• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufrüst-Experten - Folge 1: PS4 und Xbox One "schuld" an massiven gestiegenen Hardware-Specs

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Aufrüst-Experten - Folge 1: PS4 und Xbox One "schuld" an massiven gestiegenen Hardware-Specs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aufrüst-Experten - Folge 1: PS4 und Xbox One "schuld" an massiven gestiegenen Hardware-Specs
 
Irgendwie finde ich das lustig. Ich habe fast sieben Jahre mit einem AMD Athlon X2 5000+ und fünf Jahre mit einer PNY 9600 GT OC (die hat damals ca. 120 Euro gekostet) nahezu jedes Spiel, das ich spielen wollte auf 30 FPS spielen können. (Klar, in den letzten Jahren musste immer niedrig-mittel als Grafikeinstellung ausreichen) Ich baue ein komplett neues System zusammen und ein halbes Jahr später ist die 200 Euro Grafikkarte angeblich schon nicht mehr gut genug, um überhaupt sowas wie Assassins Creed: Unity starten zu können. Sorry, ich sage: Bullshit. Da wird für meine Begriffe mittlerweile ganz klar übertrieben verschwenderisch programmiert, um neue Hardware an den Mann zu bringen. Für viele Anforderungen sehe ich selten eine Rechtfertigung. Von mir gibt es dann halt weder Geld für das Spiel, noch für die neue Hardware. Es gibt zum Glück genug Entwickler, die erstmal mit dem arbeiten, was noch nichtmal vernünftig ausgereizt wird.

Wenn die neuen Konsolen daran Schuld sein sollen, wird es noch unglaubwürdiger, denn der grafische Sprung und der Sprung der Hardware, die dafür benötigt wird, steht in keinem Verhältnis zueinander.

"Dragon Age: Inquisition, Far Cry 4, Call of Duty: Advanced Warfare: Die Top-Spiele der kommenden Monate schockieren mit heftigen Hardware-Anforderungen."

Hab' ich was verpasst? Wann wurden denn die Anforderungen für Far Cry 4 veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das meiste nur dumm raus reden... Die wollen einfach weniger optimieren und fertig... Hardware Hersteller freut sich auch mit.
 
Damit hat ja auch keiner gerechnet!^^ xD
War bei der letzen Generation doch genau so, dass man eine Grafikkarte benötigte die mind 2 Generationen über der der Konsole lag, mit der Zeit waren es dann sogar 3 Generationen. Wer sich jetzt noch wundert, dass er die ersten echten NextGen Spiele mit seiner Mittelklasse-Karte nicht spielen kann, der hat den Schuß nicht gehört.
Was die schlechten Ports betrifft, die lasse ich einfach links liegen und hol sie mir für nen 5er wenn die Hardwarepreise auch gesunken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen, damit man überhaupt "spielen" kann, steigen nur sehr mäßig - nur die empfohlenen Dinge für alle Details&co - aber das ist an sich nicht so großartig was neues. Auch früher gab es immer wieder mal 2-3 "Blockbuster", die gegen Jahresende / Jahreswechsel erschienen und GANZ neue Maßstäbe gesetzt haben, wenn es um höhere Detailstufen geht. Egal ob Crysis, Far Cry 2, Battlefield 3 oder Gothic 3: alles schon Mal dagewesen von wegen "Anforderungen steigen scheinbar extrem"
 
Wer sich jetzt noch wundert, dass er die ersten echten NextGen Spiele mit seiner Mittelklasse-Karte nicht spielen kann, der hat den Schuß nicht gehört.

Wennn du meinst, dass man mehr als eine Mittelklassekarte zum reinen Spielen eines dieser "NextGen"-Spiele benötigt, hast wohl du den Schuss nicht gehört oder bist schon gut abgerichtet worden.
 
Wär ja alles schön und gut wenn die Hardware Hersteller mal auf den Boden der Realität zurückkommen würden und die Preise anpassen.
Ich z.b. habe 2012 mithilfe eines Freundes einen Pc zusammengestellt, November wird also wieder ein neuer zusammengestellt. Liegt daran das wir beide nur mäßig Ahnung hatten, und ich bei den Anforderungen die ich in letzter Zeit so mitgekriegt habe mir lieber mal ne 1800-2000 Maschine gönne um dann Ac Unity und Witcher 3 auch wirklich mit allen Details und Partikeleffekten und lebendigen Nebel und was weiß ich zu spielen ^^"
Doof nur das ich immernoch recht wenig ahnung habe was Prozessoren und Motherboards angeht >.<
 
Zu der Aussage "JETZT AUFRÜSTEN!!!" sag ich ganz klar NEIN NOCH NICHT!!!
Anfang 2015 kommen neue Intel Chips und evtl. neue Grafikkarten. So kann man sich entscheiden ob man das neuste haben möchte oder nicht ganz so neu aber dafür billiger.
 
