• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie bekomme ich 3 DVI ausgänge ohne SLI oder Crossfire (mit 2 verschiedenen Gafikkarten)

dukee

NPC
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wie bekomme ich 3 DVI ausgänge ohne SLI oder Crossfire (mit 2 verschiedenen Gafikkarten)

Hallo,

Kurzfassung:
Falls jemand ne idee hat, wie ich meine radeon 4850 behalten kann und möglichst günstig (ca 20€) in den genuß eines 3. DVI ausgangs komme, bitte bescheid sagen .


ich möchte gerne mindestens 3 monitore digital anschließen (nicht über tvout). Zum beispiel 2 monitore + einen HD-Fernseher.

Habe ein Abit AN8 SLI und eine Radeon 4850.
Jetz wollte ich eine alte GForce 7900GT als "DVI Erweiterungskarte" zum testen einbauen, bevor ich mir eine neue stromsparendere Karte für ca. 20€ hole.
Dazu den tollen "SLI-Switch" auf dem Mainboard auf SLI gedreht und Karte eingebaut -> dadurch sind beide pci-e slots als x8 aktiv.
Unter Windows XP SP3 habe ich nun 4 monitore zur Auswahl, Nvidia und ATI Treiber laufen parallel, GPU-Z zeigt beide Grafikkarten korrekt an, in den Windowseinstellungen sind 4 Monitore verfügbar die ich auch alle aktivieren kann. So weit so toll.

ABER: Die Radeon (welche im unteren der beiden PCIe Slots steckt) gibt kein Bild aus obwol laut einstellungen der Monitor sogar erkannt und eingestellt ist. Lediglich der TV-out, den ich aber ja nicht mehr nutzen möchte, funktioniert.
Die Ausgänge der 7900gt gehen einwandfrei.

Ausserdem auffällig: schon beim Booten werden von der Radeon keinerlei Bilder ausgegeben. Ich denke schon hier ist etwas faul, da in meinem früherern 2*7900GT setup alle 4 DVI ausgänge beim booten aktiv waren (glaube ich jedenfalls).

Falls jemand erfahrungen mit meinem Szenario hat, bitte her damit
Natürlich würde ich mir gerne eine günstige *ATI* Karte als "DVI Erweiterung" holen, damit ich mir den NV-Treiber sparen kann, aber da ja schon beim booten was faul ist, denk ich dass das allein mein problem nicht lösen würde!

Edit: Gerade noch folgendes getestet:

1.Stromversorgung von der 7900GT abgezogen, für den fall das mein netzteil nur eine der Karten versorgt -> keine änderung, nur NV Karte zeigt bild beim booten.

2. den sli-switch vom mainboard in beiden stellungen probiert -> auch keine Änderung.

Ich würde ja sagen, das evtl das board nicht mit zwei unterschiedlichen karten umgehen kann, aber warum geht dann der TV out dennoch?

Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn.



Grüße
Dukee
 
Zurück