• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufnahme mit OBS ruckelt trotz guter Hardware!

B

bp1tch3r

Gast
Hey,
bevor ich zu meinen Problem komme, erstmal meine Hardware:

Xeon E3 1231 v3
Gigabyte H97 Mainboard
16Gb Ram Crucial BallistiX Sport
Nvidia Quadro FX4600 (ich weiß, extrem veraltet, wird aber bald ausgetauscht)
Bx100 als Systemplatte
1 TB WD Green oder Blue als Datengrab.

Der PC wurde von mir selbst zusammengestellt/baut, auf Basis eine alte Fujitsu Workstation (Celsius M irgendwas).

Eigentlich funktioniert alles ganz in Ordnung, ABER:

Bei der Aufnahme von Minecraft (ja, Minecraft :-D) habe ich zwar kaum FPS Einbrüche, aber es ruckeln stark, fast so als würde ich die Maus ruckartig bewegen! Aufnahme erfolgt mit Open Broadcaster Software (OBS), auch mal mit dem Loilo Game Recorder getestet, ohne Besserung. Und nein, Spiel und Aufnahme sind nicht auf der gleichen Festplatte, Spiel und Datei sind sauber getrennt (Spiel auf SSD, Aufnahme auf HDD). Treiber sollten alle aktuell sein (von der alten Quadro ist der letzte Treiber bestimmt eh 10 Jahre alt xD), daran sollte (SOLLTE!) es eigentlich nicht liegen.

Nach meiner Vermutung ist ja die Graka das Problem, andererseits ist Minecraft ja eigentlich hauptsächlich Cpu lastig programmiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
bp1tch3r
 
Also, die CPU kann da nicht das Problem sein, denn selbst bei CPU-Lastigen Games ist die CPU top - dann könnte man ja ohne 1000€-CPU nicht aufnehmen ;) vlt. check aber mal, ob es mit nem anderen Spiel auch so ist - wenn NEIN, dann ist vlt grad minecraft doch SO extrem, dass es ruckelt - oder aber in der Tat: die Graka ist schuld, vlt. auch wegen zu wenig eigenem RAM.

Es kann aber auch so was sein wie zB Virenscanner oder Skype oder so was, das da zusätzlich "reinfunkt"
 
Am Anfang hatte ich noch keinen Virenscanner drin, da gabs das Problem auch. Werde mal ein anderes Spiel testen, wenn es da auch ruckelt wird wohl tatsächlich die Gpu Schuld sein...
 
Ruckelt es denn auch beim Spielen? Oder nur in der Aufnahme? Wenn's nur in der Aufnahme ruckelt, stelle mal die max. Bitrate etwas runter bzw. die Aufnahmeauflösung auf 720p. Ruckelts dann immernoch?
 
Was sind denn die Einstellungen in OBS?
 
Hab Bitrate mal hoch mal runter, eigentlich nur mit 720P. Beim Spielen ruckelt es noch nicht.
 
Also, nur das spätere Video ruckelt? Evlt. liegt es an den FPS: wenn du zB 40 FPS hast, aber 25 FPS aufnimmst, dann hast du immer mal ein paar Bilder, die nicht sychron zueinander sind, und dann sieht es im Video nach etwas ruckeln aus. Wie viele FPS hast du denn bei minecraft während der Aufnahme?
 
Habe Windows 8.1... Mit dem Classic Shell Mod oder wie der heißt... Und Ruckeln tut es während der Aufnahme und auch auf der Aufnahme, die Qualität ist auch nicht gerade gut...
 
Also, nur das spätere Video ruckelt? Evlt. liegt es an den FPS: wenn du zB 40 FPS hast, aber 25 FPS aufnimmst, dann hast du immer mal ein paar Bilder, die nicht sychron zueinander sind, und dann sieht es im Video nach etwas ruckeln aus. Wie viele FPS hast du denn bei minecraft während der Aufnahme?


Also habe mich falsch ausgedrückt, es laggt OHNE Aufnahme nicht Sry...
 
okay, also es kann da wie gesagt sehr gut sein, dass es mit ner besseren Graka dann auch besser aufnimmt. Aber versprechen kann man es nicht.

Hast du denn auch mal andere Tools getestet? zB FRAPS, oder MSI Afterburner (ist zur Grakaüberwachung, kann aber auch aufnehmen)
 
Also ich konnte mit OBS auch nicht ruckelfrei aufnehmen, siehe: http://forum.pcgames.de/technisches...308-open-broadcaster-guide-obs-von-coopy.html

Erst mit GPU Enkodierung (MSI Afterburner mit AMD VCE Plugin) konnte ich dann gute Gameplay Videos aufnehmen.

Für nVidia Grafikkarten gibt es ja Shadowplay, da werden die Videos auch von der GPU enkodiert. Ich fürchte aber Deine alte Quadro wird davon nicht unterstützt.
Vielleicht hilft Dir aber schon der OBS Guide unter dem obigen Link. Ist nur leider nicht mehr aktuell. Vielleicht findest Du aber eine neuere Version.
 
Sobald ich ne neue Graka habe werde ich mal Shadowplay probieren, danke!
 
Zurück