• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A8N SLI oder lieber ASUS A8N32 SLI

Bullet20

Anfänger/in
Hi Jungs,

bevor die Mehrwertsteuer im nächsten Jahr steigt, will ich mir noch dieses Jahr ein neuen Computer zusammenstellen. Nur beim Mainboard kann ich mich nicht zwischen A8N SLI oder den A8N32 SLI von ASUS entscheiden.
PCGH hat damals geschrieben, dass die Performance des A8N32 SLI nicht besser sein soll als vom A8N SLI, obwohl es mehr Lanes hat pro GraKa-Port.
Auf jeden Fall sollte es ein SLI Mainboard sein.
Könnt ihr mir helfen.
Weitere Teile meines neuen PC:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ für 330 Euro
GraKa: GeForce 7900 GT für 270 Euro (Hersteller egal)
HDD: Samsung SP2504c für 70 Euro
DVD Brenner: Samsung SH-W163A für 45 Euro
Gehäuse: MS-Tech 402 für 30 Euro

macht zusammen so ca. 750 Euro + Preis vom Mainboard

A8N SLI für 130 Euro
A8N32 SLI für 170 Euro

Preise bei www.mix-computer.de

Bitte helft mir!
Und falls jemand bessere Teile kennt oder billige herbekommt dann schreibt mir. Aber kein Intel CPU oder ATI GraKa. Bin Intel und ATI Hasser!!!

Bullet20 am 26.05.2006 21:31 schrieb:
Hi Jungs,

bevor die Mehrwertsteuer im nächsten Jahr steigt, will ich mir noch dieses Jahr ein neuen Computer zusammenstellen. Nur beim Mainboard kann ich mich nicht zwischen A8N SLI oder den A8N32 SLI von ASUS entscheiden.
PCGH hat damals geschrieben, dass die Performance des A8N32 SLI nicht besser sein soll als vom A8N SLI, obwohl es mehr Lanes hat pro GraKa-Port.
Könnt ihr mir helfen.

A8N SLI für 130 Euro
A8N32 SLI für 170 Euro

Bitte helft mir!
Und falls jemand bessere Teile kennt oder billige herbekommt dann schreibt mir. Aber kein Intel CPU oder ATI GraKa. Bin Intel und ATI Hasser!!!

Hi,

Unbedinnt Sockel 939
oder zukunftssicherer Am2?

Hi Jungs,

Könnt ihr mir helfen.

A8N SLI für 130 Euro
A8N32 SLI für 170 Euro

Bitte helft mir!

Ist Geschmackssache:
Das A8N32 SLI ist passiv gekühlt (also die Spannungswandler, Northbridge u.s.w.), das würde mir als entscheidender Vorteil einfallen. Leistungsmäßig dürfte kein allzugroßer Unterschied vorhanden sein.

Aber für nen Sockel 939 Board würde ich nicht mehr so viel Geld ausgeben...

Ich kenn mich bei AM2 zwar nicht so gut aus, aber wenn du halbwegs zukunftssicher bauen willst, würd ich noch nen paar Wochen warten, dann hat sich AM2 etabliert, und ist auch schon etwas billiger geworden. Sonst musst du beim nächsten Aufrüsten alles tauschen (Speicher , CPU und Board), da die von dir ausgesuchte CPU ja schon sehr schnell ist, und für 939 nicht mehr so viel rauskommen wird, was entscheident schneller ist (denke ich ). Neue Architekturen, die mit entscheidenden Performancevorteilen verbunden sind, werden wohl nur noch für AM2 umgesetzt. Und noch wird die Mehrwertsteuer ja nicht erhöht
) :-D

Wenn du`s sehr eilig hast, kannst du die natürlich auch schon jetzt was von Leuten im Forum empfehlen lassen, die mehr Ahnung von AM2 haben(verfügbar ist der neue Sockel ja schon). Ich würde tendenziell allerdings noch ein wenig warten, bis AM2 flächendeckend verfügbar ist, und die Preise etwas fallen.

