• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus:Maximus Formula SE

DesertFox

Anwärter/in
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Liebe Leser,liebe Redakteure!

Immer hoch angepriessen (asus/intel) und saumässig schnell bei den benchmarks ,hab ich mir dieses System zusammengebaut bzw. CPU,MOBO,RAM+Gehäuse getauscht!

Q6600@stock(GO Stepping),Asus Maximus Formula SE (Bios:0505) Rev.1.02G,4GB Crucial Ballistix DDR2 8500/1066@5-5-5-15-2T @ 2.22 V,Leadtek 8800 GTX,X-Fi Elite Pro Rev.B,WD Raptor 150 GB+Hitachi 250 GB,Samsung SH 163A,Samsung SH 183L,Powered by Enermax Infinity 720 Watt,Coolermaster Stacker 830 Evo ²,Sennheiser PC160,HP W2207,OS:Win XP Prof. SP2

bios:nach dem flash auf 0903 hatte ich meine ram zerschossen(crucial sind neu!)zurück auf 0505!
sys not oced!Treiber alle up2date!


Was mir aufgefallen ist das Kopiervorgänge+Installationen länger dauern als auf meinem alten A64 S939 Sys. und während einer Installation dauert es schon mal 40-50 sek bis sich Firefox öffnet!
Bei meinem alten Opteron 170 mit 2 gb ram dfi sli dr expert da dauerte das nicht mal 5 sek!

HDD:??
Da konnte ich auch noch die richtlinien der HDD noch zuweisen ,seit dem x38 board nich mehr!
Des weiteren fiel mir auf das die cpu wenig last aufweist wenn was installiert wird!

Kann es was mit dem schreibcache in xp was zu tun haben?
ist momentan auf leistung optimieren + mit deaktivierter cache auf der platte!
Ram sind lt. memtest86+ fehlerfrei!!

Was kann ich ausschliessen ?!

Oder is das bei Intel einfach so?Chipsatzbedingt?
Habe den intelsatatreiber drauf + der jmicron is der nur für raid?is ja norm. egal welchen oder?
beim nforce 4 war das einfacher find ich!

Board im .....?hm...

P.S.: Wenn man Xp frisch aufspielt isses immer noch so!

Kann ich sonst wie die Datenträgerleistung steigern,falls es damit zu tun hat?
Oder ist ein Controller im .....!

Habe diese Tools:Memtest86+everest ultimate,hdtune,3dmark06,occt !

Hiermit flehe ich euch an helft mir PCGH please!
...ist euch sowas während das Maximus SE getestet wurde nicht aufgefallen?

Habe jetzt den Schreibcache aktiv und es bleibt immer noch gleich!
 
Hast Du denn alle Boardtreiber installiert!? Als erstes würde ich immer die von der CD nehmen und danach updaten. Dann hast Du auf jeden Fall erst einmal alle benötigten Treiber und es sollte stabil laufen (Nur die SATA-Treiber reichen nicht aus). Btw. warum kaufst Du teuren Speicher? Bei NVIDIA Chipsätzen kannst Du so gut wie jeden 800er RAM nehmen, er ist relativ nebensächlich für OC. Bei Intel ist das was anderes.
 
Nur mal so als Anmerkung. Das ist innerhalb einer Woche der 4. mit nem Q6600 und WinXP über Geschwindigkeitsprobleme klagt. Warum kommt außer mir niemand auf die Idee das es an dieser Kombination liegen könnte?
:confused:
 
RichardLancelot am 21.01.2008 11:59 schrieb:
Nur mal so als Anmerkung. Das ist innerhalb einer Woche der 4. mit nem Q6600 und WinXP über Geschwindigkeitsprobleme klagt. Warum kommt außer mir niemand auf die Idee das es an dieser Kombination liegen könnte?
:confused:

Hmm, ich nutze schon seit Monaten einen Q6600 (G0) auf einem 650i Bord unter Xp und unter Vista 64bit und habe bei keinen BS Probleme. Für mich sieht das nach fehlenden Treibern aus.
 
EmmasPapa am 21.01.2008 12:03 schrieb:
Hmm, ich nutze schon seit Monaten einen Q6600 (G0) auf einem 650i Bord unter Xp und unter Vista 64bit und habe bei keinen BS Probleme. Für mich sieht das nach fehlenden Treibern aus.
Yop...ein Kommunikationsproblem eben. Auf jeden Fall find ich's komisch das sich die Meldungen häufen. Gibt's für die QuadCore-CPUs extra Treiber auf der Hersteller-Site?
 
RichardLancelot am 21.01.2008 12:07 schrieb:
EmmasPapa am 21.01.2008 12:03 schrieb:
Hmm, ich nutze schon seit Monaten einen Q6600 (G0) auf einem 650i Bord unter Xp und unter Vista 64bit und habe bei keinen BS Probleme. Für mich sieht das nach fehlenden Treibern aus.
Yop...ein Kommunikationsproblem eben. Auf jeden Fall find ich's komisch das sich die Meldungen häufen. Gibt's für die QuadCore-CPUs extra Treiber auf der Hersteller-Site?

nein, nicht so etwas wie AMD für die Dualcores hat. Aber es wird halt häufig der Fehler gemacht nicht die Treiber von der CD zu installieren. Da wird dann schon mal was vergessen. Einfacher ist es, die CD komplett zu installieren und dann im Anschluß zu aktualisieren. Dadurch hat man wenigstens ein lauffähiges System. Und hier wurde ja vermutlich auch von AMD zu Intel gewechselt, wer weiß was da evtl. aus einem Mißverständnis heraus schief gelaufen ist.
 
habt ihr den ide modus aktiv oder den ahci modus?
vielleicht liegts ja daran?!


Diese Problem haben eine Menge LEUTE!

ALSO SOLLTEN WIR WAS TUN JUNGS!
 
DesertFox am 21.01.2008 17:18 schrieb:
habt ihr den ide modus aktiv oder den ahci modus?
vielleicht liegts ja daran?!


Diese Problem haben eine Menge LEUTE!

ALSO SOLLTEN WIR WAS TUN JUNGS!

#

habs gelöst!
 
RichardLancelot am 21.01.2008 11:59 schrieb:
Nur mal so als Anmerkung. Das ist innerhalb einer Woche der 4. mit nem Q6600 und WinXP über Geschwindigkeitsprobleme klagt. Warum kommt außer mir niemand auf die Idee das es an dieser Kombination liegen könnte?
:confused:
Weil es nich so ist vielleicht :confused: Es melden sich ja meist nur Leute die Probleme haben. Die bei denen alles bestens läuft haben ja keinen Grund hier extra dafür einen Thread zu eröffnen
 
Zurück