• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Audio Programm

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
HI!!!
ICh suche nen Programm mitdem ich LIeder zusammenschneiden kann und
einzelne Sounds also bei Techno Liedern verändern kann also heller dunkler etc.
 
thersa am 04.04.2007 17:14 schrieb:
HI!!!
ICh suche nen Programm mitdem ich LIeder zusammenschneiden kann und
einzelne Sounds also bei Techno Liedern verändern kann also heller dunkler etc.



audacity


musst aber halt was rumprobieren und experimentieren. das audiofile wird als welltenform angezeigt, du kannst auch einzelne teile markieren und bearbeiten. zB bei effekte/geschwindkeite ändern oder auch effekte/tonhöhe usw. - rausschneiden und einfügen geht wie bei einem text mit markieren und STRG+X und STRG+V bzw. für kopieren STRG+C
 
Herbboy am 04.04.2007 17:22 schrieb:
audacity


musst aber halt was rumprobieren und experimentieren. das audiofile wird als welltenform angezeigt, du kannst auch einzelne teile markieren und bearbeiten. zB bei effekte/geschwindkeite ändern oder auch effekte/tonhöhe usw. - rausschneiden und einfügen geht wie bei einem text mit markieren und STRG+X und STRG+V bzw. für kopieren STRG+C
Zu Audacity kann ich nichts sagen, ich benutz WaveLab Lite, das war bei meiner Soundkarte im Softwarebundle dabei. Hier kannst du die Demo von Version 5 runterladen (Version 6 ist aktuell), ich weiss aber nicht genau wo bei der Demo die Einschränkungen sind - vermutlich kannst du nicht speichern.

thersa am 04.04.2007 17:14 schrieb:
ICh suche nen Programm mitdem ich LIeder zusammenschneiden kann und
einzelne Sounds also bei Techno Liedern verändern kann also heller dunkler etc.
Bloss um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst keine einzelnen Sounds verändern, nur einzelne Passagen. Also du kannst z.B. nicht den Bass oder das Schlagzeug aus einem Lied rauseditieren. Du kannst höchstens eine Passage im Lied rausschneiden, in der nur der Bass oder das Schlagzeug spielt. Stells dir vor wie bei einem Kuchen, da kannst du auch nicht im Nachhinein einzelne Zutaten rausnehmen. Mit heller und dunkler meinst du vermutlich Filter aber da musst du wie Herbboy gesagt hat einfach ein bisschen rumexperementieren.

SSA
 
SoSchautsAus am 04.04.2007 22:56 schrieb:
Zu Audacity kann ich nichts sagen, ich benutz WaveLab Lite, das war bei meiner Soundkarte im Softwarebundle dabei. .
funktioniert im prinzip genauso, wobei audacity sogar mehr effekte&co dabei hat als WL-lite, jedenfalls die version die ich kenne.




Bloss um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst keine einzelnen Sounds verändern, nur einzelne Passagen. Also du kannst z.B. nicht den Bass oder das Schlagzeug aus einem Lied rauseditieren.
richtig.

hoffe, er hatte das nicht vor. dafür bräuchte man vom produzenten des liedes im grunde alle instrumente als seperate datei oder eine art MIDI-datei, wobei man dann selber mit einer anderen passenden software erstmal die ganze abmischung und sounds neu auswählen und editieren müßte (in der datei steht ja nur, welches vom PC erzeugte interne instrument oder welches über den PC angesteuerte externe instrument wann welchen ton wie laut spielt - wie das instrument aber klingt und wie es im verhältnis zu den anderen abgestimmt ist, das muss man selber editieren, mal davon abgsehen, dass man diese instrumente mit hocher wahrscheinlichkeit nicht an seinem PC hat,...)
 
