• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atari: Erste Bilder der kommenden Ataribox veröffentlicht

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Atari: Erste Bilder der kommenden Ataribox veröffentlicht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Atari: Erste Bilder der kommenden Ataribox veröffentlicht

Zumindest die Optik passt mal, was die Plattform anbelangt dachte ich dass es ein PC System sein wird.

"Welchen Zweck die Konsole erfüllen soll, wurde allerdings weiterhin nicht verraten." - Aus geheimen Insider-Informationen ist mir zugetragen worden, welchen Zweck diese Konsole erfüllen soll: Videospiele spielen.

Mehr als eine Steambox/Emulator-Box oder ähnliches wird das Ding doch nicht werden.
Als ob Infogrames die nötigen Mittel hätte auch nur in die Sphären von Nintendo, Sony und MS vorzudringen.

Mein erster PC war ein Atari 800 XL, mit dem Spiel "River Ride". Erste Programmierversuche in Basic und dem Spiel "Snake" ^^

Alleine schon aus diesem Grund wird es gekauft :D. Ich hoffe ein paar alte Spiele finden ihren Weg darauf.

River Ride, Frogger, Boulder Dash, International Karate, Donkey Kong, Pac Man, Space Invaders... Da werden Erinnerungen wach...

Erinnert mich ein wenig an das nVidia Shield TV ... :-O

Drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 :
Das Teil wird so etwas wie das NES Mini nur mit Internetanbindung um aus einem Katalog alte Atari Spiele herunterladen zu können.

Möglichkeit 2 : Das Teil wird eine geschlossene Retrokonsole mit ausgewählten Spielen (siehe NES MINI).

Möglichkeit 3 : Das Teil setzt auf das Betriebssystem Android und alle Atari Spiele werden neu aufgearbeitet.

Hier nochmal die Original-Mail. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt, was da noch kommt. Meine Aufmerksamkeit haben sie jedenfalls. :-)

First look at the Ataribox design.

Thanks again for signing up to learn more about the Ataribox project!

We’ve been blown away by the feedback since the teaser release, and today, we’re excited to share an exclusive first look at the Ataribox design with you. Our objective is to create a new product that stays true to our heritage while appealing to both old and new fans of Atari.

Inspired by classic Atari design elements (such as the iconic use of wood, ribbed lines, and raised back); we are creating a smooth design, with ribs that flow seamlessly all around the body of the product, a front panel that can be either wood or glass, a front facing logo, indicator lights that glow through the material, and an array of new ports (HDMI, 4xUSB, SD). We intend to release two editions: a wood edition, and a black/red edition.

As you can guess, those ports suggest modern internal specs. It also means that while we will be delivering classic gaming content, we will also be delivering current gaming content.

We know you are hungry for more details; on specs, games, features, pricing, timing etc. We’re not teasing you intentionally; we want to get this right, so we’ve opted to share things step by step as we bring Ataribox to life, and to listen closely to Atari community feedback as we do so. There are a lot of milestones, challenges and decision points in front of us in the months ahead. We’ll be giving you lots more information and status updates as we progress, and we are thrilled to have you along for the ride!

Hope you like where we are taking this, we’ll be in touch soon.

The Ataribox Project team.

PS: Please let us know what you think via our social channels; and also please like, follow, subscribe, and share as much as possible!

Gut, mehr verrät diese E-Mail jetzt auch nicht ... ich bleib dabei, wird ein nVidia Shield TV, nur eben ohne die Möglichkeit PC Spiele auf dem Ding zu streamen.

Aber hässlich ist das Teil mit dem Holz nicht, das muss ich sagen.

Aber jedem, der an Retro Gaming interessiert ist: Raspberry Pie 3 mit RetroStation. Fertig.

Geilo und stylo! Aber was wird es denn nun? Wann kann man mit etwas handfesteren Informationen zum Innenleben und zum Spiele-Line-up rechnen?

Wenn es alte 7800 Spiele drauf zu spielen gibt, wird das sicherlich ne Bombe. Vielleicht nicht hierzulande, aber in den Staaten ganz bestimmt heftiger als hier. Dennoch, die Idee, dass es weitere und neuere Titel geben wird, ist auch nicht schlecht. Leicht programmierbar, erwartet uns ne Menge "neuer" Titel. Ich freue mich.

Wird zu 98 Prozent eine Ouya 2.0 bzw. genanntes Shield TV mit Atari Android Store.

Gut möglich, dass die Ataribox auf Android basiert. Das ist aber nicht per se etwas Schlechtes. Könnte auch ein Open-Source-FreeBSD-Linux wie bei der Playstation 4 sein, dass ebenfalls kostenfrei genutzt werden kann. Mit einem eigenen Betriebsystem kommt von allen Herstellern nur Microsoft daher. Es kommt halt darauf an, was und wie man es anbietet. Und natürlich ob es gefragt ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ataribox allein schon wegen dem Namen auf großes Interesse stößt und natürlich der Tatsache, dass es sich dabei offensichtlich nicht um ein Retro-Gerät handelt, wie sie gerade von Nintendo und SEGA angeboten werden.

Ohne eine Anbindung an einen Store geht heute scheinbar nichts und ohne optische Datenträger bleibt einem nichts anderes übrig als auf einen Onlinedienst zu setzen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das was kommt. Welche Games, Leistungsdaten, die Benutzeroberfläche, der Controller (hoffentlich sind das nicht die alten Knüppel :-B ) und natürlich auch der Preis. Insgesamt alles sehr interessant und ohne Ambitionen einer PS4 oder Xbox gefährlich zu werden. Mir gefällt das wirklich sehr. Ist mal wieder etwas anderes und gut gemacht plus ATARI-Logo kann das was werden. Selbst wenn es nur geile Artdeko für's Wohnzimmer wird. :-)

Gut möglich, dass die Ataribox auf Android basiert. Das ist aber nicht per se etwas Schlechtes. Könnte auch ein Open-Source-FreeBSD-Linux wie bei der Playstation 4 sein, dass ebenfalls kostenfrei genutzt werden kann. Mit einem eigenen Betriebsystem kommt von allen Herstellern nur Microsoft daher. Es kommt halt darauf an, was und wie man es anbietet. Und natürlich ob es gefragt ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ataribox allein schon wegen dem Namen auf großes Interesse stößt und natürlich der Tatsache, dass es sich dabei offensichtlich nicht um ein Retro-Gerät handelt, wie sie gerade von Nintendo und SEGA angeboten werden.

Ohne eine Anbindung an einen Store geht heute scheinbar nichts und ohne optische Datenträger bleibt einem nichts anderes übrig als auf einen Onlinedienst zu setzen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das was kommt. Welche Games, Leistungsdaten, die Benutzeroberfläche, der Controller (hoffentlich sind das nicht die alten Knüppel :-B ) und natürlich auch der Preis. Insgesamt alles sehr interessant und ohne Ambitionen einer PS4 oder Xbox gefährlich zu werden. Mir gefällt das wirklich sehr. Ist mal wieder etwas anderes und gut gemacht plus ATARI-Logo kann das was werden. Selbst wenn es nur geile Artdeko für's Wohnzimmer wird. :-)

Naja, letztlich heißt das am Ende allerdings, das Ding kann nicht mehr oder andere Spiele als mein Tablet oder Mediencenter-Notebook am TV. Und ehrlich gesagt, ich habe im Wohnzimmer genug Kisten unter und neben dem Fernseher stehen, da brauche ich nicht noch eine, vor allem eben keine, die kein Alleinstellungsmerkmal hat, der also exklusive Spiele fehlen. Und noch ein weiterer Account und Android Store neben Google und Amazon muss jetzt auch nicht wirklich sein.

Wobei ich am TV dann doch auch lieber Grafikkracher bevorzuge, gerade Spiele mit einfacherer Optik sind auf kleinen Schirmen, wie einem Tablet, erheblich schöner.

Oh eine weitere Crowdfunding-Konsole ... dann können sie ja vielleicht der Ouya Konkurrenz machen. :ugly:

Das Ding sieht sieht zwar aus, wie ein Sideboard aus den 60ern, aber das Design ist wenigstens nicht mutlos. Ich kann diesen ständigen schwarzen , glatten Klavierlack bei Konsolen nicht mehr sehen.

Das Design ist todschick! Wenn die Konsole nichts taugt, kann man sie ja immer noch entkernen. Herbboy stellt dann einen ordentlichen Gamer-PC zusammen, der in das Gehäuse paßt. ;)

Naja, letztlich heißt das am Ende allerdings, das Ding kann nicht mehr oder andere Spiele als mein Tablet oder Mediencenter-Notebook am TV. Und ehrlich gesagt, ich habe im Wohnzimmer genug Kisten unter und neben dem Fernseher stehen, da brauche ich nicht noch eine, vor allem eben keine, die kein Alleinstellungsmerkmal hat, der also exklusive Spiele fehlen. Und noch ein weiterer Account und Android Store neben Google und Amazon muss jetzt auch nicht wirklich sein.

Wobei ich am TV dann doch auch lieber Grafikkracher bevorzuge, gerade Spiele mit einfacherer Optik sind auf kleinen Schirmen, wie einem Tablet, erheblich schöner.

Ich denke so sieht die Situation heute auch bei vielen aus. Wenn man aber bedenkt, dass ATARI ein Mitbegründer der heutigen Unterhaltungsindustrie ist, lange bevor Playstation und Xbox Videospiele im Wohnzimmer salonfähig gemacht haben, dann fällt es vielen schwer diese Nostalgie zu ignorieren, die an jene Pionierzeit erinnert. Ich weiß natürlich, dass ATARI heute nichts mehr mit ATARI von früher zu tun hat. Aber die Ataribox will genau das vermitteln und jetzt kommt es eigentlich nur darauf an, wie gut ihnen dieses Vorhaben gelingt. Mich persönlich haben sie allein schon mit dem Design und eigentlich braucht da auch nur Pitfall, Centipede und H.E.R.O. laufen. :-B

Zurück