• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5W DH -primary IDE nur im PIO mode

manuchao

NPC
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab mir ein neues System zusammengestellt:

-ASUS P5W DH Deluxe
-E6600
-GF 8800 GTS
-4X 1 GB RAM DDR2 800 MHZ

Win XP SP 2 32bit (im moment)

Das Problem ist folgendes:

Ich hab noch 3 IDE festplatten, und einen IDE Brenner, die ich mit dem Board weiter benutzen wollte.
Jedoch laufen sämtliche Platten auf dem blauen IDE Anschluss nur im PIO modus.
Auf dem secondary (Jmicron) laufen die platten (bis auf das bootlaufwerk, das konnte ich da nicht anschliessen), problemlos mit "multi word dma modus 2".

Hab so gut wie alle kombinationen durch probiert, sobald ein laufwerk an den blauen port angschlossen wird, PIO, ansonsten DMA. Das Laufwerk mit Windows XP drauf, läuft somit immer nur in PIO, da es an dem anderen Anschluss nicht bootet ("insert proper boot device"). dh, das ganze system wird hart ausgebremst.
Auf dem alten system liefen alle 3 platten problemlos.

Im Device Manager hab ich sämtliche Laufwerke mehrmals deinstalliert, da dass einer der häufigsten Tipps war, wenn man "PIO" googelt. Keine Veränderung, nach dem neustart steht wieder nur "PIO mode" bei jedem Laufwerk am primary IDE, obwohl "DMA, if availible" eingestellt ist.

Das neuste BIOS hab ich draufgemacht (v.2004), den neusten RAID treiber bei ASUS geladen... hat alles nichts gebracht.

Vielleicht weiß hier jemand, was ich noch versuchen könnte.
Eine komplette neuinstallation von windows wäre jetzt mein nächster schritt, aber ob das hilft...

Gruß, und falls noch fragen sind oder ein Screenshot gebraucht wird, kein Problem.
 
sind alle boardtreiber schon aktuell?

sind auf master gejumperte laufwerke auch "oben" am kabel? und slave in der "mitte" ? sollte so sein.


aber da du was von "nächster schritt windows installation" schreibst geht ich davon aus, dass das windows noch vom alten board stammt? dann solltest du so oder so, selbst wenn du es (scheinbar) in den griff bekommst, unbedingt neu installieren. is bei nem boardwechsel immer das beste.
 
alles was ich an neuen treibern bei asus gefunden habe, wurde installiert. in meiner verzweiflung hab ich auch sämtliche "wichtigen" win updates geladen- ohne erfolg,

alles korrekt gejumpert, und dazu noch an der richtigen stelle am kabel eingestöpselt. außerdem einzeln getestet und alle anderen laufwerke getrennt- kein erfolg.

windows hab ich auf die frisch formatiere platte installiert, nachdem ich die hardware zusammen gebaut habe; war vll. etwas missverständlich ausgedrückt.
trotzdem danke für deine antwort :)

im BIOS stehen die eintragungen bei IDE alle auf "auto", und es funktioniert auch am anderen port. nur der blaue port will nicht.
wenn ich über den anderen booten könnte wär´s halb so schlimm (aber auch beschiss, hab das board u.a. wegen den 2 IDE anschlüssen gekauft- und weil das gigabyte board das von pcgames empfohlen wurde ausverkauft war).
 
manuchao am 21.06.2007 02:10 schrieb:
wenn ich über den anderen booten könnte wär´s halb so schlimm (aber auch beschiss, hab das board u.a. wegen den 2 IDE anschlüssen gekauft- und weil das gigabyte board das von pcgames empfohlen wurde ausverkauft war).
was für ein kabel hast du denn für den blauene port? bei den boards liegt idR ein kabel dabei, das dann auch blaue stecker hat - "ältere" kabel könnten sonst probleme machen.

