• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS Nvidia GeForce GTX660

c0smicstar

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo community, ich habe vor mir die ASUS Nvidia GeForce GTX660 grafikkarte zu kaufen, habe im moment eine ATI Radeon HD 5570 die mit den aktuellsten spielen nicht mehr so gut mithalten kann z.B Arma 3, DayZ usw.

Ich habe ein

420W Netzteil
Athlon(tm) II X2 255 Processor 3.10GHz
4GB Ram
A-N68SV Motherboard von abit

Passt die Grafikkarte zu meinem Motherboard? Und würde der Prozessor mithalten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wäre noch "okay" für die CPU, aber die CPU ist halt echt ziemlich veraltet für moderne Games, so was wie Arma und DayZ braucht auch relativ viel CPU-Power, kann also sein, dass es auch mit einer Top-Karte dann je nach Situation nicht gut läuft.

Trotzdem solltest Du zu der 5570 einen großen Schub merken.


Und wegen des Netzteils: kommt drauf an, was für eines es genau ist - wobei an sich selbst ein billiges mit 600W reichen sollte, bei nem Markenmodell würden auch 400W reichen. Hat das Netzteil denn einen PCie-Stromstecker mit 6 oder 6+2 Pins? Den sollte es haben, also mind. einen.
 
Wahrscheinlich würdest du, mit dem X2, auch nur mit einer "HD7850 (1GB)" oder einer "GTX650Ti Boost" das gleiche Spielerlebnis wie mit der ASUS GTX660 bekommen, und dabei immerhin 30€ sparen.
 
Ja, da passt die Karte problemlos drauf. An sich gibt es nur wirklich ur-alte Boards, wo es nicht passen würde - aber solange ein PCIe x16-Slot vorhanden ist, kann man jede Karte einbauen. Mit viel viel Pech geht es vlt dann am Ende nicht wegen einer inkompatibilität, dann müsste man die Karte zurücksenden. So kommt aber nur sehr selten vor.

Was schon eher sein KÖNNTE wäre, dass die Grafikkarte zu lang ist und dann beim Gehäuse vorne irgendwo dranstößt.
 
Und wie siehts mit dem motherboard aus? hab nochmal geguckt und habe ein Foxconn A76ML-K 3.0 motherboard, link dazu: Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details, würde die graka rein passen?

meinst du diese http://www.amazon.de/Zotac-NVIDIA-G...id=1376247872&sr=1-2&keywords=GTX650Ti+Boost?

Oh, das Motherboard kommt auch mit Phenom II X4 Prozessoren zurecht. Fein, vlt. bekommst du mal günstig (unter 70€) ein 3.0+GHz Modell.

Ja, die GTX 650Ti Boost meine ich, die von Zotac ist aber ganz schön teuer, da wäre der Griff zur 660 doch besser. Falls du eine "kleinere" Grafikkarte als die 660 nimmst, wäre ein Preis unter 150€, eher bei den 130€ besser.
Liäge der Preis über 150€, na, dann eben gleich den stärkeren Chip nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das passt, ist an sich sogar schon "zu viel" ;) aber da die 600W-Version nicht viel mehr kostet als die kleineren, kannst du das nehmen.

Je nach dem, was Du GENAU für ein 420W-Netzteil hast, kann aber auch das schon reichen
 
okay, das taugt nix, das kostet neu keine 20€ und hat auch keinen aktuellen Standard mehr, da fehlen auch die Stecker für PCie. Die könnte man zwar auch per Adapter "nachrüsten", aber mit nem neuen Netzteil bist Du da auf der sicheren Seite.

Ich würd aber vermuten, dass für Dein Setting auch die 400W-Version des Sharkoon reichen würde - selbst "HighEnd"-PC verbrauchen effektiv nicht mehr als 300-330 Watt. Mit nem stärkeren hast Du dafür auch für die Zukunft nen Puffer, wenn du mal erneut weiter aufrüstest
 
Hey habe mir nun die Zotac nvidia geforce gtx 650ti boost gekauft und eingebaut und die treiber auf der beiliegenden CD installier, in der systemsteuerung stand das ich einen Athlon(tm) II X2 255 Processor 3.10GHz prozessor habe, wenn ich nun gucke steht dort: AMD Engineering Sample 1.60 GHz mit dem programm Nvidia Geforce Experience wollte ich nun die neusten treiber installieren aber dort steht: Es tut uns leid Geforce Experience kann auf diesem computer keine spiele optimieren es ist überall ein grünes häckchen hinter außer bei AMD Engineering sample könnte mir jemand helfen?
 
