• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche neues Mainboard (So.775)

Goliath110

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt möchte ich mir die Tage ein neues Mainboard für den Sockel LGA775 kaufen.
Es soll ein Q6600 drauf und der soll bei 3 - 3,2 GHz laufen (wassergekühlt).
Grafikkarte ist eine 8800GTS.
Crossfire sowie WIFI sind mir egal ich brauch nur aufgrund der Tatsache das der Luftstrom in meinem Gehäuse wegen der Wasserkühlung gering ist, ein Board mit einer guten Kühlung


Ich war die erste Zeit von den Gigabyte-Modellen überzeugt hier wären P35 DS4 oder P35 DS3R für mich in Frage gekommen. Da ich aber mehrfach von einem "An-Aus-An-Bug" bei den Gigabyte-Boards gelesen habe bin ich verunsichert und tendiere nun zu einem Board von ASUS. Bei ASUS kämen für mich das P5K PRO oder das P5K-E WIFI-AP in frage. Ich bin sehr unentschlossen derzeit bitte helft mir :rolleyes:
Boards von MSI oder anderen Herstellern kommen für mich nicht in Frage.
 
Zubunapy am 18.12.2007 22:58 schrieb:


grad vom dem normalen DS3 und dem noch weiter abgspeckten DS3L hab ich gehört, dass die eben nicht so ne gute kühlung haben im vergleich zu den "besseren" modellen... :confused:

bei den asus mit p35 hast du diesen an/aus-bug auch nicht. bei den gigabyte ab rev2 angeblich auch nicht mehr.

ich würd ggf. sogar das Asus P5K PREMIUM nehmen, da hast du ne bessere boardkühlung drauf. sieht man auch im vergleich der bilder zu den "normalen" versionen.


bei http://www.hoh.de isses ein gutes stück preiswerter, und ab 100€ gesamteinkauf versandkostenfrei bis ende des monats. is ein echt guter shop, hab schon oft da was bestellt. da kostet das P5K premium 145€, logischerweise dann mit versand: http://web.hoh.de/hoh/(S(cxcu5r55dv0a2g55qz2vo1uu))/default.aspx

das P35-DS3L kostet da, nur als evrgleich, nur 79€ http://web.hoh.de/hoh/(S(cxcu5r55dv0a2g55qz2vo1uu))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=33323&CT=176 bei alternate 10€ mehr. da kostet bei hoh selbst das P35-DS3 nochmal 3€ weniger ;)
 
Das mit der Kühlung ist so ne Sache.

Sicherlich führen die Boards mit Heatpipekühlung die Wärme besser vom Board weg.
Ohne Luftzug helfen aber auch diese bessere Abfuhr nichts.
Nur weil Du Wasserkühlungen benutzt, heisst das ja nicht, dass Du keinen guten Luftstrom haben kannst.
Einen 120er geregelt hinten ans Gehäuse, eventuell vor die HDD vorne unten noch einen, ist aber nicht nötig, wenn das Gehäuse ansonsten dicht ist; denn dann strömt die Luft automatisch vorne rein, über das Mainboard und hinten wieder raus.
 
Bei dem niedrigen Takt würde ich auch keine Wasserkühlung nehmen. Ein Scythe Mugen oder Ninja plus Rev. B sind sehr leise und kühlen sehr gut. Und es ist wesentlich günstiger.
 
@Zubunappy : Das DS3L scheidet aus da es kein RAID unterstützt. Hätte ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen. Sorry :rolleyes:

@Herbboy: Das P5K Premium ist eigentlich sehr interessant aber die Bewertungen bei Alternate lesen sich leider nicht so schön. Wobei da sicher nur die gefrusteten Dampf abgelassen haben. Ich werde wohl das Board nehmen.
 
Goliath110 am 18.12.2007 23:59 schrieb:
@Zubunappy : Das DS3L scheidet aus da es kein RAID unterstützt. Hätte ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen. Sorry :rolleyes:

@Herbboy: Das P5K Premium ist eigentlich sehr interessant aber die Bewertungen bei Alternate lesen sich leider nicht so schön. Wobei da sicher nur die gefrusteten Dampf abgelassen haben. Ich werde wohl das Board nehmen.

ein problem des boards - an sich bei fast allen P5Ks - ist AFAIK, dass samsung HDs probleme machen KÖNNEN.

wegen der bwertungen: keine ahnung, kann auch sein, dass dies probleme einer alten BIOSversion sind? kannst ja mal hier durchschauen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422751
 
@EmmasPapa: Die Wasserkühlung ist schon vorhanden und wird weiterverwendet. Brauche nur für 10€ einen anderen Halter für meinen NeXXos-XP-Kühler welcher schon bestellt ist.

@Herbboy: Vielen Dank für den Link. Werd mich da mal durcharbeiten

Aber nochmal eine Frage was haltet ihr vom Gigabyte X38 DS5?
 
Zurück