• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte GA-X48-DQ6 + 8GB Corsair Dominator Bootet nicht!

BennyStar

Anwärter/in
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich habe das Problem das ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe und ich mit 8GB RAM nicht booten kann. Es freezed direkt beim Bios-Screen.
Die Speicher sind in ordnung und mit 2 Modulen (sprich 4GB RAM) kann ich ohne Problem booten.
Also habe ich, da das Board standartmäßig die Rams mit 1,8Volt betreibt und meiner 2,1 Volt benötigt, +0,3 OverVolt DDR2 aktiviert.
Außßerdem habe ich Die Timings uä so abgeändert:

CAS Latency Time: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
Precharge delay(tRAS): 15
ACT to ACT Delay (tRRD): 4
Rank Write to READ Delay: 11
Write to Precharge Delay: 6
Refresh to ACT Delay: 60
Static tRead Value: 8
Static tRead Phase Adjust: 0
Command Rate(CMD): 2T
Read to precharge delay: 6
DDR2 Overvoltage Control: +0.3

Leider hat dies nicht viel gebracht.. Ich komme mit 6 GB RAM am Boot-Screen vorbei aber dann stützt er beim booten von Vista Ultimate 64 ab. Außerdem freezed der Boot-Screen bei 8GB immer noch... Außerdem werden sowohl USB als auch PS2 Tastaur nicht mit Strom versorgt bei 8GB.
Hab mir evtl auch gedacht das es nicht freezed nur das da irgendwas mit der Stromversorgung nicht stümmt.. Allerdings kommt es auch manchmal bei 8GB dazu das die Farben des Boot-Screens umgekehrt werden...??
Naja ich hab mir mal neuen Bios (7,0B) von Herstellerseite gehohlt - hat aber auch keine Besserung gebracht! Außerdem kam es jetzt einzehlene Mahle dazu, dass er wenn er hochgefahren ist dazu, dass er immer wieder sich nach nen paar Sekunden wieder ausschaltet und wieder.. Bis man Reset-Knopf drückt und dann stümmts wieder. Ich bräuchte 8GB Ram eigendlich schon da ich viel Videobearbeitung mache und da 4GB schon knapp werden können... Ich weis wirklich mehr was ich machen soll. Ach so ich hab den RAM auch auf 800Mhz runter geregelt...

Hier mal mein System:
2x 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
ATX-Netzt.Coolermaster M850
Gigabyte GA-X48-DQ6
Intel Core 2 Quad Q9450
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
2x Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775


Vieleicht hat ja noch einer von euch ne Idee was man machen könnte?
Was könnte man noch an den Settigs machen, dass das Boad mit 8GB Ram klarkommen könnte?
Mich wundert mich wirklich das es auf meinem nicht funktioniert, da auf em Board meines Kollegen läuft das Vorgängerboard (x38) mit 8GB ohne Probleme. Ich hoffe ich habe euch genug Anhaltpunkte gegeben, dass ir mir helfen könnt.

Danke schonmal im voraus -bin für jede Hilfe echt dankbar.
MfG Benny
 
Versuch mal der Northbridge mehr Spannung zu geben.
8gb schaffen die wenigsten Boards ohne Spannungserhöhung.
 
olstyle am 16.07.2008 23:45 schrieb:
Versuch mal der Northbridge mehr Spannung zu geben.
8gb schaffen die wenigsten Boards ohne Spannungserhöhung.

So hab sie um 0,1 erhöhen müssen um an dem Bios vorbei zu kommen. Jetzt startet auch Vista mit 6GB RAM. Leider kommt jetzt bei 8GB RAM ein Bluescreen beim booten von Vista mit volgenden Code:

0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8002BEB34C, 0xFFFFFA6001BB428, 0xFFFFFA6001BBAE00)

Ich hab mal was in einen Forum gelesen das der Windows Installer von Windows Vista x64 nicht mit so großen Ram zurecht kommen würde??
Waskönnte man da machen?
Vieleicht hat ja noch einer Idee dazu
 
BennyStar am 17.07.2008 17:02 schrieb:
olstyle am 16.07.2008 23:45 schrieb:
Versuch mal der Northbridge mehr Spannung zu geben.
8gb schaffen die wenigsten Boards ohne Spannungserhöhung.

