• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon Xp 2200+ aber das System erkennt Athlon XP 1500+ ?

AW: IRQL not less or Equal

Dawnhunter am 14.02.2006 20:56 schrieb:
[Ja hab ich nachgesehen. Laut Handbuch verstellt man den FSB unter Dem Menüpunkt CPU FSB Clock. Ich musste zwar auch genau auf 133 MHz einstellen, einen direkten Wert "133MHz" gab es nicht. Im Handbuch steht aber seltsamerweise: "Die drei Standardeinstellungen sind: [133], [166], [200]"
Und du bist ganz sicher, dass es keinen Jumper für die FSB-Einstellungen gibt? Sollte auch im Handbuch stehen, allerdings unter 'Jumpersettings' oder so.

Gruß Sgod

Herbboy am 14.02.2006 21:00 schrieb:
such mal nach versch. menüpunktarten. es kann sein, dass da beim CPU-FSB noch so steht wie "auto / high performance / manual" oder so, und bei manual sind es dann kleine schritte => evtl. übertaktung, weil das board von 100 dann den FSB für das ganze board erhöht und nicht in einen "133er-modus" umschaltet", aber bei highperformance hast du dann evlt. die sprünge direkt von 100 auf 133. also, nur als beispiel, evtl. ist auch manual das mit dem sprung ;)

Ich werde mal das ganze Menü abtippen:
Der Menüpunkt heißt Frequency/ Voltage Control
Spread Spectrum (Disabled)
CPU FSB Clock (133MHz)
CPU Ratio (Auto)
CPU Vcore (V) (Auto)
Default Vcore (1,650)
DDR Voltage (V) (Auto)
Dynamic Overclocking Disabled
AGP Voltage (V) (Auto)

Wegen dem Jumper: es gibt zwar einen Jumper, nennt sich aber CMOS Rücksetzjumper (JBAT1) und hat leider, soweit ich das beurteilen kann, nichts mit dem FSB zu tun.
Laut der Anleitung wird dem User ein 300W Netzteil empfohlen... ich habe aber noch von meinem alten Board ein 250W Netzteil drinne. Könnte das der Grund für das Ausschalten (bzw. nicht mehr Angehen bis der Pc vom Netz genommen wird) sein?

mfg

Dawnhunter

kannst cpu vcore ruhig auf enabled stellen

mach einfach mal nen cmosreset, wenn du das nicht schon gemacht hast. danach sollte das board auf einstellungen sein, die alles nach standarderten setzen.

Herbboy am 14.02.2006 23:07 schrieb:
mach einfach mal nen cmosreset, wenn du das nicht schon gemacht hast. danach sollte das board auf einstellungen sein, die alles nach standarderten setzen.

CMOS reset ist gemacht, jetzt ist der FSB aber wieder auf 100 MHz.... ist schon echt seltsam... Sagen dir die Bluescreen Fehlermeldungen irgendwas?

mfg

Toby

Dawnhunter am 14.02.2006 22:30 schrieb:
Wegen dem Jumper: es gibt zwar einen Jumper, nennt sich aber CMOS Rücksetzjumper (JBAT1) und hat leider, soweit ich das beurteilen kann, nichts mit dem FSB zu tun.
Stimmt, der hat nichts mit dem FSB zu tun.
Mir fällt da noch was anderes ein: Es gab mal das Problem (ich weiß allerdings nicht mehr, in welchen Zusammenhängen das auftrat), dass bei doppelt belegten Multiplikatoroptionen (z.B. 7/15) aus irgendwelchen Gründen der kleinere (und damit falsche) Multi vom Bios 'eingesetzt' wurde. Könnte das evtl. bei dir zutreffen?

Gruß Sgod

Dawnhunter am 14.02.2006 23:28 schrieb:

CMOS reset ist gemacht, jetzt ist der FSB aber wieder auf 100 MHz.... ist schon echt seltsam... Sagen dir die Bluescreen Fehlermeldungen irgendwas?

mfg

Toby

hmmm.... das board unterstützt die CPU auch wirklich? evtl. BIOS update nötig?

Herbboy am 14.02.2006 23:49 schrieb:
Dawnhunter am 14.02.2006 23:28 schrieb:

mfg

Toby

hmmm.... das board unterstützt die CPU auch wirklich? evtl. BIOS update nötig?

Wo kann ich denn in die Multiplikatoroptionen einsehen?
Das Bios wurde erst vor ca 2 Wochen geupdated und das Mainboard unterstützt den Prozessor auch. Ich kann ja mal nachschaun ob es ein neues Update gibt...

mfg

Dawnhunter

Zurück