• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS P4P800E und 2GB RAM

IXS

Spiele-Kenner/in
Hat das jemand funktionsfähig?

Ich habe zwei Module von OCZ mit Cas 2 .... und da das so gut funktionierte besorgte ich mir gleich noch zwei der baugleichen Modelle.
Solange nun zwei Module im Dual Channel laufen. ist alles paletti.
Alle vier Module eingesteckt, bringt unweigerlich Systemabstürze mit.
Langsamere Timings und Spannungsanhebung bringen keine Besserung.

Kann das Board etwa nicht mit mehr als 1GB umgehen, oder macht das Handling von 4 Modulen Probleme?

Da fragt man sich doch, warum die Tech-Specs. sagen, dass 4GB gehen ... und warum sind 4 Steckplätze vorgesehen :ugly:

hört sich an, als hättest du nen a64, welcher probleme mit 4 ddr400 rams hat, da hilft nur 1 oder 2 riegel rausnehmen, oder den ram mit 333mhz laufen lassen :finger:
(was für nen prozzi hastn?)

PS: ich mein grad, dass das p4800e n board fürn p4 is, stimmt das?

HankeyX am 08.10.2005 18:22 schrieb:
hört sich an, als hättest du nen a64, welcher probleme mit 4 ddr400 rams hat, da hilft nur 1 oder 2 riegel rausnehmen, oder den ram mit 333mhz laufen lassen :finger:

ja ist ein P4. Soweit mir bekannt, sollte es dort keine Probleme geben.

Chat1000 am 08.10.2005 18:42 schrieb:

Ja, es ist ein P4 Board.
Scheinbar sind die neuen Module doch nicht so fehlerfrei.... wenn sie alleine im Dual Channel laufen, dauert es bis zum Absturz nur etwas länger.... Ich habe sie jedenfalls ausgetauscht, nachdem mir der Rechner doch öfter mit einem "5C" ausgestiegen ist. Mit den ausgetauschten RAMs gab es dann einen "8E" also definitiv einen Hardwarefehler.

Test beim Händler sagt, dass die Module in Ordnung sind.... warum wirken sie sich dann aber unterschiedlich auf das System aus?

Wie gesagt.... Alle Module waren "OCZ 2-3-3-6" .... nur, dass die die funktionieren, bereits mehrere Monate alt sind.

Ich habe jetzt ASUS angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

IXS am 08.10.2005 18:51 schrieb:
Chat1000 am 08.10.2005 18:42 schrieb:

Ja, es ist ein P4 Board.
Scheinbar sind die neuen Module doch nicht so fehlerfrei.... wenn sie alleine im Dual Channel laufen, dauert es bis zum Absturz nur etwas länger.... Ich habe sie jedenfalls ausgetauscht, nachdem mir der Rechner doch öfter mit einem "5C" ausgestiegen ist. Mit den ausgetauschten RAMs gab es dann einen "8E" also definitiv einen Hardwarefehler.

Test beim Händler sagt, dass die Module in Ordnung sind.... warum wirken sie sich dann aber unterschiedlich auf das System aus?

Wie gesagt.... Alle Module waren "OCZ 2-3-3-6" .... nur, dass die die funktionieren, bereits mehrere Monate alt sind.

Ich habe jetzt ASUS angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

hört sich für mich auch eher nach problemen mit den rams an, normalerweise kommen intels sehr gut mit 4modulen zurecht.
(hoff ich jedenfalls, will bei mir auch mittelfristig noch 2 512er ergänzen..)
kennst du vielleicht jemanden in deiner nähe mit intelbord, dass man mal auf ner zweiten platine testen könnte?

ruyven_macaran am 08.10.2005 19:30 schrieb:
hört sich für mich auch eher nach problemen mit den rams an, normalerweise kommen intels sehr gut mit 4modulen zurecht.
(hoff ich jedenfalls, will bei mir auch mittelfristig noch 2 512er ergänzen..)
kennst du vielleicht jemanden in deiner nähe mit intelbord, dass man mal auf ner zweiten platine testen könnte?

Nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe ;) ... ist mir wieder eingefallen, dass der 865 Chipsatz eigentlich kein Dual Channel macht, sondern die Hersteller der Mainboards das freischalten. Nur der 875 kann sauber Dual Channel fahren...

Wie geschrieben, ich warte jetzt mal auf die Antwort von ASUS. 4 Module und 4 Gigabyte sind ja garantiert...

Letzte Woche habe ich übrigens ein A64 System mit dem A7N-E aufgebaut und dort sind die gleichen Module reingekommen .... schnurrt wie Kätzchen...
deshalb kam ich eigentlich auf den Trichter, meinem "unproblematischen" System auch noch ein weiteres Gig. zu kredenzen....(pah :finger2: )

IXS am 08.10.2005 19:51 schrieb:
Nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe ;) ... ist mir wieder eingefallen, dass der 865 Chipsatz eigentlich kein Dual Channel macht, sondern die Hersteller der Mainboards das freischalten. Nur der 875 kann sauber Dual Channel fahren...

was du meinst ist pat - das intel beim "865" (ist eigentlich genau der gleiche chip..) offiziell gesperrt. dual channel kann der 865 aber sehr wohl, p.a.t. machen die i.d.r. auch mit.
kann natürlich sein, dass du das pech hast, einen der wenigen zu erwischen, die tatsächlich aufgrund der qualitätskontrolle nicht aufgrund der marketingstrategie als 6er verkauft werden..
deaktivier pat einfach mal und guck, was passiert.

was du meinst ist pat - das intel beim "865" (ist eigentlich genau der gleiche chip..) offiziell gesperrt. dual channel kann der 865 aber sehr wohl, p.a.t. machen die i.d.r. auch mit.
was is eigentlich dieses PAT??? wo kann ich das aktivieren???

ruyven_macaran am 09.10.2005 13:06 schrieb:
kann natürlich sein, dass du das pech hast, einen der wenigen zu erwischen, die tatsächlich aufgrund der qualitätskontrolle nicht aufgrund der marketingstrategie als 6er verkauft werden..

PAT aktiviert erst die Dual Channel Nutzung. Ohne PAT hat die CPU nichts davon.

Es scheint aber so, dass ich mit dem Board die A.-Karte gezogen habe.
Hack.... Vorher hatte ich ein ordentliches System mit RD-RAM.
Eigentlich wollte ich mit dem Aufrüsten bis 2006 warten, aber der Umstieg auf P4P mit DDR RAM war notwendig geworden, da die Spannungsversorgung des alten Boards hochgegangen war.

Dann nutze ich ebe den Rechner, wie er ist (P4 3000 1GB Speicher R9800pro) und rüste nächtes Jahr eben auf ein komplett neues System auf.

IXS am 09.10.2005 14:09 schrieb:
ruyven_macaran am 09.10.2005 13:06 schrieb:

PAT aktiviert erst die Dual Channel Nutzung. Ohne PAT hat die CPU nichts davon.

ich wiederhole nochmal:
PAT (perfomance acceleration technology, bei i865 bords von herstellern unterschiedlich bezeichnet) hat NICHTS mit dual channel zu tun.
es handelt sich dabei um eine technology, die die interne speicheransteuerung des chipsatzes modifiziert, so dass die chipsatz internen latenzen sinken.
mit dual channel hat das rein gar nichts zu tun und man kann sowohl dual channel ohne pat wie auch pat ohne dual channel nutzen.

ruyven_macaran am 09.10.2005 20:44 schrieb:
mit dual channel hat das rein gar nichts zu tun und man kann sowohl dual channel ohne pat wie auch pat ohne dual channel nutzen.

OK.... hab' da scheinbar was verwechselt. Ich hatte mich da auf eine alte Information verlassen.... und da ich nie ohne PAT getestet habe...
Wie heißt es so schön: Lesen bildet :-D

Jedenfalls habe ich jetzt genau den gleichen Speicher für einen Bekannten besorgt und erst einmal in meinem Rechner getestet...
Was soll ich sagen, der Rechner lief stabil mit allen 4 Modulen.
Tja, so wie es aussieht, waren doch die Speicher defekt.

Zurück