So hab sie um 0,1 erhöhen müssen um an dem Bios vorbei zu kommen. Jetzt startet auch Vista mit 6GB RAM. Leider kommt jetzt bei 8GB RAM ein Bluescreen beim booten von Vista mit volgenden Code:

0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8002BEB34C, 0xFFFFFA6001BB428, 0xFFFFFA6001BBAE00)

Ich hab mal was in einen Forum gelesen das der Windows Installer von Windows Vista x64 nicht mit so großen Ram zurecht kommen würde??
Waskönnte man da machen?
Vieleicht hat ja noch einer Idee dazu
Das währe mir neu. :confused:
Stelle doch diese werte hier so bei dir ein (die werte darfst du getrost auch höher einstellen,da es dann stabiler werden sollte):

CAS Latency Time: 6
DRAM RAS# to CAS# Delay: 6
DRAM RAS# Precharge: 7
Precharge delay(tRAS): 18 (oder auch 20)
Command Rate(CMD): 3T (besser noch größer)

Mit folgenden optionen kann ich zwar leider nix anfangen,aber mein "hilfs-englisch" sagt mir,das die werte bestimmt größer ausfallen sollten:

ACT to ACT Delay (tRRD): 4
Rank Write to READ Delay: 11
Write to Precharge Delay: 6
Refresh to ACT Delay: 60
Static tRead Value: 8
Static tRead Phase Adjust: 0
Read to precharge delay: 6
 
BennyStar am 17.07.2008 17:02 schrieb:
Ich hab mal was in einen Forum gelesen das der Windows Installer von Windows Vista x64 nicht mit so großen Ram zurecht kommen würde??
Was könnte man da machen?
Hast du denn Vista schon fertig installiert?
Wenn nicht dann versuch erst ein mal mit weniger Ram zu installieren und spiel dann das SP1 drauf. Mit selbigem wurde das Problem nämlich behoben.

Wenn du schon fertig installiert und aktualisiert hast wird es nicht am Betriebssystem scheitern.
 
olstyle am 17.07.2008 17:57 schrieb:
BennyStar am 17.07.2008 17:02 schrieb:
Ich hab mal was in einen Forum gelesen das der Windows Installer von Windows Vista x64 nicht mit so großen Ram zurecht kommen würde??
Was könnte man da machen?
Hast du denn Vista schon fertig installiert?
Wenn nicht dann versuch erst ein mal mit weniger Ram zu installieren und spiel dann das SP1 drauf. Mit selbigem wurde das Problem nämlich behoben.

Wenn du schon fertig installiert und aktualisiert hast wird es nicht am Betriebssystem scheitern.
Ich glaub nicht das es an Vista liegt. Ich selbst habe auch 8GiB RAM auf nem P35er Chipsatz am laufen gehabt. Und das weit vor dem SP1. Ich denke mal das es an den Speicherriegeln liegt. Wie im AP beschrieben, erkennt sein Bios 1,8V RAMspannung, obwohl sein RAM 2,1V benötigt. Und die kriegt er nur wenn er um 0,3V erhöht. Entweder ist ein SPD nicht sauber Programmiert, oder das Bios unterstützt den RAM nicht.
 
ThoR65 am 17.07.2008 19:07 schrieb:
Ich glaub nicht das es an Vista liegt. Ich selbst habe auch 8GiB RAM auf nem P35er Chipsatz am laufen gehabt. Und das weit vor dem SP1. Ich denke mal das es an den Speicherriegeln liegt. Wie im AP beschrieben, erkennt sein Bios 1,8V RAMspannung, obwohl sein RAM 2,1V benötigt. Und die kriegt er nur wenn er um 0,3V erhöht. Entweder ist ein SPD nicht sauber Programmiert, oder das Bios unterstützt den RAM nicht.
So wie er schrieb,hat er speicherriegel von corsair.Die werden schon sauber programmiert sein,aber er hat 2x 4GB-Kit verbaut.Ich denke,deren spd wird nicht so programmiert sein,das man sie als 8GB-Kit verbauen kann.Da wird wohl manuell geregelt werden müssen,zumal 8 GB,dank vollbestückung der Ram-slots,das board sicherlich an die leistungsgrenze bringen.Außerdem dürfte seine manuell eingestellten timings schon eher unter "hardcore" laufen.
 
Ich denek Kompatibel müssten die RAMs mit meinen Board ja schon sein.. Sie laufen ja auch wenn man nur 4GB einsetzt! Außerdem habe ich SP1 drauf und dies beinhaltet ja schon die Patch kb929777.

Es kommt aber immer bei 6/8GB RAM zu volgenden Bluescreen:

STOP: c0000218 {registry file failure}
The registry cannot load the hive
\SystemRoot\System32\Config\SECURITY
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable.

oder zu:

DRIVER NOT LESS OR EQUAL

Mit 4GB läuft aber alles stabil also kann ja nichts an der Regestry kaputt sein oder?? Langsam verzweifle ich echt *Kopf an Wand hau*
 
BennyStar am 18.07.2008 03:39 schrieb:
Ich denek Kompatibel müssten die RAMs mit meinen Board ja schon sein.. Sie laufen ja auch wenn man nur 4GB einsetzt! Außerdem habe ich SP1 drauf und dies beinhaltet ja schon die Patch kb929777.

Es kommt aber immer bei 6/8GB RAM zu volgenden Bluescreen:

STOP: c0000218 {registry file failure}
The registry cannot load the hive
\SystemRoot\System32\Config\SECURITY
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable.

oder zu:

DRIVER NOT LESS OR EQUAL

Mit 4GB läuft aber alles stabil also kann ja nichts an der Regestry kaputt sein oder?? Langsam verzweifle ich echt *Kopf an Wand hau*

Ich hab das Problem gefunden -.-
Vista 64bit +Crossfire +8GB gehen nicht !!!
Vista 64bit +Crossfire +4GB geht
XP 64bit +Crossfire+8GB geht!!!

Was soll die Scheiße muss ich jetzt auf Directx10 oder 4GB RAM verzichten??? Das kann doch net sein!?

Was soll ich jetzt machen? Ich finde nichts vernüntiges im Inet dazu -evtl auch jetzt zu spät. Vieleicht kennt ja noch jemand dieses Problem und konnte es beheben. Bin echt für jede weitere Hilfe sehr dankbar
 
BennyStar am 18.07.2008 04:54 schrieb:
BennyStar am 18.07.2008 03:39 schrieb:
Ich denek Kompatibel müssten die RAMs mit meinen Board ja schon sein.. Sie laufen ja auch wenn man nur 4GB einsetzt! Außerdem habe ich SP1 drauf und dies beinhaltet ja schon die Patch kb929777.

Es kommt aber immer bei 6/8GB RAM zu volgenden Bluescreen:

STOP: c0000218 {registry file failure}
The registry cannot load the hive
\SystemRoot\System32\Config\SECURITY
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable.

oder zu:

DRIVER NOT LESS OR EQUAL

Mit 4GB läuft aber alles stabil also kann ja nichts an der Regestry kaputt sein oder?? Langsam verzweifle ich echt *Kopf an Wand hau*

Ich hab das Problem gefunden -.-
Vista 64bit +Crossfire +8GB gehen nicht !!!
Vista 64bit +Crossfire +4GB geht
XP 64bit +Crossfire+8GB geht!!!

Was soll die Scheiße muss ich jetzt auf Directx10 oder 4GB RAM verzichten??? Das kann doch net sein!?

Was soll ich jetzt machen? Ich finde nichts vernüntiges im Inet dazu -evtl auch jetzt zu spät. Vieleicht kennt ja noch jemand dieses Problem und konnte es beheben. Bin echt für jede weitere Hilfe sehr dankbar

So bin nochmal weiter gekommen... da die Hotfixes nicht zu installieren gingen, da sie es scheinbar schon waren, habe ich das System neu aufgesetzt und schwups die wups 8GB+CF geht.

Jetzt kommt nächstes Problem wenn ich meinen q9450 etwas höher takte kommt immer nur mit 8GB! einer dieser Bluescreens:

PAGE FOUND IN NON PAGE AREA

oder

BAD POOL AREA

Mit 4GB oder 6GB kann ich aber Problemlos booten (trotzt OC!)....
Bei 8GB kommt aber immer nach dem Vista Balken einer der oben genannten Bluescreens....
Muss ich etwa Northbridge-Spannung noch höher schrauben??
Bin jetzt bei +0,15V NB und +0,3V DDR2.
Problem ist ich nicht die NB-Spannung direkt auslesen kann...

