• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler in Spielen mit X1950 Pro 512 MB

puerto505

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Habe mir letzte Woche einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und jetzt folgendes Problem: In allen Spielen habe ich massive Grafikfehler: sobald ich mich bewege, verschwimmen die Randtexturen und farbliche Anomalien tauchen auf an den Randtexturen (vorzugsweise bzw. fast ausschließlich bei dunklen Texturen, zumindest kann ich die Fehler nicht bei hellen Texturen feststellen).
Wenn man also in Spielen durch dunkle Räume/Umgebungen läuft, gibt es an Texturrändern Farbfehler in grün/lila/blau und das sieht grausam aus, zudem stört es tierisch beim Spielen (wie gesagt nur bei Bewegung, im Stand ist die Grafik astrein!!!!!)

Habe nunmehr schon (fast) alle mir eingefallenen Möglichkeiten durchprobiert:

- mehrmals Treiber up- und redatet (Catalyst von Version 7.10 auf 7.9 und 7.8
und zurück auf 7.10) ohne Erfolg
- diverse Einstellungen im Catalyst ausprobiert ohne Erfolg
- diverse Einstellungen in den Spielen ausprobiert ohne Erfolg
- diverse Einstellungen unter Windows ausprobiert ohne Erfolg
- DVI - Anschluss vom Monitor auf analog umgesteckt ohne Erfolg

Bin ziemlich ratlos im Moment, vielleicht hat ja einer von Euch nen guten Tipp oder in der Vergangenheit dasselbe Problem gehabt.....!?
Kenne nur den sogenannten Nebelbug bei Radeons, aber dieses Problem isses definitiv nicht....

Mein System:

AMD Ahtlon X2 6400+
MSI Mainboard K9N Neo V3
2 GB AS OCZ
Grafik Ati Radeon Powercolor x1950 Pro AC2 512MB
Windows XP Pro SP2
Netzteil 550 Watt

Habe für alle Geräte die aktuellsten Treiber drauf (inkl. Monitor TFT LG 22")und sind alles Neuteile und läuft auch alles mit den Standardtakten (nix übertaktet)....

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen!

Danke im voraus..... Gruß, Puerto505
 
puerto505 am 21.01.2008 17:39 schrieb:
Habe mir letzte Woche einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und jetzt folgendes Problem: In allen Spielen habe ich massive Grafikfehler: sobald ich mich bewege, verschwimmen die Randtexturen und farbliche Anomalien tauchen auf an den Randtexturen (vorzugsweise bzw. fast ausschließlich bei dunklen Texturen, zumindest kann ich die Fehler nicht bei hellen Texturen feststellen).
Wenn man also in Spielen durch dunkle Räume/Umgebungen läuft, gibt es an Texturrändern Farbfehler in grün/lila/blau und das sieht grausam aus, zudem stört es tierisch beim Spielen (wie gesagt nur bei Bewegung, im Stand ist die Grafik astrein!!!!!)

Habe nunmehr schon (fast) alle mir eingefallenen Möglichkeiten durchprobiert:

- mehrmals Treiber up- und redatet (Catalyst von Version 7.10 auf 7.9 und 7.8
und zurück auf 7.10) ohne Erfolg
- diverse Einstellungen im Catalyst ausprobiert ohne Erfolg
- diverse Einstellungen in den Spielen ausprobiert ohne Erfolg
- diverse Einstellungen unter Windows ausprobiert ohne Erfolg
- DVI - Anschluss vom Monitor auf analog umgesteckt ohne Erfolg

Bin ziemlich ratlos im Moment, vielleicht hat ja einer von Euch nen guten Tipp oder in der Vergangenheit dasselbe Problem gehabt.....!?
Kenne nur den sogenannten Nebelbug bei Radeons, aber dieses Problem isses definitiv nicht....

Mein System:

AMD Ahtlon X2 6400+
MSI Mainboard K9N Neo V3
2 GB AS OCZ
Grafik Ati Radeon Powercolor x1950 Pro AC2 512MB
Windows XP Pro SP2
Netzteil 550 Watt

Habe für alle Geräte die aktuellsten Treiber drauf (inkl. Monitor TFT LG 22")und sind alles Neuteile und läuft auch alles mit den Standardtakten (nix übertaktet)....

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen!

