• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ati 1950 Pro DVI Problem

cyco99

Anwärter/in
Meine 1950 Pro von Sapphire liefert auf dem DVI-Ausgang kein Bild unter Windows (1440X900, 75 Hz). Der D-SUB-Ausgang funktioniert einwandfrei. Über den S-VHS TV-Out erhalte ich stets ein Bild. Monitor und DVI-Kabel sind in Ordnung und laufen perfekt mit einer Geforce 5900. Ich habe mehrere Catalyst-Versionen ausprobiert (u.a. 7.8 und 7.9), erhalte aber nur ein DVI-Bild von der BIOS-Anzeige und vom Windows Ladebildschirm. Sobald der Anmeldebildschirm erreicht ist, bleibt der Monitor schwarz. Über den TV-Out sehe ich noch nicht einmal den Flachbildschirm im Catalyst Menü, nur den Fernseher. Ein BIOS-Update vom Sapphire-Support hat auch nicht geholfen.
Seltsamerweise erhalte ich beim Einsatz des Standard VGA Treibers (ohne 3D, sprich ohne Catalyst) über DVI ein Bild unter Windows. Dummerweise kann ich damit jedoch nicht zocken. Übrigens ist die Stromversorgung der 1950 Pro gewährleistet.
Kann mir jemand helfen?
:confused:

cyco99 am 13.09.2007 22:33 schrieb:
Meine 1950 Pro von Sapphire liefert auf dem DVI-Ausgang kein Bild unter Windows (1440X900, 75 Hz). Der D-SUB-Ausgang funktioniert einwandfrei. Über den S-VHS TV-Out erhalte ich stets ein Bild. Monitor und DVI-Kabel sind in Ordnung und laufen perfekt mit einer Geforce 5900. Ich habe mehrere Catalyst-Versionen ausprobiert (u.a. 7.8 und 7.9), erhalte aber nur ein DVI-Bild von der BIOS-Anzeige und vom Windows Ladebildschirm. Sobald der Anmeldebildschirm erreicht ist, bleibt der Monitor schwarz. Über den TV-Out sehe ich noch nicht einmal den Flachbildschirm im Catalyst Menü, nur den Fernseher. Ein BIOS-Update vom Sapphire-Support hat auch nicht geholfen.
Seltsamerweise erhalte ich beim Einsatz des Standard VGA Treibers (ohne 3D, sprich ohne Catalyst) über DVI ein Bild unter Windows. Dummerweise kann ich damit jedoch nicht zocken. Übrigens ist die Stromversorgung der 1950 Pro gewährleistet.
Kann mir jemand helfen?

Das ist doch ein TFT, oder !? Die laufen normalerweise mit 60 Hertz, dadrüber wirst Du kein Bild bekommen ;)

Das ist doch ein TFT, oder !? Die laufen normalerweise mit 60 Hertz, dadrüber wirst Du kein Bild bekommen ;) [/quote]

Also ich besitze 2 TFT´s (Samsung und Hanns G). Beide laufen mit 75 Hz.

cyco99 am 13.09.2007 23:30 schrieb:
Das ist doch ein TFT, oder !? Die laufen normalerweise mit 60 Hertz, dadrüber wirst Du kein Bild bekommen ;)

Also ich besitze 2 TFT´s (Samsung und Hanns G). Beide laufen mit 75 Hz. [/quote]

Das könnte das Problem sein. Normalerweise arbeiten die meisten TFT mit 60 Hertz. Stell das mal ein (ggf. abgesicherter Modus von Windows).

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq28.html

EmmasPapa am 13.09.2007 23:32 schrieb:
Das könnte das Problem sein. Normalerweise arbeiten die meisten TFT mit 60 Hertz. Stell das mal ein (ggf. abgesicherter Modus von Windows).

Hmmmm.....

Ich hab jetzt meinen zweiten TFT, beide immer mit 75Hz betrieben - und noch nie Probleme damit. :-o

fiumpf am 13.09.2007 23:38 schrieb:
EmmasPapa am 13.09.2007 23:32 schrieb:

Hmmmm.....

Ich hab jetzt meinen zweiten TFT, beide immer mit 75Hz betrieben - und noch nie Probleme damit. :-o

die sind auf 60 ausgelegt. 75 bringt auch nix. die flimmern ja eh nicht.

aber ob das problem wirklich daran liegt...? probier mal ältere treiber vielleicht?

