• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5K-E oder MSI p35 Neo2-FR oder GA-EP35-DS4

GriLL86

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Habe sehr viel gelesen und mich informiert und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

-ASUS P5K-E WiFi, P35 (ca. 102 Euro)
-G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U-4GBPQ
-Intel Core 2 Duo E8400
-Revoltec 500W (29 A)-->noch aus meinem alten PC. Müsste aber reichen oder?
-xfx8800GTS-->habe ich schon in meinem jetzigen PC

Alternativen:
-Gigabyte GA-EP35-DS4 (ca. 120 Euro)
-MSI P35 Neo2-FR (mit 73 Euro das billigste)

Ich kann mich zwischen den 3 Boards einfach nicht entscheiden. Das Wifi beim Asus wär zwar interessant, jedoch habe ich schon in meinem jetzigen Rechner eine wlan Karte mit Antenne. Ist der höhere Aupreis des Asus Boards nur wegen der Ausstattung oder weil es einfach auch etwas besser als das MSI ist?

Passt das alles zusammen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Kaufentscheidung helfen, damit ich auch 100% sicher und zufrieden sein kann.

Gruss
 
Mit dem Gigabyte kannst nix falsch machen.
Kühler, stabiler, "bugfreier", langlebiger

Zum Netzteil: einfach probieren. sollte eigentlich reichen, ich würde da am besten mit prime95 und atitool voll auslasten und auf allgemeine stabilität und die spannungsstabilitäten achten.
 
FreshPrince2002 am 30.04.2008 22:16 schrieb:
Mit dem Gigabyte kannst nix falsch machen.
Kühler, stabiler, "bugfreier", langlebiger

Zum Netzteil: einfach probieren. sollte eigentlich reichen, ich würde da am besten mit prime95 und atitool voll auslasten und auf allgemeine stabilität und die spannungsstabilitäten achten.

Also du meinst, dass der Aufpreis zum GA auf jeden Fall gerechtfertigt ist? Ist das Asus Board nicht zu empfehlen? Gibt es sont noch Meinungen oder Vorschläge?


Gruss
 
Du kannst auch das DS3P nehmen, muss nicht DS4 sein. Wäre immer noch besser als die anderen beiden.
Die meisten Asus Boards fallen oft aus, haben mit Hitze, Stabilität, Kompatibilität und Bugs zu kämpfen.
MSI würde ich nicht als schlecht bezeichnen, sind aber auch nicht lobenswert. Budget-Bereich eben.
 
gigabyte ist bei den (e)p35er boards der beste hersteller
es bietet gute overclockingeigenschaften läuft stabil und ohne probs und ist auch günstig
ich glaub von den (e)p35 boards kannst eigendlich alle nehmen die sind alle gut und geben sich nicht viel sind halt immer kleinere unterschieder wie zb.das ds4 heatpipekühlung hat dafür hat das ep35c-ds3r auch ddr3 slots
aber das bios ist glaub ich überall gleich gestalltet und bietet die gleichen einstellungsmöglichkeiten
 
FreshPrince2002 am 30.04.2008 22:34 schrieb:
Du kannst auch das DS3P nehmen, muss nicht DS4 sein. Wäre immer noch besser als die anderen beiden.
Die meisten Asus Boards fallen oft aus, haben mit Hitze, Stabilität, Kompatibilität und Bugs zu kämpfen.
MSI würde ich nicht als schlecht bezeichnen, sind aber auch nicht lobenswert. Budget-Bereich eben.

Also ich habe halt von allen 3 Boards nur gutes gelesen. Selten mal eine schlechte Bewertung. In meinem jetzigen pc ist das Asus A8N SLI und damit bin ich mehr als zufrieden. Hatte nie irgendwelche Probs. Läuft und läuft...:)
Es wäre halt ein direkter Test der Boards toll oder von Leuten eine Meinung, die beide Boards schon hatten.

Mal schauen was die anderen sagen.
 
Soldat0815 am 30.04.2008 22:49 schrieb:
gigabyte ist bei den p35er boards der beste hersteller
es bietet gute overclockingeigenschaften läuft stabil und ohne probs und ist auch günstig
ich glaub von den ep35 kannst eigendlich alle nehmen die sind alle gut und geben sich nicht viel sind hallt immer kleinere unterschieder wie zb.das ds4 heatpipekühlung hatt dafür hat das ep35c-ds3r auch ddr3 slots hat aber das bios ist glaub ich überall gleich gestalltet und gut einstellbar

Nein, es gibt Unterschiede im BIOS. So haben die "besseren" Boards zB. feinere Spannungseinstellungen. Diese sind dann eben eher für "härtere" Übertakter interessant.
 
