• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufrüst-Experten - Folge 1: PS4 und Xbox One "schuld" an massiven gestiegenen Hardware-Specs

Ich habe das Gefühl, dass das ganze Thema hier Blödsinn ist. Spiele kommen immer noch nach wie vor mit besseren Grafiken und die Hardware-Hersteller schicken ihre neue Hardware auch nach wie vor, in einem gewissen Zeitrahmen zum Verkauf raus. Aber ich verstehe auch, dass ein Magazin Lesestoff liefern muss.
 
Ich kann dazu nur den Test von Computerbase empfehlen. Die haben zwar auch die MSI empfohlen aber ich habe mir aufgrund des Spulenfiepens der anderen Karten die Omegaedition der Zotac GTX 970 gekauft. Bei der Zotac höre ich beim Zocken bei bis zu 60 FPS keinerlei Spulenfiepen.
Naja, bei 60 FPS ist Spulenfiepen auch sehr unwahrscheinlich, das kommt eher bei sehr hohen FPS-Werten zu Tage. Zudem ist es sehr gewagt von einem Test, bei einzelnen Modellen ein Spulenfiepen zu attestieren, denn die eine MSI GTX 970 im Test hat vlt Spelenfiepen, die nächste im Laden gekaufte MSI GTX 970 aber vielleicht nicht, und die Zotac GTX 970 hat im Test kein Fiepen, aber vlt haben am Ende doch 50% aller produzierten Zotac GTX 970 ein klares Spulenfiepen.

Und so oder so ist mit Spulenfiepen ja auch nur ein EVENTUELL hörbares Fiepen gemeint. Eine Karte ganz ohne gibt es an sich nicht, und selbst die, die welches haben, sind je nach PC und User völlig unauffällig. Es gibt ja auch Leute, die extra hohe FPS "verursachen" durch eine alte Benchmark, dann bei offenem Gehäuse mit dem Ohr nah rangehen und rummeckern - dabei würden sie in Wahrheit rein gar nix hören, wenn sie ganz normal spielen bei geschlossenem PC ;)

Das Dumme ist natürlich: je leiser die Kühlung der Karte, desto eher würde man ein Spulenfiepen hören, wenn eines da ist :-D bzw. umgekehrt: bei einer nicht grad lüfterleisen Karte übertönen die Lüfter das Fiepen ganz einfach.
 
reicht ein Amd quadcore noch ?

Spiele nicht auf hoch / Ultra ;)

und bis jetzt wurde eher die grafikarte gefordert und die ist ja einigermassen aktuell noch ;)
 
Naja, bei 60 FPS ist Spulenfiepen auch sehr unwahrscheinlich, das kommt eher bei sehr hohen FPS-Werten zu Tage. Zudem ist es sehr gewagt von einem Test, bei einzelnen Modellen ein Spulenfiepen zu attestieren, denn die eine MSI GTX 970 im Test hat vlt Spelenfiepen, die nächste im Laden gekaufte MSI GTX 970 aber vielleicht nicht, und die Zotac GTX 970 hat im Test kein Fiepen, aber vlt haben am Ende doch 50% aller produzierten Zotac GTX 970 ein klares Spulenfiepen.

Und so oder so ist mit Spulenfiepen ja auch nur ein EVENTUELL hörbares Fiepen gemeint. Eine Karte ganz ohne gibt es an sich nicht, und selbst die, die welches haben, sind je nach PC und User völlig unauffällig. Es gibt ja auch Leute, die extra hohe FPS "verursachen" durch eine alte Benchmark, dann bei offenem Gehäuse mit dem Ohr nah rangehen und rummeckern - dabei würden sie in Wahrheit rein gar nix hören, wenn sie ganz normal spielen bei geschlossenem PC ;)

Das Dumme ist natürlich: je leiser die Kühlung der Karte, desto eher würde man ein Spulenfiepen hören, wenn eines da ist :-D bzw. umgekehrt: bei einer nicht grad lüfterleisen Karte übertönen die Lüfter das Fiepen ganz einfach.

Die Hoffnungen bezügliches des Spulenfiepens hatte ich auch, habe mir dann aber trotzdem sicherheitshalber die Zotac Omegaedition gekauft da die halt im Test gut abgeschnitten hat und im Internet bei den auffallenden Spulenfiepen eigentlich gar nicht die Omega genannt wurde. Getestet wurden aber reguläre Händlerversionen. Generell leidet die jetzige GPU-Generation sehr stark an Spulenfiepen. Die MSI fängt schon bei 60 FPS an zu fiepen. Das zwar nur gering aber ich wollte auf jeden Fall vermeiden, dass ich das nachher beim Zocken höre und bin auf Nr. sicher gegangen und habe mir deshalb die Zotac (Omega) gekauft, die in dieser Disziplin am besten abgeschnitten hat.
 
wenn ich nicht mehr auf ultra spielen kann, kauf ich mir einfach nen neuen rechner. als leidenschaftlicher pc-liebhaber, ist mir das auch nicht zu teuer. allerdings warte ich auf ganz neue cpus von intel, sowie eine direct x 12- fähige grafikkarte (sofern man sie benötigt). 3.000 € ist mir das schon wert, dafür arbeite ich zu viel :-D
 
Zurück