• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATIs Verfall...

IXS

Spiele-Kenner/in
... der scheint ja weiter zu gehen.

Erst gehen seit ca, einem Jahr ein paar Spiele nicht mehr, dann wurde der AV Stream fehlerhaft und mit der neusten Treiberversion geht nichtmal mehr meine TV Karte.

Nun, könnte jemand meinen "mach Windows neu" ....
Am Windows (Vista 64 Bit) liegt es aber garantiert nicht. Deinstalliert man nämlich den Treibermüll, den ATI mittlerweile fabriziert und Vista nutzt den integrierten Treiber, funktioniert alles.

Hat jemand evtl. man eine Email Adresse über die man den Saftladen anschreiben kann, ohne dass man sich registrieren muss?

ohne ID wirst du eh nicht bearbeitet also regestrieren ist leider muss

und schreib mal deine komponenten

vista64 ist nicht gerade als tv-karten freundlich anzusehen, irgendwo hab ich sogar gelsen das einige sachen schlimmer geworden sein sollen seit SP1

IXS am 26.03.2008 08:46 schrieb:
KA, bei mir läuft alles ATI betreffende völlig problemlos.

Von "Verfall" zu sprechen is ja schon bissl derb krass. :-D

bei mri auch, sogar bei vista 64 ich update aber auch nicht jedes mal den treiber, was sowieso nur bei rel neuen karten lohnt, karten die älter als 12 monate sind brauchen eh nicht dauernd neue treiber, der vorteil ist gering bis nicht vorhanden,

selbst meine ati 9500 pro läuft mit cata 8.2

Ich will mir ja eigentlich ein 3xxx zulegen, alleine schon wegen DX10.1.
Aber wenn selbst die "ausgreiften Treiber" so einen Mist fabrizieren.... und mit jeder Treiberrevision ein Fehler dazu kommt...?!?

Solange ich bei der 1800 bleibe, kann ich ja die generischen Treiber von Vista verwenden. Mit der 3xxx sieht das anders aus. Da ist man auf die neuste Treiberversion angewiesen. Was nützt die neue Karte, wenn dann nicht mehr alles läuft?

Ich könnte .... :$

Und ich trauere seit meinem Wechsel auf Nvidia den ATi Treibern hinterher. Da gibts wenigstens regelmäßige, zertifizierte Updates und alle Features die im Treiber drin sind funktionieren auch.

Bei Nvidia gibts zwar jede Woche 1-2 Betatreiber, aber auf offizielle Releases muss man ewig warten (der Treiber der mir auf der offiziellen Seite für meine 8800GT angeboten wird ist mittlerweile über 3 Monate alt) und ob dann alles so geht wie es soll ist eher Glückssache (im offiziellen Treiber von der Webseite gehen beispielsweise die Spieleprofile nicht).

INU-ID am 26.03.2008 09:11 schrieb:
IXS am 26.03.2008 08:46 schrieb:
KA, bei mir läuft alles ATI betreffende völlig problemlos.

Von "Verfall" zu sprechen is ja schon bissl derb krass. :-D

Schau dir mal die Bugliste an, und was da für banale Fehler dabei sind, die schon seit Monaten existieren.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_83_release_notes.html

Und das sind nur Fehler, die am meisten auftreten.
Spiele wie z.B. "Alpha Prime" haben die wenigsten, deswegen wird es nicht aufgeführt. Und dabei nutzt Alpha Prime keine Außergewöhnlichen Features.

IXS am 26.03.2008 13:00 schrieb:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_83_release_notes.html

Sorry, you have insufficient access.

403 Access Denied.

Iceman am 26.03.2008 13:00 schrieb:
Bei Nvidia gibts zwar jede Woche 1-2 Betatreiber, ....

NVIDIA ist dabei wenigstens ehrlich und bietet "beta" Qualität nich als "final" an.

tritt de rfehler denn bei den treiber ode rbeim CCC auf? weil das ccc ist eh der reinste müll, nebenbei ist vista 64 ein frickelwerk sondergleichen, gerad emit tv-karte usw.

so lang an d anur auf standardhardware setzt ist vista 64 ok, sobald tv-karte, scanne rund ähnliches dazukommen ist v64 einfahc nur grausam, von hauppauge gibts für einieg karten die brandneu sidn keien unterstützung,
und die tatache das 2011 de rnachfolger von vista erscheinen soll und xp-prof bis 2012 unterstützt wird zeigt wohl das selbst mircrosoft einsieht das vista ein schuss in den ofen ist

wer sein system effektiv einsetzen will sollte bei xp bleiben
vista 64 muss erts noch reifen

IXS am 26.03.2008 13:02 schrieb:
NVIDIA ist dabei wenigstens ehrlich und bietet "beta" Qualität nich als "final" an.

Doch tun sie, sonst würden die Spieleprofile im offiziell angebotenen Treiber ja funktionieren :P

Das schlimme ist: Um solche Fehler dann zu umgehen muss man auf Beta Treiber umstellen. Bei mir läuft momentan der 174.16 und der läuft auch sehr gut und stabil. Es ist mir völlig schleierhaft warum Nvidia nicht einfach einen der Betatreiber zertifizieren lässt und dann offiziell rausbringt.

Auch gibt es durchaus neuere Treiberversionen die zertifiziert sind, diese sind dann aber für die neuen 9XXX Karten gedacht und lassen sich, ohne .inf Modding, nur auf diesen installieren, laufen aber auch problemlos auf den alten Karten.

Aber stattdessen wird lieber nen verbuggter Treiber auf der Webseite gelassen und wer keine Bugs haben will muss sich durch die Betatreiber frickeln. Die Zeiten wo Nvidia die besseren Treiber hatte sind lange vorbei...

wenn alle 6 wochen ne neue graka erscheint wundert das auch nicht,

früher hatten die monatelang zeit um treiber an eine graka anzupassen heute nur noch tage

(vielelicht sollte man sich bei ati udn nvidia mal auf "weniger ist mehr" besinne)

Chris-W201-Fan am 26.03.2008 13:02 schrieb:
tritt de rfehler denn bei den treiber ode rbeim CCC auf? weil das ccc ist eh der reinste müll, nebenbei ist vista 64 ein frickelwerk sondergleichen, gerad emit tv-karte usw.

so lang an d anur auf standardhardware setzt ist vista 64 ok, sobald tv-karte, scanne rund ähnliches dazukommen ist v64 einfahc nur grausam, von hauppauge gibts für einieg karten die brandneu sidn keien unterstützung,
und die tatache das 2011 de rnachfolger von vista erscheinen soll und xp-prof bis 2012 unterstützt wird zeigt wohl das selbst mircrosoft einsieht das vista ein schuss in den ofen ist

wer sein system effektiv einsetzen will sollte bei xp bleiben
vista 64 muss erts noch reifen

Oh mann.

Vista 64 muss nicht reifen und meine TV Karte läuft eigentlich prima. Was nicht mehr geht ist der Overlay Modus den das TV Programm nutzt. Und das ist ein gravierender Fehler der Treiber, der vorher nicht da war. Genauso, wie seit dem 3. oder 4. Update seit Erscheinen Vistas auf einmal einige Spiele Probleme machen.

Wenn etwas reift, kann man davon ausgehen, dass es besser wird.
Ok. Vista hat Probleme mit der "Bedienlogik", aber was ATi hier abliefert ist unter aller Kanone und hat wenig mit dem eigentlichen Betriebssystem zu tun.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Die unter Vista mitgelieferten Treiber funktionieren sauber.
Die Fehler kommen mit den Updates und es werden mit jedem Update tendenziell mehr.

Zurück