• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP übertakten: von FSB200 auf FSB201 - PROBLEME

Eol_Ruin

Nerd
Athlon XP übertakten: von FSB200 auf FSB201 - PROBLEME

Hab meinen Athlon XP 2500+ (Barton) wie in meiner Sig steht schon seit langem (fast 2 Jahre) stabil auf FSB200 laufen. Mit neuem Gahäuse sogar im Dauerbench auf max 52°.

Hab jetzt mal probiert den FSB auf 201MHz zu stellen -> PC startet nicht, Monitor schaltet auf StandBy. Muß dann einen CMOS-Reset machen und alle BIOS-Werte neu einstellen.
Auf FSB200 läuft er dann wieder ganz normal stabil.

Woran kann das liegen, das das eine MHz mehr solche Auswirkungen hat?

AW: Athlon XP übertakten: von FSB200 auf FSB201 - PROBLEME

Hast Du die Spannung mal etwas erhöht?

Daniel030 am 12.04.2006 15:23 schrieb:
Hast Du die Spannung mal etwas erhöht?
Oder die Latenzen entschärfen, könnte auch zum Ziel führen.

Siehe auch Link in meiner Signatur.

du hast ja auch ein asrock board wie ich. man hat mir gesagt, dass agp auch dadurch übertaktet wird, und irgendwo ist auch da schluss. mein prozi lässt sich nur bis 1,9 ghz takten.

doceddy am 12.04.2006 15:33 schrieb:
du hast ja auch ein asrock board wie ich. man hat mir gesagt, dass agp auch dadurch übertaktet wird, und irgendwo ist auch da schluss. mein prozi lässt sich nur bis 1,9 ghz takten.

Mit FSB 200 laufen AGP und PCI wieder mit 66MHz & 33MHz wie sie sollen.
RAM-Takt kann man beim K7S8X extra einstellen, hängt nicht mit FSB zusammen. Hab aber trotzdem mal probeweise probiert auf 333 statt 400 setzen. Hat nix gebracht.

Die CPU-Spannung kann ich nur mittels BIOS-Option "Over VCore Voltage auf ENABLED" setzen.
Hab mit Everest gemessen das dir VCORE dann auf 1,71 läuft.

Es kommt mir komisch vor das das eine MHz mehr dazu führt, das der PC nicht mal mehr startet.
Die Erhöhung ist doch minimal.

Eol_Ruin am 12.04.2006 15:40 schrieb:
doceddy am 12.04.2006 15:33 schrieb:

Mit FSB 200 laufen AGP und PCI wieder mit 66MHz & 33MHz wie sie sollen.
RAM-Takt kann man beim K7S8X extra einstellen, hängt nicht mit FSB zusammen. Hab aber trotzdem mal probeweise probiert auf 333 statt 400 setzen. Hat nix gebracht.

Die CPU-Spannung kann ich nur mittels BIOS-Option "Over VCore Voltage auf ENABLED" setzen.
Hab mit Everest gemessen das dir VCORE dann auf 1,71 läuft.

Es kommt mir komisch vor das das eine MHz mehr dazu führt, das der PC nicht mal mehr startet.
Die Erhöhung ist doch minimal.

Ja aber das eine Mhz x den Multiplikator sind schon über 10 Mhz. Kann schon sein das dein System dann instabil wird. Erhöhe deinen Vcore im Bios auf 1,725 und dann versuch es noch einmal. Aber immer die Temp im Auge behalten!!!! Falls das wieder nicht funzt kann es natürlich sein das irgend eine PCI Karte oder deine AGP GraKa mit dem 1 MHz mehr nicht klar kommt. Aber mal ganz ehrlich das 1 Mhz mehr wirst Du eh ned merken!!!

auch wenns paradox klingt, geh einfach mal ein bisschen höher mit dem FSB. versuch mal 205. es gibt halt immer irgendwelche settings, bei denen sich die hardware "verschluckt".

ich hab ein ähnliches phänomen bei grakas beobachten können.
wenn ich den takt der graka um 20mhz erhöhte, kamen bildfehler. bei 25 oder 30mhz mehr kamen keine fehler. versuch macht kluch.

also bei mir isses so, dassa ab 201 mhz die latenzen automatisch langsamer machen tut..also einfach mal die latenzen deines rams entschärfen, dann müsste der rechner wider booten ;)

.

mcwild am 13.04.2006 11:33 schrieb:
also bei mir isses so, dassa ab 201 mhz die latenzen automatisch langsamer machen tut..also einfach mal die latenzen deines rams entschärfen, dann müsste der rechner wider booten ;)

Hab schon versucht die Latenzen auf 3,0-5-5-10 zu stellen! Hat nix gebracht!
Den FSB hab ich mit 205, 210 und 233 getestet. Auch kein Erfolg!

Is ja egal!

Zurück