Herbboy am 13.09.2007 23:42 schrieb:
die sind auf 60 ausgelegt. 75 bringt auch nix. die flimmern ja eh nicht.

Logisch flimmern die nicht. Hatte die 75 Hz auch nur eingestellt bis ich gelesen hatte dass es nix bringt.

Herbboy am 13.09.2007 23:42 schrieb:
aber ob das problem wirklich daran liegt...?

Das wollte ich mit meinem Post sagen. Ältere Treiber sind nicht mal ein so verkehrter Lösungsansatz: Meine Graka läuft mit der Forceware 94.24 besser als mit neueren Treibern.

Evtl. ist der DVI-Ausgang der Graka defekt?

wer lesen kann ist klar im vorteil:

er hat doch geschrieben das er mit VGA treibern, also quasi auch im VGA-Modus von windows bild auf dem DVI kriegt, nur eben nicht mit Catalyst, oder warscheinlich auch Omega treibern.

der-jo am 14.09.2007 08:19 schrieb:

er hat doch geschrieben das er mit VGA treibern, also quasi auch im VGA-Modus von windows bild auf dem DVI kriegt, nur eben nicht mit Catalyst, oder warscheinlich auch Omega treibern.

Genau so ist es! Der Windows Standard VGA-Treiber liefert ein Bild über DVI, der Catalyst nicht (Version 7.6, 7.8, 7.9). Bevor der Anmeldebildschirm erscheint ist alles normal, danach geht nichts mehr.
Ich brauche dringend eine Lösung für das Problem - zur Zeit habe ich eine Matrox Mystique PCI mit 2 MB eingebaut (damals o.k., heute grauenvoll).

cyco99 am 14.09.2007 10:44 schrieb:
der-jo am 14.09.2007 08:19 schrieb:

Genau so ist es! Der Windows Standard VGA-Treiber liefert ein Bild über DVI, der Catalyst nicht (Version 7.6, 7.8, 7.9). Bevor der Anmeldebildschirm erscheint ist alles normal, danach geht nichts mehr.
Ich brauche dringend eine Lösung für das Problem - zur Zeit habe ich eine Matrox Mystique PCI mit 2 MB eingebaut (damals o.k., heute grauenvoll).

OK, da habe´ich wohl was überlesen.

Hast Du SP2 drauf !? Ausserdem brauchst Du den Net.Framework 2.0.

Hast Du SP2 drauf !? Ausserdem brauchst Du den Net.Framework 2.0. [/quote]

Sowohl SP2, als auch .Net 2.0 sind installiert. Das Catalyst Control Center funktioniert über den TV-Out und den D-SUB Ausgang einwandfrei. Über DVI erscheint jedoch nicht einmal der Monitor im CCC (Anzeigeerkennung erzwingen bringt auch nichts)
p.s. Es ist auch der angeblich bessere "Pulse-Chip" auf der Karte verbaut.

cyco99 am 14.09.2007 11:19 schrieb:

Hast Du SP2 drauf !? Ausserdem brauchst Du den Net.Framework 2.0.

Sowohl SP2, als auch .Net 2.0 sind installiert. Das Catalyst Control Center funktioniert über den TV-Out und den D-SUB Ausgang einwandfrei. Über DVI erscheint jedoch nicht einmal der Monitor im CCC (Anzeigeerkennung erzwingen bringt auch nichts)
p.s. Es ist auch der angeblich bessere "Pulse-Chip" auf der Karte verbaut.
:confused: [/quote]

Also das CCC macht in den letzten Versionen massiv Probleme (bei mir und vielen anderen). ich würde die Treiber z.Zt. nur ohne CCC installieren.

Also das CCC macht in den letzten Versionen massiv Probleme (bei mir und vielen anderen). ich würde die Treiber z.Zt. nur ohne CCC installieren. [/quote]

Also, ich schicke die Grafikkarte jetzt nach Absprache mit Sapphire zurück zum Händler (Norsk IT) und lasse der Gewährleistung ihren Lauf. Mal sehen, wie lang die Aktion dauert und ob es etwas bringt.

cyco99 am 14.09.2007 12:14 schrieb:
Also das CCC macht in den letzten Versionen massiv Probleme (bei mir und vielen anderen). ich würde die Treiber z.Zt. nur ohne CCC installieren.

