• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8V Deluxe Problem

DH4ever

Anwärter/in
Mein Kumpel hat grad sein neues Mainboard, CPU und RAM bekommen und hats dann auch gleich zusammengebaut.
Ergebnis: System failed CPU Test

Wir haben die häufigsten Fehlerquellen überprüft und ausgeschlossen (es sind beide Mainboardstecker angeschlossen, RAM ist richtig verteilt, BIOS ist aktuell).

Hier mal genaue Daten:

Asus A8V Deluxe WiFi
Athlon 64 3000+
Kingston HyperX
Radeon 9800 Pro

Netzteil ist ein Enermax EG265etc mit 250W. Ist seeeeeehr knapp, aber liegts wirklich daran? Wir haben die optischen Laufwerke abgenippelt, GraKa durch ne sparsamere GF3 ersetzt: das Ergebnis war allerdings identisch. :confused:

Wär super, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

DH4ever am 02.03.2005 16:28 schrieb:
Mein Kumpel hat grad sein neues Mainboard, CPU und RAM bekommen und hats dann auch gleich zusammengebaut.
Ergebnis: System failed CPU Test

Wir haben die häufigsten Fehlerquellen überprüft und ausgeschlossen (es sind beide Mainboardstecker angeschlossen, RAM ist richtig verteilt, BIOS ist aktuell).

Hier mal genaue Daten:

Asus A8V Deluxe WiFi
Athlon 64 3000+
Kingston HyperX
Radeon 9800 Pro

Netzteil ist ein Enermax EG265etc mit 250W. Ist seeeeeehr knapp, aber liegts wirklich daran? Wir haben die optischen Laufwerke abgenippelt, GraKa durch ne sparsamere GF3 ersetzt: das Ergebnis war allerdings identisch. :confused:

Wär super, wenn da jemand weiterhelfen könnte.
das netzteil kann durchaus der grund sein. CPU bekommt zu wenig strom => failed... testet doch einfach ein besseres, du hast doch sicher eines mit mehr leistung, wobei entscheident ja die amperewerte bei 3,3 / 5 / 12V sind und nicht so sehr die gesamtwattzahl.

Hab grad mal nachgeschaut:
Enermax gibt für das EG265usw. folgende Werte an (min/max):
3,3V: 0,3A/22A
5V: 0,3A/25A
12V: 1,5A/18A

Demnach müsste es ja eigentlich reichen, oder? Aber wenn dem so wäre, wo liegt dann das Problem?

DH4ever am 02.03.2005 16:51 schrieb:

Demnach müsste es ja eigentlich reichen, oder? Aber wenn dem so wäre, wo liegt dann das Problem?

evtl. MUSS man auf das board auch noch mehr als nur den 20pol-stromstecker draufmachen? bei neueren kommt manchmal ein 24pol drauf bzw. auch zusätzlich ein quadratischer 4pol...

ist die CPU ein winchester? wenn das board eine alte BIOS-version hat könnte es auch deswegen ein prob geben, da erste BIOSversionen teils den wini nicht erkannten.

Herbboy am 02.03.2005 16:54 schrieb:
DH4ever am 02.03.2005 16:51 schrieb:

evtl. MUSS man auf das board auch noch mehr als nur den 20pol-stromstecker draufmachen? bei neueren kommt manchmal ein 24pol drauf bzw. auch zusätzlich ein quadratischer 4pol...

ist die CPU ein winchester? wenn das board eine alte BIOS-version hat könnte es auch deswegen ein prob geben, da erste BIOSversionen teils den wini nicht erkannten.

Ohne den 4-poligen Stecker startet der Rechner doch garnet, oder?? Will das jetzt net testen, aber ich denke das ist so!

Ich denke auch, dass er eine zu alte BIOS-Version kombiniert mit nem Winchester hat!!! Wobei mich da interessiert, ob man trotz der nicht erkannten CPU ein Update machen kann!!!

ripitall am 02.03.2005 17:25 schrieb:
Ich denke auch, dass er eine zu alte BIOS-Version kombiniert mit nem Winchester hat!!! Wobei mich da interessiert, ob man trotz der nicht erkannten CPU ein Update machen kann!!!
nee, das müßte der händler für dich machen... oder man leiht einen newcastle.

Nein, am BIOS liegts nicht. Wie ich am Anfang ja schon erwähnte, sind die üblichen Verdächtigen als Fehlerquellen auszuschließen:
RAM richtig eingesteckt, BIOS-Version ist aktuell (V. 1009), zweiter Stromstecker ist auch drin, und ein anderes Netzteil (350W) wurde mittlerweile auch schon probiert.

Bloß funktionieren tuts immer noch nicht. Was nun? :confused:

DH4ever am 02.03.2005 18:01 schrieb:
Nein, am BIOS liegts nicht. Wie ich am Anfang ja schon erwähnte, sind die üblichen Verdächtigen als Fehlerquellen auszuschließen:
RAM richtig eingesteckt, BIOS-Version ist aktuell (V. 1009), zweiter Stromstecker ist auch drin, und ein anderes Netzteil (350W) wurde mittlerweile auch schon probiert.

Bloß funktionieren tuts immer noch nicht. Was nun? :confused:

naja, die CPU könnte halt defekt sein, wäre denkbar... es kann aber auch am RAM liegen und so zu einem CPUfail kommen. man müpßte im grunde alles auch woanders mal testen.

falls ihr nen silentlüfter verwendet kann es EVTL auch sein, dass die drehzahl ZU niedrig ist und das board deswegen steikt? :confused:

So, das Problem ist gelöst. :-)
Es lag an der Speicherspannung. Die Kingston-Module wollten unbedingt 2,6V, es waren aber nur 2,45V eingestellt. Mit nem normalen Speichermodul hats dann geklappt und die Spannung konnte erhöht werden.

Trotzdem danke für die Mühe. =)

Zurück