• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

auf vier 667er dimms aufrüsten oder neue 800er nehmen???

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
auf vier 667er dimms aufrüsten oder neue 800er nehmen???

hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen hilfe bei der richtigen wahl meines arbeitsspeichers.
ich habe ein asus p5b-e plus mobo und dazu hatte ich mir direkt zwei 512mb ddr2 kingston value ram 667er geholt. die module sind auch laut der asus kompatibilitätsliste mit dem board in allen konfigurationen voll funktions- und dual-channelfähig.
da ich aber schon merke das ich doch besser auf 2gb ram aufrüsten sollte, das mobo aber bis ddr2 800 unterstützt, ist jetzt meine überlegung entweder nochmal zwei identische 667er dimms zu holen –womit dann jeweils zwei im dual-channel laufen würden- , oder aber die beiden rauszuschmeißen und zwei 1gb 800er reinzustecken, also evtl. nur noch ein paar im dual-channel-modus zu haben.
da ich mich mit der materie nicht wirklich auskenne (auch im bezug auf evtl. übertakten des ram), bräuchte ich jetzt mal eine kleine entscheidungshilfe was denn besser wäre.
habe auch mal von nem bekannten gehört das mehrere kleinere dimms, also vier 512er, besser sein sollen und wohl mehr daten verarbeiten als zwei 1gb riegel…?! ist das wirklich so?
bzw. wäre die frage: bringen vier 512mb 667er mehr als zwei 1gb 800er? scheint wohl auch ne wissenschaft für sich zu sein, alleine da eben anhand dieser kompatibilitätslisten einige module garnicht oder nur sehr begrenzt funktionieren.
so kann ich mich also auch nicht drauf verlassen das jeder speicher der theoretisch gehen müsste überhaupt auf meinem board, auch mit mehreren riegeln (und im dual-channel), läuft…

und dann wäre da eben noch die sache ob man den unterschied von 667er zu 800er ram überhaupt wirklich effektiv im betrieb ‚merkt‘. ist die etwas höhere taktung wirklich besser, oder sind das nur pseudowerte die keine so große rolle spielen?

wäre für hilfe wirklich sehr dankbar

AW: auf vier 667er dimms aufrüsten oder neue 800er nehmen???

du kannst einfach 2x512MB nachkaufen, egal ib 667 oder 800. dual channel geht trotzdem, hautpsache insgesamt 2 oder 4 riegel und auf die beiden "kanäle" verteilt die gleiche RAMmenge. das es probleme wegen "nicht 100% gleiche riege" gibt ist extrem selten.

wenn du 800er holst, dann laufen halt alles auf nur 667 (automatische anpassung immer auf den langsamsten riegel)

ich würde aber lieber 2x1GB neu holen, aber nicht wegen dualchannel oder wegen 667 vs. 800, sondern einfach, weil RAM rel. preiswert ist und du bei 2x1GB rein vom platz her die möglichkeit hast, irgendwann auf ein 64bit-windows umzusteigen und noch mal auf 3 oder 4GB aufzurüsten, zudem kannst du 512er-riegel jetzt noch gut verkaufen, in sagen wir mal 2 jahren aber sicher kaum mehr.

Komando zurück. Hab grad Mobohandbuch gelesen. Da steht, das für DC die beiden kleineren Module genutzt werden. Damn. Dann pack ich die erstma raus.

MfG Ernie

Herbboy am 20.07.2007 17:52 schrieb:
du kannst einfach 2x512MB nachkaufen, egal ib 667 oder 800. dual channel geht trotzdem, hautpsache insgesamt 2 oder 4 riegel und auf die beiden "kanäle" verteilt die gleiche RAMmenge. das es probleme wegen "nicht 100% gleiche riege" gibt ist extrem selten.

wenn du 800er holst, dann laufen halt alles auf nur 667 (automatische anpassung immer auf den langsamsten riegel)

ich würde aber lieber 2x1GB neu holen, aber nicht wegen dualchannel oder wegen 667 vs. 800, sondern einfach, weil RAM rel. preiswert ist und du bei 2x1GB rein vom platz her die möglichkeit hast, irgendwann auf ein 64bit-windows umzusteigen und noch mal auf 3 oder 4GB aufzurüsten, zudem kannst du 512er-riegel jetzt noch gut verkaufen, in sagen wir mal 2 jahren aber sicher kaum mehr.

danke erstmal für die tipps!
was allerdings die gleichzeitige nutzung von nicht baugleichen und anders getakteten dimms betrifft, wurde mir bei asus davon ganz entschieden abgeraten. und das dann beide kanäle noch im dual-channel laufen wäre wohl eher die ausnahme.

da es ja anscheinend kaum nenneswerte, merkliche unterschiede zwischen 667er und 800er dimms gibt, bleib ich einfach bei dem 667er und will jetzt einfach so günstig wie möglich auf 2gb aufrüsten.
klar wäre es wegen der freien bänke sinnvoller jetzt auf zwei 1gb riegel umzusteigen. dann hätte ich aber auch direkt 800er genommen, und die sind momentan mit 2gb kaum unter 100,00-130,00 euro zu kriegen. die zwei 512mb dimms bekomme für unter 45,00 euro. die sollten dann für die nächsten 1,5-2,5 jahre auch reichen. andererseits würde ich selbst mit zwei neuen 1gb riegeln später nicht mehr nachrüsten, sondern mir dann mit großer wahrscheinlichkeit sowieso ein neues mobo und damit auch komplett neuen und leistungsfähigeren ram zulegen. die weiterentwicklung geht da ja auch rasant vorwärts. und die 10-15,00 euro die ich dann viell. noch für einen 1gb riegel mehr kriege als für einen mit 512mb fallen da nicht so sehr ins gewicht…

was allerdings die sache mit dem 64bit-system betrifft, hätte ich da auch mal ein paar fragen.
ich habe nämlich die möglichkeit sowohl eine winXP als auch eine winVista 64bit-version zu installieren. da ich mich bisher aber noch nicht so viel damit beschäftigt habe weiß ich garnicht was da überhaupt die unterschiede bzw. vorteile zu einer 32bit version sind, und obs damit evtl. auch nachteile geben kann?!
bis jetzt habe ich nur mitgekriegt, das zumindest spiele wohl manchmal auf einem 64bit-rechner u.u. fehlerhaft oder garnicht mehr laufen.
habe im zusammenhang damit auch mal was von programmen gehört mit denen man andere os's zum 'testen' installieren kann, ohne dafür eine neue partition oder festplatte einrichten, bzw. das alte os updaten zu müssen...

da wär ich auch noch für nen kurzen crashkurs sehr dankbar.

grüße

Zurück