• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5N-E SLI oder Gigabyte P35-DS3

J-K82

NPC
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal euren Rat, da ich mir nicht ganz sicher bin welches der beiden Boards in mein neues System rein soll.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA71
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG55

Der Rest des System seht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core2Duo E6750
Kühler: Zalman CNPS 9500AT
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit CL4 4-4-12
GraKa: ne 8800GT welche genau wird sich noch zeigen (warte auf infos ob dualslot kühler versionen auftauchen)
Netzteil: Coolermaster iGreen Power 500W
HDD: Seagate ST3400620AS
Gehäuse: Thermaltake Shark


Welches Board wäre bei der Ausstattung die bessere Alternative?
Die SLI Möglichkeit des Asus Boards mal aussen vor gelassen, da ich das wohl nicht brauchen werde.

Neben der Mainboard Frage sind natürlich auch Meinungen zu den restlichen Komponenten willkommen, falls es dort irgendwas auszusetzen gibt.

Danke schonmal

mfg
 
Grundsätzlich sind beide Boards nicht schlecht. Ein 650i Board (habe ich auch) eignet sich allerdings nicht so gut zum OC. Wenn Du das willst, brauchst Du eine CPU mit möglichst hohem Multiplikator, da der FSB irgendwo zwischen 370 und 400 schlapp macht. Mein Q6600 läuft auf einem 650i mit 3,03 GHz stabil und es ist noch etwas Luft nach oben. Dafür ist das RAM Handling (mit Ausnahme von MDT, der läuft nicht) auf den nForce Boards einfacher.
 
Oh danke das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ich habe nicht vor da irgendwas im Bereich OC zu machen. Da ich von dem Thema absolut keine Ahnung hab und bisher eigentlich auch immer so mit meinen Rechnern zufrieden war. Da ich im Moment auch nur noch ein knapp 2,5 Jahre altes Acer Notebook mit nem 1,4GHz Centrino benutze sollte mich die Leistung auch ohne OC schon glücklich machen
:-D
 
J-K82 am 30.10.2007 10:27 schrieb:
Oh danke das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ich habe nicht vor da irgendwas im Bereich OC zu machen. Da ich von dem Thema absolut keine Ahnung hab und bisher eigentlich auch immer so mit meinen Rechnern zufrieden war. Da ich im Moment auch nur noch ein knapp 2,5 Jahre altes Acer Notebook mit nem 1,4GHz Centrino benutze sollte mich die Leistung auch ohne OC schon glücklich machen
:-D

Dann würde ich nach Ausstattung entscheiden.

Warum willst Du Dualslotkühler bei der GT ? Die Lüfter sind auch so sehr leise, allerdings relativ heiss. Aber mit einer vernünftigen Gehäusebelüftung kein Problem.
 
mein tip, wenn du eh nicht auf oc gehen willst

machs vom preis abhängig ;)
nimm das günstigere ;)

wenn du wert auf markennamen legst ist das gigabyte natürlich nie verkehrt ;) wie is denn der preisunterschie da wo du kaufen willst?
 
Chris-W201-Fan am 30.10.2007 10:31 schrieb:
mein tip, wenn du eh nicht auf oc gehen willst

machs vom preis abhängig ;)
nimm das günstigere ;)

wenn du wert auf markennamen legst ist das gigabyte natürlich nie verkehrt ;) wie is denn der preisunterschie da wo du kaufen willst?

Der Untersched liegt bei 5€ bei Alternate darauf kommts bei dem ganzen System dann nicht mehr an :-D
Werd wohl auch alles komplett bei Alternate bestellen. Würde zwar sicher billiger kommen die Teile bei unterschiedlichen Lieferanten zu organisieren allerdings ist es mir lieber mich bei Problemen an nur eine Quelle wenden zu müssen.

@EmmasPapa
Was die GT mit dualslot angeht, ja die Lautstärke soll zwar in Ordnung sein aber wie du gesagt hast soll das ganze recht heiß werden.
Das Gehäuse an sich besitzt 2 Lüfter ob die reichen würden weiß ich nicht.
Ich hab auch noch 3-4 Wochen Zeit bis ich die Kiste bestellen werde und wenn bis dain ne dualslot auftaucht werde ich sicherlich zu dieser Lösung greifen.
Sollte es keine geben was würdest du mir zwecks guter Belüftung noch empfehlen?
 
schau mal ob du bei hardwareversand.de nicht billiger fährst, da sollte es auch alles geben

ggf. halt das p35 nehmen
 
EmmasPapa am 30.10.2007 10:41 schrieb:
J-K82 am 30.10.2007 10:39 schrieb:
Sollte es keine geben was würdest du mir zwecks guter Belüftung noch empfehlen?

Das Rebel 9 Value Gehäuse ;) http://www.ayoo.de/details.php?ART=T250409&PID=13010

Gefällt mir Designtechnisch irgendwie mal gar nicht :-D
Da dann doch lieber noch irgendwie 2 Lüfter ins Seitenteil des Sharks einbaun
Die Frage wäre nur wie die obere der beiden Öffnungen Luft raus und die untere rein?
 
Klink mich hier mal ein,
stelle mir gerade selbige mainboardfrage.
@ emmas papa
welche Kühler/Lüfter Kombination für den ProZessor hast Du verwendet, habe nämlich selbiges vor.
 
J-K82 am 30.10.2007 10:47 schrieb:
EmmasPapa am 30.10.2007 10:41 schrieb:
J-K82 am 30.10.2007 10:39 schrieb:
Sollte es keine geben was würdest du mir zwecks guter Belüftung noch empfehlen?

Das Rebel 9 Value Gehäuse ;) http://www.ayoo.de/details.php?ART=T250409&PID=13010

Gefällt mir Designtechnisch irgendwie mal gar nicht :-D
Da dann doch lieber noch irgendwie 2 Lüfter ins Seitenteil des Sharks einbaun
Die Frage wäre nur wie die obere der beiden Öffnungen Luft raus und die untere rein?

Hmm, ich habe einen 120 im Seitenteil der reinbläst, einen 80er im Heck der reinbläst und einen 80 im Dach der rausbläst.
 
[
Hmm, ich habe einen 120 im Seitenteil der reinbläst, einen 80er im Heck der reinbläst und einen 80 im Dach der rausbläst. [/quote]

Und was hast Du auf dem Prozessor drauf?
Kühler /Lüfter
 
Scythe Ninja plus Rev. B mit dem mitgelieferten Lüfter. 15 cm Kühler :-D

Der Mugen soll noch etwas besser sein, allerdings 16cm.
 
Zurück