• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

... natürlich nur, solange die CDU/CSU einen Nutzen davon hat.

Ich glaubte ja nicht richtig zu hören als ich dieses 60 Jahre verpöhnte Wort auf einmal täglich im Fernsehen hörte. "Patriotismus"! Aus dem Munde deutscher Politiker die immernoch damit beschäftigt sind anderen in den Hintern zu kriechen wegen dem was vor 60 Jahren geschah.
Irgendwie passt dies doch nicht zusammen. Auf der einen Seite die Patrioten schieben - auf der anderen das eigene Volk im "Wir sind ja so Schuld" Sumpf niederknüppeln.

Bis man allmählich dahinter steigt: Menschen (vor allem in dieser "demokratischen Republik" sind vergesslich: Ging ich mit meinen naiven 19 Jahren noch davon aus, daß die CDU nach der "Parteispendenaffäre" für alle Zeiten erledigt sei - musste ich feststellen das Menschen sehr eigenartig über eine Demokratie denken. Genauso die SPD nach Hartz IV - wieder im "Aufwind" - und nun auf einmal geziemt es sich auch noch Patriotisch zu sein.

Ich bin verwirrt!

Die Türkei in die EU? Nicht mit der Union - die Mehrheit des Volkes ist ebenfalls dagegen - aber sollen wir so blauäugig sein und glauben die CDU interessiert die Mehrheit im Volk? Den Euro wollte auch kaum einer - egal.

Ich bin im Zwiespalt:

Auf der einen Seite bin ich dieses "Ich entschuldige mich im Namen des deutschen Volkes" Gelaber Jahr für Jahr leid, auf der anderen Seite kann ich mir nichts unpassenderes vorstellen als eine Frau Merkel, einen Herr Stoiber oder einen Herrn Koch, die sich auf einmal ihrer Nationalität bewusst werden und mit dieser neuen Erkenntnis nun hausieren gehen. Und das erstaunlicher Weise erst nachdem die Rechten in Sachsen und Brandenburg Erfolge verzeichneten.
Keine Frage: Wählbar ist keiner, Demokratie in diesem Land ein Witz, und eigentlich müssten alle Politiker nach 1970 wegen Meineides eingesperrt werden. "Zum Wohle des Deutschen Volkes" sollte nicht nur bis zur nächsten Wahl gehen - sondern auch über Generationen. Gerade diejenigen die tönten "Die Renten sind sicher." haben sich eigentlich zu verantworten, denn sie dienten im ständigen vorgaukeln falscher Zahlen nicht dem Volke - sind aber immernoch nicht haftbar zu machen.

Nun - wie siehts aus mit dem Satz: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein."? Oder besser: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein - solange die CDU Wähler braucht."
Verarscht uns die Union mal wieder von vorn bis hinten, oder darf ein 60 Jahre niedergehaltenes Volk sich seiner selbst bewusst werden und mit dem bisschen "Restbevölkerung" (Vorsicht: Sarkasmus)in seinem Lande einen gewissen Nationalstolz ausserhalb des Sports beleben. Als erstes sollte die Nationalhymne wieder Pflicht in der Schule werden. *fg*
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Trancemaster am 13.12.2004 14:26 schrieb:
... natürlich nur, solange die CDU/CSU einen Nutzen davon hat.
*kopfschüttel*

Keine Frage: Wählbar ist keiner, Demokratie in diesem Land ein Witz, und eigentlich müssten alle Politiker nach 1970 wegen Meineides eingesperrt werden.
*kopfschüttel*

bei soviel unsinn fällt einem doch nichts mehr zu ein ( bzw. ich hab die zeit nicht qualitativ darauf zu antworten ).

eine frage hab ich nur noch: bist du im "wahren" leben auch so? vorallem wenn ich mir vorstelle, dass du in einem angestelltenverhältnis arbeitest :rolleyes:

dein armer vorgesetzter ;)
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Die Patriotismus Debatte finde ich auch eher laecherlich und fehl am Platz... da gibt's momentan wichtigere Themen, denen sich CDU/CSU widmen koennten :S

Naja, aber in den Hintern kriechen wg. dem von vor 60 Jahren? Sehe ich nicht so... es ist ein Unterschied ob man kriecht, oder sich einfach seiner Geschichte und Verantwortung bewusst ist und sich dementsprechend verhaelt.