Dank der XBOX 360 und der PS3 musste ich mein PC den ich 2008 gekauft hatte bis 2013 nicht aufrüsten. "Früher" vor den Konsolen habe ich jedes Jahr eine neue Grafikkarte gehabt.
Leider habe ich das Gefühl das wer jetzt aufrüstet sich die nächsten 8-10 Jahre kein Grund gibt großartig Aufzurüsten, wenn es nicht Exklusive PC Spiele gibt. Ich meine die Konsolen haben in etwa eine GPU Power von einer AMD R7 250/260, was auch der Grund ist warum sie jetzt schon an ihre Leistungsgrenze kommen.
 
Wär ja alles schön und gut wenn die Hardware Hersteller mal auf den Boden der Realität zurückkommen würden und die Preise anpassen.
Ich z.b. habe 2012 mithilfe eines Freundes einen Pc zusammengestellt, November wird also wieder ein neuer zusammengestellt. Liegt daran das wir beide nur mäßig Ahnung hatten, und ich bei den Anforderungen die ich in letzter Zeit so mitgekriegt habe mir lieber mal ne 1800-2000 Maschine gönne um dann Ac Unity und Witcher 3 auch wirklich mit allen Details und Partikeleffekten und lebendigen Nebel und was weiß ich zu spielen ^^"
Doof nur das ich immernoch recht wenig ahnung habe was Prozessoren und Motherboards angeht >.<
Wenn Du so viel ausgibst, dann ist das locker mal doppelt so viel wie nötig. An sich ist Hardware in den letzten 2-3 Jahren sehr günstig geworden, was Preis-Leistung angeht. Mit nem Setting

Xeon E3-1231v3 / Core i7-4700er => maximal 300€
Board => maximal 100€
2x4GB RAM => 70€
Gehäuse, Netzteil. DVD-LW, 1000GB Festplatte => 150-200€
AMD R9 290 => 280€

bist du bei unter 1000€, und jeder Euro mehr lohnt sich kaum. Vlt noch 100€ für ne 240GB-SSD, das ist nett für den windows-Alltag. Aber Gaming: erst mit SEHR viel Aufpreis hättest du vlt. 15-20% mehr Leistung, das wäre dann aber absolutes High-End, was in 2-3 Jahren wiederum maximal so stark wie ein dann neuer PC für vlt 700-800€ sein wird. Daher macht es echt keinen Sinn, mehr als 900-1000€ auszugeben - viel besser, man rüstet bei Bedarf alle 2-3 Jahre mal auf, als dass man "HighEnd" kauft und hofft, dass es mind 4 Jahre gut bei hohen Details reicht. Bei derzeitigen CPUs und Anforderungen reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren erst mal ein Grafikkartenupdate, um die dann neuen Games auf Max zu spielen.
 
@Herbboy: Habe versucht Dir eine Nachricht zu schicken, leider war Dein Posteingang voll ^^"
 
Wennn du meinst, dass man mehr als eine Mittelklassekarte zum reinen Spielen eines dieser "NextGen"-Spiele benötigt, hast wohl du den Schuss nicht gehört oder bist schon gut abgerichtet worden.
Sry, da muß ich Dir widersprechen. Es liegt ja wohl auf der Hand, dass die Hardwareanforderungen mit jeder neuen Konsolen-Generation steigen.
Konsole ist ungleich PC. Diese beiden Systeme kann man nicht 1:1 miteinander vergleichen. Du wirst ja dann auch wieder 5 oder mehr Jahre lang Ruhe haben. Früher war das um einiges schlimmer. Da brauchte man alle ein bis zwei Jahre eine neue Grafikkarte.
Jetzt kommt auch noch das VRam-Speicher-Debakel, siehe z.B. HdR: Mordor, hinzu. Spiele wurden schon zu PS3/xBox360-Zeiten sehr schlecht optimiert, warum sollte das jetzt anders sein?
Zudem gibt der PC Spiele in höherer Auflösung wieder, mit höherem Anti-Aliasing, mit mehr Bildern pro Sekunde. Wo soll denn die Leistung dafür herkommen?
Dass viele Spiele auf dem PC besser laufen könnten bestreite ich ja gar nicht, aber wer gedacht hat mit seiner Mittelklassekarte jetzt richtig zu liegen, war vielleicht doch etwas blauäugig.
 
VRam-Speicher-Debakel, siehe z.B. HdR: Mordor, hinzu

1) Das Spiel läuft auf einer 2GB GPU einwandfrei (Texturen High).
2) Das Spiel läuft auf der X1/PS4 nicht in Ultra sondern in Medium-High.
3) Das Spiel läuft auf der X1/PS4 mit 30 FPS und auf der X1 in 900P.

