• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS K8V: kein BIOS???

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe heute versucht mein BIOS zu Flashen. Allerdings ist dabei ein Fehler aufgetreten und der PC ging aus nachdem das alte BIOS gelöscht und bevor das neue raufgespielt wurde. Die Anweisungen auf dem Bildschirm lauteten so:

Checking for Floppy
Floppy found!
erasing!
starting flash
Flashing Failed! :haeh:

Wie bereits oben beschrieben, erkenne ich aus diesen Anzeigen dass das BIOS erst gelöscht und anschließend ersetzt werden sollte.
Da der PC hängen blieb und keine weiteren Aktionen möglich waren, musste ich den PC neu starten und jetzt kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. :confused:

Kann es sein dass das BIOS wirklich weg ist? Welche Möglichkeiten habe ich um das BIOS wieder drauf zu bekommen?
Danke!

GR-Thunderstorm am 16.10.2004 18:59 schrieb:
Ich habe heute versucht mein BIOS zu Flashen. Allerdings ist dabei ein Fehler aufgetreten und der PC ging aus nachdem das alte BIOS gelöscht und bevor das neue raufgespielt wurde. Die Anweisungen auf dem Bildschirm lauteten so:

Checking for Floppy
Floppy found!
erasing!
starting flash

Wie bereits oben beschrieben, erkenne ich aus diesen Anzeigen dass das BIOS erst gelöscht und anschließend ersetzt werden sollte.
Da der PC hängen blieb und keine weiteren Aktionen möglich waren, musste ich den PC neu starten und jetzt kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. :confused:

Kann es sein dass das BIOS wirklich weg ist? Welche Möglichkeiten habe ich um das BIOS wieder drauf zu bekommen?
Danke!

Tja ich galube du hast dein BIOS totgeflasht. Passiert net oft aber du hast anscheinend Pech gehabt.

So wie ich das sehe hast du jetzt 2 Möglichkeiten: entweder du holst dir nen neuen Chip für dein Board in dem das BIOS gespeichert ist, oder du kaufst dir gleich ein neues Board.

biertrinker am 16.10.2004 22:50 schrieb:
GR-Thunderstorm am 16.10.2004 18:59 schrieb:

Checking for Floppy
Floppy found!
erasing!
starting flash

Danke!

Tja ich galube du hast dein BIOS totgeflasht. Passiert net oft aber du hast anscheinend Pech gehabt.

So wie ich das sehe hast du jetzt 2 Möglichkeiten: entweder du holst dir nen neuen Chip für dein Board in dem das BIOS gespeichert ist, oder du kaufst dir gleich ein neues Board.

was ist denn mit der batterie, die man entfernen kann und dann geht da sbios wider auf den ursprung zurück? kann man wirklich das bios totflashen?? O_o ich werde nie mehr irgendwas im bios verändern... :haeh:

Ave!

Auch dein Asus K8V hat das sogenannte "ASUS CrashFree BIOS2".

So stehts bei Asus:
Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, wenn keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen.
ASUS-Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man von der mitgelieferten CD booten und bekommt dann die Möglichkeit das Bios wieder zu reparieren.

Ich nehme aber mal an, dass Du nicht mal mehr von CD booten kannst.
Vielleicht reicht ja auch schon ein "Clear CMOS". Wo der Jumper dafür sitzt und wie man das macht steht im Handbuch gut beschreiben.

Tschüssikowski
Cemetery

Das is natürlich sehr sinnvoll von Asus, so ein Tool rauszubringen, es nützt einem eh nicht mehr wenns zu spät ist, weil wenn der CMOS Reset noch geht ist das BIOS nich totgeflasht und wenns nich geht kann man auch nich mehr von CD booten. Also sehr sinnvoll, Asus. :-S

PowerTower am 17.10.2004 01:53 schrieb:
Das is natürlich sehr sinnvoll von Asus, so ein Tool rauszubringen, es nützt einem eh nicht mehr wenns zu spät ist, weil wenn der CMOS Reset noch geht ist das BIOS nich totgeflasht und wenns nich geht kann man auch nich mehr von CD booten. Also sehr sinnvoll, Asus. :-S

Ungefähr so sinnvol wie "Es wurde keine Tastatur gefunden! Bitte Drücken sie Enter zum Fortfahren!". :rolleyes:

MfG, Killtech

Leider kann ich nix mehr booten, weder CDs noch Floppys noch Bios... Wie auch?
Ohne Bios werden ja keine Laufwerke oder die Grafikkarte erkannt...
Es kommt beim Booten nur noch ein schwarzer Bildschirm ohne jede Anzeige.

GR-Thunderstorm am 17.10.2004 19:38 schrieb:

Schade da kann ich nur noch sagen bzw. schreiben:
"Suchen sie sich einen PC - Händler ihres Vertrauens und geben ihm das Board."
Wenn du Glück hast kann er es reprogramieren, ansonsten hilft nur das einschicken des Boards/Biosmodul. Stellt sich rein rechnerisch die Frage ob sich das lohnt. Sorry aber so siehts wohl aus- wie du schon geschrieben hast "nur noch ein schwarzer Bildschirm "

Juppiduu am 17.10.2004 19:50 schrieb:
GR-Thunderstorm am 17.10.2004 19:38 schrieb:

Schade da kann ich nur noch sagen bzw. schreiben:
"Suchen sie sich einen PC - Händler ihres Vertrauens und geben ihm das Board."
Wenn du Glück hast kann er es reprogramieren, ansonsten hilft nur das einschicken des Boards/Biosmodul. Stellt sich rein rechnerisch die Frage ob sich das lohnt. Sorry aber so siehts wohl aus- wie du schon geschrieben hast "nur noch ein schwarzer Bildschirm "

Folgende Möglichkeiten:

1. Bios-Modul (wenn möglich) aus dem Sockel pulen und zu einem Händler mit einem passenden Bios-Programmer gehen oder zu Asus einschicken. Das wird zwar auch was kosten aber immer noch billiger als ein neues zu kaufen.

2. Falls das Modul verlötet ist (selten aber z.B. bei mir der Fall), kannst du nur das Board zu Asus einschicken.

Ohne Bios ist das Board leider nur Altmetall! :-(

Jetzt habe ich gehört, dass man einen anderen Chip mit nem anderen Bios einfach so einsetzen kann. Wie geht das? Einfach ROM-Chip auswechseln und fertig?
Funktioniert das überhaupt?

GR-Thunderstorm am 20.10.2004 20:39 schrieb:
Jetzt habe ich gehört, dass man einen anderen Chip mit nem anderen Bios einfach so einsetzen kann. Wie geht das? Einfach ROM-Chip auswechseln und fertig?
Funktioniert das überhaupt?
ja der rom chip is in der regel nur in nem sockel drin.. ist aber ziemlich schwer den da raus zukriegne. den richtigen chip samt richtigem Bios kriegst du bei ebay fuer so ca 15 eu... musst halt nur aufpassen das du beim rausmachen des chips nix kaputt machst

Die einzige Lösung war, dass ich das Mainboard jetzt zurückschicken musste und man tauscht es mir um.

Zurück