GriLL86 am 30.04.2008 22:51 schrieb:
FreshPrince2002 am 30.04.2008 22:34 schrieb:
Du kannst auch das DS3P nehmen, muss nicht DS4 sein. Wäre immer noch besser als die anderen beiden.
Die meisten Asus Boards fallen oft aus, haben mit Hitze, Stabilität, Kompatibilität und Bugs zu kämpfen.
MSI würde ich nicht als schlecht bezeichnen, sind aber auch nicht lobenswert. Budget-Bereich eben.

Also ich habe halt von allen 3 Boards nur gutes gelesen. Selten mal eine schlechte Bewertung. In meinem jetzigen pc ist das Asus A8N SLI und damit bin ich mehr als zufrieden. Hatte nie irgendwelche Probs. Läuft und läuft...:)
Es wäre halt ein direkter Test der Boards toll oder von Leuten eine Meinung, die beide Boards schon hatten.

Mal schauen was die anderen sagen.

:-D Das A8N ist auch was ganz anderes. Das ist auch ein 1A-Board für So939. Aber heute weht ein anderer Wind. Asus hat qualitativ deutlich nachgelassen. Das begann schon mit den 965er Chips, da hat Gigabyte den großen Durchburch gehabt.
 
meinst du mit härtere übertakter mit höhere spannungswerte die man einstellen kann :confused:
aber laut der liste hier sind alle gleich gut zum overclocking geeignet
http://www.pcgameshardware.de/aid,635134/Test/Mainboards_und_RAM_Uebersicht_und_Kaufempfehlung_fuer_Maerz/&menu=browser&image_id=787163&article_id=635134&page=1&show=original
 
Soldat0815 am 30.04.2008 22:54 schrieb:
meinst du mit härtere übertakter mit höhere spannungswerte die man einstellen kann :confused:
aber laut der liste hier sind alle gleich gut zum overclocking geeignet
http://www.pcgameshardware.de/aid,635134/Test/Mainboards_und_RAM_Uebersicht_und_Kaufempfehlung_fuer_Maerz/&menu=browser&image_id=787163&article_id=635134&page=1&show=original

Ist dir klar, dass so ein hübsches Tabellchen der PCGH nix wert ist?
@Reds: nehmts nicht persönlich! ;)

Klar sind die kleineren Gigabytes auch gut für OC geeginet. Die höheren Boards sind eben einfach noch besser.
 
Jo die Liste kenne ich auch, da schneidet das GA ziemlich gut ab. Leider ist das Asus und MSI nicht dabei...
Mit dem GA mache ich auf jeden Fall nichts falsch, aber wenn ich mit dem Asus fast 20 Euro sparen kann, ohne einen deutlichen Unterschied zu merken, dann ist es mir nicht Wert.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das P5K-E besitzt.
 
GriLL86 am 30.04.2008 23:17 schrieb:
Jo die Liste kenne ich auch, da schneidet das GA ziemlich gut ab. Leider ist das Asus und MSI nicht dabei...
Mit dem GA mache ich auf jeden Fall nichts falsch, aber wenn ich mit dem Asus fast 20 Euro sparen kann, ohne einen deutlichen Unterschied zu merken, dann ist es mir nicht Wert.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das P5K-E besitzt.
wie gesagt du kannst auch ein ep35 für 100€ nehmen die sind genauso gut ;)
aber ich will dich ja nicht zwingen kannst ruhig warten :-D
 
Das Neo2 gehört zu den besten Boards die MSI seit langem zustande bekommen hat.
Wenn dir detaillierte OC-Einstellungen usw. nicht wichtig sind kannst du ruhig auch zu diesem Board greifen.

Wenn du wirklich nur im Default-Betrieb bleiben willst wäre sogar diese Board keine schlechte Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a268775.html
 
olstyle am 30.04.2008 23:36 schrieb:
Das Neo2 gehört zu den besten Boards die MSI seit langem zustande bekommen hat.
Wenn dir detaillierte OC-Einstellungen usw. nicht wichtig sind kannst du ruhig auch zu diesem Board greifen.

