• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon64 X2 6400+ oder Phenom X4 9850 ??

Fisto

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.07.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen Prozessor holen. Hab im Moment noch nen 3800+ ^^

Da ich bei den CPUs von AMD in der letzten Zeit nicht so ganz auf dem laufenden bin, wollte ich mal Fragen, ob die Phenoms jetzt besser als die Athlons sind (ich glaub am Anfang gab es da einen Bug, der die Performance sehr eingeschränkt hat).

Wenn Phenoms schneller sind, würde es mich auch noch interressieren, welcher Phenom auf dem Niveau des X2 6400+ ist.
 
also ich bin von nem 5600+ auf nen phenom 9850 umgestigen und habe nur gute erfahrungen gemacht

bei spielen kommts aufs spiel an einige die nicht auf mehrere kerne optimiert sind laufen etwas langsamer aber das macht wohl die niedriegere takfequenz aus.

Ich würd n phenom nehmen mehr kerne is immer besser und wenn dann auf jeden fall einen mit na 50 am ende die haben alle den tlb bug net mehr
 
Auch bietet der Phenom nen Level3 Cache. Das beschleunigt einige Anwendungen. Er hat außerdem die Befehlssätze bis hin zu SSE4a und diese werden (genau wie bei Intel) mit 128Bit Bearbeitungsbreite ausgeführt (Die Athlons X2 bieten da nur 64Bit). Dass die AMDs in Multimediaanwendungen trotzdem langsamer sind liegt daran, dass die von den Programmierern verwendeten Compiler für Intel optimiert sind.
Würde aber auch klar zu nem Phenom raten. Würde aber evtl. doch bis zum Erscheinen der Phenoms in 45nm warten.
 
Zurück