Hoffe jemand kann mir helfen
 
BennyStar am 18.07.2008 21:30 schrieb:
So bin nochmal weiter gekommen... da die Hotfixes nicht zu installieren gingen, da sie es scheinbar schon waren, habe ich das System neu aufgesetzt und schwups die wups 8GB+CF geht.

Jetzt kommt nächstes Problem wenn ich meinen q9450 etwas höher takte kommt immer nur mit 8GB! einer dieser Bluescreens:

PAGE FOUND IN NON PAGE AREA

oder

BAD POOL AREA

Mit 4GB oder 6GB kann ich aber Problemlos booten (trotzt OC!)....
Bei 8GB kommt aber immer nach dem Vista Balken einer der oben genannten Bluescreens....
Muss ich etwa Northbridge-Spannung noch höher schrauben??
Bin jetzt bei +0,15V NB und +0,3V DDR2.
Problem ist ich nicht die NB-Spannung direkt auslesen kann...

Hoffe jemand kann mir helfen
Die erhöhung der NB-Spannung dürfte hier keinen weiteren erfolg bringen.Du kannst die ddr2-spannung noch auf +0,4V oder +0,5V erhöhen (mehr ist nicht ratsam,da eh schon über spezifikation).Angebrachter währe aber die timings zu entschärfen,wie ich das bereits gepostet habe.
 
TurricanVeteran am 19.07.2008 17:42 schrieb:
BennyStar am 18.07.2008 21:30 schrieb:
So bin nochmal weiter gekommen... da die Hotfixes nicht zu installieren gingen, da sie es scheinbar schon waren, habe ich das System neu aufgesetzt und schwups die wups 8GB+CF geht.

Jetzt kommt nächstes Problem wenn ich meinen q9450 etwas höher takte kommt immer nur mit 8GB! einer dieser Bluescreens:

PAGE FOUND IN NON PAGE AREA

oder

BAD POOL AREA

Mit 4GB oder 6GB kann ich aber Problemlos booten (trotzt OC!)....
Bei 8GB kommt aber immer nach dem Vista Balken einer der oben genannten Bluescreens....
Muss ich etwa Northbridge-Spannung noch höher schrauben??
Bin jetzt bei +0,15V NB und +0,3V DDR2.
Problem ist ich nicht die NB-Spannung direkt auslesen kann...

Hoffe jemand kann mir helfen
Die erhöhung der NB-Spannung dürfte hier keinen weiteren erfolg bringen.Du kannst die ddr2-spannung noch auf +0,4V oder +0,5V erhöhen (mehr ist nicht ratsam,da eh schon über spezifikation).Angebrachter währe aber die timings zu entschärfen,wie ich das bereits gepostet habe.
Welche einstellungen hast du den schon im BIOS verändert?
hast du bei "PNP/PCI Configurations alles auf [Auto] gelassen?

Wie sind deine Einstellungen für den Arbeitsspeicher unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T)? (Manche menüpunkte lassen sich erst mit [Alt+F1] freischalten.
Hier könntest du mal versuchen "HIGH Speed DRAM DLL Settings auf [Option 2] zu setzen.
Ist "System Voltage Control" auf [Auto] gesetzt? Bootet der Rechner dann wenigstens?
Viellt. ist Gigabyte ja das problem schon bekannt. Du kannst ja mal mit @BIOS schauen ob ein aktuelleres, stabileres BIOS draußen ist.
 
ThreeSix187 am 20.07.2008 14:10 schrieb:
TurricanVeteran am 19.07.2008 17:42 schrieb:
BennyStar am 18.07.2008 21:30 schrieb:
So bin nochmal weiter gekommen... da die Hotfixes nicht zu installieren gingen, da sie es scheinbar schon waren, habe ich das System neu aufgesetzt und schwups die wups 8GB+CF geht.

Jetzt kommt nächstes Problem wenn ich meinen q9450 etwas höher takte kommt immer nur mit 8GB! einer dieser Bluescreens:

PAGE FOUND IN NON PAGE AREA

oder

BAD POOL AREA

Mit 4GB oder 6GB kann ich aber Problemlos booten (trotzt OC!)....
Bei 8GB kommt aber immer nach dem Vista Balken einer der oben genannten Bluescreens....
Muss ich etwa Northbridge-Spannung noch höher schrauben??
Bin jetzt bei +0,15V NB und +0,3V DDR2.
Problem ist ich nicht die NB-Spannung direkt auslesen kann...