Also, ich schicke die Grafikkarte jetzt nach Absprache mit Sapphire zurück zum Händler (Norsk IT) und lasse der Gewährleistung ihren Lauf. Mal sehen, wie lang die Aktion dauert und ob es etwas bringt. [/quote]

Viel Spass, ich empfehle eigentlich immer den Garantiefall direkt mit dem Hersteller. Geht meistens schneller ;) . Mindfactory "bezahlt" eine Garantieabwicklung mit den Herstellern sogar mit Gutscheinen =)

Viel Spass, ich empfehle eigentlich immer den Garantiefall direkt mit dem Hersteller. Geht meistens schneller ;) . Mindfactory "bezahlt" eine Garantieabwicklung mit den Herstellern sogar mit Gutscheinen =) [/quote]

Ich wollte die Grafikkarte auch zuerst direkt an Sapphire schicken. Jedoch schreibt Sapphire den Weg über den Händler vor - mir zumindest (es sei denn, der Händler existiert nicht mehr). Mal sehen, wie gut bzw. schlecht der Service von Norsk IT wirklich ist.

Zwischenstand:
Mittlerweile sind mehr als zwei Wochen vergangen und weder Sapphire, noch Norsk-IT haben das Problem bisher behoben (d.h. ich habe immer noch eine Matrox Mystique PCI 2MB im Rechner).
Man sollte wohl doch auf Qualität setzen. Asus hat mal vor einigen Jahren eine defekte Geforce 1 DDR innerhalb von 9 Tagen ersetzt. Das nenne ich Service!

Neues von der Norsk IT-Front !!!

Eine Stunde nachdem Norsk IT das Paket erhalten hat (laut Sendungsverfolgung von DHL), behaupten Sie per Email, dass das Paket nicht angekommen sei (ABER SICHERLICH!). Erst die Übersendung der DHL-Quittung hilft weiter.

Jetzt folgt der neuste Norsk IT-Streich:

Sie geben zu, dass die Quittung existiert, behaupten aber, dass die Sendung nicht auf ihrer Posteingangsliste zu finden sei (NATÜRLICH!).

Mir kommt es so vor, als würde alles getan um die Bearbeitung zu verzögern oder zu verhindern. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Jedoch ist mir so etwas bei anderen Versendern bisher noch nicht passiert.

Mal schauen, was sich die "Nordmänner" noch so einfallen lassen!

:$

Das ist ein echtes Dilemma im Elektronik-Zeitalter...wenn etwas nicht in irgendeiner (wahrscheinlich sogar noch elektronisch erfassten) Liste in einem Computer steht, dann existiert es auch nicht! :rolleyes:

Daß das Paket bei denen angekommen ist, ist ja wohl klar, denn soweit ich weiß, wird der Status "beim Kunden angekommen" dadurch aktiviert, daß man auf diesem Datenerfassungsgerät, was die Kuriere dabei haben, seine (natürlich elektronische) Unterschrift leistet.
Die Dinger übertragen das dann gleich automatisch auf den Server.
...zumindest nehme ich das an, weil ich mal auf ein Paket gewartet hab, und da stand "Auslieferung zum Kunden", und dann klingelte es an der Tür, da war mein Paket, ich unterschrieb, marschierte glücklich mit dem Paket wieder in meine Bude, wo am Rechner noch die Seite offen war, und da stand eben dann bereits "beim Kunden angekommen"...fand ich sehr beeindruckend! :)

Dein Paket liegt da jetzt irgendwo, wurde aber offenbar - aus welchen Gründen auch immer - nicht bei denen elektronisch erfasst...und bis da einer den Hintern hochkriegt und persönlich nachguckt...das geht heutzutage ja gaaar nicht...das wär ja total unelektronisch! :S

Ich würd da mal anrufen, und der Person am anderen Ende sagen, daß da gefälligst mal jemand nachgucken soll, und zwar nicht in irgendeiner Liste, sondern in einem Lagerraum, und er soll auch nicht nach einer Paketnummer, sondern nach einem Paket suchen!
Natürlich ganz freundlich, aber bestimmt! ;)
...und dann kannst Du nur noch hoffen, daß NorskIT noch nicht so groß geworden ist, daß die sich ein Callcenter leisten, da laufen selbst solche cleveren Hinweise ins Leere. :(

Eine gute Nachricht von Norsk IT!

Innerhalb der nächsten Tage soll mich eine Ersatzlieferung erreichen. Das wäre tatsächlich sehr positiv von Norsk IT.

Heute wurde eine neue x1950Pro von Norsk geliefert und funktioniert tadellos. Abschließend wollte ich diesen Service einmal positiv erwähnen!

Zurück