• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI HD 2900 XT Lüfterproblem

Domingu

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
ATI HD 2900 XT Lüfterproblem

Hi,
Hab seit September 2007 eine HD 2900 XT von Asus und seit dem lief auch alles ohne irgendein Problem, jedoch macht der Lüfter seit heute Mittag selbst bei geringer Belasteung, Geräusche wie ein Staubsauger und hinten bei den Lüftungsschlitzen kann man auch von einem Sturm sprechen der da raus kommt :B . Auch steigert sich die Lüfterleistung auch total spontan, auf einmal super hoch, mit ohrbetäubendem Krach und in der nächsten Sekunde ist wieder alles normal wie immer :confused: .
Die neuesten Treiber sind überigens drauf, aber was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, dass das BIld hat sich des öfteren verabschiedet, d.h schwarzer Bildschirm und Windows (Vista) meinte der Treiber wäre "abgestürzt", sofern das irgendwas damit zu tun haben könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar, hatte nämlich nicht vor schon nach weniger als einem Jahr mir eine neue zu holen :P

mfg, Domingu
 
AW: ATI HD 2900 XT Lüfterproblem

Domingu am 08.08.2008 18:17 schrieb:
Hi,
Hab seit September 2007 eine HD 2900 XT von Asus und seit dem lief auch alles ohne irgendein Problem, jedoch macht der Lüfter seit heute Mittag selbst bei geringer Belasteung, Geräusche wie ein Staubsauger und hinten bei den Lüftungsschlitzen kann man auch von einem Sturm sprechen der da raus kommt :B . Auch steigert sich die Lüfterleistung auch total spontan, auf einmal super hoch, mit ohrbetäubendem Krach und in der nächsten Sekunde ist wieder alles normal wie immer :confused: .
Die neuesten Treiber sind überigens drauf, aber was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, dass das BIld hat sich des öfteren verabschiedet, d.h schwarzer Bildschirm und Windows (Vista) meinte der Treiber wäre "abgestürzt", sofern das irgendwas damit zu tun haben könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar, hatte nämlich nicht vor schon nach weniger als einem Jahr mir eine neue zu holen :P

mfg, Domingu
Kannst du was zu den Temperaturen berichten? Ich habe selber lange eine 2900XT gehabt und übertaktet. Check mal die Temperaturen mit dem AMD GPU Clock Tool im 2D und 3D Betrieb ab, dann kann man schauen ob ein Hitzeproblemm vorliegt. Bei mir war die Karte nie wärmer als 78°C, im 3D Betrieb, muss aber sagen, dass ich sehr gut beluftetes Gehäuse habe. Bei menem Kumpel geht die 2900XT bis zu 85°C.
 
AW: ATI HD 2900 XT Lüfterproblem

Erst mal danke für deine Antwort. Bin seit gestern im Urlaub, also muss das ganze noch etwas warten ;) . Aber so bald ich wieder zu Hause wenn werde ich die Temperatur mal checken und dann hier hin posten. Hitzeprobleme wären ja bei mir nichts neues... :B
 
Zurück