• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus a8n sli + Tv karte (knc one tvstar)

TodesWiggle

Anfänger/in
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem:
In meinem PC ist ein Asus a8n sli board verbaut, bisher hats immer toll funktioniert. Jetzt wollte ich eine Tv Karte einbauen. Zu erst die Technisat Satstar2 oder so ähnlich. Damit fingen die Probleme an. Einbauen, Erkennung udn Treiberinstallation gingen beim ERSTEN Mal gut. Dann schaute ich ein bisschen fern und schon kam der bluescreen. Reboot. Dann meldet mir die Firewall, dass Software die angeblich schädlich sei gefunden und deinstalliert worden sei. (Die NVIDIA Firewall) Und ab da an ging nichts mehr. Die Karte hab ich mehrmals einund ausgebaut, unzählige reboots, aber es wurde kein neues Gerät entdeckt, ich konnte die Treiber nicht mehr neuinstallieren. Dann hab ich die TV KArte umgetauscht, ich hab jetzt eine KNC One TVStar DVB-S. Ich hab sie gerade eingebaut und die Treiberinstalliert (aber auch hier -> Windows hat kein neues Gerät entdeckt) Nach der Treiber und Software installation sollte ich rebooten. Gesagt, getan. Schon wieder das gleiche mit der Firewall. Die blöde NVIDIA Firewall hat wieder irgendwas toll korigiert und ich kann meine TV Karte nicht benutzen. Fehlermeldung sagt, dass es ein Fehler bei der Treiberinitialisierung gab oder ein falsches Gerät installiert sei. Ich habe die Tv Karte dann in einen andern PCI Slot gesteckt, in dem die Technisat Karte vorher nicht drin war, aber es geht immernoch nicht. Treiber de- und neuinstalliert hab ich auch, aber es geht nicht.

Ich bin völlig ratlos, ich mache die Firewall dafür verantwortlich und habe sie deaktiviert, allerdings nützt das auch nichts.

Kann mir irgendwer helfen? :(
 
Die Nvidia-Firewall macht schon immer Probleme, deshalb sollte man sie normal auch nicht installieren. Am einfachsten wäre wenn du den aktuellen Chipsatztreiber einfach nochmal (über den vorhandenen) installierst, die Frage während der Installation - ob du die Network-Management-Konsole (oder so ähnlich) installieren möchtest, aber mit nein beantwortest.

Dann Neustart und schauen ob es funzt.

Auch sollte das Bios aktuell sein, den der NF4 hatte lange Zeit u.a. mit TV-Karten Probleme.

MFG INU.ID
 
Hmm an ein Bios Update trau ich mich nicht so recht ran, soweit ich weiß kann man da auch ne Menge kaputt machen, und soviel Ahnung von der Materie hab ich auch nicht... Aber den neuen Chipsettreiber werd ich gleich mal runterladen und drüberinstallieren.
 
TodesWiggle am 14.08.2007 18:38 schrieb:
Hmm an ein Bios Update trau ich mich nicht so recht ran, soweit ich weiß kann man da auch ne Menge kaputt machen, und soviel Ahnung von der Materie hab ich auch nicht...
unsinn, mit dem tool, das asus selber für das board anbietet (liveupdate oder so), kann nix passieren. du musst nur vorher bsser die BIOS-defaultwerte laden, und unter windows dann alles unnötige abstellen wie firewall, virenscan usw. und nebenbei halr NICHTS anderes machen, also das pdate laufen lassen, bis es fertig ist.


Aber den neuen Chipsettreiber werd ich gleich mal runterladen und drüberinstallieren.
jo, das mal als erstes probieren. und windows auch updaten.
 
So, der neue Chipsatztreiber ist jetzt drauf und es werden 2 neue Geräte erkannt. ein "SM-Bus-Controller" und ein "PCI-Speichercontroller" allerdings bezweifel ich, dass eines der Beiden die TV Karte ist, da die Technisat Karte beim erstenmal als Networkdingsbums erkannt wurde. Auch wenn ich jetzt die Treiber der TVKarte installiere und neustarte tut sich nichts :'(
Ich schaue mal ob ich morgen abend ein BIOS Update hinbekomme, wenn nicht werd ich mal formatieren oder so...
 