Herbboy am 04.04.2007 23:01 schrieb:
SoSchautsAus am 04.04.2007 22:56 schrieb:
Zu Audacity kann ich nichts sagen, ich benutz WaveLab Lite, das war bei meiner Soundkarte im Softwarebundle dabei. .
funktioniert im prinzip genauso, wobei audacity sogar mehr effekte&co dabei hat als WL-lite, jedenfalls die version die ich kenne.
Bei der Vollversion von WaveLab sind auch nicht viele Effekte dabei. Beim Mastern wird das i.d.R. mit Plug-Ins gemacht. Je nachdem was Audacity für Schnittstellen unterstützt (die gängigen wären VST oder DX) kann er sich ja noch nach Freeware Plug-Ins umschaun. Einfach bei Google "Freeware Audioeffekte VST (oder DX)" eingeben, da findet man schon ganz brauchbare Sachen.

Bloss um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst keine einzelnen Sounds verändern, nur einzelne Passagen. Also du kannst z.B. nicht den Bass oder das Schlagzeug aus einem Lied rauseditieren.
richtig.

hoffe, er hatte das nicht vor. dafür bräuchte man vom produzenten des liedes im grunde alle instrumente als seperate datei oder eine art MIDI-datei, wobei man dann selber mit einer anderen passenden software erstmal die ganze abmischung und sounds neu auswählen und editieren müßte...
Um nochmal meinen Vergleich mit dem Kuchen heranzuziehen ( :-D ): Wenn du einfach die einzelnen Zutaten Schicht für Schicht in die Kuchenform legst, dann kannst du noch was verändern. Da die Lieder aber abgemischt und gemastert (also nachträglich als Summe mit Effekten bearbeitet) sind und du das ganze als einzelne Datei (mp3, wave, ...) vor dir hast, kannst du nichts mehr verändern. Wie wenn beim Kuchen der Teig halt verrührt wird. ;)

SSA
 
Herrlich, SoSchautsAus und Herbboy, das Metapher-Applikationen-Beratungs-Dreamteam :-D

Deswegen einfach mal so: Ich suche ein Programm, dass mir passende Programme für Probleme meines Alltags liefert. Wo gibt's sowas und wie welches Nahrungsmittel verhält sich das? :]
 
Burtchen am 04.04.2007 23:20 schrieb:
Deswegen einfach mal so: Ich suche ein Programm, dass mir passende Programme für Probleme meines Alltags liefert. Wo gibt's sowas und wie welches Nahrungsmittel verhält sich das? :]

das programm nennt sich "frau" und schmeckt wie fisch, mit der gefahr je nach stimmung nach altem fisch zu schmecken... ;)

und wenn man nicht aufpasst flutscht einem das programm "frau" auch aus der hand, wie fisch eben... :-D
 
Herbboy am 04.04.2007 23:22 schrieb:
Burtchen am 04.04.2007 23:20 schrieb:
Deswegen einfach mal so: Ich suche ein Programm, dass mir passende Programme für Probleme meines Alltags liefert. Wo gibt's sowas und wie welches Nahrungsmittel verhält sich das? :]

das programm nennt sich "frau" und schmeckt wie fisch, mit der gefahr je nach stimmung nach altem fisch zu schmecken... ;)

und wenn man nicht aufpasst flutscht einem das programm "frau" auch aus der hand, wie fisch eben... :-D
Oder du versuchst es mal mit Nachwuchs.exe - das gibts sogar mit automatischer Updatefunktion, du kannst es aber nicht mehr deinstallieren. :B :-D

SSA
 
SoSchautsAus am 04.04.2007 23:29 schrieb:
Herbboy am 04.04.2007 23:22 schrieb:
Burtchen am 04.04.2007 23:20 schrieb:
Deswegen einfach mal so: Ich suche ein Programm, dass mir passende Programme für Probleme meines Alltags liefert. Wo gibt's sowas und wie welches Nahrungsmittel verhält sich das? :]

das programm nennt sich "frau" und schmeckt wie fisch, mit der gefahr je nach stimmung nach altem fisch zu schmecken... ;)

und wenn man nicht aufpasst flutscht einem das programm "frau" auch aus der hand, wie fisch eben... :-D
Oder du versuchst es mal mit Nachwuchs.exe - das gibts sogar mit automatischer Updatefunktion, du kannst es aber nicht mehr deinstallieren. :B :-D

SSA


Doch kann man schon ...

Aber dann kommt man hinter eine schwedische Firewall ...
 
HateCrewDeathtroll am 04.04.2007 23:51 schrieb:
SoSchautsAus am 04.04.2007 23:29 schrieb:
Herbboy am 04.04.2007 23:22 schrieb:
Burtchen am 04.04.2007 23:20 schrieb:
Deswegen einfach mal so: Ich suche ein Programm, dass mir passende Programme für Probleme meines Alltags liefert. Wo gibt's sowas und wie welches Nahrungsmittel verhält sich das? :]

das programm nennt sich "frau" und schmeckt wie fisch, mit der gefahr je nach stimmung nach altem fisch zu schmecken... ;)

und wenn man nicht aufpasst flutscht einem das programm "frau" auch aus der hand, wie fisch eben... :-D
Oder du versuchst es mal mit Nachwuchs.exe - das gibts sogar mit automatischer Updatefunktion, du kannst es aber nicht mehr deinstallieren. :B :-D

SSA


Doch kann man schon ...

Aber dann kommt man hinter eine schwedische Firewall ...

Und schon wäre ich wieder hier und würde nach Programmen fragen, um die Firewall zu umgehen. Also wahrscheinlich rostige Feile 2.4 oder Tunnelgraben 2007...
 
Burtchen am 05.04.2007 16:03 schrieb:
HateCrewDeathtroll am 04.04.2007 23:51 schrieb:
Aber dann kommt man hinter eine schwedische Firewall ...

Und schon wäre ich wieder hier und würde nach Programmen fragen, um die Firewall zu umgehen. Also wahrscheinlich rostige Feile 2.4 oder Tunnelgraben 2007...

da muss man sich aber beeilen, bevor todesstrafe.exe rauskommt
(wer's nicht weiß: exe = execute = u.a hinrichten... )
:B und bei stabilen wänden hilft dir auch viel zeit zum graben nix, da ist dann ohne SP2 (StahlsägePack2) im hintergrund ständig insasser.exe aktiv... :]


@thersa: hilft das tool denn nun oder nicht...?
 
Herbboy am 05.04.2007 16:44 schrieb:
da muss man sich aber beeilen, bevor todesstrafe.exe rauskommt
(wer's nicht weiß: exe = execute = u.a hinrichten... )
:B und bei stabilen wänden hilft dir auch viel zeit zum graben nix, da ist dann ohne SP2 (StahlsägePack2) im hintergrund ständig insasser.exe aktiv... :]

Sollte jemals EXE.EXE (oder die deutsche Variante von Herbboy) ausgeführt werden danach ja automatisch DOWNLOAD.EXE oder UPLOAD.EXE ausgeführt oder?
Je nachdem ob die Boolsche Variable BOESE zu diesem Zeitpunkt auf TRUE oder FALSE gesetzt war.
 
thersa am 04.04.2007 17:14 schrieb:
HI!!!
ICh suche nen Programm mitdem ich LIeder zusammenschneiden kann und
einzelne Sounds also bei Techno Liedern verändern kann also heller dunkler etc.

WaveLab, einige Programme aus dr Steinberg-Serie oder Sony Soundforge.

Greetz.
 
Herbboy am 04.04.2007 23:01 schrieb:
SoSchautsAus am 04.04.2007 22:56 schrieb:
Zu Audacity kann ich nichts sagen, ich benutz WaveLab Lite, das war bei meiner Soundkarte im Softwarebundle dabei. .
funktioniert im prinzip genauso, wobei audacity sogar mehr effekte&co dabei hat als WL-lite, jedenfalls die version die ich kenne.




Bloss um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst keine einzelnen Sounds verändern, nur einzelne Passagen. Also du kannst z.B. nicht den Bass oder das Schlagzeug aus einem Lied rauseditieren.
richtig.

ist leider nicht ganz richtig.es gibt zwar meines wissens nach keine freeware die das macht aber celemony melodyne wurde speziell dafür entwickelt.
 
tavrosffm am 26.04.2007 09:07 schrieb:
ist leider nicht ganz richtig.es gibt zwar meines wissens nach keine freeware die das macht aber celemony melodyne wurde speziell dafür entwickelt.
das ist meines wissens falsch. diese software ist AFAIK nur dazu da, eine MONOPHONE melodie zu erkennen. monophon = EINE stimme, d.h zB wenn einer NUR singt, ohne instrumente, oder NUR ein klavier spielt usw. - und freeware isses auch nicht ;) im gegenteil: die vollversion kostet über 600€, nur das plugin mit den "hauptfunktionen" auch noch über 100€ http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0006414-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

so wie ich das verstehe kannst du damit halt VORHANDENE einzel-melodien bearbeiten, also zB schiefen gesang geraderücken oder zB wenn du in nem takt ein paar noten anders haben willst diese dann ändern.


es gibt aber andere software, die FALLS die hauptmelodie wirklich halbwegs klar hrausragt diese melodie mit einer gewissen fehlertolerenz erkennen kann. dann hast dann quasi die noten der melodie seperat verfügbar, also nur die noten, und kannst mit diesen noten dann zB externe ekeyboard ansteuern, oder auch vom PC erzeugte klänge.

aber sauber rausfiltern, zB dass alles außer gesang rausgefiltert wird, das geht nicht. die tools werden zwar immer besser, aber so 100% wird das nur in einzelfällen gehen, wo die instrumente/stimmen ein sehr striktes eigenes frequenzspektrum haben UND alleine trotzdem nicht scheisse klingen. viel volumen zB für ne egitarre wird "unterbewußt" durch den bass erzeugt, und wenn du den bass ganz rauscuttest, dann fehlt auch der gitarre was. und wenn du nicht den ganzen bass rauscuttest, dann hörst du ihn halt noch ;)
 
Herbboy am 26.04.2007 12:05 schrieb:
tavrosffm am 26.04.2007 09:07 schrieb:
ist leider nicht ganz richtig.es gibt zwar meines wissens nach keine freeware die das macht aber celemony melodyne wurde speziell dafür entwickelt.
das ist meines wissens falsch. diese software ist AFAIK nur dazu da, eine MONOPHONE melodie zu erkennen. monophon = EINE stimme, d.h zB wenn einer NUR singt, ohne instrumente, oder NUR ein klavier spielt usw. - und freeware isses auch nicht ;) im gegenteil: die vollversion kostet über 600€, nur das plugin mit den "hauptfunktionen" auch noch über 100€ http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0006414-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

so wie ich das verstehe kannst du damit halt VORHANDENE einzel-melodien bearbeiten, also zB schiefen gesang geraderücken oder zB wenn du in nem takt ein paar noten anders haben willst diese dann ändern.
Richtig. Bei Melodyne geht es nur darum, monophone Melodien in der Tonhöhe anzupassen, deshalb wird es auch i.d.R. nur bei Gesangsaufnahmen angewendet. Wo sonst hätte es einen Sinn? Wenn bei einer Gitarrenaufnahme das Instrument verstimmt war, dann spielt man es halt nochmal ein. Bei einem digitalen Gerät, z.B. einem Synthesizer ist das noch unstressiger weil man nur die Midi-Noten braucht. Die Engine von Melodyne ist extrem flexibel. Bei einigen Audiosequenzern gibt es zwar inzwischen auch ähnliche Funktionen (z.B. die Warp-Funktion bei Ableton Live) aber Melodyne ist eben genau darauf fokussiert. Deshalb kostet das Programm auch so viel und kommt eigentlich nur in professionellen Studios zum Einsatz. Für den Hobby-Musiker ist sowas unnötiger Luxus.

