• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon Xp 2200+ aber das System erkennt Athlon XP 1500+ ?

Dawnhunter

Anwärter/in
Ich weiß nicht was mit meinem System los ist. Ich war ein Jahr im Ausland und während dieser Zeit ist mein Mainboard kaputt gegangen, und wurde ausgetauscht. Nun erkennt Windows in System ein Athlon XP 1500+ obwohl ich doch eigentlich einen Athlon XP 2200+ habe. Beeinflusst das jetzt die Performance oder hat das sonst keine Auswirkungen? Wenn es irgend welche negativen Auswirkungen hat, kann ich das irgend wie wieder korrigieren?

Danke schon mal für eure Antworten

Dawnhunter

dein board taktet die cpu runter. guck im bios nach ob fsb takt normal steht ( muss glaub ich auf 166 stehen )

doceddy am 11.02.2006 15:56 schrieb:
dein board taktet die cpu runter. guck im bios nach ob fsb takt normal steht ( muss glaub ich auf 166 stehen )
Laut Google hat der Prozessor 266 FSB. Die müssten ja alle den gleichen FSB haben -> kann ich im Bios ohne Probleme auf 266 FSB stellen oder? Nicht das ich was kaputt mache!

Dawnhunter

Hängt vom Kern ab. Es gibt auch 2200+er mit FSB 133MHz (T-BredA - 133Mhz/T-BredB - 166Mhz)

Edit:

NEIN. Den FSB nicht auf 266 stellen. Das DDR verdoppelt den Takt, sprich wenn du 266 Mhz FSB haben willst musst du im Mainboard 133MHz einstellen...

vinc am 11.02.2006 16:22 schrieb:

Hängt vom Kern ab. Es gibt auch 2200+er mit FSB 133MHz (T-BredA - 133Mhz/T-BredB - 166Mhz)

Edit:

NEIN. Den FSB nicht auf 266 stellen. Das DDR verdoppelt den Takt, sprich wenn du 266 Mhz FSB haben willst musst du im Mainboard 133MHz einstellen...

Danke schon mal für die Antworten! Aber weiß jemand zufällig wie ich genau herausfinden kann, welchen Prozessor ich habe? Habe schon in meine Unterlagen geschaut, aber es wird dort nicht genau spezifiziert. Sonst stell ich jetzt auf 133 MHz und am Ende hatte ich dann doch nen anderen FSB, oder? Oder kann ich jetzt einfach doch auf 133 stellen? Wenn ich doceddi richtig verstanden habe dann kann ich das ja eben nicht...

Dawnhunter

Lad Dir das Tool CPU-Z runter: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
Das Tool zeigt Dir an, welchen Prozessor Du genau hast.

Andererseits kann ich Dir schon sagen, dass Du den FSB auf 133MHz stellen musst. Derzeit steht er wohl nur bei 100MHz, weil ja das Mainboard gewechselt wurde und man beim Athlon XP den FSB meistens von hand richtig einstellen muss. Standardmäßig wird oft nur 100MHz eingestellt. 100MHz hatten aber nur die alten Athlons, die XPs haben afaik alle bereits 133 und aufwärts.

Du bist nicht der erste mit diesem Problem. ;)

Was für ein Mainboard hast du den?

Den Athlon XP 2200 gibt es nur mit einem fsb von 133Mhz! Das kleinste Model mit einem fsb von 166 ist ein XP 2500...... und dann aufwärts! Der XP2200 Troughbred B wird auch nur mit einem fsb von 133 betrieben!
Erst der XP2600 mit Troughbred B Kern hat einen fsb von 166!

Bei dir schein der Multiplikator nicht über 10 zu gehen...den mit 10 x 133 kommst du auf den Takt eines XP 1500er... du brauchst aber einen Takt von 12,5 x 133 = 1,8Ghz, was dann einen Athlon XP 2200 entspricht... kannst ja mal schauen ob du ihn Manuel hoch schrauben kannst. Oder auch mal die MAinboardtreiber installieren.... gegebenenfalls ein Biosupdate machen!

Dawnhunter am 11.02.2006 15:52 schrieb:
Ich weiß nicht was mit meinem System los ist. Ich war ein Jahr im Ausland und während dieser Zeit ist mein Mainboard kaputt gegangen, und wurde ausgetauscht. Nun erkennt Windows in System ein Athlon XP 1500+ obwohl ich doch eigentlich einen Athlon XP 2200+ habe. Beeinflusst das jetzt die Performance oder hat das sonst keine Auswirkungen? Wenn es irgend welche negativen Auswirkungen hat, kann ich das irgend wie wieder korrigieren?

Danke schon mal für eure Antworten

Dawnhunter

Falsch gesetzter Jumper?

Ok habs jetzt gelöst! War der FSB. Der war nur auf 100MHz im Bios gestanden. hab ihn jetzt wieder auf 133MHz erhöht und Windows erkennt ihn jetzt auch wieder als 2200+. Jetzt bekomm ich aber öfters mal einen Bluescreen: " IRQ not less or equal" Weiß jemand woran das liegen könnte?

Dawnhunter

PS: Ich werde mir nie wieder einen Pc bei Atelco kaufen, hab mir schon 2 dort geholt und immer war irgend was nicht in Ordnung. Das Mainboard wurde auch bei Atelco ausgetauscht... :-$

Dawnhunter am 12.02.2006 12:18 schrieb:
Ok habs jetzt gelöst! War der FSB. Der war nur auf 100MHz im Bios gestanden. hab ihn jetzt wieder auf 133MHz erhöht und Windows erkennt ihn jetzt auch wieder als 2200+. Jetzt bekomm ich aber öfters mal einen Bluescreen: " IRQ not less or equal" Weiß jemand woran das liegen könnte?

Dawnhunter

PS: Ich werde mir nie wieder einen Pc bei Atelco kaufen, hab mir schon 2 dort geholt und immer war irgend was nicht in Ordnung. Das Mainboard wurde auch bei Atelco ausgetauscht... :-$

Wär schön wenn du die IRQ nummer nennen kannst. Dann kann dir sicher jemand helfen. Nenne ausserdem Bitte Mainboard(Wenns von Atelco kommt tippe ich mal auf MSI) und Bios Version.

doceddy am 12.02.2006 12:32 schrieb:
aktiviere bitte zusätzlich over vcore voltage in bios
Hallo!
Die Bios Version ist 3.31a. Das Mainboard von MSI, Via KT4A-V based ( KT400A + 8237)

Die Funktion over Vcore habe ich nicht gefunden. An statt gibt es:
CPU V Core (V) (ist auf Auto gestellt)
Default V Core (1,650)

Leider ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten... so bald der Bluescreen wieder kommt werde ich euch Bescheid geben!

Dawnhunter

So, ich hatte jetzt zwar keinen IRQ Bluescreen aber einen Stop!
Stop: 0x0000000A (0xCC22C9F0; 0x000000FF; 0x00000001; 0x804DB660)
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen
:confused:

mfg

Dawnhunter

Dawnhunter am 13.02.2006 16:09 schrieb:
So, ich hatte jetzt zwar keinen IRQ Bluescreen aber einen Stop!
In welchem Zusammenhang ist der Fehler passiert?

Ich würde mal die Speicherlatenzen hochstellen, also auf 3-4-4-11, falls das noch nicht der Fall ist.

Hast Du die neusten Treiber für Chipsatz und Grafikkarte drauf?

AW: IRQL not less or Equal

bierchen am 13.02.2006 16:25 schrieb:
Dawnhunter am 13.02.2006 16:09 schrieb:
So, ich hatte jetzt zwar keinen IRQL Bluescreen aber einen Stop!
In welchem Zusammenhang ist der Fehler passiert?

Ich würde mal die Speicherlatenzen hochstellen, also auf 3-4-4-11, falls das noch nicht der Fall ist.

Hast Du die neusten Treiber für Chipsatz und Grafikkarte drauf?

Ja hab ich drauf: Hatte gerade noch einen! Diesmal ein "IRQL not less or equal"
Stop: 0x00000D1 (0x00000000, 0xF725E2F2)

ACX WDM.SYS- Address F725E2F2 base at F71E4000 Datastamp 43326c86

Der ist gerade beim Morrowind zocken aufgetreten. Der andere einfach so soweit ich mich daran erinnere

Edit: Wo kann ich denn meine Latenzen hochstellen? Wie sollte denn das im Bios heißen und unter welchem Menüpunkt läuft das?