Wozu denn überhaupt das Programm von Nvidia nutzen? Einfach auf nvidia.de gehen und dort dann halt hier NVIDIA Treiber Download bei Produktserie die 600er-Series, dann 650 Ti Boost und Dein Windows aussuchen. Dann bekommst Du die passenden Treiber angezeigt.
 
Ok danke aber wieso steht dort jetzt das ich einen AMD Engineering Sampkle 1.60GHz prozessor habe?
 
Ok danke aber wieso steht dort jetzt das ich einen AMD Engineering Sampkle 1.60GHz prozessor habe?

vermutlich ist die CPU dann runtergetaktet wegen Stromsparen, das machen die CPU, wenn es nichts oder kaum was zu tun gibt. Das ist auch so, wenn man zB das Tool CPU-Z nimmt, welches technische Daten zu Deinem PC anzeigen kann. Du kannst ja auch dieses Tool mal runterladen und nachsehen: wenn die CPU nix zu tun hat, hat sie einen geringeren Takt, und wenn du dann zB nebenbei mal ein anderes Programm öffnest, wird der Takt bei CPU-Z auch in Echtzeit höher angezeigt werden.

Du kannst ja mal zuerst so was wie prime95 (belastet die CPU) starten und erst dann mal diese Nvidia-Software, dann steht da vermutlich auch der volle Takt.
 
Nein, dafür bräuchtest du schon ein AM3+ Mainboard.
Einen Phenom II X4 (oder X6, bringt halt relativ wenig) kannst du aber noch einbauen.
Am besten wäre zwar ein gebrauchter Prozessor unter 80€, aber wenn in absehbarer Zeit kein größerer Systemwechsel ansteht, ist der sein Geld durchaus noch wert.
 
Jo, ein X4 965 wäre noch ganz gut - allerdings: wenn Du direkt ein wenig mehr investierst, könntest Du auch ein Mainboard für den Sockel 1155 kaufen und dort dann erst mal eine CPU für 60-100€ draufmachen, und später mal nen Core i5, der aktuell noch 160-170€ kostet.
 
Was für ein mainboard z.B? Möchte halt einen guten prozessor der halt nicht zu teuer ist aber auch schon power hat :p wenns sowas gibt
 
Kommt drauf an, was Du mit "teuer" meinst ;)

Ein X4 965 zB wäre für Dein Board die bestmögliche CPU, ist aber halt schon mittlerweile auch was am "altern" - allerdings würde die trotzdem noch eine Weile reichen. Da gibst Du dann halt ca 90€ aus.

Ansonsten ein Mainboard für ca 60-70€ Sockel 1155 oder 1150 und dazu eine CPU für 160€, dann bist Du bei 220-230€, hast aber direkt ne deutlich bessere Gesamtleistung und auch länger Deine Ruhe.

Is halt die Frage, was Du investieren kannst. Viel bekommst Du für das alte Board leider nicht, da Foxconn kaum bekannt ist (an sich stellen die eher Boards im Auftrag für andere Komplett-PC-Firmen her) und das Board nix dolles ist, vlt nen 10er kannst Du dafür bekommen. Und auch die CPU bringt nur 10-15€, d.h. bei nem Umstieg kannst Du kaum was an Erlös für die alten Teile einrechnen (RAM kannst Du ja aber behalten)


PS: sind den noch IDE-Laufwerke mit im Spiel? Das ist der längliche blaue Anschluss rechts am Board direkt neben dem weißen, wo der Hauptstromstecker drin ist. Wenn ja: schau mal, ob das dort angeschlossene meist breite und flache Kabel dann nur zum CD-Laufwerk geht oder auch an eine Festplatte.
 
Nur zum laufwerk, also wenn ich mir das sockel 1155 mainboard hole könnte ich mir dafür einen i5 kaufen?
 
Zurück