• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8V + Kingston KHX3200 RAM

scumpy

Anwärter/in
Ich habe das Asus A8V MB und Kingston KHX3200 RAM.
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich ein RAM-Modul einbaue, läuft das System stabil, ebenso bei 2 Modulen.

Sobald ich jedoch alle 4 Speicherbänke belege wird das System extrem instabil (4x identischer RAM).

Laut Asus Homepage und MB Handbuch wird der Speicher jedoch voll unterstützt.

Ich habe den RAM schon mit MEMTEST86+ v1.25 getestet.
Wenn ich 1 oder 2 Module teste, gibt es keine Fehler.
Sobald ich jedoch alle 4 Module einbaue und teste, findet MEMTEST extrem viele Fehler (mal ca. 600 000, mal 180 000).

Gibt es hierzu eine Lösung?

scumpy am 02.10.2004 22:37 schrieb:
Ich habe das Asus A8V MB und Kingston KHX3200 RAM.
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich ein RAM-Modul einbaue, läuft das System stabil, ebenso bei 2 Modulen.

Sobald ich jedoch alle 4 Speicherbänke belege wird das System extrem instabil (4x identischer RAM).

Laut Asus Homepage und MB Handbuch wird der Speicher jedoch voll unterstützt.

Ich habe den RAM schon mit MEMTEST86+ v1.25 getestet.
Wenn ich 1 oder 2 Module teste, gibt es keine Fehler.
Sobald ich jedoch alle 4 Module einbaue und teste, findet MEMTEST extrem viele Fehler (mal ca. 600 000, mal 180 000).

Gibt es hierzu eine Lösung?
Theoretisch solte das gehen, aber in der Praxis taucht sehr oft dein Problem auf.
Ich glaube das hat was mit dem Signalrauschen zu tun. Je mehr RAM Riegel benutzt werden, desto schlimmer wird das und desto ungenauer werden die Signale, was logischerweise zu Fehlern kommt.
Evtl. hilft es die Latenzen deutlich zu erhöhen, bzw. die langsamsten Latenzen zu testen. Falls es dann geht halt immer niedriger gehen.
Ich glaube die Latenzen fangen so bei 5.0 oder 4.0 an und dann halt schauen ob man tiefer kommt

Und du hast auch jeden RAM Riegel einzeln getestet?

Zurück