Wenn du anfängst Vergleiche zu ziehen dann bitte RICHTIG.

Fakt ist: Mordor läuft auf dem PC einwandfrei und ist auch sehr gut für den PC optimiert. Das Spiel läuft sogar auf einem mittelmäßigen Gaming-Laptop der langsamer ist als eine PS4 mit 30 FPS (860 Mobile).
Wenn das Spiel schlecht für den PC optimiert wäre dann würde das nie und nimmer so gut auf schwächerer Hardware laufen.
Benchmarks in Ultra zählen nicht, da Ultra Einstellungen in Mordor PC-EXKLUSIV sind.
Das fängt an beim Tessellierungsgrad bis hin zu den Texturen.
Ultra Einstellungen auf dem PC sind gedacht für Enthusiasten-Hardware.

Mordors Schatten läuft auf einer ~150€ GPU in 1080P / High ohne AA mit um die 60 FPS (AVG) und das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Wann wurden denn die Anforderungen für Far Cry 4 veröffentlicht?

Bin schon auf die DAU-Benchmarks sämtlicher Fachseiten gespannt. Vermutlich in Ultra mit 4xMSAA... :B
Dann geht wieder der S*itstorm los in den Foren.

War bei der letzen Generation doch genau so, dass man eine Grafikkarte benötigte die mind 2 Generationen über der der Konsole lag, mit der Zeit waren es dann sogar 3 Generationen.

Far Cry 3 auf der X360 entspricht nicht mal den niedrigsten PC Einstellungen.
Also selbst wenn du alles auf "LOW" drehst sieht es auf dem PC noch immer besser aus.
Far Cry 3 läuft auf der X360 mit um die 20 FPS.
Far Cry 3 läuft auf der X360 in 1280x704 Pixel.
Die X360 ist mit einem Großteil der Spiele komplett überfordert; vor allem mit Spielen der letzten ~4 Jahre.


In der X360 Qualität kann man Far Cry 3 mittlerweile sogar auf einer Office-iGPU auf dem PC spielen nur zur Information.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und das hier ist batman origin in der x360 qualität auf einer GTX660 ... schau dir mal die FPS an ... :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Seit Jahren kommen immer wieder Titel für die man starke Hardware braucht. Beispiel rome 2 oder CoH 2. Das nächstes Jahr Titel kommen die technisch noch weiter sind ist doch keine Neuerung? Das geht doch schon seit 20 Jahren so. Wer bereit dafür ist alles immer auf max. Zu zocken der muss eben Hardware kaufen. Darüber zu weinen wegen der Hardware Anforderungen ist ein witz

Das hat auch gar nix mit den Konsolen zu tun. Wen ich ein AC2 früher auf dem pc mit der ps3 version Vergleiche sind die Unterschiede nichtmal erwähnenswert. Wie viel ram hatte die ps3 nochmal? TJo, mangelnde Optimierung. Ist ja auch klar. Bei 5% der Einnahmen nimmt sich doch kein Entwickler Zeit auf eine Optimierung und selbst wen ist die Hardware Basis der User weit unter der ps3. Selbst heute noch. Man möchte einen großen Kundenkreis erreichen und baut kein Spiel für 0.5% der User. Oder meint einer das wirklich viele Asiaten,russen und Co (da ist nunma die größte userbase) bereit ist mehrere hundert euros im Jahr für Hardware auszugeben? Aufjedenfall.... Europa also reiche Länder wie Deutschland sind nicht der Mittelpunkt der Erde und ich kenn auch keinen der für zwei Spiele im Jahr aufrüstet. Da kauft man es gleich für Konsole und ist auf der sicheren Seite. Aber es Kommen ja eh zu 98% nur noch indietitel auf dem pc die man selbst auf einem 400€ Laptop ohne Probleme zocken kann. Natürlich schade für Leute die gerne ihren pc pimpen aber die Zeit wird eh irgendwann vorbei sein. Wen ich sehe was schon auf meinen neuen iPad air möglich ist frag ich mich warum ich mehrere hundert euros in den pc stecken soll. GG Highend pc. Wir hatten eine schöne Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das Spiel läuft auf einer 2GB GPU einwandfrei
2) Das Spiel läuft auf der X1/PS4 nicht in Ultra sondern in Medium-High.
3) Das Spiel läuft auf der X1/PS4 mit 30 FPS und auf der X1 sogar nur in 900P.

Wenn du anfängst Vergleiche zu ziehen dann bitte RICHTIG.

Fakt ist: Mordor läuft auf dem PC einwandfrei und ist auch sehr gut für den PC optimiert. Das Spiel läuft sogar auf einem mittelmäßigen Gaming-Laptop der langsamer ist als eine PS4 mit 30 FPS.
Wenn das Spiel schlecht für den PC optimiert wäre dann würde das nie und nimmer so gut auf schwächerer Hardware laufen.
Benchmarks in Ultra zählen nicht, da Ultra Einstellungen in Mordor PC-EXKLUSIV sind.
Das fängt an beim Tessellierungsgrad bis hin zu den Texturen.