Es gibt extrem tief greifende Filterprogramme, mit denen man bestimmte Frequenzen aus einem Summensignal herausfiltern kann. Sowas kommt aber eher bei Mastering- und Remasteringanwendungen zum Einsatz, z.B. um ein Knacksen aus einer alten Vinylaufnahme rauszufiltern. Dazu wird eine kurze Sequenz gesamplet, in der nur das Kancksen zu hören ist (meist zwischen den einzelnen Liedern). Daraus werden die Frequenzen des Knacksens errechnet und dann aus dem Summensignal (also dem Lied) herausgefiltert. Trotzdem kannst du mit so einem Filter keine Insturmente aus einem Lied herausfiltern, weil die Frequenzen die gefiltert werden auch von anderen Insturmenten genutzt werden. ;)

SSA
 
SoSchautsAus am 26.04.2007 13:44 schrieb:
Richtig. Bei Melodyne geht es nur darum, monophone Melodien in der Tonhöhe anzupassen, deshalb wird es auch i.d.R. nur bei Gesangsaufnahmen angewendet. Wo sonst hätte es einen Sinn? Wenn bei einer Gitarrenaufnahme das Instrument verstimmt war, dann spielt man es halt nochmal ein.
dann könntest duja auch sagen "dann singt man es halt nochml ein"... :-D nee, das wird am häufigsten bei gesang genommen, aber kann auch benutzt werden, um bei einzigartig klingenden dingen die melodie leicht anzupassen. es kann auch ein synthie sein. wenn du den gleichen synthie nicht genauso hinkriegst, dann samplest du die sequenz einfach und passt es dann an. grund dafür kann zB auch ein remix sein, bei dem man das org. mit ner eigenen bassline unterlegt, aber die bassline alle 4 takte schief in bezug auf die melodie klingen würde. wenn man den bass aber anpaßt klingt es zB zu "fröhlich". dann passt man halt die gesampelte melodie alle 4 takte leicht an, wobei schon 1-2 töne reichen können.


, z.B. um ein Knacksen aus einer alten Vinylaufnahme rauszufiltern. Dazu wird eine kurze Sequenz gesamplet, in der nur das Kancksen zu hören ist (meist zwischen den einzelnen Liedern). Daraus werden die Frequenzen des Knacksens errechnet und dann aus dem Summensignal (also dem Lied) herausgefiltert.
ja, das ist dann aber halt ein SO schmaler frequenzbereich, dass der rest nicht hörbar beeinflusst wird.
 
ohh sorry da hab ich mich dann wohl geirrt.
ich meinte auf eine der musikmessen gesehen zu haben das die eine mehrspurige aufnahme auf einzelne keys aufskaliert hatten und separat editieren konnten.
aber mit sicherheit funktioniert das ding mittlerweile auch polyphon.
und da melodyne zur einführung richtig teuer war dachte ich ai jo das ist schon was innovatives.
die timestretching und pitchshifting funktion lassen die sich dann aber echt teuer bezahlen.zumal man für das gleiche geld cubase sx bekommt.
und da könnte man mit der flankensteilheit des equlizers + zusätzlichen effekten (gate+stepfilter z.b.) auch mehrere audiospuren eines mixes erzeugen bei dem je nach gusto die einzelnen spuren auf die dynamik angepasst werden.
ok zugegeben die einzelnen bandkomponenten spielen oder singen zu lassen würde wahrscheinlich schneller gehen und effektiver sein aber mal so eben tokio hotel zu engagieren um nen neuen mix zu machen wär wahrscheinlich teurer. :B
 