TodesWiggle am 14.08.2007 23:18 schrieb:
So, der neue Chipsatztreiber ist jetzt drauf und es werden 2 neue Geräte erkannt. ein "SM-Bus-Controller" und ein "PCI-Speichercontroller" allerdings bezweifel ich, dass eines der Beiden die TV Karte ist, da die Technisat Karte beim erstenmal als Networkdingsbums erkannt wurde. Auch wenn ich jetzt die Treiber der TVKarte installiere und neustarte tut sich nichts :'(
Ich schaue mal ob ich morgen abend ein BIOS Update hinbekomme, wenn nicht werd ich mal formatieren oder so...


du könntest die karte auch mal i einem anderen slot probieren.


und sind die boardtreiber denn die neuesten?
 
TodesWiggle am 14.08.2007 23:18 schrieb:
So, der neue Chipsatztreiber ist jetzt drauf und es werden 2 neue Geräte erkannt. ein "SM-Bus-Controller" und ein "PCI-Speichercontroller" allerdings bezweifel ich, dass eines der Beiden die TV Karte ist, da die Technisat Karte beim erstenmal als Networkdingsbums erkannt wurde. Auch wenn ich jetzt die Treiber der TVKarte installiere und neustarte tut sich nichts :'(
Ich schaue mal ob ich morgen abend ein BIOS Update hinbekomme, wenn nicht werd ich mal formatieren oder so...

Das Biosupdate würde ich aber nicht unter Windows machen. Wir haben hier schon 2 zerschossene Mobos liegen (aus den letzten 14 Tagen), und auch hier im Forum gibts Leute wo nach dem (Asus) Biosupdate und anschließendem Neustart das Mobo kein Bild mehr gebracht hat - es also eingeschickt werden muß. Dann laß das mit dem Bios-Update erst ma. (bis geklärt ist was die Mobos zerschossen hat)

Das eine unbekannte Gerät im Gerätemanager ist "A.I. NOS", den Treiber dafür hast du auf der Mobo-CD- (oder aktuelleren bei Asus runterladen) Das eine TV-Karte als Netzwerkkomponente erkannt wird ist bei digitalen TV-Karten normal. (liegt am Aufbau)

Kann aber auch sein das du im Bios den 2ten LAN-Anschluß nicht abgeschaltet hast.
 
INU-ID am 14.08.2007 23:26 schrieb:
Das Biosupdate würde ich aber nicht unter Windows machen. Wir haben hier schon 2 zerschossene Mobos liegen (aus den letzten 14 Tagen), und auch hier im Forum gibts Leute wo nach dem (Asus) Biosupdate und anschließendem Neustart das Mobo kein Bild mehr gebracht hat
mit den og. vorsichtsmaßnahmen und alles automatisch ablaufen lassen? und keine OEM-versionen der boards? und die aktuellste updatesoftware-version? :confused: :confused: :-o
 
Jo, es handelt sich um eine digitale Karte, aber wie gesagt, sie wurde nur beim ersten Versuch mit der 1. Karte erkannt, seit dem funktioniert nichts mehr.

Der Chipsatztreiber sollte der neueste sein, was es mit Boardtreibern auf sich hat, kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab mich auf der Asus Seite umgesehen und dort finden sich nur Chipsatz und "Realtek" Treiber. Ich glaube mit dem Realtek dings ist der Onboardsound gemeint, aber ich kann mich natürlich auch total irren. Ist mit dem Realtek Treiber der Board Treiber gemeint?

Was für einen 2. LAN Anschluss? :confused:
 
Herbboy am 14.08.2007 23:32 schrieb:
mit den og. vorsichtsmaßnahmen und alles automatisch ablaufen lassen? und keine OEM-versionen der boards? und die aktuellste updatesoftware-version? :confused: :confused: :-o

Genau da vermuten wir das Problem.

Ich weiß, ich hab ja auch schon oft das Asus-Update-Tool benutzt - aber dann...

Es lief wie immer, das Tool überptüfte das Bios (die Datei und den Baustein!!!) - Balken läuft von links nach rechts durch... Dann - auch wie immer - löscht das Tool den Biosbaustein... Und bevor das aktuelle Bios aufgespielt wurde - Fehlermeldung. Die Datei könne plötzlich nicht mehr gelesen/verifiziert werden. Der Rechner lief dann noch ganz normal weiter - Neustart = kein Bild mehr.

Wir dachten erst es wäre evtl. die Graka, andere Probiert - kein Bild.

Einen Tag später das selbe Spiel mit einem Asus P5K WS (P35 Chipsatz). Das gute ist das wir das ältere Mobo heute wieder zum laufen bekommen haben - neuen Biosbaustein rein und es ging wieder. Beim P5K WS ist dieser leider verlötet - weshalb wir im Moment kein Baustein aufgetrieben bekommen. (einschicken is Schwachsinn, dann ist das Mobo 4-8 Wochen beim Support...)

TodesWiggle am 14.08.2007 23:33 schrieb:
was es mit Boardtreibern auf sich hat, kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab mich auf der Asus Seite umgesehen und dort finden sich nur Chipsatz und "Realtek" Treiber.
Der Treiber ist etwas versteckt. Schau mal unter "Hilfsprogramme" nach "ACPI driver for ATK 0110 virtual device" - den runterladen und über den Gerätemanager installieren. ;)

Und versuch mal einen anderen PCI-Slot für deine TV-Karte - am besten den mittleren Slot.

TodesWiggle am 14.08.2007 23:33 schrieb:
Was für einen 2. LAN Anschluss? :confused:
Ich hab hier nur das Deluxe, und irgendwie dachte ich das normale hat auch 2 LAN-Anschlüße. Sorry, mein Fehler. :)
 
Ich hab mir diese ACPI Treiber runtergeladen, aber ich finde keine möglichkeit diese zu installieren, im Geräte Manager habe ich schon bei allen Einträgen mit ACPI unter "Treiber aktualisieren" den Treiber zu isntallieren, aber es heißt immer es sei im entsprechenden Ordner nichts passendes gefunden worden.
Was muss ich da genau aktualisieren, eine explizite Ausweisung des Mainboards lies sich nicht finden.
*fühlt sich dumm*
Findsch aber super, dass ihr hier so hilfsbereit seid :)
 
TodesWiggle am 15.08.2007 18:33 schrieb:
Ich hab mir diese ACPI Treiber runtergeladen, aber ich finde keine möglichkeit diese zu installieren, im Geräte Manager habe ich schon bei allen Einträgen mit ACPI unter "Treiber aktualisieren" den Treiber zu isntallieren, aber es heißt immer es sei im entsprechenden Ordner nichts passendes gefunden worden.
Was muss ich da genau aktualisieren, eine explizite Ausweisung des Mainboards lies sich nicht finden.
*fühlt sich dumm*
Findsch aber super, dass ihr hier so hilfsbereit seid :)


was ist das denn für eine datei? evtl. must du die erst in einen weiteren ordner entpacken?
 
Herbboy am 15.08.2007 18:37 schrieb:
TodesWiggle am 15.08.2007 18:33 schrieb:
Ich hab mir diese ACPI Treiber runtergeladen, aber ich finde keine möglichkeit diese zu installieren, im Geräte Manager habe ich schon bei allen Einträgen mit ACPI unter "Treiber aktualisieren" den Treiber zu isntallieren, aber es heißt immer es sei im entsprechenden Ordner nichts passendes gefunden worden.
Was muss ich da genau aktualisieren, eine explizite Ausweisung des Mainboards lies sich nicht finden.
*fühlt sich dumm*
Findsch aber super, dass ihr hier so hilfsbereit seid :)


was ist das denn für eine datei? evtl. must du die erst in einen weiteren ordner entpacken?
IM Ordner der entpackten, runtergeladenen Datei sind 2 weitere Ordner:
Acpi und Acpi64

Im Acpi Ordner befinden sich 2 Dateien
"install" eine "Konfigurationseinstellungen"-Datei
und "AsAcpiIns"
und ein Ordner "WIN2000".
Wenn ich AsAcpiIns" starte, erscheint für etwa eine halbe Sekunde dieses MSDOS Eingabeaufforderungsfenster. Es verschwindet aber so schnell, dass ich nichts lesen kann.

Im Ordner "WIN2000" befinden sich 4 Dateien:
"2000UNIN"
"asacpi", eine "Systemdatei"
"ATK2000", ein "Sicherheitskatalog"
und "ATK2000", eine "Setup-Information"-Datei

In dem Ordner Acpi64 befinden sich die beiden gleichen Dateien "AsACPIIns" und "Install", aber wenn ich hier auf die "AsAcpiIns" Datei klicke heißt es, sie sei keine zulässige Win32 Anwendung. Auch der Unterordner "WIN2000" ist dabei, mit dem gleichen Inhalt wie oben genannt, nur die "2000UNIN" ist nicht mit dabei.
 
TodesWiggle am 15.08.2007 18:33 schrieb:
Ich hab mir diese ACPI Treiber runtergeladen, aber ich finde keine möglichkeit diese zu installieren, im Geräte Manager habe ich schon bei allen Einträgen mit ACPI unter "Treiber aktualisieren" den Treiber zu isntallieren, aber es heißt immer es sei im entsprechenden Ordner nichts passendes gefunden worden.
Was muss ich da genau aktualisieren, eine explizite Ausweisung des Mainboards lies sich nicht finden.
*fühlt sich dumm*
Findsch aber super, dass ihr hier so hilfsbereit seid :)
hmpf :S

Du hast doch zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager - un dazu (zumindest zu einem) gehört der Treiber.

Deswegen sagte ich weiter oben:

INU-ID am 14.08.2007 23:26 schrieb:
Das eine unbekannte Gerät im Gerätemanager ist "A.I. NOS", den Treiber dafür hast du auf der Mobo-CD- (oder aktuelleren bei Asus runterladen)

;)
 
INU-ID am 15.08.2007 19:10 schrieb:
TodesWiggle am 15.08.2007 18:33 schrieb:
Ich hab mir diese ACPI Treiber runtergeladen, aber ich finde keine möglichkeit diese zu installieren, im Geräte Manager habe ich schon bei allen Einträgen mit ACPI unter "Treiber aktualisieren" den Treiber zu isntallieren, aber es heißt immer es sei im entsprechenden Ordner nichts passendes gefunden worden.
Was muss ich da genau aktualisieren, eine explizite Ausweisung des Mainboards lies sich nicht finden.
*fühlt sich dumm*
Findsch aber super, dass ihr hier so hilfsbereit seid :)
hmpf :S

Du hast doch zwei unbekannte Geräte im Gerätemanager - un dazu (zumindest zu einem) gehört der Treiber.

Deswegen sagte ich weiter oben:

INU-ID am 14.08.2007 23:26 schrieb:
Das eine unbekannte Gerät im Gerätemanager ist "A.I. NOS", den Treiber dafür hast du auf der Mobo-CD- (oder aktuelleren bei Asus runterladen)

;)
Auch bei den beiden gehts leider nicht. Ich hab jetzt alle Treiber heruntergeladen und auf CD gebrannt ich werde jetzt formatieren und direkt die neuesten Treiber draufpacken und zusehen, dass die doofe Firewall erst garnicht drauf kommt.
Ich hoffe es funktioniert :]
 
~Ernüchterung

Der Pc ist komplett neu aufgesetzt, Windows neun installiert, Chipset, Display und Audiotreiber sind die neuen ausm Internet. Die Tv Karte wird immernoch nicht erkannt /cry
Wäre es möglich, dass die Technisat SkyStar Karte mir meine 3 PCI Steckplätze zerschossen hat? Ich hab mich im Internet schlau gemacht, dort stand dass die Karte mit meinem Mainboard äusserst inkompatibel ist.
Kann ich irgendwie im BIOS gucken, ob die PCI Steckplätze in Ordnung sind?

*verzweifel*

Edit:
Nach einigen Reboots steht jetzt im Geräte Manager folgendes:
Unter "Netzwerkadapter" gibts den "NVIDIA nforce Networking Controller" und den "Virtual DVB Network Adapter" <- Freude! :-D

Die Global TV Software sagt allerdings immernoch, dass die Initialisierung der Treiber fehlgeschlagen sei.

Aber der Eintrag in dem Gerätemanager sollte doch eindeutig beweisen, dass die Karte drin und erkannt ist oder? :)

Edit2:
Eigenartigerweise erkennt keines der TV Programme die Karte. Im Gerätemanager steht sie ja eigentlich und Treiber hab ich auch aus dem Internet geladen (www.kncone.de) und installiert... Bedeutet das "Virtual" vielleicht, dass es sich nur um eine virtuelle Karte handelt und die Hardwarekarte immernoch nicht entdeckt wurde?
 
Zurück