Ultra Einstellungen auf dem PC sind gedacht für Enthusiasten-Hardware.
Bei den PS3/xBox360-Ports gab es genug Spiele, die erst gar nicht auf einem Mittelklasse-System gut liefen. Egal in welchen Einstellung, daher hat das gar nichts mit Ultra-Einstellungen zu tun. Der Port verlangte einfach nach einer stärkeren CPU und GPU, weil es nicht sonderlich gut programmiert oder optimiert wurde.

Mit dem VRam-Debakel meinte ich eher etwas anderes, sry hätte auch andere Spiele dafür auflisten können:
Inflation bei Videospeicher: Schlampige Optimierung der Konsolenversionen schuld?

Und natürlich läuft HdR: Mordor gut. Es sieht auf mittleren Einstellungen ja schließlich auch nur wie ein LastGen Spiel aus.
Also sind die angepriesenen VRam Anforderungen, wie Du schon erleutert hast, ziemlicher Blödsinn gewesen.
 
Von Schuld kann keine Rede sein. Das ist pure Absicht. Dieser Sprung ist einfach total übertrieben. In meinen Augen werden die Spiele extra unnötig aufgeblasen(für eine schwache Konsole), damit der Hardwarebereich angekurbelt wird. Ich werde mir bestimmt nicht eine neue Graka holen. Meine gtx tf 760 ist ja grad mal neu.
 
Ich habe mit dem Aufrüsten oder sich einen neuen PC kaufen, eigentlich kein Problem (was ich gerade ja getan hab). Dann muss man aber auch wirklich einen Aufschwung erkennen können und nicht, dass die Hardwarenanforderungen nur steigen, weil man die Spiele mies portiert ;)
 
Ist schon witzig. Die letzten Jahre wurde von PC-Only Gamern immer kritisiert, die Konsolen (insbesondere als Leading Platform) würden die Entwicklung am PC ausbremsen und unter den Möglichkeiten bleiben, und nu?
Es wird doch immer (solange es einen Markt gibt) so sein, dass im Jahresrythmus bessere PC-Hardware kommt und man ständig am Aufrüsten ist. Andererseits gibt es dafür halt am PC auch die maximalste Grafikqualität.
Man brauche sich nur mal die Haar-/Felldemos (die in Ultrasettings freigeschaltet werden) von Witcher 3 anschauen, oder die Richtung, die Star Citizen einschlägt. Das waren zwei schlagkräftige Beispiele, um für mich ein Rivial des PC-Gamings zu starten.
Pauschalaussagen von wegen schlechter Optimierung sind da auch nicht angebracht, wenn ein Game alle DX12 und Physiksschubladen zieht - das braucht halt ultimative Power.
 
Sry, da muß ich Dir widersprechen. Es liegt ja wohl auf der Hand, dass die Hardwareanforderungen mit jeder neuen Konsolen-Generation steigen.
Konsole ist ungleich PC. Diese beiden Systeme kann man nicht 1:1 miteinander vergleichen. Du wirst ja dann auch wieder 5 oder mehr Jahre lang Ruhe haben. Früher war das um einiges schlimmer. Da brauchte man alle ein bis zwei Jahre eine neue Grafikkarte.
Jetzt kommt auch noch das VRam-Speicher-Debakel, siehe z.B. HdR: Mordor, hinzu. Spiele wurden schon zu PS3/xBox360-Zeiten sehr schlecht optimiert, warum sollte das jetzt anders sein?
Zudem gibt der PC Spiele in höherer Auflösung wieder, mit höherem Anti-Aliasing, mit mehr Bildern pro Sekunde. Wo soll denn die Leistung dafür herkommen?
Dass viele Spiele auf dem PC besser laufen könnten bestreite ich ja gar nicht, aber wer gedacht hat mit seiner Mittelklassekarte jetzt richtig zu liegen, war vielleicht doch etwas blauäugig.


Früher früher wurde aber auch die Grafik in extremer tempo immer besser und besser. Heute stehen wir fast auf einem fleck^^
Grafik steht fast still, Weniger Optimieren = optimal für die entwickler die spieler müssen es ja bezahlen^^

@John

Es geht mehr darum das Grafik usw so gut wie gleich geblieben ist aber die anforderungen wurden einfach mal verdoppelt teils oO

Es gibt jetzt noch spiele wo besser auschauen wie die neuen und brauchen viel weniger leistung, warum???

Wer das ned sieht das die einfach nur kein bock auf optimieren haben ist echt BLIND. Da kannst du erzählen was du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück