• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

B

BelokZoc

Gast
ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

Hi Leute....

Bin ja zurzeit am umrüsten und habe derzeit das Asus M2A-VM Mainboard.
Ist mit dem AMD690G Chipsatz ausgestattet und hat onboard Grafik von ATI ( bis ich diese Woche meine Übergangs-Graka bekomme )

Grafikchip ist der ATI Xpress 1250 mit DVI Schnittstelle, was ich sehr gut fand.

Interessant auch und sehr easy ,dass per Treiber CD alles Komplett zu installieren war, von Chipsatz bis Grafikkarte ( Catalyst Treiber ) alles in einem Schritt mit einem Klick. :)

So jetzt zu meinen Problemen. Hab schon X-beliebige Boards gehabt und Widnows zich mal installiert.

Nur auf dem Windows Desktop :

Hab ich manchmal extreme grüne Pixel ( die so nen Virtel aller sichtbaren Pixel belegen ). Sieht aus wie nen typischer Grafikkartenschaden bei einer normalen Grafikkarten, wenn Artefakte zu sehen sind.

Aber das kommt nur manchmal vor. Bei Gelegenheit mache ich davon mal mit der Digi-Cam nen Foto ( wenn es wieder kommt ) :) !

Es tritt insbesondere dann auf :

- Wenn der Bildschirmschoner an ist/war.
- Wenn ich von einem Spiel auf den Desktop wechsle( Alt+Tab ) oder das Spiel ganz normal beende
- manchmal beim Windows Start
- manchmal kommt auch eine Catalyst Fehler Warnung, das irgendwas irgendwo nicht gefunden wurde ( kommt selten vor ) und dann kommen ruckartig diese Pixel.
- oder manchmal einfach aus Zufall


Habe ich diese Pixelfehler kann ich dieser aber wieder wegmachen indem ich :

- Windows Neustarte
- oder besser und schneller : einfach ein Spiel starte und dann wieder beende, dann ist alles wieder super klar und normal im Windows



Ich habe natürlich versucht neue Treiber herunterzuladen.
Bei ATI gibt es keine " ATI Xpress 1250 " onboard Lösung.
Es gibt nur den "ATI Xpress 1200 Chip" und andere.

Lediglich ein normalen ATI 1250 onboard Chip kann man auswählen.
Davon habe ich auch den Catalyst Treiber heruntergeladen.

Nach deinstallieren und installieren neuer Treiber ging garnichts mehr !
Auflsöung fix auf 640x480, und Fraben in 8 BIT !!!
man konnte zwar alles ändern ,aber er hat es nicht übernommen.

Jetzt beim neuen Catalyst 7.9 geht es aber es kommen wieder diese Pixelfehler, die dann mit obiger Lösung auch wieder weggehen.


Im Bios kann man einstellen ob die primäre Grafikkarte

- onboard
- PCI-Express
- PCI

ist.

Ich habe auch oft einfach Systemabstürze mit dem
" IRQ_Driver not less or equal" Fehler.

Naja was mir auch Sorgen bereitet ist, dass Festplatte und DVD an einem IDE Kanal hängen. Ich brauch unbedingt ne neue Platte.

Den VGA Ausgang der onboard Lösung habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann mir einer mit seiner Erfahrung weiter helfen. ???
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

BelokZoc am 18.09.2007 17:15 schrieb:
Hi Leute....

Bin ja zurzeit am umrüsten und habe derzeit das Asus M2A-VM Mainboard.
Ist mit dem AMD690G Chipsatz ausgestattet und hat onboard Grafik von ATI ( bis ich diese Woche meine Übergangs-Graka bekomme )

Grafikchip ist der ATI Xpress 1250 mit DVI Schnittstelle, was ich sehr gut fand.

Interessant auch und sehr easy ,dass per Treiber CD alles Komplett zu installieren war, von Chipsatz bis Grafikkarte ( Catalyst Treiber ) alles in einem Schritt mit einem Klick. :)
schau mal, ob du für den rest des boards bzw. als gesamtpaket neuere treiber findest - die auf CD sind meistens total alt.



Aber das kommt nur manchmal vor. Bei Gelegenheit mache ich davon mal mit der Digi-Cam nen Foto ( wenn es wieder kommt ) :) !
mach doch einfach einen screenshot: taste "DRUCK" bzw. "PRINT SCR", dann zB paint öffnen, STRG+V - dann hast du den screenshot und kannst ihn speichern.

nur wenn du auf dem bild die fehler NICHT hast: dann liegt es an der buchse, dem kabel oder am monitor. aber sonst muss der fehler auch per screenshot zu sehen sein.


Jetzt beim neuen Catalyst 7.9 geht es aber es kommen wieder diese Pixelfehler, die dann mit obiger Lösung auch wieder weggehen.
wie gesagt: auch mal die boardtriber aktualisieren.



Ich habe auch oft einfach Systemabstürze mit dem
" IRQ_Driver not less or equal" Fehler.
sofern du keine zusatzkarten eingebaut hast: dein RAM könnte inkompatibel sein. das sind typische fehler, wenn das RAM nicht 100% zum, board passt.


Naja was mir auch Sorgen bereitet ist, dass Festplatte und DVD an einem IDE Kanal hängen. .
is doch egal, wo ist ds problem? es sollte nur das "obere" master sein, also wenn das DVD-LW oben im gehäuse ist und am oberen kabelende, dann jumpoere es als master, und die platte als slave.


Den VGA Ausgang der onboard Lösung habe ich noch nicht ausprobiert.
mach das mal. wenn der fehler auch da auftritt, dann ist es schonmal nicht die DVI-buchse schuld
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

Hi Herb...