ansonsten: evtl. weise mal den IDE-controllern über den gerätemanager manuell die standard-windows-treiber zu
 
hab die beiliegenden kabel benutz. die sind sogar beschriftet mit "CD" farbe schwarz, und "HDD" farbe blau/grau/schwarz. alles nach handbuch angeschlossen, blau an´s MB, grau slave, schwarz master.

hab die kabel untereinander getauscht, dh. "cd" ans blaue, geht genauso wie´s blaue, keine verbesserung.

hab das master laufwerk an den slave stecker gemacht, ging auch, aber keine verbesserung.

meine alten kabel benutzt- dasselbe.

bis jetzt hab ich immer meine systeme selbst gebastelt, das ist das erste mal das ich überhaupt einen foreneintrag mache, weil mir die möglickeiten ausgegangen sind was ich noch ausprobieren könnte... :/ und ansonsten hab ich im netz nur einen gefunden, der ein ähnliches problem hatte, da stand aber keine lösung-was selten ist ;)

dank dir für deine anteilnahme, ich schätze ich werd morgen mal erneut formatieren, und win nochmal neu installieren, das hat schon öfter wunder gewirkt. außer natürlich jemand fällt noch was ein :)

edit: das mit dem controller hab ich noch nicht gemacht. ist ein treiber von intel. werd´s versuchen.

edit2: controller treiber war von 2005, jetzt ist ist er von 2001 und von microsoft. danach den primary deinstalliert, immer noch PIO.
was seltsam ist, das es die ganze zeit 3 primary und 3 secondary IDE channels angezeigt hat. danach warens nur noch 2. jetzt hab ich allerding einen zuviel runtergeschmissen (es gab da noch einen SATA kontroller), und die laufwerke am sec. werden nicht mehr angezeigt. (jetzt allerdings nur noch ein prim und ein sec wie es sein sollte...) in der richtung könnte allerdings die lösung liegen, werd da morgen mal noch rumspielen. danke erstmal!
 
http://img524.imageshack.us/img524/6779/4idecy2.jpg

So sieht´s aus, wenn man die Treiber von Asus installiert.

http://img518.imageshack.us/my.php?image=2idejt2.jpg


So wenn ich wieder den standart M$ treiber installier, wie Herbboy vorgeschlagen hat.
den sata controller kann ich deaktivieren, bring aber nur den effekt dass nur noch je 2*prim und sec da stehen (immerhin schon etwas ;) )
Dann den JMB36X gelöscht, weil es nun 2 standart IDE controller waren- nichts, nur dass ich damit die laufwerke am sec nicht mehr laufen.
wenn ich den den standart IDE wieder deinstallier, installiert sich wieder ein intel "ultra DMA storage controller", das sieht dann so aus:

http://img401.imageshack.us/img401/4901/3idekl1.jpg


:(
 
hab windows neu installiert, jetzt das x64 win xp, ist auch alles super nur läuft meine platte immer noch im PIO.
besch***** wenn ich mir ne SATA platte kaufen müsste, nur weil das board am primären slot IDE´s nur auf PIO laufen lässt! und am sekundären slot, wo alle! platten mit DMA laufen kann ich nicht booten.

manchmal glaub ich es wird zurück entwickelt, anstatt vorwärts... oder man will leute dazu bringen immer das neuste zu kaufen. :/

benutzt hier jeder sata mit dem board, oder bin ich der einzige bei dem das nicht geht?

OT: ist auf jedenfall nicht IDE freundlich das board, schon allein um windows zu installieren muss man sich eingehend mit dem bios befassen...
ein kleiner hinweiß im handbuch, wie zb.: "um windows auf eine IDE platte zu installieren, müssen Sie im bios auf standard IDE und P-ATA umstellen" hätte schon mal zeit gespart.

das system ist jetzt komplett frisch, also falls jemand vorschläge hat, her damit.
 
falls es jemand irgendwann interessiert ;) hab das problem gelöst, man muss im bios auf SATA+PATA umstellen, auch wenn man kein SATA benutzt.

aber schwach vom ASUS service, die hatten keine ahnung wie man das problem löst.

jetzt läuft jedenfalls alles im dma mode. peace
 
Zurück