• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atari: Erste Bilder der kommenden Ataribox veröffentlicht

Ich denke so sieht die Situation heute auch bei vielen aus. Wenn man aber bedenkt, dass ATARI ein Mitbegründer der heutigen Unterhaltungsindustrie ist, lange bevor Playstation und Xbox Videospiele im Wohnzimmer salonfähig gemacht haben, dann fällt es vielen schwer diese Nostalgie zu ignorieren, die an jene Pionierzeit erinnert. Ich weiß natürlich, dass ATARI heute nichts mehr mit ATARI von früher zu tun hat. Aber die Ataribox will genau das vermitteln und jetzt kommt es eigentlich nur darauf an, wie gut ihnen dieses Vorhaben gelingt. Mich persönlich haben sie allein schon mit dem Design und eigentlich braucht da auch nur Pitfall, Centipede und H.E.R.O. laufen. :B

Hmm, ich habe weit über 20 Konsolen, darunter findet sich auch noch ein Atari VCS 2600 mit einem Stapel Modulen. Ehrlich gesagt, ich habe das Teil noch nie angeschlossen. Ich bin mit dem C64 eingestiegen und da war die Grafik doch schon erheblich besser und die Spiele gab es auch fast alle.

Ganz gelegentlich schmeiße ich auf dem PC, meist dem 10 Zoll Netbook, einen 8 oder 16 Bit Emulator an oder nutze dazu einen meiner Linux Handhelds (die ja quasi dafür gemacht wurden). Nach ein paar Minuten habe ich dann aber auch wieder genug von den 80ern. Ich bin einfach kein Retro-Gamer, ich schwelge gerne in Erinnerungen an die damalige Zeit und tolle Spielesessions aber wenn ich die Games dann real wieder sehe verfluche ich mich eher dafür, meine schönen Erinnerungen durch die Realität so zu entwerten. Denn objektiv betrachtet sind die Spiele allesamt einfach nicht gut gealtert. Und vor allem, es gibt so viele neue Games die ich noch daddeln muss...

Die Erfahrung habe ich so oder so ähnlich auch gemacht. Ich denke es werden sich viele in dem was du sagst wiedererkennen. Ich persönlich habe fast jede Konsole besässen und keine behalten. Wenn mich die Retrolust packt, dann bin ich auf Emulatoren angewiesen mit denen ich mich aber irgendwie nicht anfreunden kann. Irgendwas ist immer und losziehen ein Gebrauchtgerät kaufen (wenn man eins findet) ist auch nicht mein Ding. Ladenfrisch findet man nichts und wenn, ist es unbezahlbar. Da meine schönen Erinnerungen weit zurückliegen laufen sie auch nicht Gefahr entwertet zu werden. Das sieht heute nicht besser oder schlechter aus, als seinerzeit. Liegt wohl daran, dass es sich kaum um Grafikkracher handelt. Die altern bekanntlich am schlechtesten. Von daher stellt die oder sagen wir besser, kann die Ataribox für Spieler wie mich, eine willkommene Alternative darstellen.

Oder so. Die ATARI-Vault war schon oft bei mir im Warenkorb, aber wegen der schlecht gealterten Grafikkracher die man mitkauft, dann doch nicht geholt.

Edit: Am besten wäre so eine Ataribox. Mit bitte nichts vorinstalliert. Schön nackt und ein Store. :)

Die Frage ist wo wollen sie mit der Konsole genau hin. Hin zu Top Exclusiv Titel mit nicht ganz so großen Grafischen Ansprüchen also wie Nintendo, oder in den aufwendigeren grafischen Bereich PS/Xbox. Alles dazwischen sehe ich als Totgeburt an weil es niemand braucht da man sich dann eine ältere Konsole kaufen könnte die man hinterher geschmissen bekommt.

Infograms´s AtariBox wäre eigentlich der passendere Name. Schließlich ist das heutige Atari nichts anderes als das umbenanntes Infograms

Könnte was draus werden, wenn sie es richtig anfangen. Zielgruppe Ü40 und in den letzten 20-30 Jahren kaum ein Spiel mehr angefasst. Auf Basis von SteamOS und Valves neuem Kuratorensystem könnte das in der Nische funktionieren. Atari-Vault ist ja bereits für SteamOS verfügbar. Der Rest des Atari-Portfolios besteht aus DX<=9 Spielen, die sehr kostengünstig auf Wine-Basis zu portieren sein dürften.

Atari spricht immer noch eine Menge Leute an, die die Konsole sicherlich kaufen werden, egal was darauf läuft. Entscheidend wäre dann diese Leute zu halten. Für SteamOS gibt es viele Indie-Games wie ShellShock, die heute noch massenhaft gespielt werden und gleichzeitig sehr gut zu einer Retrokonsole passen. Dazu kommen moderne Klassiker wie Portal, die Zielgruppen übergreifend funktionieren. Wenn alles gut liefe, könnte Atari dann irgendwann sogar ein Geträt mit stärkerer Hardware bringen.

Allerdings glaube ich nicht an Atari und SteamOS. Sie werden aus falschem Sicherheitsdenken in dieselbe Kerbe wie Nvidia SHIELD und Co. schlagen, dabei aber vergessen, dass ihr Gerät eine komplett andere Zielgruppe anspricht. Die Konsole ist dann einfach nur eine Neuauflage der Atari Flashback Gold mit stärkerer (aber leider überflüssiger) Hardware, die sehr schnell in die Vitrine wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Design. Allerdings werden die ganzen Rillen staubanfällig sein, so dass sich davon eine ganze Menge in diesen sammelt und nur noch mit Fummelei wieder raus kommt. Bereits bei der ersten Xbox und der PS2 damals ein Problem gewesen.

Zurück