Mal kurz eine andere Sache.
Im Laufe meiner PCgames und PCgameshardware Dasein im Internet und meine vielen Fragen, bist du immer derjenige der, glaub ich, alle mit beantwortet hat.

Bin wirklich beeindruckt von deiner hilfsbereitschaft und angetan von diesem riesigen Allgemein/Profi-wissen was du dir angeeignet hast.

Danke erstmal dafür... :top:


Hab den Catalyst 7.9 Treiber heruntergeladen.
Dort sind neben dem Grafiktreiber auch der Southbridgetreiber dabei und etliche andere Sachen für das Board.
Bin somit auf dem neuesten Stand.


Damals hatte ich rote Streifen im Bild, nur komishc war ,dass ich sie per Screenshot nicht sah und wie du mir schon sagtest, lag es auch damals am Kabelfehler, nicht an der Graka...

Bis jetzt hatte ich die Pixelfehler nicht noch einmal.. aber wenn, dann mache ich screenshot und Digicam Foto zur Sicherheit.

Bios habe ich auch aktualisiert.

Nebenbei habe ich im BIOS eingestellt, dass der Primäre Grafiktreiber der ATI onboard Chip ist und nicht PCI Express, wie vorher dort stand.

Hab Kingston Value RAM, eigentlich habe ich diesen schon immer. Hatte heute erst meinen 2ten Kit bekommen, jetzt insgesamt 4x512 MB von der gleichen Marke, Model-nr. !

Ich hoffe daran liegt es nicht.

Im Internet las ich ,dass auch Software an den " Driver not less or equal " -Fehlern Schuld sein kann.

Ich habe mit diesem Mobo das 1. mal nur "1 IDE Anschluss". Dachte dass vielleicht deshalb Komplikationen gekommen sind. MAn kann ja keine Fehlerquelle ausschließen..


Vielen Dank noch einmal :) Ich schicke den Screen nach..
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

Seit dem ich im Bios einstellte, dass onboard "MAIN-GRAKA" ist, hab ich keine Fehler mehr.
Sonst kamen diese grünen Pixel sehr oft am Tag.

Ein Glück. -- Immer wieder faszinierend.


Hab heute meine 7900 GT von Asus bekommen ( 94 €uro Ebay :top: ). Nach Deinstallation alter Treiber Installation NEUER, sind die ganzen Symbole weg ... :P :B

Ich werd noch Irre hier.. .. :-D :-D :-D

P.S. Geht SLI nur mit dergleichen 7900 GT von Asus oder auch anderen Marken ?

Am Besten Screen downloaden, ist 800x600.

http://schnapszahl.sc.funpic.de/nvidia.jpg
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

BelokZoc am 20.09.2007 10:26 schrieb:
Seit dem ich im Bios einstellte, dass onboard "MAIN-GRAKA" ist, hab ich keine Fehler mehr.
Sonst kamen diese grünen Pixel sehr oft am Tag.

Ein Glück. -- Immer wieder faszinierend.


Hab heute meine 7900 GT von Asus bekommen ( 94 €uro Ebay :top: ). Nach Deinstallation alter Treiber Installation NEUER, sind die ganzen Symbole weg ... :P :B
hui, da hast du wohl zu viel deinstallliert...? :confused: hast du evtl. auch eineige boardtriber mit deinstalliert? an sich hättest du gar nix deinstallieren brauchen, IMHO...
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

P.S. Geht SLI nur mit dergleichen 7900 GT von Asus oder auch anderen Marken ?


SLI geht mit allen 7900GT Karten, du kannst zum Beispiel auch eine von XFX dazutun, wenns ne 7900GT is, geht SLI.

Du kannst auch ne "normale" 7900GT mit ner "Extreme" Version mit höherem Takt kombinieren, allerdings taktet dann die schnellere Karte mit dem gleichen Takt der langsameren Karte.

Ob du 256MB Versionen mit 512MB Versionen kombinieren kannst, weiß ich allerdings nicht
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

@ Herbboy :

Ja habe ausversehen die Catalyst Treiber deinstalliert, dort befinden sich ja auch die Southbridge etc Treiber.
Nunja.. Hab alles schnell wieder ins Reine gebracht.. :-D
Aber die Icons verschwinden immer noch. Kurios.. Manchmal kommen sie doch alle, dann verschwinden mal wieder drei oder 4.. Das ganze zieht sich im ganzen Windows lang.... ( Desktop - Explorer - Start-Menu )

Naja.. wird wohl mal Zeit für eine Neuinstallation... das wäre dann die 3 diesen Monat. :B


Dann war das nur an den Anfängen von Sli. Ich las eine Bericht... wo geschildert wurde ,dass die Karten dasselbe BIOS haben müssen ( also selber Hersteller ). Diese Problematik sollte jedoch behoben werden, weil der SLI - Treiber immer weiterentwickelt wird.

Nun gut... Bin am überlegen...

DAnke erstmal für eure Hilfe. :top: :top: :top:
 
AW: ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )

Hi Comm.

ich schon wieder. Hab ne Möglichkeit günstig an eine Geforce 7950 GX2 zu kommen.
Diese läuft ja quasi intern im Sli Modus, wenn man das so nenen kann.

Ich habe aber ein Board ( ja low Budget :) ) mit AMD Chipsatz und nunja, eigentlich verträgt sich doch SLI von Nvidia nicht mit AMD !

Details siehe unten.

Oder kann jemand andere Erfahrungen schildern ?


Danke im Voraus. :top:
 
Zurück