Hoffe jemand kann mir helfen
Die erhöhung der NB-Spannung dürfte hier keinen weiteren erfolg bringen.Du kannst die ddr2-spannung noch auf +0,4V oder +0,5V erhöhen (mehr ist nicht ratsam,da eh schon über spezifikation).Angebrachter währe aber die timings zu entschärfen,wie ich das bereits gepostet habe.
Welche einstellungen hast du den schon im BIOS verändert?
hast du bei "PNP/PCI Configurations alles auf [Auto] gelassen?

Wie sind deine Einstellungen für den Arbeitsspeicher unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T)? (Manche menüpunkte lassen sich erst mit [Alt+F1] freischalten.
Hier könntest du mal versuchen "HIGH Speed DRAM DLL Settings auf [Option 2] zu setzen.
Ist "System Voltage Control" auf [Auto] gesetzt? Bootet der Rechner dann wenigstens?
Viellt. ist Gigabyte ja das problem schon bekannt. Du kannst ja mal mit @BIOS schauen ob ein aktuelleres, stabileres BIOS draußen ist.

Ich weis nicht woran es lag aber jetzt geht es auf einmal ich habe die RAM Module alle getestet (Memtest) und jedes mal mit 8GB gabs Fehlermeldungen und die einzehlnen Module (Max 6GB) waren in Ordnung. Naja da hab ich paar mal ein ausgebaut und jetzt geht alles wieder ganz normal. Kann jetzt auch ausbauen und es funtzt. Ich hab keine Ahnung was es war...
Als wäre mein PC über ein MediKit gestolpert xD
Hat jemand ne Idee woran es gelegen haben könnte hab immer noch nen bischen Angst, dass es nen Hardwaredefekt sein könnte.
Aber weder bei Prime noch bei Memtest gibt es Fehler. Davor gab es nur Bluescreens und Fehler... Das kann doch net einfach so weg sein?


Habe jetzt mit folgenden Settings laufen:

Bios F7b
8*400=3200Mhz
DDR:800Mhz
DDR2 +0,4
NB +0,1
VCore: 1,26 (im Bios 1,3)
PCI-E:100Mhz

Ach so wollte auf 3,4 takten... Allerfings gibt es Fehler bei Prime also wollte ich auf 1,325V-1,35 gehen... Da gibts dann nen Bluescreens.. Aber mit 1,3V kann ich booten! Und bei einer FSB Volterhöung gibt es immer nach ner Zeit Grafikfehler (Rote Streifen) und Windows freezed! Kann es sein das meine Graka nen FSB Overvolage nicht verträgt?

MfG Benny
 
BennyStar am 24.07.2008 01:56 schrieb:
Ach so wollte auf 3,4 takten... Allerfings gibt es Fehler bei Prime also wollte ich auf 1,325V-1,35 gehen... Da gibts dann nen Bluescreens.. Aber mit 1,3V kann ich booten! Und bei einer FSB Volterhöung gibt es immer nach ner Zeit Grafikfehler (Rote Streifen) und Windows freezed! Kann es sein das meine Graka nen FSB Overvolage nicht verträgt?

MfG Benny
Der FSB hat eigentlich nix mit der graka zu tun.(der pci-e takt wird meistens extra eingestellt und ändert sich nicht mit dem FSB) Schätze aber mal,das dein ram am limit läuft und wenn du den FSB erhöhst,erhöhst du gleichzeitig auch den ram-takt.Stelle also einfach einen höheren teiler für niedrigere ram takt ein.
 
BennyStar am 24.07.2008 01:56 schrieb:
ThreeSix187 am 20.07.2008 14:10 schrieb:
TurricanVeteran am 19.07.2008 17:42 schrieb:
BennyStar am 18.07.2008 21:30 schrieb:
So bin nochmal weiter gekommen... da die Hotfixes nicht zu installieren gingen, da sie es scheinbar schon waren, habe ich das System neu aufgesetzt und schwups die wups 8GB+CF geht.

Jetzt kommt nächstes Problem wenn ich meinen q9450 etwas höher takte kommt immer nur mit 8GB! einer dieser Bluescreens:

PAGE FOUND IN NON PAGE AREA

oder

BAD POOL AREA

Mit 4GB oder 6GB kann ich aber Problemlos booten (trotzt OC!)....
Bei 8GB kommt aber immer nach dem Vista Balken einer der oben genannten Bluescreens....
Muss ich etwa Northbridge-Spannung noch höher schrauben??
Bin jetzt bei +0,15V NB und +0,3V DDR2.
Problem ist ich nicht die NB-Spannung direkt auslesen kann...

Hoffe jemand kann mir helfen
Die erhöhung der NB-Spannung dürfte hier keinen weiteren erfolg bringen.Du kannst die ddr2-spannung noch auf +0,4V oder +0,5V erhöhen (mehr ist nicht ratsam,da eh schon über spezifikation).Angebrachter währe aber die timings zu entschärfen,wie ich das bereits gepostet habe.
Welche einstellungen hast du den schon im BIOS verändert?
hast du bei "PNP/PCI Configurations alles auf [Auto] gelassen?

Wie sind deine Einstellungen für den Arbeitsspeicher unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T)? (Manche menüpunkte lassen sich erst mit [Alt+F1] freischalten.
Hier könntest du mal versuchen "HIGH Speed DRAM DLL Settings auf [Option 2] zu setzen.
Ist "System Voltage Control" auf [Auto] gesetzt? Bootet der Rechner dann wenigstens?
Viellt. ist Gigabyte ja das problem schon bekannt. Du kannst ja mal mit @BIOS schauen ob ein aktuelleres, stabileres BIOS draußen ist.

Ich weis nicht woran es lag aber jetzt geht es auf einmal ich habe die RAM Module alle getestet (Memtest) und jedes mal mit 8GB gabs Fehlermeldungen und die einzehlnen Module (Max 6GB) waren in Ordnung. Naja da hab ich paar mal ein ausgebaut und jetzt geht alles wieder ganz normal. Kann jetzt auch ausbauen und es funtzt. Ich hab keine Ahnung was es war...
Als wäre mein PC über ein MediKit gestolpert xD
Hat jemand ne Idee woran es gelegen haben könnte hab immer noch nen bischen Angst, dass es nen Hardwaredefekt sein könnte.
Aber weder bei Prime noch bei Memtest gibt es Fehler. Davor gab es nur Bluescreens und Fehler... Das kann doch net einfach so weg sein?


Habe jetzt mit folgenden Settings laufen:

Bios F7b
8*400=3200Mhz
DDR:800Mhz
DDR2 +0,4
NB +0,1
VCore: 1,26 (im Bios 1,3)
PCI-E:100Mhz

Ach so wollte auf 3,4 takten... Allerfings gibt es Fehler bei Prime also wollte ich auf 1,325V-1,35 gehen... Da gibts dann nen Bluescreens.. Aber mit 1,3V kann ich booten! Und bei einer FSB Volterhöung gibt es immer nach ner Zeit Grafikfehler (Rote Streifen) und Windows freezed! Kann es sein das meine Graka nen FSB Overvolage nicht verträgt?

MfG Benny

Hi,

so habe mich extra deswegen hier angemeldet, weil ich genau wegen dieser Sache das Netz atm. durchsuche.

ich habe :
e8400
x48 dq6
8gb g.skill (1000er)
2 x sapphire 4870
Vista 64

Sobald ich memtest irgenwelcher Art ausführe >> freeze oder Fehler. Übertakten kann ich auch knicken. Ergibt immer freeze bei CoD4. Vantage läuft komischerweise durch.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat ein Gigabyte mitarbeiter auf eine Anfrage geantwortet, dass wenn man CPU und RAM als Fehlerquelle ausschliessen kann, dass es dann an der Northbridge vom Board liegt und man das Board einschicken soll.
So siehts aus..... Ich bin aufjedenfall enttäuscht, dachte ich hätte mir ein Highendborad gekauft. Jetzt heisst es aufwieder sehen x48, hallo p45 und wieder zurück zu Asus ( hatte schon seit ewigkeiten nur boards von Ihnen und war sehr zufrienden, ka, was mich diesmal geritten hat ^^.
 
Mik3d am 25.07.2008 00:19 schrieb:
BennyStar am 24.07.2008 01:56 schrieb:
ThreeSix187 am 20.07.2008 14:10 schrieb:
TurricanVeteran am 19.07.2008 17:42 schrieb:
BennyStar am 18.07.2008 21:30 schrieb:
So bin nochmal weiter gekommen... da die Hotfixes nicht zu installieren gingen, da sie es scheinbar schon waren, habe ich das System neu aufgesetzt und schwups die wups 8GB+CF geht.

