• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI HD 4850 vs. XFX GeForce 8800 GTX

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Ich versuche mir gerade nen system zusammen zubauen und mir wurde eine HD 4850 empfohlen, da sie im Preis/Leistungs Verhältnis die beste sei...
nach den Computer Benchmarks mit den neuen 3D Mark Vantage ist jedoch die 8800 GTX gerade einmal 200 punkte schwächer ( ca. 3% ) kostet dafür aber ca 30 € weniger...

was ist nun wirklich besser ?
 
Aresander am 21.07.2008 19:51 schrieb:
Ich versuche mir gerade nen system zusammen zubauen und mir wurde eine HD 4850 empfohlen, da sie im Preis/Leistungs Verhältnis die beste sei...
nach den Computer Benchmarks mit den neuen 3D Mark Vantage ist jedoch die 8800 GTX gerade einmal 200 punkte schwächer ( ca. 3% ) kostet dafür aber ca 30 € weniger...

was ist nun wirklich besser ?
Gute Frage... siehe weitere Beiträge:
 
Aresander am 21.07.2008 19:51 schrieb:
Ich versuche mir gerade nen system zusammen zubauen und mir wurde eine HD 4850 empfohlen, da sie im Preis/Leistungs Verhältnis die beste sei...
nach den Computer Benchmarks mit den neuen 3D Mark Vantage ist jedoch die 8800 GTX gerade einmal 200 punkte schwächer ( ca. 3% ) kostet dafür aber ca 30 € weniger...

was ist nun wirklich besser ?

Die HD4850 is besser her von der Leistung, wenn nur ein paar Prozente aber lohnt sich eher als die GTX da sprechen mehrere Gründe, z.B. der niedrige Stromverbrauch, das P/L-Verhältnis und der GDDR5 Speicher. Obwohl AFAIK aktuell die 8800GTX jetzt bei einem Anbieter sogar billiger geworden ist als die HD4850. Die von XFX wenn ich mich recht entsinnen kann.

Die 8800GTX gibs für 134
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXXGH

Die günstigste HD4850 is für 128 zu haben
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXOU1

Also, aufgrund der Stromsparmechanismen würde ich trotzdem die HD4850 nehmen.
 
MSIX38 am 21.07.2008 20:02 schrieb:
Also, aufgrund der Stromsparmechanismen würde ich trotzdem die HD4850 nehmen.
In der PCGHardware sieht das aber nicht so deutlich aus:

4850 Windows: 94 Watt
88 GTX Win : 118 Watt

4850 Fur Mark: 222 Watt
88 GTX Fu Mark: 230 Watt

4850 3DMark : 276 Watt (höchste Leistungsaufnahme im Test)
88 GTX 3dMark: 167 Watt (??? das kann doch nicht stimmen oder)

Und da steht noch: "Die neuen GTX 2xx-Grakas & 4850-Karten haben noch Probleme bei Idle-Modus - hoffentlich schaffen neue Treiber hier Abhilfe"
Was auch immer das bedeuten mag...

Doch lieber ein paar Vergleichstest heranziehen %)
 
Die GTX verbraucht bei Volllast 155W
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=281439

die HD4850 lediglich nur 105W.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXOU1

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, ich entnehme nur das was hier steht.
 
MSIX38 am 21.07.2008 20:18 schrieb:
Die GTX verbraucht bei Volllast 155W
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=281439

die HD4850 lediglich nur 105W.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXOU1

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, ich entnehme nur das was hier steht.
Und ich habe nur das entnommen, was in der PCGamesHardware steht ;) .
Dem Test würde ich jetzt spontan mehr vertrauen als irgendwelchen Herstellerangaben.
Wer´s ganz genau wissen will, googlet halt mal nach "4850 Leistungsaufnahme Watt Vergleich"