Edit2: Die letzte halbe Stunde hatte ich nur noch Abstürze. Nachdem ich dann den Computer komplett vom Netz genommen hatte gings dann endlich wieder! Mit diesem Fehler fing alles an:
Page Fault In Non Paged Area
STOP: 0x00000050 (0xFDDFF024, 0X00000001, 0x806ED1Db, 0x00000000)

Und dann war da noch:

STOP: 0x0000008E (0xC0000001D, 0xF75F7752, 0xF8951B2C, 0x00000000)
ALCXWDM.SYS - Address 575F7752 base at F7555000, Datestamp 4326c86

usw, usw... Bitte kann mir da einer helfen ich packs im Moment echt gar nicht mehr.... :confused: :-$

mfg

Dawnhunter

Seit dem ich jetzt den FSB hochgestellt habe stürzt mein PC wirklich dauernd mit den oben genannten Fehlern (oder ähnlichen) ab. Davor hatte ich auch schon Abstürze, nur hat sich dann mein Pc einfach ausgeschaltet. Dann konnte ich ihn erst wieder anschalten nachdem ich ihn komplett vom Netz genommen hatte.
Kann mir bitte jemand helfen; das ist echt nicht mehr zum aushalten mit diesem Computer :-(

mfg

Dawnhunter

Dawnhunter am 14.02.2006 07:24 schrieb:
Seit dem ich jetzt den FSB hochgestellt habe stürzt mein PC wirklich dauernd mit den oben genannten Fehlern (oder ähnlichen) ab. Davor hatte ich auch schon Abstürze, nur hat sich dann mein Pc einfach ausgeschaltet. Dann konnte ich ihn erst wieder anschalten nachdem ich ihn komplett vom Netz genommen hatte.
Kann mir bitte jemand helfen; das ist echt nicht mehr zum aushalten mit diesem Computer :-(

mfg

Dawnhunter

hast du du mal im boardhandbuch nachgesehen, wie man den FSB verstellt? wenn du ihn in kleinen schritten im BIOS hochgestellt hast, dann könnte das falsch sein. entweder per jumper auf dem board oder wenn über das BIOS dann in einem modus, wo er direkt von 100 auf 133 springt.

und wie ist dein RAM eingestellt? am besten auf "by SPD" stellen, oder sync, fall das überhaupt geht.

Herbboy am 14.02.2006 13:37 schrieb:
Dawnhunter am 14.02.2006 07:24 schrieb:

mfg

Dawnhunter

hast du du mal im boardhandbuch nachgesehen, wie man den FSB verstellt? wenn du ihn in kleinen schritten im BIOS hochgestellt hast, dann könnte das falsch sein. entweder per jumper auf dem board oder wenn über das BIOS dann in einem modus, wo er direkt von 100 auf 133 springt.

und wie ist dein RAM eingestellt? am besten auf "by SPD" stellen, oder sync, fall das überhaupt geht.

Ja hab ich nachgesehen. Laut Handbuch verstellt man den FSB unter Dem Menüpunkt CPU FSB Clock. Ich musste zwar auch genau auf 133 MHz einstellen, einen direkten Wert "133MHz" gab es nicht. Im Handbuch steht aber seltsamerweise: "Die drei Standardeinstellungen sind: [133], [166], [200]"
Demwar aber garantiert nicht der Fall. War auf 100 MHz eingestellt, und musste ich "per Hand" auf 133MHz stellen.
Meine Speicherlatenzen sind alle auf Auto gestellt, sollte ich das schon wie oben vorgeschlagen ändern oder passt Auto?

mfg

Dawnhunter

Ps: Mein Ram ist auf SPD eingestellt, die Funktion sync gibt es leider nicht, wie du schon rivhtig vermutet hast.

Dawnhunter am 14.02.2006 20:56 schrieb:
Ja hab ich nachgesehen. Laut Handbuch verstellt man den FSB unter Dem Menüpunkt CPU FSB Clock. Ich musste zwar auch genau auf 133 MHz einstellen, einen direkten Wert "133MHz" gab es nicht. Im Handbuch steht aber seltsamerweise: "Die drei Standardeinstellungen sind: [133], [166], [200]"
Demwar aber garantiert nicht der Fall. War auf 100 MHz eingestellt, und musste ich "per Hand" auf 133MHz stellen.

such mal nach versch. menüpunktarten. es kann sein, dass da beim CPU-FSB noch so steht wie "auto / high performance / manual" oder so, und bei manual sind es dann kleine schritte => evtl. übertaktung, weil das board von 100 dann den FSB für das ganze board erhöht und nicht in einen "133er-modus" umschaltet", aber bei highperformance hast du dann evlt. die sprünge direkt von 100 auf 133. also, nur als beispiel, evtl. ist auch manual das mit dem sprung ;)

Zurück