Jetzt kommt nächstes Problem wenn ich meinen q9450 etwas höher takte kommt immer nur mit 8GB! einer dieser Bluescreens:

PAGE FOUND IN NON PAGE AREA

oder

BAD POOL AREA

Mit 4GB oder 6GB kann ich aber Problemlos booten (trotzt OC!)....
Bei 8GB kommt aber immer nach dem Vista Balken einer der oben genannten Bluescreens....
Muss ich etwa Northbridge-Spannung noch höher schrauben??
Bin jetzt bei +0,15V NB und +0,3V DDR2.
Problem ist ich nicht die NB-Spannung direkt auslesen kann...

Hoffe jemand kann mir helfen
Die erhöhung der NB-Spannung dürfte hier keinen weiteren erfolg bringen.Du kannst die ddr2-spannung noch auf +0,4V oder +0,5V erhöhen (mehr ist nicht ratsam,da eh schon über spezifikation).Angebrachter währe aber die timings zu entschärfen,wie ich das bereits gepostet habe.
Welche einstellungen hast du den schon im BIOS verändert?
hast du bei "PNP/PCI Configurations alles auf [Auto] gelassen?

Wie sind deine Einstellungen für den Arbeitsspeicher unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T)? (Manche menüpunkte lassen sich erst mit [Alt+F1] freischalten.
Hier könntest du mal versuchen "HIGH Speed DRAM DLL Settings auf [Option 2] zu setzen.
Ist "System Voltage Control" auf [Auto] gesetzt? Bootet der Rechner dann wenigstens?
Viellt. ist Gigabyte ja das problem schon bekannt. Du kannst ja mal mit @BIOS schauen ob ein aktuelleres, stabileres BIOS draußen ist.

Ich weis nicht woran es lag aber jetzt geht es auf einmal ich habe die RAM Module alle getestet (Memtest) und jedes mal mit 8GB gabs Fehlermeldungen und die einzehlnen Module (Max 6GB) waren in Ordnung. Naja da hab ich paar mal ein ausgebaut und jetzt geht alles wieder ganz normal. Kann jetzt auch ausbauen und es funtzt. Ich hab keine Ahnung was es war...
Als wäre mein PC über ein MediKit gestolpert xD
Hat jemand ne Idee woran es gelegen haben könnte hab immer noch nen bischen Angst, dass es nen Hardwaredefekt sein könnte.
Aber weder bei Prime noch bei Memtest gibt es Fehler. Davor gab es nur Bluescreens und Fehler... Das kann doch net einfach so weg sein?


Habe jetzt mit folgenden Settings laufen:

Bios F7b
8*400=3200Mhz
DDR:800Mhz
DDR2 +0,4
NB +0,1
VCore: 1,26 (im Bios 1,3)
PCI-E:100Mhz

Ach so wollte auf 3,4 takten... Allerfings gibt es Fehler bei Prime also wollte ich auf 1,325V-1,35 gehen... Da gibts dann nen Bluescreens.. Aber mit 1,3V kann ich booten! Und bei einer FSB Volterhöung gibt es immer nach ner Zeit Grafikfehler (Rote Streifen) und Windows freezed! Kann es sein das meine Graka nen FSB Overvolage nicht verträgt?

MfG Benny

Hi,

so habe mich extra deswegen hier angemeldet, weil ich genau wegen dieser Sache das Netz atm. durchsuche.

ich habe :
e8400
x48 dq6
8gb g.skill (1000er)
2 x sapphire 4870
Vista 64

Sobald ich memtest irgenwelcher Art ausführe >> freeze oder Fehler. Übertakten kann ich auch knicken. Ergibt immer freeze bei CoD4. Vantage läuft komischerweise durch.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat ein Gigabyte mitarbeiter auf eine Anfrage geantwortet, dass wenn man CPU und RAM als Fehlerquelle ausschliessen kann, dass es dann an der Northbridge vom Board liegt und man das Board einschicken soll.
So siehts aus..... Ich bin aufjedenfall enttäuscht, dachte ich hätte mir ein Highendborad gekauft. Jetzt heisst es aufwieder sehen x48, hallo p45 und wieder zurück zu Asus ( hatte schon seit ewigkeiten nur boards von Ihnen und war sehr zufrienden, ka, was mich diesmal geritten hat ^^.