Z.B.: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/30/

Unter Last eigentlich mit 88 GTX fast gleich auf.
Aber unter Windows-Leerlauf sind´s schon ca. 20 %.
Die 4850 ist doch recht klar zu empfehlen :] (Auch von der Leistung)
 
also danke erst mal für Lesematerial...
aber nen weiterer Punkt der gegen ne 4850 ist das sie im IDLE ( what the heck is that ) ne Temp. von 88°C erreicht...
worans liegt ob Lüfer zu schwach... ist ja nur son kleiner lüfter drauf... oder ob die karte einfach nun mal so ist weiß ich net...
da mein gehäuse ziem. klein ist würde des sich sofort aufheitzen wie sonst etwas. ( vor allem da der blöde lüfte ja die ganze luft net raus sondern ins Gehäuse baller -.- )
 
Aresander am 21.07.2008 22:55 schrieb:
also danke erst mal für Lesematerial...
aber nen weiterer Punkt der gegen ne 4850 ist das sie im IDLE ( what the heck is that ) ne Temp. von 88°C erreicht...
worans liegt ob Lüfer zu schwach... ist ja nur son kleiner lüfter drauf... oder ob die karte einfach nun mal so ist weiß ich net...
da mein gehäuse ziem. klein ist würde des sich sofort aufheitzen wie sonst etwas. ( vor allem da der blöde lüfte ja die ganze luft net raus sondern ins Gehäuse baller -.- )

Afaik dreht sich der Lüfter nur mit 20%. Es reicht schon die Geschwindigkeit auf 40% zu stellen damit die Temps deutlich sinken.
 
doceddy am 21.07.2008 23:59 schrieb:
Aresander am 21.07.2008 22:55 schrieb:
also danke erst mal für Lesematerial...
aber nen weiterer Punkt der gegen ne 4850 ist das sie im IDLE ( what the heck is that ) ne Temp. von 88°C erreicht...
worans liegt ob Lüfer zu schwach... ist ja nur son kleiner lüfter drauf... oder ob die karte einfach nun mal so ist weiß ich net...
da mein gehäuse ziem. klein ist würde des sich sofort aufheitzen wie sonst etwas. ( vor allem da der blöde lüfte ja die ganze luft net raus sondern ins Gehäuse baller -.- )

Afaik dreht sich der Lüfter nur mit 20%. Es reicht schon die Geschwindigkeit auf 40% zu stellen damit die Temps deutlich sinken.

geht das denn bei der karte.. bei meiner alten x1950 konnte man das noch nicht....


ps : idle ist also der lehrlauf oder wie muss ich des verstehen ?
 
Aresander am 22.07.2008 00:03 schrieb:
doceddy am 21.07.2008 23:59 schrieb:
Aresander am 21.07.2008 22:55 schrieb:
also danke erst mal für Lesematerial...
aber nen weiterer Punkt der gegen ne 4850 ist das sie im IDLE ( what the heck is that ) ne Temp. von 88°C erreicht...
worans liegt ob Lüfer zu schwach... ist ja nur son kleiner lüfter drauf... oder ob die karte einfach nun mal so ist weiß ich net...
da mein gehäuse ziem. klein ist würde des sich sofort aufheitzen wie sonst etwas. ( vor allem da der blöde lüfte ja die ganze luft net raus sondern ins Gehäuse baller -.- )

Afaik dreht sich der Lüfter nur mit 20%. Es reicht schon die Geschwindigkeit auf 40% zu stellen damit die Temps deutlich sinken.

geht das denn bei der karte.. bei meiner alten x1950 konnte man das noch nicht....


ps : idle ist also der lehrlauf oder wie muss ich des verstehen ?

Ja, idle=Leerlauf. Normalerweise lässt sich die Lüftersteuerung sehr gut mit dem AtiTool einstellen (das ging auch schon bei der X1950 Pro).
 
kann da jetzt nicht soviel zu sagen leider, da die X selbst unter vollast heiß wurde und es im idle auch nie nötig war hoch zudrehen ... aber das würde heissen unter last dreht der lüfter hoch und die karte wird kälter ?
 
Aresander am 21.07.2008 19:51 schrieb:
Ich versuche mir gerade nen system zusammen zubauen und mir wurde eine HD 4850 empfohlen, da sie im Preis/Leistungs Verhältnis die beste sei...
nach den Computer Benchmarks mit den neuen 3D Mark Vantage ist jedoch die 8800 GTX gerade einmal 200 punkte schwächer ( ca. 3% ) kostet dafür aber ca 30 € weniger...

was ist nun wirklich besser ?
Paar Ergänzungen zu dem was schon gesagt wurde.
Die 8800GTX erreicht im 3D Mark Vantage 5000 Punkte, die 4850 über 6000, das sind ein bisschen mehr als 3%. ;)

Die teilweise geringen Unterschiede beim Stromverbrauch zwischen beiden Karten kommen zustande, wenn man den FurMark als Stresstest während der Messung laufen lässt. Der belastet die ATIs extrem und entspricht eher nicht Praxisbedingungen bei Spielen. In diesem Test ist die 4850 doppelt so schnell wie die 8800GTX, da die 5D Architektur anscheinend sehr gut ausgereizt werden kann.

Deshalb wird die Karte in diesem Test auch sehr heiß (deutlich heißer und lauter als in Crysis) und verbraucht nur geringfügig weniger als die GTX.

Lange rede kurzer Sinn: Abgesehen vom Fur Bench, ist die 4850 DEUTLICH sparsamer als die GTX und im Alltag etwa 10-20% schneller, je nach Anwendung.

Die 85°C Temperatur stimmen (leider). ATI hält die für unbedenklich. Ich find's auch nicht so dolle, aber es gibt ja Ersatzkühler. Aber nur unter Last. Meine wird im Leerlauf 61°C. Hab die von Gecube. Andere Hersteller scheinen da irgendwas mit der Wärmeleitpaste falsch zu machen, da ich das mit den 80 Grad Idle auch oft höre, aber absolut nicht nachvollziehen kann.
 
Aresander am 21.07.2008 19:51 schrieb:
Ich versuche mir gerade nen system zusammen zubauen und mir wurde eine HD 4850 empfohlen, da sie im Preis/Leistungs Verhältnis die beste sei...
nach den Computer Benchmarks mit den neuen 3D Mark Vantage ist jedoch die 8800 GTX gerade einmal 200 punkte schwächer ( ca. 3% ) kostet dafür aber ca 30 € weniger...

was ist nun wirklich besser ?

Wäre die Leistung der 8800GTX besser, würde ich Dir klar die GTX empfehlen, da sie auch noch günstiger geworden ist als die HD4850. Doch wenn die beiden echt vom Stromverbrauch fast gleichauf sein sollen, dann überlege ich es mir nochmal mit ner GTX die ist der Klassiker. :top: :top:
 
@ NOX: wie warm dürfen die denn maximal werden ?
Problem ist eher das das gehäuse ziemlich klein ist und nen übertakteter CPU drinnehockt der schon mächtig heizt. Nja neues Gehäuse wäre dann die lösung... aber wie warm wird die denn bei voller LAst sage ich mal ?

Und die GTX kann man nach allem wohl dann ausschliessen...
 
MSIX38 am 22.07.2008 05:14 schrieb:
Wäre die Leistung der 8800GTX besser, würde ich Dir klar die GTX empfehlen, da sie auch noch günstiger geworden ist als die HD4850. Doch wenn die beiden echt vom Stromverbrauch fast gleichauf sein sollen, dann überlege ich es mir nochmal mit ner GTX die ist der Klassiker. :top: :top:

HD4850 ist imemr noch günstiger. Die hohen Temps kann man mit Lüfterregelung senken. Kauf dir einfach die ATI-Karte und sei glücklich. Sie ist nicht umsonst P/L-Sieger und hat sich schon sehr oft verkauft.
 
Aresander am 22.07.2008 10:00 schrieb:
@ NOX: wie warm dürfen die denn maximal werden ?
Problem ist eher das das gehäuse ziemlich klein ist und nen übertakteter CPU drinnehockt der schon mächtig heizt. Nja neues Gehäuse wäre dann die lösung... aber wie warm wird die denn bei voller LAst sage ich mal ?
Hängt wie immer vom Gehäuse ab. Ich hab 2x 120mm Lüfter. Da wird sie Standard unter Last 84°C und Idle 62°C. Wenn ich die Lüfter abklemme geht sie natürlich Richtung 100°C. Ich hab im Grafik-Bios die Lüftersteuerung geändert. Die Standardeinstellung ist absoluter Murks, wie ich finde. Jetzt wird sie bei mir Idle 56°C und unter Last 68°C, ist aber ne Ecke lauter. Ein Ein-Slot Kühler ist heutzutage einfach zu wenig, wenn man leise und kühl will.

Und die GTX kann man nach allem wohl dann ausschliessen...
Nimm die bloß nicht. Das Teil ist einfach nur alt. Stromfresser (70 Watt im Leerlauf !!!), kein DirectX10.1, vergleichsweise schlechte Shader und Texturleistung. Von Nvidia würde ich derzeit unterhalb der GTX260 überhaupt nichts für's Gaming kaufen. Die 9er Reihe hat zwar eine bessere Shader und Texturpower als die Geforce 8, aber dafür ein beschissenes Speicherinterface.
 
also um mal klarzustellen, ich will einfach nur ne gute und günstige Karte mit der ich alles flüssig ( und ohne Wärmeausstoß der einem AKW nahekommt zu haben)

ich meine die NVidia Karten kommen ja auch ganz gut damit zurecht....

zB die Zotac 8800GT 512 AMP! kostet bei mir im retail ( ein slot lüfter ) 120 € und die laufen ja auch net warm, und leisten trotzdem soviel wie eine 9800 gtx nach den benches die ich gesehen habe

ganz zu schweigen davon das die 8800 Karten selbst in der Billigeren version allesamt besser aussehen als diese...

nja gut aber was für ein Board könnte ich denn nehmen ohne dabei über 80€ dafür zu kommen, weil inzwischen hatte ich eigentlich vor es wie mein kollege zu machen.
Ne NVidia 8800 gt 512 M AMP! zusammen mit nem E6600 und 2 gb RAM, wofür die Wärme und der Preis der HD sprechen, die AMP hat ne geringere Wärmeentwicklung, leistet annähernd genausoviel und kostet dafür 30€ weniger, da nun mal leider der Preis für Stundenten ne erhebliche Rolle spielt ist mir da das Risiko das die andauernd heisläuft oder das gesamte Sys aufheizt zu groß... oder heizen diese AMP Karten auch so extrem...

ich meine wenn die HD wenigstens anständig aussehen würde ok... aber im leerlauf 60° das ist wirklich heftig...

ich meine bei meinem kolegen mit geschlossenem Gehäuse hat die werte im IDLE um 50° und im last um 70°.
Da kommt nun mein Aerocool TurbinenMonster dazu.
 
Aresander am 22.07.2008 23:30 schrieb:
Die 8800GT hat auch einen Single Slot Kühler und wird auch 80-90°C warm. Wenn du Anti aliasing aktivierst ist die 4850 aufgrund des angesprochenen schlechten Speicherinterface der G92 Karten 50-100% schneller und deklassiert die 8800GT. Ohne AA ist die 4850 immernoch 10-20% schneller.

Edit:
Achja, die 8800GT wird im Leerlauf auch 55-60°C. Die Kühler beider Karten sind gleich schlecht. Wenn du mehr willst musst du dir nen Accelero S1 oder was anderes holen, dann hast du 45 Grad Idle und 65 Grad unter Last bei geringer Lautstärke.
 
Aresander am 22.07.2008 23:30 schrieb:
zB die Zotac 8800GT 512 AMP! kostet bei mir im retail ( ein slot lüfter ) 120 € und die laufen ja auch net warm, und leisten trotzdem soviel wie eine 9800 gtx nach den benches die ich gesehen habe

Woher hast du deine komischen Benches? 88GT und 98GTX haben die selbe Leistung?:haeh:
Wenn du keine AMD(ATI) Karte haben willst, dann hol sie dir halt nicht. Fakt ist, dass die HD4850 schneller als die 88GTX ist, nicht umsonst wird sie von JEDEM Hardware-Magazin empfohlen. Sie wird zwar wärmer als die Konkurrenz, wenn du den Lüfter auf 40% hochdrehst ist das Problem beseitigt.
 
Zurück