• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus SLI deluxe über 50°C

ZMIC

Stille/r Leser/in
Asus SLI deluxe über 50°C

Hallo, habe ein Asus A8N- SLI delux mit 2 Asus Ex 6600 GT im Betrieb. Seit ich die zweite Graka letzte Woche eingebaut habe, zeigt mit SANDRA dauernd, dass die MBO-Temp zu hoch ist (immer jenseits der 50°C). Alle 5 Gehäuselüfter funktionieren einwandfrei. Bei Games habe ich jedoch seitdem bei hoher und vor allem langer Auslastung starkes Ruckeln. Hat einer ne Idee?
Hier noch ein paar Angaben zum System:
AMD 3.500+ Winchester (Temp. immer unter 42°C)
1.024 MB Corsair
Netzteil 480 Watt
Hat einer ne Idee?

AW: Asus SLI deluxe über 50°C

ZMIC am 06.06.2005 20:04 schrieb:
Hallo, habe ein Asus A8N- SLI delux mit 2 Asus Ex 6600 GT im Betrieb. Seit ich die zweite Graka letzte Woche eingebaut habe, zeigt mit SANDRA dauernd, dass die MBO-Temp zu hoch ist (immer jenseits der 50°C). Alle 5 Gehäuselüfter funktionieren einwandfrei. Bei Games habe ich jedoch seitdem bei hoher und vor allem langer Auslastung starkes Ruckeln. Hat einer ne Idee?
1.024 MB Corsair
Netzteil 480 Watt
Hat einer ne Idee?
nimm nicht sandra, sondern asus probe. alle "fremdtools" könnten falsche werte angeben, da die ja nicht genau wissen, wie die gemessenen werte gedeutet werden sollen.

Herbboy am 06.06.2005 20:13 schrieb:
ZMIC am 06.06.2005 20:04 schrieb:
1.024 MB Corsair
Netzteil 480 Watt
Hat einer ne Idee?
nimm nicht sandra, sondern asus probe. alle "fremdtools" könnten falsche werte angeben, da die ja nicht genau wissen, wie die gemessenen werte gedeutet werden sollen.
danke, werde ich probieren,,, aber wie kommt ddas scheiss Ruckeln zustande? Ist doch meistens eine Frage der hohen Temps. Auch die 2. Graka hat 10°C
(70° - 80°C) mehr als die auf dem ersten PCI-E Slot.

ZMIC am 06.06.2005 20:23 schrieb:
danke, werde ich probieren,,, aber wie kommt ddas scheiss Ruckeln zustande? Ist doch meistens eine Frage der hohen Temps. Auch die 2. Graka hat 10°C
naja, schwer zu sagen, es gibt ja noch wenig erfahrungswerte mit SLI. es kann auch trotz lüfter hitzeprobleme geben, vor allem wenn die luft innendrin schlecht zirkulieren kann. auch werden 5 lüfter oft kritisch gesehen. je mehr lüfter, desto mehr verwirbelungen anstatt einem durchgängigen luftstrom. 2 gute (einer vorne reinsaugen, einer hinten rausblasen) sollten eigentlich reichen.

teste doch mal mit offenem gehäuse heute nacht, wenn es draußen was kühler ist bei offenem fenster. wenn es dann trotzdem ruckelt isses wohl kein hitzeproblem.

Herbboy am 06.06.2005 20:34 schrieb:
ZMIC am 06.06.2005 20:23 schrieb:
naja, schwer zu sagen, es gibt ja noch wenig erfahrungswerte mit SLI. es kann auch trotz lüfter hitzeprobleme geben, vor allem wenn die luft innendrin schlecht zirkulieren kann. auch werden 5 lüfter oft kritisch gesehen. je mehr lüfter, desto mehr verwirbelungen anstatt einem durchgängigen luftstrom. 2 gute (einer vorne reinsaugen, einer hinten rausblasen) sollten eigentlich reichen.

teste doch mal mit offenem gehäuse heute nacht, wenn es draußen was kühler ist bei offenem fenster. wenn es dann trotzdem ruckelt isses wohl kein hitzeproblem.
...ok, stellt sich mir nur die Frage, warum die das SLI-Board mit dem Case
(Termalrock-Ocean) empfehlen. Wenns dann klappt, darf ich immer bei "offener Haustür" spielen (kotz). Ich versuchs trotzdem.

ZMIC am 06.06.2005 20:49 schrieb:
...ok, stellt sich mir nur die Frage, warum die das SLI-Board mit dem Case
(Termalrock-Ocean) empfehlen..

a) marketing
b) wenn es IM gehäuse nicht "ordentlich" ist, dann nutzen keine noch so guten lüfter was (kabel im weg, kein guter luftstrom)

Zurück