• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS P5W WH Deluxe und Logitech X-540

ben-armbruester

Anfänger/in
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir heute das X-540 5.1 Soundsystem für meinen PC gekauft. Alles schön angeschlossen und lief am Anfang auch echt nicht schlecht - dachte ich. Das Problem: Es entsteht nicht wirklicher Surround Sound. Auf der einen Seite habe ich bei Google herausgefunden, dass die Boxen hinten zu leise wären und man sie per Treibe lauter machen müsste - finde aber so eine Funktion nicht. Vielleicht habe ich sie auch einfach nur falsch verkabelt/eingestellt? Zum anderen habe ich da zwei Fragen bezüglich des ASUS P5W WH Deluxe, bzw. dem ALC 882M Soundchip, welcher onboard ist.

a) Wie muss ich das System ( 1 grüner, 1 orangener, 1 schwarzer Stecker ) hinten an den PC anschließen?

Siehe Bild: http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/ASUS_P5B_Deluxe.jpg

b) Was muss ich dann beim Realtek Treiber einstellen? (6CH Boxen, Audioausgang, Lautsprecherausgang..etc.) Realtek hat da ja im Programm noch hundert Möglichkeiten...

Siehe Bild: http://www.eventbuehnen.de/realtek.jpg

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
 
ben.armbrüster am 19.12.2007 18:46 schrieb:
b) Was muss ich dann beim Realtek Treiber einstellen? (6CH Boxen, Audioausgang, Lautsprecherausgang..etc.) Realtek hat da ja im Programm noch hundert Möglichkeiten...

Siehe Bild: http://www.eventbuehnen.de/realtek.jpg
!
so wie es da aussieht muss "front" in die grüne buchse - das ist btw so ziemlich die einzige fabre, an die sich alle hersteller halten: grün = für stereoboxen oder für front bei surroundsets.

sub/center kommt dann in den "orange/braunen", die rückseitigen in den grauen.

ggf. musst du auch windows selber auf 5.1 umstellen.

und 5.1 hast du natürlich nur bei 5.-1queleln! normale musik wird erstmal nur stereo, also nur über die front gesendet. das musst du dann im player (upmix auf 5.1) oder über "bassumleitung" (frontboxen geben de musik aus, den bass übernimmt der sub), falls vorhanden, umstellen.
 
Herbboy am 19.12.2007 18:57 schrieb:
so wie es da aussieht muss "front" in die grüne buchse - das ist btw so ziemlich die einzige fabre, an die sich alle hersteller halten: grün = für stereoboxen oder für front bei surroundsets.

sub/center kommt dann in den "orange/braunen", die rückseitigen in den grauen.

ggf. musst du auch windows selber auf 5.1 umstellen.

und 5.1 hast du natürlich nur bei 5.-1queleln! normale musik wird erstmal nur stereo, also nur über die front gesendet. das musst du dann im player (upmix auf 5.1) oder über "bassumleitung" (frontboxen geben de musik aus, den bass übernimmt der sub), falls vorhanden, umstellen.

Hallo,

ich habe auch in Windows 5.1 eingestellt und das ganze mit Trailern von Dolby Digital probiert.

Liebe Grüße
 
Das ganze scheint jetzt richtig angeschlossen zu sein.

Nun noch zwei Sachen:

Also Problem ist jetzt halt, dass ich nicht so wirklich etwas von Surround mitkriege, da die Boxen hinten total von den vorderen Boxen übertönt werden.

Zum anderen habe ich in Realtek 6CH eingestellt. Wenn ich Dolby Digital einschalte, höre ich garnix. Meldung: Wenn Dolby Digital Live aktiviert ist, arbeitet nur der digitale Audioausgang (S/PDIF). Über Analoglautsprecher und Kopfhörer wird kein Ton ausgegeben.
 
Zurück