich
kaum noch. (Erklärung einer Augenärztin) Ergo, Brille muß her um das auszugleichen. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen gibt es ja auch bei den Farben. Rot ist nicht bei jedem das gleiche Rot. Es gibt (zig) Millionen von Farben und nicht alle sehen sie gleich.
Was lernen wir daraus?
Keiner ist ein Spinner oder deswegen ein Lügner, wir sind eben in allem etwas unterschiedlich und jeder auf seine Art einzigartig.
Wir haben wirklich nur EINES gemeinsam. Dumm, dümmer und am dümmsten. Dabei ist es auch unerheblich ob mit oder ohne Knick in der Optik.
Das wertet uns nicht wirklich auf!
 
Zugegeben, was man nicht fokussiert sieht nicht wirklich so aus wie die Tiefenunschärfe einer Kamera und auch nicht so ähnlich.
 
Eben nicht, aber das willst Du anscheinend nicht aktzeptieren. Lerne zu verstehen, das Du nicht das Maß der Dinge bist und das es Unterschiede in der Wahrnehmung gibt.
Ich habe aufgrund dieser Diskussion einige Tests gemacht und es ist so. Bei mir erscheint überhaupt nichts unscharf, egal auf was ich mich konzentriere. Ich kann das geschriebene im Vordergrund lesen und
gleichzeitig auch das, was 2m entfernt ist. Ich kann auch den Kopf so schnell wie möglich bewegen, aber es erscheint nichts unscharf. Vom Prinzip her stimmt deine Beschreibung schon mit der Tiefenschärfe,
aber anscheinend funktioniert die Fokusierung bei dem einen schneller und bei dem anderen etwas langsamer, oder gar nicht.

Vom Motinoblur habe ich nie etwas anderes gesagt und dass ich das Maß aller Dinge bin, habe ich auch nirgends behauptet .. :rolleyes:

Du schreibst doch selbst - Fokussierung - oder auch Akkomodation genannt beim Auge.
Und wo kannst du jetzt beides zugleich scharf sehen, wenn erst eine Fokussierung des Auges stattfindet? Es ging mir nie um das Ändern des Fokus, sondern um die zeitgleiche Fokussierung von nahen und fernen Objekten ...


Zugegeben, was man nicht fokussiert sieht nicht wirklich so aus wie die Tiefenunschärfe einer Kamera und auch nicht so ähnlich.
Ja, es sieht anders aus, als durch ein Objektiv aufgenommen - aber es ist halt auch nicht wirklich scharf.
In Spielen wird halt immer öfter der Kinolook und somit ein Blick durch eine Kamera imitiert. Würde das menschliche Auge simuliert, müsste es anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück