• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Audio Programm

tavrosffm am 26.04.2007 22:52 schrieb:
ich bin zwar nicht professionell hab aber ein gemütliches homerecording studio und benutze cubase schon seit der version 3.
daher kenne ich die preise (welche mir aufgrund meiner nicht professionalität nicht egal sind) ganz gut.
aber dennoch danke für die ausführliche erklärung. ;)
mir geht's ja genauso, ich dümple seit jahren mit cubasIS VST 5 rum...

:B :-D
 
Herbboy am 26.04.2007 19:03 schrieb:
tavrosffm am 26.04.2007 18:18 schrieb:
aber mit sicherheit funktioniert das ding mittlerweile auch polyphon.
wieso "mit sicherheit" ? es ist eben NICHT so einfach messbar, welche töne/frequenzen zu welchem instrument gehören... was möglich ist wäre maximal, dass ein mit EINEM instrument polyphon gespieltes erkannt wird, also zB ein klavier-akkord.
Dazu hab ich grad in den FAQs auf der celemony Homepage folgendes gefunden:

www.celemony.com schrieb:
F: Ist es möglich, aus polyphonen Audioaufnahmen eine MIDI-Datei zu erzeugen?

A: Nein. Die zugrundeliegende Audiodatei muss monophon, also einstimmig, sein. Auch die Spielweise am Instrument ist entscheidend: Einstimmige Melodien können – je nach Instrument – auch Zweistimmigkeiten enthalten, die den Audio-to-MIDI-Prozess empfindlich stören. Zweistimmigkeiten treten z. B. bei Saiten-Instrumenten durch nachschwingende Leer-Saiten auf.
Ich seh grad, es gibt übrigens auch eine Demo-Version. Hm, vielleicht mal saugen ... :-D

Herbboy am 26.04.2007 23:03 schrieb:
tavrosffm am 26.04.2007 22:52 schrieb:
ich bin zwar nicht professionell hab aber ein gemütliches homerecording studio und benutze cubase schon seit der version 3.
daher kenne ich die preise (welche mir aufgrund meiner nicht professionalität nicht egal sind) ganz gut.
aber dennoch danke für die ausführliche erklärung. ;)
mir geht's ja genauso, ich dümple seit jahren mit cubasIS VST 5 rum...

:B :-D
Ableton Live 6. :]

BTW: Ob der Threadersteller sich nochmal meldet? :B

SSA
 
Herbboy am 26.04.2007 23:03 schrieb:
tavrosffm am 26.04.2007 22:52 schrieb:
ich bin zwar nicht professionell hab aber ein gemütliches homerecording studio und benutze cubase schon seit der version 3.
daher kenne ich die preise (welche mir aufgrund meiner nicht professionalität nicht egal sind) ganz gut.
aber dennoch danke für die ausführliche erklärung. ;)
mir geht's ja genauso, ich dümple seit jahren mit cubasIS VST 5 rum...

:B :-D

also ich muss zugeben die für mich beste version von cubase war die 5 vst.
zumindest war sie absolut stressfrei zu installieren und lief wie ein schweizer uhrwerk.
bei der neuen stößt es mir immer noch auf wenn man mal was loopt und arrangiert man plötzliche midi/vst hänger aus heiterem himmel bekommt.
und das bei einer so hochgelobten engine.
einziger grund auf sx umzusteigen war die nur auf die cpu begrenzte anzahl an vst instrumenten.
aber midi mäßig war´s eher ein schritt zurück.
 
tavrosffm am 27.04.2007 07:53 schrieb:
einziger grund auf sx umzusteigen war die nur auf die cpu begrenzte anzahl an vst instrumenten.
ja, mir sind es bei VST 5 zu wenig VSTi + audio kanäle, und das abmischen ist auch extrem schwer... bei mir wird es meistens irgendwie... dumpf...

meine technisch besten werke, alles eher electro/techno, sind die hier (jeweils kurze ausschnitte):

(ein song, 2 versionen): http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Instinct%202Versionen.mp3

(auch 2 versionen, ein song) http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/SaveMyLife_Test.mp3

was instrumentales... http://www.van-esco.de/MUSIC/TRACKS/Mixdown1.mp3


ps: und ein fertiges scherzlied sehe signatur, is so ein bisschen auf welle:erdball gemünzt, falls du die kennst ;)
 
ist doch nicht schlecht für ein (ich nehme mal an homerecording) mix.
lied 3 ist doch schon absolut fertig für nen club dj.minimal songs in club´s hören sind nicht aufwendiger bzw. besser an.
bei lied 1 würd ich das tempo um 2-3 steigern.
ja das abmischen ist so ne sache.
da würd ich einfach mal alle volumen der spuren anpassen (ich mach das immer so:master lautstärke deiner monitore [kopfhörer oder speaker] gerade soweit aufdrehen das man was hört und dann alle spuren laufen lassen.wenn etwas dominant zu hören ist ist es zu laut also die spur dann über den mixer runter drehen)
und danach auf dem master output des cubase mischers einen compressor/limiter und eq sinnvoll einsetzen.
dann sollte das mit dem dumpfen sound weg sein.
kling auch so als ob du das über kopfhörer abgemischt hast oder?
da hat man meißt immer das problem etwas mehr dynamik im tief/mitteltonbereich zu erzeugen wenn denn kein gescheiter monitorkopfhörer benuzt wird.hast du auch irgendwelche hardwaresynths benutzt?
 
tavrosffm am 27.04.2007 13:29 schrieb:
.hast du auch irgendwelche hardwaresynths benutzt?
hmm, weiß ich jetzt gar nicht mehr. ich HAB 2-3 hardwaresynth, aber ich glaub ich hab bei den beispielen keinen benutzt, außer die "dreckigen" drums bei dem instrumental.

limiter in cubasis geht bei mir nicht, da krieg ich höllische latenzunterschiede... ich versuche, schon unter cubasis halbwegs abzumischen, und später limitiere ich dann das fertie lied mit nem audio-tool wavelab lite). oft nehme ich auch NUR die drum+rhytmus sektion, NUR gesang usw. bearbeite das mit wavelab und füg sie dann wieder bei cubasis als wav ein, d.h. ich mische dann 3 wavs mit drums+gesang+melodie ab ;)

ich mach es über 45€-PCboxen :B UND recht gute monitor-kopfhörer, und dann teste ich noch an meine alten hifianlage. is aber halt schwer, da ist zB ne hintergrundmelodie super am PC, und bei hifi fällt die total weg, dafür drückt die drum dann viel stark.... :rolleyes:

mein ziel ist technisch so was wie VNV nation - auf dem aktuellen album sind ein paar songs mit charakteristischen und "harten" drums, die aber trotzdem nicht stören, und wenn ich den sub aufdrehe passiert mit denen im gegensatz zu fast allen technoiden tracks kaum was, d.h. die sind zurückhalten und trotzdem "hart"... :-o

ich wollt auch schon weig fruity loops kaufen, denn ich kenn viele, die soundmäßig so ziemlich das hinkriegen, was ich mir vorstelle, dann frag ich "wie hast du das abgemischt", und oft meinen die dann nur "öh... abmischen...? :confused: naja, ich hab halt die drum etwas lauter gemacht, bis die gepaßt hat..." => equalizer halten die vermutlich für den neuen schwarzenegger-film :-D ;)


ps: thx ;)
 
das mit den latenzen beim compr. kann eventuell daran liegen das dem signal durch die attack release die hold time beim limiter und das routing unterschiedliche startzeiten der spuren erzeugt werden.daher würde ich den compressor nur auf die master spur legen wenn du die waves
(drum,stimme,melodie<--- ja wie nun ich dachte das geht nicht ;) :B )wieder zusammen mischst.
vielleicht guckst du mal nach nem vst multibandcompressor ohne viel schnickschnack.den kann man dann auch gut auf die einzelnen spuren legen.
google mal nach der kvr-vst seite wenn du sie nicht schon kennst.
auf der seite gibt es tonnenweise freeware (effekte,synths)mit ordentlichen bewertungen von usern und einem tollen suchfilter.da kannst du auf jeden fall einen multiband compressor finden den es glaube ich erst ab cubase sx von haus aus dazu gab.

mit den lautsprechern ist halt auch so ein ding.kauf dir ein paar gescheite monitore.am besten was aktives.da gibt es was gutes für schmale münze von edirol.ich benutze die ma10d von denen.klingen relativ neutral.und dann mach ich es beim abmischen so wie ich es ein posting zuvor erwähnt hatte.alle spuren gleichzeitig laufen lassen....die lautstärke der lautsprecher auf flüsterleise stellen und hören was für instumente dann übertönen/zu dominant klingen und die dann einfach mal der lautstärke der anderen instrumente anpassen.
wirkt echt wunder.
die probleme beim abmischen wie du sie hast hatte ich früher auch.
kopfhörer aufgesetzt und dann natürlich immer schön druck auf den bass gehabt. :-D
apropos druck auf den bass und ins ohr damit.....muss mich fertig machen um feiern zu gehen.
mach´s gut schönen (feier)abend noch.
 
Zurück