• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy2zs + intel chipset utility = kein sound

R

ruyven_macaran

Gast
bis vor kurzem hatte ich mein system ohne explizite chipsatztreiber laufen - soweit ohne probleme.
gestern wurde mir dann nahegetragen, dass selbige auch bei intel für performanceverbesserungen sorgen könnten. okay - meine erfahrung in der vergangenheit zeigte da keine großen unterschiede, aber ich habs sicherheitshalber nochmal ausprobiert.
fazit: leistung bleibt gleich.
aber seit dem habe ich in absolut unregelmäßigen abständen soundausfälle:

der ton funktioniert z.t. über mehrere stunden und fällt dann aus, z.t. funktioniert direkt nach dem booten nicht mehr und kommt dann später wieder, z.t. gibt es mittendrin kurze aussetzer von 10-20sekunden, z.t. kommt es umgekehrt vor, dass der ton für 10-20sekunden dochmal geht..
kurz: es ist kein schema zu erkennen.

creative treiber habe ich nach der chipsettreiber installation geupdated, um etwaige probleme wegen der installationsreihenfolge oder allgemeine kompatibilitäsprobleme auszuschließen.
die soundkarte hat ihren eigenen irq.
temperaturprobleme sind auszuschließen - ausfälle von beginn und auch sonst hat das system schon wesentlich höhere temperaturen klaglos mitgemacht.
das gleiche gilt für spannungsschwankungen.
es ist auch kein lautsprecher oder kabelproblem - kabel sitzen fest, werden ohnehin nicht bewegt und lautsprecher geben problemlos ton aus mp3 player wieder.
softwareseitig sind alle sounds immer aktiviert. allerdings ist festzustellen, dass die einstellungen immer wieder von 4.1 auf kopfhörer wechseln (ob das auch passiert, wenn der ton läuft, weiß ich nicht - habs eben erst bemerkt und gerade geht mal wieder nichts)
rückstellen bringt aber auch nichts.

edit:

hat sich vermutlich erledigt.
die wakü war undicht :ugly:
(interessant hierbei: der wasseraustritt war am ausgleichsbehälter ganz oben, die soundkarte sitzt rund 50cm tiefer.
zwischendurch ist das wasser an hdd und netzteil vorbeigetropft und über die graka gelaufen - die haben sich allesamt nicht so zickig)

Zurück