• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus Mximus Formula ---> Probleme

bernhard

Anwärter/in
Ich hab mir am Sonntag meinen PC zusammengebaut und installiert. Ich hab jetzt folgendes Problem. Beim ersten start kommt er bis zum grünen ladebalken vom vista, dann hängt er. Nachdem ich dann den reset-knopf drücke fahrt er komplett hoch. Woran liegt das?

Meine Daten

Gehäuse Thermaltake Armor+
MB wie oben genannt
Intel E8400 Boxed
Corsair 4GB Dominater
Graka ATI x800XT
Netzteil Thernaltake 750W
Vista Ultimate 64

bernhard am 16.05.2008 07:17 schrieb:
MB wie oben genannt
Intel E8400 Boxed
Corsair 4GB Dominater
Graka ATI x800XT
Vista Ultimate 64

Welcher Corsair Dominator ist das genau?
Habe bei meinem Formula das aktuelle Bios 1002 geflasht und konnte meinen PC2-8000 Speicher nun endlich mit dem stabileren tRFC Wert laufen lassen.

EDGUY am 16.05.2008 11:13 schrieb:
MB wie oben genannt
Intel E8400 Boxed
Corsair 4GB Dominater
Graka ATI x800XT
Vista Ultimate 64

Welcher Corsair Dominator ist das genau?
Habe bei meinem Formula das aktuelle Bios 1002 geflasht und konnte meinen PC2-8000 Speicher nun endlich mit dem stabileren tRFC Wert laufen lassen.

Es ist der Twin2X4096-8500

Ich hab mir am Sonntag meinen PC zusammengebaut und installiert. Ich hab jetzt folgendes Problem. Beim ersten start kommt er bis zum grünen ladebalken vom vista, dann hängt er. Nachdem ich dann den reset-knopf drücke fahrt er komplett hoch. Woran liegt das?

Meine Daten

MB wie oben genannt
Intel E8400 Boxed
Corsair 4GB Dominater
Graka ATI x800XT
Vista Ultimate 64

2 gb raus vom ram, vista updaten lassen. und dann sollte es alles laufen.
vista hat bei neuinstall. probleme mit 4 gb ram.

TryToShutMeUp am 16.05.2008 14:49 schrieb:

Meine Daten

MB wie oben genannt
Intel E8400 Boxed
Corsair 4GB Dominater
Graka ATI x800XT
Vista Ultimate 64

Vista läuft ja, aber immer nur beim 2 start

bernhard am 16.05.2008 16:05 schrieb:
TryToShutMeUp am 16.05.2008 14:49 schrieb:

Meine Daten

MB wie oben genannt
Intel E8400 Boxed
Corsair 4GB Dominater
Graka ATI x800XT
Vista Ultimate 64

Vista läuft ja, aber immer nur beim 2 start

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab jetzt ein Bios update gemacht, aber es hilft nix. Wenn der der pc hochfahrt bleibt er nach dem vista ladebalken hängen, dann drück ich reset und erhläuft dann hoch. SP1 ist auch drauf. Was kann ich noch machen?

Stell im BIOS die Werte die dein Speicher "braucht" manuell ein. Also DRAM und tRFC erhöhen/anpassen (schau mal im Corsair Forum nach, was dort empfohlen wird). Meist hilft auch eine Erhöhung der Northbridge-Spannung. Hab bei mir stabile 1,42V eingestellt. (Vorsicht bei den Werten, das Board legt automatisch ein "paar" Volt mehr an, so 0,05 - 0,1V.

Wobei das mit dem 2. Start doch sehr komisch ist.

Ich hatte jedenfalls Probleme mit dem Formula und dem OCZ 8000 und erst nach dem neuesten BIOS und den manuell eingestellten Werten bekam ich mein System stabil.

EDGUY am 24.05.2008 18:45 schrieb:
Stell im BIOS die Werte die dein Speicher "braucht" manuell ein. Also DRAM und tRFC erhöhen/anpassen (schau mal im Corsair Forum nach, was dort empfohlen wird). Meist hilft auch eine Erhöhung der Northbridge-Spannung. Hab bei mir stabile 1,42V eingestellt. (Vorsicht bei den Werten, das Board legt automatisch ein "paar" Volt mehr an, so 0,05 - 0,1V.

Wobei das mit dem 2. Start doch sehr komisch ist.

Ich hatte jedenfalls Probleme mit dem Formula und dem OCZ 8000 und erst nach dem neuesten BIOS und den manuell eingestellten Werten bekam ich mein System stabil.

Es ist auch möglich beim ersten start vista zum laufen zu bringen, dabei muss ich nur vorher ein bischen im bios sein (nix umstellen) dann geht es auch beim ersten start. Aber ich kann doch nicht immer vorher ins bios gehen

Habs jetzt hinbekommen, aber ein bischen umständlich.

Hab im Bios den schnellen Bios start deaktiviert, somit überprüft er was und das dauert 2-5 sekunden und dann fahrt er komplett hoch. Ich weiß wohl nicht warum das so ist, aber es geht.

Zurück