• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

athlon xp zu heiß

feneK

Anfänger/in
athlon xp zu heiß

hoi,

ich musste grad zusehn wie mein monitor beim zocken einfror..
mein erster verdacht - hitzeproblem - wurde gleich bestätigt als ich im bios meine cpu temp gecheckt hab, 77,5 grad heiß war mein xp 2200+.. is das normal? in den kühleren monaten kam er nie über 45..

hab ihn sicherheitshalber etwas runtergetaktet, sollte ich mir nen neuen kühler zulegen oder lieber an heißeren tagen den takt drosseln?

AW: athlon xp zu heiß

- Was für einen Kühler hast du?
- Wie siehts mit Gehäuselüftern aus?
- Sitzt er richtig?
- Hast du die Wärmeleitpaste mal erneuert, oder sogar zu viel drauf?
- Wie warm ist es in deinem Raum, indem der Pc steht?

feneK am 28.07.2005 18:07 schrieb:
hoi,

ich musste grad zusehn wie mein monitor beim zocken einfror..
mein erster verdacht - hitzeproblem - wurde gleich bestätigt als ich im bios meine cpu temp gecheckt hab, 77,5 grad heiß war mein xp 2200+.. is das normal? in den kühleren monaten kam er nie über 45..

hab ihn sicherheitshalber etwas runtergetaktet, sollte ich mir nen neuen kühler zulegen oder lieber an heißeren tagen den takt drosseln?

evtl. musst du nur mal die wärmeleitpaste erneuern und/oder den lüfter entstauben. hast du gehäuselüfter?

manchmal hilft es sogar, den PC etwas "freier" hinzustellen, damit er mehr luft hat, sofern du ihn eingepfercht zwischen möbeln und wand haben solltest...

OBluefireO am 28.07.2005 18:08 schrieb:
- Was für einen Kühler hast du?
- Wie siehts mit Gehäuselüftern aus?
- Sitzt er richtig?
- Hast du die Wärmeleitpaste mal erneuert, oder sogar zu viel drauf?
- Wie warm ist es in deinem Raum, indem der Pc steht?

hab nen normalen kühler um 15,-
pc steht offen
joa sitzt alles richtig
wärmeleitpaste hab ich seit vorigem jahr drauf
im zimmer hats genau 28,9 °

www.cpuidle.de

Du solltest mal vorrübergehend (30 Tage Testversion) die Software installieren, das drückt ein Bisschen die Temperatur bis du einen neuen Kühler gekauft hast.

unpluged am 28.07.2005 18:30 schrieb:
www.cpuidle.de

Du solltest mal vorrübergehend (30 Tage Testversion) die Software installieren, das drückt ein Bisschen die Temperatur bis du einen neuen Kühler gekauft hast.

thx

neuer pc kommt eh bald, den hier bekommt mein bruder, der kann sich eh mit 1400 mhz zufrieden geben ^^

feneK am 28.07.2005 19:13 schrieb:
unpluged am 28.07.2005 18:30 schrieb:
www.cpuidle.de

wie soll die Software funktionieren?? Macht die das der Prozzkühler schneller läuft?

cpuidle ist eigentlich Pflicht auf jedem Athlon XP Rechner!

Das Prog hat keinerlei Nachteile meines Wissens, nur Vorteile!
Hatte es bei meinem alten XP 2000 + und jetzt beim 3000+ und
die Temp ist immer schön niedrig außer ich zocke oder hab
größere Rechenleistung am Start. Dann ist natürlich wieder der
Kühler gefragt...

munich-cowboy am 28.07.2005 19:37 schrieb:

Kühler gefragt...
Wieso Pflicht?
Ich hab auch ein XP (3200+) und mit dem hab ich keine Hitzeprobleme.
Bei mir auf dem Spiele Rechner läuft nichts im Hintergrund, von Windowssystemprogrammen mal abgesehen.

Imo fängt eine gute Kühlung beim Bau eines Rechners an. ;-)

maxx2003 am 28.07.2005 19:46 schrieb:
munich-cowboy am 28.07.2005 19:37 schrieb:

Kühler gefragt...
Wieso Pflicht?
Bei mir auf dem Spiele Rechner läuft nichts im Hintergrund, von Windowssystemprogrammen mal abgesehen.

Imo fängt eine gute Kühlung beim Bau eines Rechners an. ;-)

Völlig meine Meinung! Gute Temperaturen bei erträglicher Lautstärke sind halt Erfahrungssache. Hab auch lange gebraucht bis ich die Hardware so leise hatte wie ich mir das vorgestellt hab.

Bei cpuidle geht es für mich eher um ein langes Prozessorleben. Überleg mal die Stunden in denen nur Esel oder Torrent läuft und Du pennst. Da hält das Prog deinen Prozessor schön kühl was die Lebenserwartung vom ganzen System steigert. Kann man so auch immer wieder lesen...

munich-cowboy am 28.07.2005 19:53 schrieb:
Völlig meine Meinung! Gute Temperaturen bei erträglicher Lautstärke sind halt Erfahrungssache. Hab auch lange gebraucht bis ich die Hardware so leise hatte wie ich mir das vorgestellt hab.

Bei cpuidle geht es für mich eher um ein langes Prozessorleben. Überleg mal die Stunden in denen nur Esel oder Torrent läuft und Du pennst. Da hält das Prog deinen Prozessor schön kühl was die Lebenserwartung vom ganzen System steigert. Kann man so auch immer wieder lesen...
CPUs sind ja auf mehr als 10 Jahre "lebensfähig" laut Hersteller. AFAIK wird wohl kaum einer sein System mehr als 10 Jahre laufen lassen, wenn's um Spiele handeln sollte.

Wer nutzt denn einen Esel und Torrent? Jedenfalls bin ich kein Freund von sowas. Na ja, ist jeden selbst überlassen.
Wenn ich einen neuen Rechner baue, dann lege besonders Wert auf Laufruhe und guter Kühlleistung.
Bisher habe ich keine Hitzeprobleme gehabt, die Abstürze verursachen.
Auch bei jetziger 30°C im Raum läuft mein System bei ~50°C(Volllast).

Programme die im Hintergrund laufen, sind zu 99,9% die Ursache für Abstürze etc.
Ein Bekannter von mir hat viel im Hintergrund laufen und oft Abstürze oder Leistungsprobleme...

maxx2003 am 28.07.2005 19:46 schrieb:
Wieso Pflicht?
Vielleicht, dass der Prozessor etwas weniger Strom braucht? Ich nehme mal an, das Programm funtkioniert genau gleich, wie CoolerXP von MSI. Zumindest bei meinem Athlon XP 2000+ spare ich gute 50 Watt im Leerlauf ein (habs gemessen, und an der Temp sieht mans auch). In 20 Betriebsstunden sparst du so 1kWh. Wenn das mal nicht ein Beitrag an die Umwelt ist ;-) .

Zurück