1. Bei mir hat halt einmal DDR2Overvolting +0,4 geholfen. Was ich ja auch verständlich fand wegen den Herstellerangaben.

2. Das hat aber nicht geholfen so musste ich mind NB Spannung um 0,1 erhöhen.... Das fuchst mich schon, da es ja eig net sein kann OC betreiben zu müssen damit die Rams booten können... Obwohl vom Asus Board berichtet wird, dass es keinerlei Probleme geben würde... Außerdem wird selbst in dem einen Threat:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/19243-q9450-hd4870-crossfire-lukue-overclocking.html
keine NB erhöung vorgenommen um die 8GB Ram stabil zum laufen zu bekommen... Sie laufen soger mit noch schärferen Timings etc... Das kann doch net sein oder?? Es ist ja eig fasst der identische Pc

3. Außerdem habe ich Angst das mein Board wirklich einen Defekt aufweist... Es kann ja nicht sein, dass bei gleichen Settings nach mehrfachen umstecken und probieren sich das Problem sich in Luft aufgelöst hat!

Ich bin wirklich am überlegen das Board zurück zu geben und mir das Asus x48 Board zu holen. Was haltet ihr davon? Muss mich halt schnell enscheiden wegen der Garantieabwicklung etc... Meine Nerven sind echt am klirren und ich weis wirklich nichtt was ich machen soll?!

Die Probleme mit dem Ram können doch net auf einmal weg sein oder??
 
BennyStar am 25.07.2008 04:00 schrieb:
2. Das hat aber nicht geholfen so musste ich mind NB Spannung um 0,1 erhöhen.... Das fuchst mich schon, da es ja eig net sein kann OC betreiben zu müssen damit die Rams booten können... Obwohl vom Asus Board berichtet wird, dass es keinerlei Probleme geben würde... Außerdem wird selbst in dem einen Threat:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/19243-q9450-hd4870-crossfire-lukue-overclocking.html
keine NB erhöung vorgenommen um die 8GB Ram stabil zum laufen zu bekommen... Sie laufen soger mit noch schärferen Timings etc... Das kann doch net sein oder?? Es ist ja eig fasst der identische Pc
Wieso OC?Das ist doch noch im rahmen.Außerdem,hast du im bios eine option für HyperPath?Wenn ja,steht die auf enable?Wenn das der fall sein sollte,dann stelle sie auf disable,da sich diese option überhaupt nicht mit 4 ram-riegeln verträgt. ;)

3. Außerdem habe ich Angst das mein Board wirklich einen Defekt aufweist... Es kann ja nicht sein, dass bei gleichen Settings nach mehrfachen umstecken und probieren sich das Problem sich in Luft aufgelöst hat!
Also ich denke,solche komponenten reagieren nur digital,soll heißen es geht oder eben nicht.Ein vieleicht kennt dein computer nicht.

Ich bin wirklich am überlegen das Board zurück zu geben und mir das Asus x48 Board zu holen. Was haltet ihr davon? Muss mich halt schnell enscheiden wegen der Garantieabwicklung etc... Meine Nerven sind echt am klirren und ich weis wirklich nichtt was ich machen soll?!
Wenn du es für das richtige hälst,dann mach es!Du mußt mit dem board klar kommen und es am laufen halten.Das asus-board kann aber durchaus andere macken haben (design-bedingt).Das perfekte brett gibt es meiner erfahrung nach nicht und deshalb entscheidet man sich quasi immer für das persöhnlich kleinste übel.

Die Probleme mit dem Ram können doch net auf einmal weg sein oder??
Es ist bis jetzt noch nie etwas spurlos verschwunden.Die probleme werden spätestens dann wieder auftachen,wenn du es garnicht gebrauchen kannst. :rolleyes:
 
So ich hab glaub ich eine Lösung für das Problem gefunden!
Ich habe die neue Bios-Version vF7 drauf gemacht und siehe da!!!
Es läuft alles viel stabiler! Man muss nicht mal NB-Spannung höher setzen :-D
Ich kanns kaum fassen^^ Ich freu mich so :)
Momentan mache ich nen paar Stabilitätstest und melde mich danach nochmal.
 
Zurück