Wenn du wirklich nur im Default-Betrieb bleiben willst wäre sogar diese Board keine schlechte Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a268775.html

Nee ich möchte den e8400 übertakten. Aber ich bin kein OC Freak. Ich habe aber auch schon in OC Threads Leute mit dem MSI Board gesehen...Ich möchte wahrscheinlich Anfang nächster Woche bestellen. Bis dahin freu ich mich auf jedes Kommentar :)
 
GriLL86 am 30.04.2008 23:50 schrieb:
olstyle am 30.04.2008 23:36 schrieb:
Das Neo2 gehört zu den besten Boards die MSI seit langem zustande bekommen hat.
Wenn dir detaillierte OC-Einstellungen usw. nicht wichtig sind kannst du ruhig auch zu diesem Board greifen.

Wenn du wirklich nur im Default-Betrieb bleiben willst wäre sogar diese Board keine schlechte Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a268775.html

Nee ich möchte den e8400 übertakten. Aber ich bin kein OC Freak. Ich habe aber auch schon in OC Threads Leute mit dem MSI Board gesehen...Ich möchte wahrscheinlich Anfang nächster Woche bestellen. Bis dahin freu ich mich auf jedes Kommentar :)
ich schwanke auch zwischen dem asus und dem gigabyte. :) bin nämlich grade dabei, einen oc-pc zusammen zu stellen. würde mich auch über mehr meinungen grade bezüglich oc-tauglichkeit freuen (wollte den q6600 damit an seine grenzen treiben; drum bin ich auch vom x38er chipsatz abgekommen).
 
TheGameMC am 03.05.2008 14:21 schrieb:
ich schwanke auch zwischen dem asus und dem gigabyte. :) bin nämlich grade dabei, einen oc-pc zusammen zu stellen. würde mich auch über mehr meinungen grade bezüglich oc-tauglichkeit freuen (wollte den q6600 damit an seine grenzen treiben; drum bin ich auch vom x38er chipsatz abgekommen).

Wurde das Maximus Formula schon als Meinung eingeholt?
 
MSIX38 am 03.05.2008 14:27 schrieb:
TheGameMC am 03.05.2008 14:21 schrieb:
ich schwanke auch zwischen dem asus und dem gigabyte. :) bin nämlich grade dabei, einen oc-pc zusammen zu stellen. würde mich auch über mehr meinungen grade bezüglich oc-tauglichkeit freuen (wollte den q6600 damit an seine grenzen treiben; drum bin ich auch vom x38er chipsatz abgekommen).

Wurde das Maximus Formula schon als Meinung eingeholt?
das problem bei diesem board ist eher der preis. das ep35-ds4 kostet ~ 120€ das maximus formula 170€. das sind 50€ aufpreis, den ich zahle und wo ich am ende gar keinen nutzen von hab (außer ich brauch cf). waas sagen die anderen dazu?
 
TheGameMC am 03.05.2008 19:17 schrieb:
das problem bei diesem board ist eher der preis. das ep35-ds4 kostet ~ 120€ das maximus formula 170€. das sind 50€ aufpreis, den ich zahle und wo ich am ende gar keinen nutzen von hab (außer ich brauch cf). waas sagen die anderen dazu?
Korrekt.
Ausserdem wäre das wieder ein X38 Chip...
 
TheGameMC am 03.05.2008 19:17 schrieb:
(außer ich brauch cf).?
Das MF ist im Grunde nichts anderes als ein Crossfire-Board.
Zum Thema Aufpreis. Das Board mag um einiges, in dem Falle 50 Dinger mehr kosten, jedoch hast du dann mehr Features und ein einfach von der Ausstattung besseres Board als das P5K-E.
 
MSIX38 am 03.05.2008 19:20 schrieb:
TheGameMC am 03.05.2008 19:17 schrieb:
(außer ich brauch cf).?
Das MF ist im Grunde nichts anderes als ein Crossfire-Board.
Zum Thema Aufpreis. Das Board mag um einiges, in dem Falle 50 Dinger mehr kosten, jedoch hast du dann mehr Features und ein einfach von der Ausstattung besseres Board als das P5K-E.
so ganz überzeugt mich das jetzt nicht, zumal das ep35-ds4 das beste p35-board ist DANK seiner guten ausstattung. und ist pci-e 2.0 denn sooo performancesteigernd? was sagt ihr denn speziell zu asus p5k-e wifi vs. ep35-ds4?
 
Zurück