B
BelokZoc
Gast
ASUS M2A-VM - manchmal total grüne Pixelfehler (nur Windows Desktop )
Hi Leute....
Bin ja zurzeit am umrüsten und habe derzeit das Asus M2A-VM Mainboard.
Ist mit dem AMD690G Chipsatz ausgestattet und hat onboard Grafik von ATI ( bis ich diese Woche meine Übergangs-Graka bekomme )
Grafikchip ist der ATI Xpress 1250 mit DVI Schnittstelle, was ich sehr gut fand.
Interessant auch und sehr easy ,dass per Treiber CD alles Komplett zu installieren war, von Chipsatz bis Grafikkarte ( Catalyst Treiber ) alles in einem Schritt mit einem Klick.
So jetzt zu meinen Problemen. Hab schon X-beliebige Boards gehabt und Widnows zich mal installiert.
Nur auf dem Windows Desktop :
Hab ich manchmal extreme grüne Pixel ( die so nen Virtel aller sichtbaren Pixel belegen ). Sieht aus wie nen typischer Grafikkartenschaden bei einer normalen Grafikkarten, wenn Artefakte zu sehen sind.
Aber das kommt nur manchmal vor. Bei Gelegenheit mache ich davon mal mit der Digi-Cam nen Foto ( wenn es wieder kommt ) !
Es tritt insbesondere dann auf :
- Wenn der Bildschirmschoner an ist/war.
- Wenn ich von einem Spiel auf den Desktop wechsle( Alt+Tab ) oder das Spiel ganz normal beende
- manchmal beim Windows Start
- manchmal kommt auch eine Catalyst Fehler Warnung, das irgendwas irgendwo nicht gefunden wurde ( kommt selten vor ) und dann kommen ruckartig diese Pixel.
- oder manchmal einfach aus Zufall
Habe ich diese Pixelfehler kann ich dieser aber wieder wegmachen indem ich :
- Windows Neustarte
- oder besser und schneller : einfach ein Spiel starte und dann wieder beende, dann ist alles wieder super klar und normal im Windows
Ich habe natürlich versucht neue Treiber herunterzuladen.
Bei ATI gibt es keine " ATI Xpress 1250 " onboard Lösung.
Es gibt nur den "ATI Xpress 1200 Chip" und andere.
Lediglich ein normalen ATI 1250 onboard Chip kann man auswählen.
Davon habe ich auch den Catalyst Treiber heruntergeladen.
Nach deinstallieren und installieren neuer Treiber ging garnichts mehr !
Auflsöung fix auf 640x480, und Fraben in 8 BIT !!!
man konnte zwar alles ändern ,aber er hat es nicht übernommen.
Jetzt beim neuen Catalyst 7.9 geht es aber es kommen wieder diese Pixelfehler, die dann mit obiger Lösung auch wieder weggehen.
Im Bios kann man einstellen ob die primäre Grafikkarte
- onboard
- PCI-Express
- PCI
ist.
Ich habe auch oft einfach Systemabstürze mit dem
" IRQ_Driver not less or equal" Fehler.
Naja was mir auch Sorgen bereitet ist, dass Festplatte und DVD an einem IDE Kanal hängen. Ich brauch unbedingt ne neue Platte.
Den VGA Ausgang der onboard Lösung habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann mir einer mit seiner Erfahrung weiter helfen. ???
Hi Leute....
Bin ja zurzeit am umrüsten und habe derzeit das Asus M2A-VM Mainboard.
Ist mit dem AMD690G Chipsatz ausgestattet und hat onboard Grafik von ATI ( bis ich diese Woche meine Übergangs-Graka bekomme )
Grafikchip ist der ATI Xpress 1250 mit DVI Schnittstelle, was ich sehr gut fand.
Interessant auch und sehr easy ,dass per Treiber CD alles Komplett zu installieren war, von Chipsatz bis Grafikkarte ( Catalyst Treiber ) alles in einem Schritt mit einem Klick.
So jetzt zu meinen Problemen. Hab schon X-beliebige Boards gehabt und Widnows zich mal installiert.
Nur auf dem Windows Desktop :
Hab ich manchmal extreme grüne Pixel ( die so nen Virtel aller sichtbaren Pixel belegen ). Sieht aus wie nen typischer Grafikkartenschaden bei einer normalen Grafikkarten, wenn Artefakte zu sehen sind.
Aber das kommt nur manchmal vor. Bei Gelegenheit mache ich davon mal mit der Digi-Cam nen Foto ( wenn es wieder kommt ) !
Es tritt insbesondere dann auf :
- Wenn der Bildschirmschoner an ist/war.
- Wenn ich von einem Spiel auf den Desktop wechsle( Alt+Tab ) oder das Spiel ganz normal beende
- manchmal beim Windows Start
- manchmal kommt auch eine Catalyst Fehler Warnung, das irgendwas irgendwo nicht gefunden wurde ( kommt selten vor ) und dann kommen ruckartig diese Pixel.
- oder manchmal einfach aus Zufall
Habe ich diese Pixelfehler kann ich dieser aber wieder wegmachen indem ich :
- Windows Neustarte
- oder besser und schneller : einfach ein Spiel starte und dann wieder beende, dann ist alles wieder super klar und normal im Windows
Ich habe natürlich versucht neue Treiber herunterzuladen.
Bei ATI gibt es keine " ATI Xpress 1250 " onboard Lösung.
Es gibt nur den "ATI Xpress 1200 Chip" und andere.
Lediglich ein normalen ATI 1250 onboard Chip kann man auswählen.
Davon habe ich auch den Catalyst Treiber heruntergeladen.
Nach deinstallieren und installieren neuer Treiber ging garnichts mehr !
Auflsöung fix auf 640x480, und Fraben in 8 BIT !!!
man konnte zwar alles ändern ,aber er hat es nicht übernommen.
Jetzt beim neuen Catalyst 7.9 geht es aber es kommen wieder diese Pixelfehler, die dann mit obiger Lösung auch wieder weggehen.
Im Bios kann man einstellen ob die primäre Grafikkarte
- onboard
- PCI-Express
- PCI
ist.
Ich habe auch oft einfach Systemabstürze mit dem
" IRQ_Driver not less or equal" Fehler.
Naja was mir auch Sorgen bereitet ist, dass Festplatte und DVD an einem IDE Kanal hängen. Ich brauch unbedingt ne neue Platte.
Den VGA Ausgang der onboard Lösung habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann mir einer mit seiner Erfahrung weiter helfen. ???