Solltest du wirklich doch noch auf 939 bauen wollen, würd ich dir eher das A8N Sli empfehlen, da du das Board beim nächsten Aufrüsten wahrscheinlich eh wieder tauschen musst, und die Performance der beiden Boards nicht sehr weit auseinander liegt.

MfG Batman

Batman1 am 27.05.2006 08:42 schrieb:
Hi Jungs,

Könnt ihr mir helfen.

A8N SLI für 130 Euro
A8N32 SLI für 170 Euro

Bitte helft mir!

Ist Geschmackssache:
Das A8N32 SLI ist passiv gekühlt (also die Spannungswandler, Northbridge u.s.w.), das würde mir als entscheidender Vorteil einfallen. Leistungsmäßig dürfte kein allzugroßer Unterschied vorhanden sein.

Aber für nen Sockel 939 Board würde ich nicht mehr so viel Geld ausgeben...

Ich kenn mich bei AM2 zwar nicht so gut aus, aber wenn du halbwegs zukunftssicher bauen willst, würd ich noch nen paar Wochen warten, dann hat sich AM2 etabliert, und ist auch schon etwas billiger geworden. Sonst musst du beim nächsten Aufrüsten alles tauschen (Speicher , CPU und Board), da die von dir ausgesuchte CPU ja schon sehr schnell ist, und für 939 nicht mehr so viel rauskommen wird, was entscheident schneller ist (denke ich ). Neue Architekturen, die mit entscheidenden Performancevorteilen verbunden sind, werden wohl nur noch für AM2 umgesetzt. Und noch wird die Mehrwertsteuer ja nicht erhöht
) :-D

Wenn du`s sehr eilig hast, kannst du die natürlich auch schon jetzt was von Leuten im Forum empfehlen lassen, die mehr Ahnung von AM2 haben(verfügbar ist der neue Sockel ja schon). Ich würde tendenziell allerdings noch ein wenig warten, bis AM2 flächendeckend verfügbar ist, und die Preise etwas fallen.

Solltest du wirklich doch noch auf 939 bauen wollen, würd ich dir eher das A8N Sli empfehlen, da du das Board beim nächsten Aufrüsten wahrscheinlich eh wieder tauschen musst, und die Performance der beiden Boards nicht sehr weit auseinander liegt.

MfG Batman

wenn du das sli premium nimmst hast du auch passive kühlung. ich würde aber auch auf AM2 warten auch wenn ich gehört/gelesen hab das es ähnlich wie damals der 754 ein übergangssockel sein soll. zur architektur, es ist immernoch die mittlerweile doch schon leicht angestaubte hammer architektur sprich A64 nur hier und da mal verbessert worden.
daher sind die prozessoren eig man könnte sagen eher uninteressant, da sie nichts großartig neues bieten (mal abgesehen von ddr2 speicher)
jedoch sind die chipsätzte um so attraktiever am meisten natürlich der 590 sli
der hat auch eine dynamische übertaktung zu bieten namens link boost
der pcie takt wird dabei um bis zu 25% erhöht aber man braucht dafür wohl eine nvidia karte der neuen generation die im 90nm gefertigt sein muss.
ich werd mal den link suchen weis ihn grad nicht mehr.

edit: so habs endlich gefunden, hier gibts sehr interessante info's dazu

Bin Intel und ATI Hasser!!!
Fanboy-Gesindel... :-P

Ich würde jedoch auf den neuen AM2 setzen...

ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI (dual PC2-800 DDR2)
http://www.heise.de/preisvergleich/a200460.html

OCZ Technology 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-5-4-15 Platinum XTC
http://www.heise.de/preisvergleich/a198150.html

AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache
http://www.heise.de/preisvergleich/a197904.html

Und auch wenn du ATI-Hasser bist, sie bauen im Moment die besten Grakas...
Ergo würde ich entweder ne X1800XT oder besser noch eine X1900XT nehmen.

Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://www.heise.de/preisvergleich/a172538.html

ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://www.heise.de/preisvergleich/a184832.html

INU-ID am 27.05.2006 12:16 schrieb:
Bin Intel und ATI Hasser!!!
Fanboy-Gesindel... :-P

Ich würde jedoch auf den neuen AM2 setzen...

ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI (dual PC2-800 DDR2)
http://www.heise.de/preisvergleich/a200460.html

OCZ Technology 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-5-4-15 Platinum XTC
http://www.heise.de/preisvergleich/a198150.html

AMD Athlon 64 X2 4000+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache
http://www.heise.de/preisvergleich/a197904.html

Und auch wenn du ATI-Hasser bist, sie bauen im Moment die besten Grakas...
Ergo würde ich entweder ne X1800XT oder besser noch eine X1900XT nehmen.

Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://www.heise.de/preisvergleich/a172538.html

ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://www.heise.de/preisvergleich/a184832.html

jop sieht gut aus so.
früher hab ich auch gedacht:" mir kommt niemals eine ati-graka ins haus" aber heute isses mir relativ egal von wem die graka ist. allerdings ist die bilquali der ati's tatsächlich besser als bei nvidia, ich dachte auch immer die leute labern nur aber es stimmt, ich hab (glaube computerbase wars)
mal vergleichsbilder aus den aktuellen 3dmurks gesehen und auch den direkten vergleich zwischen G71 und R580 und auf einem bild konnte man deutlich erkennen das die schatten an dem schiff bei der ati besser waren (an den seilen zum ballon hoch um genau zu sein).
genauso wars bei mir auch bei intel. naja einen P4 würde ich mir auch jetzt nicht kaufen einfach zu heiß und stromfressend aber die neuen auf der core architektur sind sehr interessant.

Hi,

ihr habt recht. Ich gehe lieber gleich auf den neuen Sockel AM2 von AMD.
Das ASUS M2N32-SLI ist ja net schlecht. Bei Alternate für 190 Euro. Gibt es den auch billiger? Weil 190 Euro für ein Mainboard ist ja etwas happig.
Ist der nForce 590 ein neuer Chipsatz von nVidia? Ist mir gar nicht aufgefallen, das es schon neue Chipsätze gibt. Bestimmt spieziell für AM2.
Mit den neuen Mainboard muss ich mir ja auch DDR2 Speicher kaufen.
Soll ich da DDR2 533, DDR2 667, DDR2 800 oder DDR2 1000 kaufen?
Für Übertakter ist bestimmt DDR2 1000 besser, oder? Aber auch sehr teuer!
Ist das normal, das DDR2 Speicher höhere Latenzen als DDR1 hat?

Bullet20 am 27.05.2006 22:16 schrieb:
Das ASUS M2N32-SLI ist ja net schlecht. Bei Alternate für 190 Euro. Gibt es den auch billiger? Weil 190 Euro für ein Mainboard ist ja etwas happig.
http://www.heise.de/preisvergleich/a200403.html
Ist der nForce 590 ein neuer Chipsatz von nVidia? Ist mir gar nicht aufgefallen, das es schon neue Chipsätze gibt. Bestimmt spieziell für AM2.
Jup.
Mit den neuen Mainboard muss ich mir ja auch DDR2 Speicher kaufen.
Soll ich da DDR2 533, DDR2 667, DDR2 800 oder DDR2 1000 kaufen?
Schau dir doch einfach mal meinen Post oben an...
Für Übertakter ist bestimmt DDR2 1000 besser, oder? Aber auch sehr teuer!
Wenn du den RAM übertakten willst, dann brauchst du natürlich auch sehr teuren...
Wenn du nur die CPU übertakten willst, dann langt "normaler" DDR2-800 - beim AMD64 muß man den RAM nicht mit der CPU übertakten...
Ist das normal, das DDR2 Speicher höhere Latenzen als DDR1 hat?
Ja.

Zurück