Na und die Hartz IV Sache.... ist kein Grund als Partei untragbar zu sein. Eher das Gegenteil, die Protestler sind nicht tragbar ;)
Leider schwimmen wir nicht mehr im Ueberfluss und Hartz ist immerhin mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Endlich mal ein Problem, das angegangen wird IMO. Wenn's keine Alternativen gibt hilft auch der schoenste Protest nichts.

War nicht Kohl einer der grossen Verfechter fuer den Euro :confused:
Hmm, und bei der Tuerkei Debatte hat sich die CDU die letzten Jahrzehnte auch immer fuer einen Beitritt ausgesprochen.

Ich stimme zu, wir sind extrem vergesslich.
Muss wohl ein Schutzmechanismus sein *bg*
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

ach leudz wählt doch einfach die MLPD :top:

und alles wird gut =)
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Trancemaster am 13.12.2004 14:26 schrieb:
... natürlich nur, solange die CDU/CSU einen Nutzen davon hat.

Ich glaubte ja nicht richtig zu hören als ich dieses 60 Jahre verpöhnte Wort auf einmal täglich im Fernsehen hörte. "Patriotismus"! Aus dem Munde deutscher Politiker die immernoch damit beschäftigt sind anderen in den Hintern zu kriechen wegen dem was vor 60 Jahren geschah.
Irgendwie passt dies doch nicht zusammen. Auf der einen Seite die Patrioten schieben - auf der anderen das eigene Volk im "Wir sind ja so Schuld" Sumpf niederknüppeln.

Bis man allmählich dahinter steigt: Menschen (vor allem in dieser "demokratischen Republik" sind vergesslich: Ging ich mit meinen naiven 19 Jahren noch davon aus, daß die CDU nach der "Parteispendenaffäre" für alle Zeiten erledigt sei - musste ich feststellen das Menschen sehr eigenartig über eine Demokratie denken. Genauso die SPD nach Hartz IV - wieder im "Aufwind" - und nun auf einmal geziemt es sich auch noch Patriotisch zu sein.

Ich bin verwirrt!




Die Türkei in die EU? Nicht mit der Union - die Mehrheit des Volkes ist ebenfalls dagegen - aber sollen wir so blauäugig sein und glauben die CDU interessiert die Mehrheit im Volk? Den Euro wollte auch kaum einer - egal.

Ich bin im Zwiespalt:

Auf der einen Seite bin ich dieses "Ich entschuldige mich im Namen des deutschen Volkes" Gelaber Jahr für Jahr leid, auf der anderen Seite kann ich mir nichts unpassenderes vorstellen als eine Frau Merkel, einen Herr Stoiber oder einen Herrn Koch, die sich auf einmal ihrer Nationalität bewusst werden und mit dieser neuen Erkenntnis nun hausieren gehen. Und das erstaunlicher Weise erst nachdem die Rechten in Sachsen und Brandenburg Erfolge verzeichneten.
Keine Frage: Wählbar ist keiner, Demokratie in diesem Land ein Witz, und eigentlich müssten alle Politiker nach 1970 wegen Meineides eingesperrt werden. "Zum Wohle des Deutschen Volkes" sollte nicht nur bis zur nächsten Wahl gehen - sondern auch über Generationen. Gerade diejenigen die tönten "Die Renten sind sicher." haben sich eigentlich zu verantworten, denn sie dienten im ständigen vorgaukeln falscher Zahlen nicht dem Volke - sind aber immernoch nicht haftbar zu machen.

Nun - wie siehts aus mit dem Satz: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein."? Oder besser: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein - solange die CDU Wähler braucht."
Verarscht uns die Union mal wieder von vorn bis hinten, oder darf ein 60 Jahre niedergehaltenes Volk sich seiner selbst bewusst werden und mit dem bisschen "Restbevölkerung" (Vorsicht: Sarkasmus)in seinem Lande einen gewissen Nationalstolz ausserhalb des Sports beleben. Als erstes sollte die Nationalhymne wieder Pflicht in der Schule werden. *fg*

naja...als wahlkampfpolitik den patriotismus hervorzuheben finde ich sicherlich falsch.

aber zurecht sollte es einen weg geben. daß die deutschen etwas selbstbewusster mit ihrer heimat umgehen.
selbst im ausland werden deutsche ausgelacht, weil sie sich immer in der opferrolle sehen (bitte das nicht auf die vergangenheit beziehen- sonder auf die gegenwart)
leider wird dieses thema wie viele andere in den medien breitgetrampelt und
, mit nazionalsozialismus in verbindung gebracht und nicht sachlich behandelt.
wisst ihr wer die patriotischsten deutschen sind? - oftmals zuwanderer, die sich hier eine existenz aufgebaut haben.
ein bischen heimatgefühl schadet niemandem.
ich würde mich freuen wenn diese "ich scheiß auf mein land" stimmung nachlässt.
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

ich bin in dieser sache auch etwas gespalten. Auf der einen Seite sehe ich das wie du. Aber andererseits finde ich es schon gut das diese Diskussion mal aufkommt, und wir deutschen ruhig mal etwas patriotistischer sein sollten. Jedes land ist patriotistisch. Vorallem USA, wo es ja selbst in dennen Ihren Hollywood Filmen nur um patriotismus geht.
Ich hätte nix dagegen wenn ich sagen könnte, ich bin stolz auf mein land und meine nationalität, ohne in die rechte ecke geschoben zu werden. Und für unsere vergangenheit kann ich nix. Ich sehe es langsam nicht mehr ein wegen unserer Vergangenheit das Maul zu halten und brav zu bezahlen.

Und ja, mir geht unsere Politik (egal welche Partei) auch ziemlich auf den Sack.
Aber dennoch. Wir sind immer noch ein großartiges demokratisches Land auf das man schon stolz sein kann.
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Ich habe Dir nichts hinzuzufügen. Du hast absolut recht.
Ich bin in Deutschland geboren , bin Türke, habe den Deutschen Pass.
Mich regt die heuchlerische Arschkriecherei der CDU und CSU genauso auf.
Gegen den Beitritt der Türkei, will man das Volk befragen.
Aber gegen den Beitritt Polens, Ungarns oder andere Länder hat uns niemand gefragt, obwohl Türkei Wirtschaftlich 6 mal so stark ist wie alle neuen Beitrittsländer zusammen. Durften wir uns aussuchen ob wir DM behalten oder Euro ? Nein auch keine Befragung des Volkes.

Was kann ich oder die jüngere Generation Deutscher dafür, was vor 60 Jahren passiert ist ?
Zahlen die Amis für die Indianer die sie abgeschlachtet haben ?
Zahlen die Engländer für die abschlachtung der Inder ?
Zahlt Israel an Palästina, weil sie in den 60 er Jahren ihr Land einfach besetzt haben ?
Der einzige Grund warum Deutschland an Israel im Jahr Milliarden bezahlen ist, daß Deutschland nun mal sehr viel Geld hat, und alle Verträge unterschrieben hat ,nachdem sie Verloren hatten. Fast alle 2 Jahre kommen immer die gleichgestrickten Kriegsfilme in die Kinos, damit ja keiner Vergisst wie böse die Deutschen waren und immer noch sind.

In USA sieht man überall US Flaggen hängen, sei es in Schulen, in Restaurants oder in WC ´s , wirklich überall.
Genauso ist es in der Türkei, für uns Türken ist die Fahne heilig, und jeder hängt es mit Stolz hin.

Aber wehe ein Deutscher hängt seine Nationalfahne an sein Auto ,so wird er sofort als Nationalist oder schlimmer Rechtsextrem abgestämpelt.
Es wird sich nur ändern , wenn die DVU und NPD oder andere Rechte Parteien keine einzige Stimme mehr bekommt, und somit ein gefundenes Fressen für die Amis darstellen. Aber Siehe letzte Wahlen wo sie 5 % bekamen.
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

yarrak-hassan am 13.12.2004 14:59 schrieb:
Ich habe Dir nichts hinzuzufügen. Du hast absolut recht.
Ich bin in Deutschland geboren , bin Türke, habe den Deutschen Pass.
Mich regt die heuchlerische Arschkriecherei der CDU und CSU genauso auf.
Gegen den Beitritt der Türkei, will man das Volk befragen.
Aber gegen den Beitritt Polens, Ungarns oder andere Länder hat uns niemand gefragt, obwohl Türkei Wirtschaftlich 6 mal so stark ist wie alle neuen Beitrittsländer zusammen. Durften wir uns aussuchen ob wir DM behalten oder Euro ? Nein auch keine Befragung des Volkes.

Was kann ich oder die jüngere Generation Deutscher dafür, was vor 60 Jahren passiert ist ?
Zahlen die Amis für die Indianer die sie abgeschlachtet haben ?
Zahlen die Engländer für die abschlachtung der Inder ?
Zahlt Israel an Palästina, weil sie in den 60 er Jahren ihr Land einfach besetzt haben ?
Der einzige Grund warum Deutschland an Israel im Jahr Milliarden bezahlen ist, daß Deutschland nun mal sehr viel Geld hat, und alle Verträge unterschrieben hat ,nachdem sie Verloren hatten. Fast alle 2 Jahre kommen immer die gleichgestrickten Kriegsfilme in die Kinos, damit ja keiner Vergisst wie böse die Deutschen waren und immer noch sind.

In USA sieht man überall US Flaggen hängen, sei es in Schulen, in Restaurants oder in WC ´s , wirklich überall.
Genauso ist es in der Türkei, für uns Türken ist die Fahne heilig, und jeder hängt es mit Stolz hin.

Aber wehe ein Deutscher hängt seine Nationalfahne an sein Auto ,so wird er sofort als Nationalist oder schlimmer Rechtsextrem abgestämpelt.
Es wird sich nur ändern , wenn die DVU und NPD oder andere Rechte Parteien keine einzige Stimme mehr bekommt, und somit ein gefundenes Fressen für die Amis darstellen. Aber Siehe letzte Wahlen wo sie 5 % bekamen.


:top: :top: :top:
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Ach übrigens, kann sich noch jemand an den achso patriotischen "Ur Bayer" Stoiber erinnern , wo Antenne Bayern ihn bat die Bayrische Nationalhymne zu singen ?
Der Trottel konnte nur die ersten 2 Zeilen, obwohl er Sie angeblich jeden 2 oder 3 Tag singt. Ich habe Sie in der 2 Klasse gelernt, und kann noch die Ganze Hymne. Soviel zum Patriotismus. (Ja genau, ich bin Türke)
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Hab zwar nix hier gelesen aber da fällt mir gerade das goile Lied ein


EINE REVOLUTION FÜR DIE ANARCHI :-D von und mit den Ärzten !

:top:

Wobei ,ich steh eher auf DAAK = DemokratischAtheistischeAnarchiKultur :finger:
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

JohnSinclair am 13.12.2004 15:23 schrieb:
Hab zwar nix hier gelesen aber da fällt mir gerade das goile Lied ein


EINE REVOLUTION FÜR DIE ANARCHI :-D von und mit den Ärzten !

:top:

Das ist aber ein Cover...
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

yarrak-hassan am 13.12.2004 14:59 schrieb:
Ich bin in Deutschland geboren , bin Türke, habe den Deutschen Pass.

Wieso das? Bist Du dann nicht Deutscher?
Was braucht es denn alles noch für Deutsch-sein außer in D geboren und deutscher Staatsbürger zu sein?
:confused:
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Tom_Borovskis am 13.12.2004 15:42 schrieb:
yarrak-hassan am 13.12.2004 14:59 schrieb:
Ich bin in Deutschland geboren , bin Türke, habe den Deutschen Pass.

Wieso das? Bist Du dann nicht Deutscher?
Was braucht es denn alles noch für Deutsch-sein außer in D geboren und deutscher Staatsbürger zu sein?
:confused:

Als deutscher aktzeptiert und behandelt zu werden ??!!!
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Als deutscher aktzeptiert und behandelt zu werden ??!!! [/quote]

Genau da liegt das Problem, obwohl ich in Deutschland geboren bin und die Deutsche Staatsbürgerschaft besitze , werde ich niemals , und glaube mir wirklich niemals als Deutscher aktzeptiert uns behandelt. Ich habe nun mal schwarze Haare.





Wow cool " Sledge Hammer" meine Lieblingsserie :-D
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Rabowke am 13.12.2004 14:38 schrieb:
Trancemaster am 13.12.2004 14:26 schrieb:
... natürlich nur, solange die CDU/CSU einen Nutzen davon hat.
*kopfschüttel*

Keine Frage: Wählbar ist keiner, Demokratie in diesem Land ein Witz, und eigentlich müssten alle Politiker nach 1970 wegen Meineides eingesperrt werden.
*kopfschüttel*

bei soviel unsinn fällt einem doch nichts mehr zu ein ( bzw. ich hab die zeit nicht qualitativ darauf zu antworten ).

eine frage hab ich nur noch: bist du im "wahren" leben auch so? vorallem wenn ich mir vorstelle, dass du in einem angestelltenverhältnis arbeitest :rolleyes:

dein armer vorgesetzter ;)

Weisst Du Rabi, anstatt im Rekordtempo nichtssagende Antworten dahinzukleistern, von Beiträgen aus denen Du wohl keinen Sinn ziehen kannst (ein paar andere scheinen verstehend lesen zu können) und deren "Qualität" immernoch der jedes eröffneten Threads weit hinterherhinkt, zeig mir doch mal einen Link wo DU ein Thema eröffnest, in dem DU Deine Meinung kundtust..
Antworten wie diese zieren Deine geistlichen "Ergüsse" quer durchs Forum - und irgendwie hat mein Vorgesetzter mit mir sicher mehr Freude als eventuell Deiner der immer nur "Unsinn" zu hören bekommt - oder am besten gar keine Widerworte - könnte ja "qualitativ nicht mithalten" - oder Du bist in die Selbstständigkeit gegangen weil Dich keiner wollte... *g* Is mir persönlich voll Wurscht.
Dennoch - so einen Hauch von Themenbezogenen Antworten wäre von Dir mal voll genial - wenn auch unwahrscheinlich. Is ja eh alles Unsinn.
;o)
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Also ICH kenne meine Geschichte - die beiinhaltet weder Judenverfolgung, noch KZ's noch "***". Ebensowenig die Geschichte meiner Eltern, und sogar meine Großeltern waren noch Kinder und trugen keinerlei Verantwortung.
Für diese 3 Generationen muss sich keiner in deren Namen entschuldigen - und die sind in der extrem großen Mehrheit. ;o)
Im übrigen ist mit diesen jährlichen Zeremonien nur dem Ego derer was getan, die sich im feinen Zwirn dahinsetzen und selbst diese Schrecken nie mitmachten.
Und anstatt in Deutschland Symbole des 3. Reiches zu verbieten, sollte man sie zulassen und die Jugend darüber aufklären anstatt sie zu "verstecken".

Nicht HartzIV direkt meinte ich mit dem Kritikpunkt an der SPD, den Hauptpunkt habe ich glatt vergessen. *g*
Die Informationspolitik dieser Regierung war unter aller Kanone - die Menschen bekamen diesen Begriff vorgesetzt, und keiner wusste was genaues. Selbst die Mitarbeiter des Arbeitsamtes schauten nicht durch - so entstanden völlig unnötige Ängste die sich nun in seltenen Fällen bewahrheiten. Zudem kam Hartz IV viel zu spät. Vor 8 Jahren als der Arbeitsmarkt noch in Bewegung war hätte man damit anfangen müssen, GEWUSST hat man es schon lange vorher. Daher auch der Einwand mit dem "Meineid".

Zu Kohl sag ich nix. "Einheitskanzler der er ohne Gorbatschow nie geworden wäre" - "Euro um nochmal im Geschichtsbuch zu stehen" - "Spendenaffäre die jeglichen Glauben in die Politik erschüttern hätte müssen" - "Einstellung des Verfahrens gegen Bußgeld wo andere Jahre hinter Gittern gegangen wären" sagt eigentlich alles aus...
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Zu Kohl sag ich nix. "Einheitskanzler der er ohne Gorbatschow nie geworden wäre" - "Euro um nochmal im Geschichtsbuch zu stehen" - "Spendenaffäre die jeglichen Glauben in die Politik erschüttern hätte müssen" - "Einstellung des Verfahrens gegen Bußgeld wo andere Jahre hinter Gittern gegangen wären" sagt eigentlich alles aus... [/quote]





:top:
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

yarrak-hassan am 13.12.2004 16:16 schrieb:
Als deutscher aktzeptiert und behandelt zu werden ??!!!

Genau da liegt das Problem, obwohl ich in Deutschland geboren bin und die Deutsche Staatsbürgerschaft besitze , werde ich niemals , und glaube mir wirklich niemals als Deutscher aktzeptiert uns behandelt. Ich habe nun mal schwarze Haare.


Wow cool " Sledge Hammer" meine Lieblingsserie :-D

Ich habe auch schwarze Haare. Sieht extrem gut aus!
:top:

Naja - ich finde jedenfalls nicht gut, dass Du so ausdrücklich betonst, dass Du Türke bist.
Das bist Du ja gar nicht, sondern Deutscher.

Weißt Du, warum ich das nicht gut finde?
Weil Du den Deppen damit am Ende auch noch Recht gibst.
Die sagen: "Du bist nicht deutsch".
Dann darf Deine Antwort doch nicht lauten: "Ja, Ihr habt Recht." sondern eher "Doch, ob es Euch passt oder nicht!"
Oder?

Leute, die sich an Deiner türkische Abstammung stoßen, solltest Du einfach links liegen lassen.
Soviele sind das überigens gar nicht, auch wenn sie z.B. in Schulen oft geballt auftreten.
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

yarrak-hassan am 13.12.2004 16:36 schrieb:
Zu Kohl sag ich nix. "Einheitskanzler der er ohne Gorbatschow nie geworden wäre" - "Euro um nochmal im Geschichtsbuch zu stehen" - "Spendenaffäre die jeglichen Glauben in die Politik erschüttern hätte müssen" - "Einstellung des Verfahrens gegen Bußgeld wo andere Jahre hinter Gittern gegangen wären" sagt eigentlich alles aus...





:top: [/quote]

Ohne jetzt ins Detail zu gehen. Aber was habt ihr gegen Kohl. Das war doch noch ein Staatsmann. Natürlich hat er Gorbatschow gebraucht für die Einheit. Da stecken aber noch ein paar mehr leute drinn. Aufgrund Kohls guten Beziehungen kam es ja auch schliesslich zur einheit und sozusagen auch zum ende des kalten krieges, aufgrund dessen das man den deutschen auch wieder vertrauen kann. (Anmerkung:Natürlich spielt da noch viel mehr eine rolle als das).

Desweiteren finde ich das klasse das zum grössten teil die europäische union auf kohl gewachsen ist. so etwas nach unserer vergangenheit zu leisten und das vertrauen der anderen länder zu sich zu ziehen ist eine respektable leistung. Kurzum: ich fand und finde die Vision eines vereinigten europas klasse und auch den dazugehörigen euro. ich denke und hoffe das dieses ein großer schritt in richtung freiheit und frieden in europa ist.
 
AW: Auf einmal "dürfen" wir Deutschen wieder Patrioten sein...

Leute, die sich an Deiner türkische Abstammung stoßen, solltest Du einfach links liegen lassen.
Soviele sind das überigens gar nicht, auch wenn sie z.B. in Schulen oft geballt auftreten.

Weiss man das heute eigentlich immer noch sooo genau? Manch einer der "arabisch" aussieht spricht perfektes Deutsch, während diejenigen deren Muttersprache dies ist auf ihre Art "rebbellieren" indem sie sich "Dialekte" zunutze machen die "cool" sein sollen, allerdings im Endeffekt so übertrieben benutzt einfach lächerlich sind.
 
Zurück