Danke im voraus..... Gruß, Puerto505 [/quo

poste doch mal bitte einen Screenshot..... Ich würde aber auch erstmal davon ausgehen das du eine Graka mit defektem V-Ram erwischt hast

Gruß Slowfinger
 
1 Fred sollte aber reichen http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=5&tid=6358881 .
 
EmmasPapa am 22.01.2008 10:01 schrieb:
1 Fred sollte aber reichen http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=5&tid=6358881 .
ich schliesse den anderen, weil der hier schon im korrekten forum zu sein scheint.
 
poste doch mal bitte einen Screenshot..... Ich würde aber auch erstmal davon ausgehen das du eine Graka mit defektem V-Ram erwischt hast

Gruß Slowfinger [/quote]




hab paar screenshots gemacht....aber da is genau mein problem nich zu sehen, da das spiel für den shot kurz auf standbild schaltet und die grafikfehler dann nich zu sehen sind.....die bilder sind also nich sehr aussagefähig.....leider.....!?

kann ich das mit dem defekten vram irgendwie testen/herausfinden?

gruß puerto505
 
Schon mal einen anderen TFT/Monitor ausprobiert !? Ist das ein TFT von Samsung!? Haben die nicht so eine Beschleunigungsfunktion!?
 
hab keine möglichkeit nen anderen monitor ausprobieren, zumindest tft (nur 17zoll röhre)

der monitor is von lg (lw226 - 22" widescreen), den ich aber auch noch mit meinem alten rechner hab laufen lassen und da sind mir solche grafikfehler nich aufgefallen (hatte da aber auch kaum details an weil rechner zu langsam war mit geforce4/kann mich also auch irren!?)

oh mann..........wat an sch*****
 
Aber Du hast schon alles am richtigen DVI-Anschluß angeschlossen!? Von hinten gesehen der rechte an der Karte.
 
ja hab ich, am rechten anschluss.....nur was hat es zu bedeuten, dass mit der riva tuner einmal "radeon x1950pro/lg l226w (digital)" und einmal "radeon x1950pro secondary / default monitor" unter main anzeigt?
schaltet die karte nich den zweiten ausgang bei nutzung von nur einem ab?
 
puerto505 am 22.01.2008 15:21 schrieb:
hab paar screenshots gemacht....aber da is genau mein problem nich zu sehen, da das spiel für den shot kurz auf standbild schaltet und die grafikfehler dann nich zu sehen sind.....die bilder sind also nich sehr aussagefähig.....leider.....!?

kann ich das mit dem defekten vram irgendwie testen/herausfinden?

gruß puerto505

Hätte einen anderen Vorschlag, versuch es doch einmal mit dem ATI Tray Tool!
 
Hätte einen anderen Vorschlag, versuch es doch einmal mit dem ATI Tray Tool! [/quote]


gut....und was soll ich damit machen/probieren (hab noch nix damit gemacht)?
wo krieg ich des her?
 
puerto505 am 22.01.2008 15:51 schrieb:
Hätte einen anderen Vorschlag, versuch es doch einmal mit dem ATI Tray Tool!


gut....und was soll ich damit machen/probieren (hab noch nix damit gemacht)?
wo krieg ich des her? [/quote]

Also zuerst besorgst du dir den Catalyst Treiber ohne CCC, dann gehst du auf google und tippst dann ATI Tray Tool ein und saug es dir dann von chip.de, probier es aus! =)

Edit: Zuerst den Catalyst-Treiber und dann das Tool installieren!
 
okay...habs auch auf ner cd gefunden :)

werd jetzt meinen ccc runterschmeißen und alles mal neu aufspielen....mal schauen ob es was bringt *hoff*

greets + thx
 
so...hab jetzt alles neu gemacht

ati catalyst driver 8.1 (ohne ccc)
ati try tools v.1.3.6.1042

problem im spiel immer noch vorhanden, zudem kann ich tray tools nur über windows start up button (unten rechts) mit mausrechtsklick auf ati-symbol öffnen und dann auch nur einzelne funktionen!??? gibts keinen kompletten programmstart?

irgendwelche einstellungen nötig/empfehlenswert? wie gesagt...kenn mich mit dem programm nich aus und grafikfehler immer noch vorhanden......
 
dann würde ich die viell. mal umtauschen und dann siehst du ja obs bei der neuen auch ist
 
puerto505 am 22.01.2008 16:37 schrieb:
so...hab jetzt alles neu gemacht

ati catalyst driver 8.1 (ohne ccc)
ati try tools v.1.3.6.1042

problem im spiel immer noch vorhanden, zudem kann ich tray tools nur über windows start up button (unten rechts) mit mausrechtsklick auf ati-symbol öffnen und dann auch nur einzelne funktionen!??? gibts keinen kompletten programmstart?

irgendwelche einstellungen nötig/empfehlenswert? wie gesagt...kenn mich mit dem programm nich aus und grafikfehler immer noch vorhanden......

Tausch deine Graka um ich hatte mal nen ähnliches Problem mit meiner 9800er pro (und die waren ja bekannt dafür HAHA ) und ich denke du bist alle sorgen los

Gruß Slowfinger

P.s. du könntest auch mal nen Belastungstest mach z.b. mit dem Atitool http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

einfach installieren und Show 3d view oder Scan for Artifacts starten.... kackt deine karte nach ner weile ab...... weist du bescheid ;)
 
Zurück