• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(ATI Treiber) Monitoreinstellung geht nicht mehr

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hab ein kleines ...bzw. ein großes Problem...

Nun...,mein Treiber will in Spielen die Begrenzung 85Mhz für den Monitor nicht mehr aktivieren.
So zumindest hab ich das Gefühl :confused:

Hab jetzt ATI-CCC 6.9, 7.1, 7.2 und jetzt 7.3 drauf(gehabt)
(alle installiert und wieder deinstalliert!)
aber irgendwie klappt's nicht mehr.

Wenn ich z.b. in CS:S net_graph 1 in die Konsole eintippe, sehe ich meine Fps immer über 85 (was ich ja nicht will!).
Das heißt, dass die Einstellung im Treiber nicht angenommen wird.
Oder mit Fraps die Fps anzahl sehe...immer über 85!

Und bitte kommt mir nicht mit:
"es liegt am Monitor", ich weiß das es nicht daran liegt
 
85mhz wäre ein wenig viel ;)

wobei die FPS davon eigendlich nicht abhängig sind
 
phoenix-one am 13.06.2007 10:02 schrieb:
Wenn ich z.b. in CS:S net_graph 1 in die Konsole eintippe, sehe ich meine Fps immer über 85 (was ich ja nicht will!).
Das heißt, dass die Einstellung im Treiber nicht angenommen wird.
Oder mit Fraps die Fps anzahl sehe...immer über 85!
Ich weiß zwar nicht wo das Problem liegt wenn ein Spiel mehr Bilder berechnet als dein Monitor vermutlich darstellen kann.
Außerdem ist die Monitorherzzahl ja nicht die gleiche wie Fraps oder ein spielinterner counter auswirft.
Der Monitor läuft doch mit 85 HZ, und das unabhängig davon ob ein Spiel 30 oder 120fps liefert.
Gibt sicher irgendeine Taste wo er dir die Hz anzeigt, wenn da 85 steht passt es doch.
 
bullveyr am 13.06.2007 10:24 schrieb:
85mhz wäre ein wenig viel ;)

wobei die FPS davon eigendlich nicht abhängig sind

Doch, doch.
Da bin ich mir ganz sicher.

Es war dann so, dass nur 85Fps als Maximum in Spielen zu sehen waren.
Jetzt geht das irgendwie nicht mehr :/
 
phoenix-one am 13.06.2007 10:27 schrieb:
bullveyr am 13.06.2007 10:24 schrieb:
85mhz wäre ein wenig viel ;)

wobei die FPS davon eigendlich nicht abhängig sind

Doch, doch.
Da bin ich mir ganz sicher.

Es war dann so, dass nur 85Fps als Maximum in Spielen zu sehen waren.
Jetzt geht das irgendwie nicht mehr :/
genaugenommen siehst du bei 85hz auch nicht mehr als 85 FPS, das Spiel selber kann trotzdem intern mehr als 85 FPS rendern.

Mein TFT hat 60Hz, rtcw läuft trotzdem mit 125 FPS
 
@crackjack

Wenn das Spiel nicht mehr als 85Fps berechnet, läufts flüssiger.
Wenn ich aber die Einstellung ausschalte, dass 3D-Wiedergabe über 85Hz hinausgehen darf, also "disable", laufen die meisten Spiele total unkonstant und ruckeln des öfteren....deshalb.

@All

Kann aber auch sein, dass es ein subjektiver Eindruck von meiner Seite aus ist...
Ich werd aber bescheid sagen wenn was ist ;)
 
Hast du einen CRT?
Wenn ja dann sollte VSync auf AN helfen wenn du deinen Monitor auf 85Hz eingestellt hat..

Wenn du einen TFT hast dann kommst nicht auf die 85Hz - auch nicht mit VSync weil TFTs nur mit 60-75 HZ angesteuert werden.
Dann hättest du mit VSync also 60 Fps (im Idealfall)

PS:
Und was du meinst - die Grafik wird nicht flüssiger durch eine Begrenzung z.B. auf 85 FPS mit VSync sondern die sogenannten "Glitches" verschwinden.
Das sind nicht zusammenpassende (horizontal verschobene) Bilder auf dem Monitor.
Was bei schnellen Schootern (wie CS) natürlich extrem stört!
 
wenn's mit VSYNC ruckelt, dann würde ich noch Triple Buffering einschalten. das verhindert die halbierung der frames, wenn die tiefer fallen.
 
Zurück