tavrosffm am 26.04.2007 18:18 schrieb:
ohh sorry da hab ich mich dann wohl geirrt.
ich meinte auf eine der musikmessen gesehen zu haben das die eine mehrspurige aufnahme auf einzelne keys aufskaliert hatten und separat editieren konnten.
vielleicht war das der song, den sie dann MIT der software am ende zusammengestellt hatten? ich finde jedenfall online nix, das so eine funktion bestätitgt ;)


aber mit sicherheit funktioniert das ding mittlerweile auch polyphon.
wieso "mit sicherheit" ? es ist eben NICHT so einfach messbar, welche töne/frequenzen zu welchem instrument gehören... was möglich ist wäre maximal, dass ein mit EINEM instrument polyphon gespieltes erkannt wird, also zB ein klavier-akkord.

oder dass du anhand von typischen frequnzen rausfindest, WANN zB die drum gespielt wird und daraus dann ne mid-datei erzeugst - aber die Otöne rausfiltern, brauchbar... nö :-D

und btw: das im posting zuvor beschriebene gilt schon für die aktuelle version



und da melodyne zur einführung richtig teuer war dachte ich ai jo das ist schon was innovatives.
die timestretching und pitchshifting funktion lassen die sich dann aber echt teuer bezahlen.zumal man für das gleiche geld cubase sx bekommt.
ich hab mit dem noch nie gearbeitet, aber PROFESSIONELLE software, auch wenn sie nur standard-dinge kann, die auch schon ein seqeunzer eingebaut hat, sind oft sehr teuer, aber machen bei PROFIS eben den entscheidenden unterschied aus, und wenn du ein tonstudio besitzt, dann ist es dir eh egal, ob nun 60 oder 600€: es ist gemessen am budget eh wenig, und es wird stezerlich abgesetzt ;) es gibt aber halt kommmerzielle zB hall-effekte, die dreistellig zu bezahlen sind... aber dafür sind die auch verdammt gut und für profiansprüche auch super editierbar.
 
Herbboy am 26.04.2007 19:03 schrieb:
aber mit sicherheit funktioniert das ding mittlerweile auch polyphon.
wieso "mit sicherheit" ? es ist eben NICHT so einfach messbar, welche töne/frequenzen zu welchem instrument gehören... was möglich ist wäre maximal, dass ein mit EINEM instrument polyphon gespieltes erkannt wird, also zB ein klavier-akkord.

oder dass du anhand von typischen frequnzen rausfindest, WANN zB die drum gespielt wird und daraus dann ne mid-datei erzeugst - aber die Otöne rausfiltern, brauchbar... nö :-D

ehhh...genau das meine ich ja mit polyphon.ich spreche oben nicht mehr von der sache einen mix in die einzelnen fragmente sauber zu zerstückeln.war wie schon erwähnt ein missverständnis meinerseits.

und da melodyne zur einführung richtig teuer war dachte ich ai jo das ist schon was innovatives.
die timestretching und pitchshifting funktion lassen die sich dann aber echt teuer bezahlen.zumal man für das gleiche geld cubase sx bekommt.
ich hab mit dem noch nie gearbeitet, aber PROFESSIONELLE software, auch wenn sie nur standard-dinge kann, die auch schon ein seqeunzer eingebaut hat, sind oft sehr teuer, aber machen bei PROFIS eben den entscheidenden unterschied aus, und wenn du ein tonstudio besitzt, dann ist es dir eh egal, ob nun 60 oder 600€: es ist gemessen am budget eh wenig, und es wird stezerlich abgesetzt ;) es gibt aber halt kommmerzielle zB hall-effekte, die dreistellig zu bezahlen sind... aber dafür sind die auch verdammt gut und für profiansprüche auch super editierbar.

ich bin zwar nicht professionell hab aber ein gemütliches homerecording studio und benutze cubase schon seit der version 3.
daher kenne ich die preise (welche mir aufgrund meiner nicht professionalität nicht egal sind) ganz gut.
aber dennoch danke für die ausführliche erklärung. ;)
 
Zurück